Bergans Lavvo - kleine Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Galahat
    Erfahren
    • 24.12.2008
    • 124
    • Privat

• Meine Reisen

Bergans Lavvo - kleine Frage

Moin,

kann mir jemand sagen wieviele Abspannpunkte das Bergans Lavvo hat? Also wieviele Heringe benötigt werden bei Vollabspannung?

Entweder ich bin in der Suche zu blind gewesen oder es hat tatsächlich noch niemand gepostet.

Danke & Grüße

Micha

p.s. bin zwar der Meinung die unterschiedlichen Größen dürften / müssten gleich viele haben, mir geht es aber (wenn erforderlich) um die 6bis8 Personen Version.
    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Lavvo - kleine Frage

Ist hier schon u.A. von mir erwaehnt worden, aber egal...

Die Bergans Lavvu sind 10eckig, egal welche Groesse, entsprechend auch gleich viele Heringe...

Fuer den grundsaetzlichen Stand brauchst Du 10 fuer die Gurtbaender, um etwas mehr Raum zu schaffen bzw bei Wind brauchst Du weiteren 10 fuer die Spannschnuere, jeweils die 2 uebereinanderliegenden Spannschnuere auf einer Naht kannst Du auf einen Hering legen...

Wenn ich das Lavvu nur fuer ein oder 2 Naechte aufbaue und der Wind hat nicht gerade Sturmstaerke, nehme ich nur ein paar Spannsdchnuere in Windrichtung...

Fuer die Schlaufen am Boden (auch nur bei Wind noetig) brauchst Du weitere 10, da reichen allerdings kleine Zeltnaegel...

Die Spannschnuere der Kappe haengst du mit den Haken in die Gurtbaender...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
      Erfahren
      • 24.12.2008
      • 124
      • Privat

• Meine Reisen

moin khyal,

danke.
      ich habe zwar was gelesen von 10 und 30...aber eben als definitive aussage kommt das leider nicht rüber. zumindest nicht zu mir! :-)

ok, also verstehe ich das jetzt richtig:

10 heringe minimum (große)
      30 heringe maximum (davon 20 große, 10 kleine)

hab ich das jetzt richtig verstanden?
      Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Galahat Beitrag anzeigen
        moin khyal,

danke.
        ich habe zwar was gelesen von 10 und 30...aber eben als definitive aussage kommt das leider nicht rüber. zumindest nicht zu mir! :-)

ok, also verstehe ich das jetzt richtig:

10 heringe minimum (große)
        30 heringe maximum (davon 20 große, 10 kleine)

hab ich das jetzt richtig verstanden?
        Genau...

Als Hauptheringe nehme ich bei festem Wiesen oder Waldboden Y-Heringe (wobei es die mir schon mal bei voellig aufgewechtem Grund und 8 BF 50 cm durch den Boden gezogen hat), bei losem Grund entweder die org Bergans-Heringe vom Lavvu, die aber sehr schwer sind oder Hampton Snowfish...

Fuer die Bodenschlaufen nehme ich bei festem Wiesen oder Waldboden Stab-Profile oder Alu-Zeltnaegel, bei losem Grund Y-Heringe

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
          Erfahren
          • 24.12.2008
          • 124
          • Privat

• Meine Reisen

danke dir vielmals!

falls es interessiert (zelt ist nämlich bestellt und auf dem weg), ich will die schnüre tauschenund auch meinen bestand an heringen "pimpen".

die org. schnüre wollte ich austauschen gegen reflektierende Zeltleinen:
          http://www.peak-berlin.com/index/art/i16532.html

und diese dann vielleicht versehen mit den angeblich so guten abspannern, auch in nachtleuchtend:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0609&hot=0

heringe:
          für normalen, harten boden wollte ich nehmen:
          MSR Groundhog Stake, Y-profil

für weiche böden (sand und schnee)(zum teil schon vorhanden aber fürs Lavvo brauche ich dann noch mehr):
          Hampton snowfish
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0611&hot=0

habe mit den hampton sehr gute erfahrungen gemacht. und wenn es nicht mehr geht, dann werden sie quer im sand oder schnee vergraben...das hat bisher allem gehalten! :-)

ich liebäugel aber auch tatsächlich mit den schnee und sand zeltankern:

und irgendwie zeltnägel zum reinkloppen in sehr harte böden. da bin ich aber eher unentschlossen...

