Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

auch wenn die meisten anderen unter uns mich eingeschlossen, nie soviel Geld für ein Zelt ausgeben würden.
    Da wäre ich mir nicht so sicher

Ich würde das Keron 3 nehmen. Stabil, einfach, schön viel Platz, gerade Kopf und Fuss- Seite!
    Ich hatte das Tarra, war auch mit Keron, Keron GT, Saivo auf Tour, und wenn man mich fragen würde wo ich mich am wohlsten gefühlt hab war das eindeutig das Keron.
    Wenn es eher frei stehen sein sollte, also Geodät, für z.B. Gebirge oder zum Paddeln, dann eben das Saivo (oder Staika).
    Tarra ist schön, aber ich finde es zu zweit einfach zu eng.
    Von Ausstattung und Stoffqualität tun die sich nichts.
    Oder vielleicht sogar noch ein Jahr warten, vielleicht bringt Hilleberg ja eine neue Kuppel raus...

Kommentar

• Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
      Wenns auch günstiger sein darf bei identischem Gewicht...
      http://www.rejka.de/professional/ninka.html
      Na ganz einfach, ich hab mir die Daten vom Rejka Akjer und Hilleberg Saivo durchgelesen und verglichen.Die Zelte sind sich zwar ähnlich,aber wenn Du Dir mal die Datails was Stoffstärke,Beschichtung/Silikonisierung ,Grösse des Zeltes,Ausstattung mit Moskitonetz usw durch liesst,dann erkennst Du welches das höherwertigere der beiden Zelte ist.
      Was aber nicht heissen soll,dass Rejka für mich irgendwie minderwertig ist.Man liesst viel positives über diese Marke und ich fahr bestimmt mal in Freiburg vorbei,um mir dort welche in Original an zu schauen.Mein Bruder Zeltet auch gerne und sowas wäre vielleicht nen gutes Geschenk..
      Gruss Sven

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Ich würde das Keron 3 nehmen. Stabil, einfach, schön viel Platz, gerade Kopf und Fuss- Seite!
        Ich hatte das Tarra, war auch mit Keron, Keron GT, Saivo auf Tour, und wenn man mich fragen würde wo ich mich am wohlsten gefühlt hab war das eindeutig das Keron.
        Wenn es eher frei stehen sein sollte, also Geodät, für z.B. Gebirge oder zum Paddeln, dann eben das Saivo (oder Staika).
        Tarra ist schön, aber ich finde es zu zweit einfach zu eng.
        Von Ausstattung und Stoffqualität tun die sich nichts.
        Oder vielleicht sogar noch ein Jahr warten, vielleicht bringt Hilleberg ja eine neue Kuppel raus...
        Ja das Keron wäre es geworden, wenns nicht hauptsächlich in die Berge gehen würde.Aber danke für Deinen kompetenten Rat.Das bestärkt mich darin,das richtige Zelt ausgewählt zu haben.
        Noch mal aufs Gewicht/Packmass des Saivo zurück kommend,wie sind Deine Erfahrungen? Kann man es auch in nem 75+20 Rucksack verstauen bei leichter Komprimierung oder eher nur aussen befestigen?
        Die 4,6kg Gewicht kann ich allein bewältigen,denke ich,da ich einige Ausrüstungsgegenstände für die Touren aussortieren werde,ua die grosse Maclite und AK47 Bajonett (mein Urvater aller Multitools) und mit der Zeit auch Luftmatte und Schlafsack durch leichtere ersetzen werde.
        Gruss Sven

Kommentar

• Zorro4504
          Erfahren
          • 10.12.2009
          • 366
          • Privat

• Meine Reisen

Genug verrückte wird es immer geben, sonst würd es HB und die anderen Premium-Hersteller ja bald nicht mehr geben und die anderen Anbieten haben nichts mehr zum kopieren.
          Was dem einen sein Hilleberg ist dem anderen sein Marco Polo
          BWG
          Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Saivo hat schon etwas grössere Packmassse, ich würde es bei einem 75- Liter- Rucksack eher aussen befestigen.
            Für alleine wäre mir das etwas schwer.

@ Zorro- so ein Hilleberg hält auch einige Jährchen, sich so ein Zelt zuzulegen ist gar nicht so verrückt wie es Dir bei deinem begrenzten Wissensstand erscheinen mag.

Kommentar

• Zorro4504
              Erfahren
              • 10.12.2009
              • 366
              • Privat

• Meine Reisen

@ Zorro- so ein Hilleberg hält auch einige Jährchen, sich so ein Zelt zuzulegen ist gar nicht so verrückt wie es Dir bei deinem begrenzten Wissensstand erscheinen mag.
              Das mag sein, nur wer sagt das ein Exped für den halben Preis nicht genauso lange hält... naja und wenn nicht kann man sich nach der halben Zeit wieder ein Zelt holen was Uptodate ist, so ist das eben mit den Schlaumeiern...
              BWG
              Zorro

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                Das mag sein, nur wer sagt das ein Exped für den halben Preis nicht genauso lange hält... naja und wenn nicht kann man sich nach der halben Zeit wieder ein Zelt holen was Uptodate ist, so ist das eben mit den Schlaumeiern...
                BWG
                Zorro
                Also mir würde es genau darum gehn, dass ich in vielleicht 8 - 10 Jahren auf mein Zelt und die zusammen erlebten Touren zurück blicke und mich freue,dass es immer noch einsatzbereit ist.
                Dass nen günstigeres Zelt nicht auch lange halten kann sagt doch niemand,aber bei Hilleberg hat man fasst ne Garantie,dass die unter regelmässiger Verwendung überdurchschnittlich