apropos kloppen, man kann natürlich behaupten ich sei bekloppt bei all den heringen, aber tatsächlich will ich das zelt, wie meinen anderen sonst auch, im ganz jahres einsatz betreiben und bei allen witterungen benutzen. daher meine fragerei und vorherige vorbereitung. außerdem macht die mat-kunde doch auch spaß! Hihi...
          Zuletzt geändert von Galahat; 19.05.2010, 20:34.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

...die org. schnüre wollte ich austauschen gegen reflektierende Zeltleinen:
            Brauchst Du nur mit der unteren Leinenebene zu machen (spart Geld), da eh die 2 Schnuere uebereinanderliegen, habe ich mit den fertigen Expedleinen mit den Netztaschen gemacht, seitdem stolpern deutlich weiniger Leute ueber die Leinen...

und diese dann vielleicht versehen mit den angeblich so guten abspannern, auch in nachtleuchtend:
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0609&hot=0
            Vergiss die Teile, die leuchten nur 2-3 std nach, die org Bergans Spanner sind zwar etwas gross, aber prima...

habe mit den hampton sehr gute erfahrungen gemacht. und wenn es nicht mehr geht, dann werden sie quer im sand oder schnee vergraben...das hat bisher allem gehalten! :-)
            Finde sie etwas weich, aber sind schoen leicht und rel preiswert, benutze ich schon sehr lange

ich liebäugel aber auch tatsächlich mit den schnee und sand zeltankern:
            Vergiss es fuer so ein grosses Lavvu, da hast du einen derartigen Zug bei Wind, da werden die Saecke nur durch die Gegend gezogen...

und irgendwie zeltnägel zum reinkloppen in sehr harte böden. da bin ich aber eher unentschlossen...
            Oder eben im Winter in gefrorene Boeden, dafuer benutze ich die Meru Stab-Profile...frueher Rock Pins...

apropos kloppen, man kann natürlich behaupten ich sei bekloppt bei all den heringen, aber tatsächlich will ich das zelt, wie meinen anderen sonst auch, im ganz jahres einsatz betreiben und bei allen witterungen benutzen. daher meine fragerei und vorherige vorbereitung.
            Eben, ein Lavvu, am Besten mit Holzofen ist gerade im Winter bzw Sauwetter doch klasse und super gemuetlich

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
              Erfahren
              • 24.12.2008
              • 124
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Brauchst Du nur mit der unteren Leinenebene zu machen (spart Geld), da eh die 2 Schnuere uebereinanderliegen, habe ich mit den fertigen Expedleinen mit den Netztaschen gemacht, seitdem stolpern deutlich weiniger Leute ueber die Leinen...
              make sense!
              ich nutze übrigens keine taschen für zeltleinen sondern wende einen gewissen flecht-zopf an...hab ich vom fallschirmpacken....so können sie nicht vertüddeln lassen sich aber beim aufbau rasch auseinander ziehen.

Vergiss die Teile, die leuchten nur 2-3 std nach, die org Bergans Spanner sind zwar etwas gross, aber prima...
              hmm.....2 - 3 stunden...das würde mir allerdings schon reichen. zumindest solange die kids noch auf sind. wer sich dann nachts um mein zelt schleicht, dem würde ich es fast gönnen zu stolpern!

Finde sie etwas weich, aber sind schoen leicht und rel preiswert, benutze ich schon sehr lange
              dito!

Vergiss es fuer so ein grosses Lavvu, da hast du einen derartigen Zug bei Wind, da werden die Saecke nur durch die Gegend gezogen...
              eigentlich wollte ich die zum einbuddeln nehmen....vor allem in schnee. aber ich werde wohl bei den snowfischen bleiben. wie gesagt, wenn nichts geht, quer verbuddelt halten die ALLES! :-)

Eben, ein Lavvu, am Besten mit Holzofen ist gerade im Winter bzw Sauwetter doch klasse und super gemuetlichKhyal
              ich hoffe, dass ich bald auch zur Fangemeinde zählen werde! :-)

ahoi

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

make sense!
                ich nutze übrigens keine taschen für zeltleinen sondern wende einen gewissen flecht-zopf an...hab ich vom fallschirmpacken....so können sie nicht vertüddeln lassen sich aber beim aufbau rasch auseinander ziehen.
                Jaja, bin GL-Flieger, seitdem bin ich auch bedeutend entspannter mit vertuedelten Schnueren, ist ja Alles nix gegen einen richtigen Leinensalat beim GL-Schirm

Beim Tarp benutze ich auch eine aehnliche Technik, beim Lavvu kommst Du halt schlecht an die Abspannoesen ran, deswegen sind Saecke oder Klettstuecke o.A. beim grossen Bergans ganz praktisch, beim Kleinen komme ich noch gut genug so ran...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
                  Erfahren
                  • 24.12.2008
                  • 124
                  • Privat

• Meine Reisen

das glaube ich dir gern. ich habe es a noch nicht (gesehen und angeschaut auf der messe schon). wenn es da ist werde ich es schon auseinander nehmen und alles ausprobieren! :-) mal sehen wie ich es bei dem koloss (habe die 6/8 variante bestellt) mit den schnüren mache.

aber an dieser stelle schon mal 1000dank an dich und die frage, nennt man dich eigentlich Mr. Lavvo? *fg*
                  ist nicht böse gemeint, aber respekt vor deinem wissen und deiner initiative hier!

gruß
                  micha

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

...nennt man dich eigentlich Mr. Lavvo? *fg* ...
                    Naja der Lavvo-Virus ist halt hoch infektioes
                    Und nach dem ersten Lavvu sind halt viele Andere gekommen und die Besten habe ich behalten, eben das Kleine und das grosse Bergans, das Helsport Lavvulight und das Golite Shangri La 3 (damit habe ich ja den ganzen Stammtisch angefixt, existieren inzwischen 7 Stueck bei unserem Stammtisch, mit steigender Tendenz )...

Achja Thema Moskitotuer beim Bergans...
                    Urspruenglich waren die Haekchen des Klettverbinders am Lavvu und der Fleece am Moskitonetz, ich hatte dann vor ca 2 Jahren eine Liste mit Verbesserungsvorschlaegen an Bergans geschickt u.A. mit dem Vorschlag, eben hier den Fleece am Lavvu anzubringen, da man am/im Haekchenband leicht mit den Haaren o.a. haengen blieb...Bergans hat einen Grossteil diese Verbesserungen auch durchgefuehrt (z.B. auch die Verringerung der Spannleinen an der Rauchlochabdeckung von 10 auf 5) auch den Haekchen / Fleece-Wechsel "interligenterweise" aber die Bestellnummer der Moskitotuer gleich gelassen, also, falls du dir das Moskitonetz fuer die Tuer mit bestellt hast, check direkt, ob es passt, das Lavvu mueste da Fleece haben (sonst haben sie dir ein min 2 Jahre Altes angedreht) und die Moskitonetztuer Haekchen, kannst Du aber auch am Packbeutel der Tuer sehen, frueher "normaler" Packbeutel, aktuelle Version Packbeutel aus Moskitonetz...wobei bei einem aktuellen Bergans Lavvu von mir nun die Moskitonetztuer zu kurz ist, dass unten ein gut 10 cm hoher Bereich nicht abgedeckt ist...da muss ich noch recherchieren, ob das ein Einzelfall ist oder Serienfehler...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
                      Erfahren
                      • 24.12.2008
                      • 124
                      • Privat

• Meine Reisen

bist du produktmanager bei bergans!?
                      ist ja erschreckend wieviel du darüber zu berichten weißt!

aber ja, ich habe die moskitotür natürlich mitbestellt. werde es gleich prüfen sobald die teile hier sind (zelt, boden und tür)

greez
                      micha

Kommentar

• bluezook
                        Erfahren
                        • 14.02.2008
                        • 261
                        • Privat

• Meine Reisen

@khyal
                        Danke für die Information bezüglich dem Wechsel beim Klettverschluss. Nun weiß ich wenigsten warum bei meinem die verkehrte Tür dabei war.

ANDY
                        abenteuer.wandern
                        Natur - Abenteuer - Spass
                        bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

die Hampton sind sehr weich also nur für sandboden.... von MSR gibts die Blizzard Heringe die hatte ich am camp mal befummelt - die sind sehr widerstandsfähig und kannst du auch in etwas härteren bis normalen boden rammen und die halten... für ganz harte böden hab ich die MSR Needle Stakes (super teile) und für normale Böden hab ich noch 4 Easton gold 21cm Zeltnägel... die halten bombe....
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                            die Hampton sind sehr weich also nur für sandboden.... von MSR gibts die Blizzard Heringe die hatte ich am camp mal befummelt - die sind sehr widerstandsfähig und kannst du auch in etwas härteren bis normalen boden rammen und die halten...
                            Naja, also so begeistert bin ich von den Blizzard nicht, mit Sicherheit etwas haerter als die Hampton, aber
                            - In etwas haerteren Boeden genauso unbrauchbar wie Hamptons, da einfach zu grosse Flaeche d.h. zu aufwendig in den Boden zu bekommen, wieder zu ziehen, zu hoher Reinigungsaufwand
                            - Sind bei etwa gleicher Laenge wie die kuerzesten Hamptons deutlich schmaler geschnitten, fuer Tarps / Lavvus usw halten die z.b. bei losem Sand oder Schnee nicht genug
                            - die Teile bekommst Du nur zum Apothekenpreis, meist ca 2.5 facher Preis von den Hamptons, das kostet richtig heftig, wenn du z.B. 20 fuer ein Lavvu und dazu vielleicht dann nochmal welche fuer ein Tarp brauchst...

Die Hamptons verbiegen sich leicht an der Spitze, wenn Du sie auf einen Stein im Boden klopfst, aber sie lassen sich auch leicht wieder zurecht biegen...ich habe sie teilweise schon ca 20 Jahre im Einsatz und bis jetzt ist mir erst bei einem Einzigen beim xten Zurueckbiegen die Spitze abgebrochen...aber ich benutze sie auch nur in wirklich weichen Boeden, wie Sand, Schnee, Kiesstrand usw

Gruss

Khyal
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Traeuma
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12024
                              • Privat

• Meine Reisen

Haben das Bergans Lavvo 6-8 auf ner Wintertour dabei gehabt.
                              Der Aufbau ist auf Grund der Hutze bei starkem Wind die absolute Hölle... zumindest hatten wir immer massive Probleme damit.
                              Und wenn man die Zeltschnüre (und von denen gibt es reichlich) nicht gut zusammenknotet beim Verpacken, dann hat man beim Auspacken bei Wind einen tollen Schnursalat.

Wenn es allerdings mal steht, dann ist das Zelt der absolute Luxus
                              Leider ist uns am Eingang unten jetzt das Zelt eingerissen. Könnte sein, dass hier der Zugpunkt (das dicke Gurtband) nicht richtig/weit genug in die Naht hinein vernäht war

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat mal jemand ein paar Bilder vom Bergans Lavvo, die er/sie hier posten könnte (bitteschön)?

Kommentar

• Galahat
                                  Erfahren
                                  • 24.12.2008
                                  • 124
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                  Hat mal jemand ein paar Bilder vom Bergans Lavvo, die er/sie hier posten könnte (bitteschön)?
                                  na, aber das ist doch nun wirklich schon in anderen threads gemacht worden! (das ICH sowas mal sage...)

wie ich finde hat BLUEZOOK die besten auf seiner seite:

http://bluezook.twoday.net/stories/bergans-lavvo/

ansonsten google - bildersuche...da findest du einiges.

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                    ...Der Aufbau ist auf Grund der Hutze bei starkem Wind die absolute Hölle... zumindest hatten wir immer massive Probleme damit.
                                    Und wenn man die Zeltschnüre (und von denen gibt es reichlich) nicht gut zusammenknotet beim Verpacken, dann hat man beim Auspacken bei Wind einen tollen Schnursalat....
                                    Naja eigentlich geht das easy mit der Hutze, wenn man die Tricks kennt
                                    Das 6-8 ist ja das Mittlere mit ca 280 Hoehe, da kannst Du halt nicht mehr die Hutze von Hand aufsetzen....Bei Wind kannst Du nun nicht die "normalen" Methoden verwenden, entweder vor dem Aufrichten die Hutze schon auf die Stange zu setzen, oder die Hutze von innen (mit einer kleinen "Hand-Verlaengerung" wie Trekkingstab, Stange, Ast usw) aufsetzen und dann erst abzuspannen...

Die folgende Anleitung liest sich kompliziert, aber wenn man weiss, wie es geht, ist der ganze Act in ner min oder 2 auch bei sehr starkem Wind erledigt...

Bau das Zelt komplett auf, beim ersten Mal mit dieser "Hutzenaufsetztechnik" lass vielleicht die Spannschnuere des Lavvu noch aufgewickelt, ab dem 2.Mal, wenn Du weisst, wie es geht, kannst Du es auch vorher abspannen...Nun legst Du die Hutze hinterm Lavvu im Windschatten mit der Oeffnung in Richtung Wind aus und legst auch die 5 Spannschnuere aus (sollte es noch ein altes Bergans mit 10 Spannschnueren an der Hutze sein, kannst Du min 4 aufgewickelt lassen)...nun bleibt einer da stehen und nimmt die Mittlere (in Relation zum Oeffnungsbereich der Hutze) Spannschnur in die Hand...nun legst Du jeweils eine der vorderen Spannschnuere (die an den Oeffnungskanten) links und rechts am Lavvu vorbei in Windrichtung...nun nimmt Einer die beiden Spannschnuere vor dem Lavvu jeweils in eine Hand und beginnt durch wechselweises Ziehen und dabei Verkuerzen der Spannschnuere die Hutze hinter dem Lavvu immer hoeher zu ziehen...derjenige hinter dem Lavvu hilft, falls die Hutze an einer Spannschnur haengen bleibt...die Hutze steigt immer hoeher und sobald sie in den Bereich der Gurtbaender kommt, weht von der Oeffnung her der Wind rein und blaeht sie auf, dadurch ist es leicht, sie auch ueber die Stangenspitze zu bekommen, wo sie sonst gerne haengen bleibt...der Job Desjenigen hinterm Lavvu ist nun (erst) durch Anziehen der mittleren Spannschnur zu vermeiden, dass die Hutze nach vorne in Windrichtung komplett ueber die Stange rutscht, sondern schoen wie vorgesehen auf der Spitze bleibt...Der vor dem Zelt befestigt erstmal eine Spannschnur provisorisch und faengt nun an alle Spannschnuere "richtig" zu befestigen...

Noch 2 Anmerkungen :

Wenn man nach dem kompletten Aufbau nochmal die mittlere Spannschnur loest und senkrecht runter hinter dem Lavvu bis zum Boden runterspannt und sich die Stelle (+ ca 20 cm) auf der Schnur "merkt", kann man, wenn man das Lavvu mal alleine in starkem Wind aufbauen will, den 2.Mann durch einen Hering ersetzen

Klar gibt es Schnursalat, wenn man 20 Spannschnuere einfach abgewickelt durcheinander schmeisst beim Ein / Auspacken...gibt ja nun genuegend Aufwickeltechniken, die schnell erledigt sind und das "Ausziehen" der Spannschnuere nicht behindern...fuer diejenigen, die zu faul sind, sich eine der Techniken eben anzulernen, gibt es noch die Moeglichkeit ein ca 10 cm langes 10mm Klettstueck (mit Haekchen aud der einen Seite und Vlies auf der Anderen - bekommt man als "Kabelbinder" in groesseren Baumaerkten) mittig in der Oese zu verknoten, an der auch Spannleine befestigt ist, dann kann man die Leine lose mit der Hand aufwickeln und mit dem Klettband befestigen...oder man waehlt die Komfortloesung mit den Exped-Leinensaekchen...

Achja und die Ueberlappung der Hutze sollte so gewaehlt werden das entweder durch Position oder Reihenfolge der beiden "Hutzenenden" der Wind nicht "reinpackt"...

BTW die bei Bluzook beschriebene Aufbau-Methode ist sagen wir mal suboptimal , da die kleinen Bodenschlaufen nicht dafuer geeignet sind, den Zug aufzunehmen, sie sollten erst ganz zuletzt befestigt werden, sonst besteht das Risiko, dass diese Gurtbaender an den Naehten ausreissen, der Aufbau findet ueber die langen Gurtbaender statt, wenn man einmal das Lavvu perfekt kreisfoermig stehen hat, sollte man sich auch eine einfache Messchnur anfertigen, damit geht der symetrische Aufbau dann ganz easy...dann steht das Lavvu auch nicht so faltig, wie auf seinen Bildern...ein offenes Hutzenende sollte man auch mit der Spannschnur am Ende "zurueckfalten" und festlegen, sonst flattert es ohne Ende...Um das Lavvu moeglichst warm zu bekommen (Hutze dicht) sind die Spannschnuere zu weit aussen befestigt...ach und die Spannschuere der Hutze sind auch winkelmaessig nicht gut befestigt, die muessen weiter rum (so dass sich bei geschlossener Hutze eine Ueberlappung ergibt) dann haengt die Hutze auch am unteren Ende nicht so faeltig runter...und ein rundum eingenaehtes Gurtband gibt es auch nicht, lediglich ein kurzes Stueck im Eingang

Ich glaube ich nehme einen kleinen Lavvu-Aufbaukurs in die Outdoor-Wochenenden (die momentan noch in Planung sind) auf

Gruss

Khyal
                                    Zuletzt geändert von khyal; 21.05.2010, 10:53.
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                      ...Leider ist uns am Eingang unten jetzt das Zelt eingerissen. Könnte sein, dass hier der Zugpunkt (das dicke Gurtband) nicht richtig/weit genug in die Naht hinein vernäht war
                                      Geh jetzt mal davon aus, dass du das Bodengurtband meinst...

Noe, das Gurtband soll ja nur eine Aufbauhilfe sein, wie weit die beiden Bodenheringe auseinander muessen...das Lavvu sollte immer so aufgebaut werden, dass der Eingang ein bisschen entspannt ist...Einrisse am Gurtband am Boden habe fast immer ihre Ursache darin, dass manche Mitzeltler den aufrechten Gang noch nicht so ganz beherschen und dann mit den Schuhen im Gurtband haengen bleiben und stolpern...es gibt durchaus einige Lavvubesitzer, die um diesen Zeitgenossen entgegenzukommen, das Gurtband entweder ganz entfernt haben oder einseitig aushaengbar (nach dem Aufbau) umgestrickt haben...

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• bluezook
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2008
                                        • 261
                                        • Privat

• Meine Reisen

BTW die bei Bluzook beschriebene Aufbau-Methode ist sagen wir mal suboptimal ,
                                        Khyal
                                        Würde jetzt nicht sagen das meine Methode supoptimal ist. Ich spanne die Gurte ja nicht sehr fest (was ja auch gar nicht notwendig ist), sondern nur soweit das ich eine ordentliche, runde Form bekomme. Da kommt nicht sehr viel Spannung drauf. Außerdem werden die "inneren" Gurte nachdem aufstellen des Lavvos, falls notwendig, nochmal versetzt und so ein zuviel an Spannung heraus genommen.

ANDY
                                        abenteuer.wandern
                                        Natur - Abenteuer - Spass
                                        bluezook's Outside Blog

Kommentar

Lädt...
                                        X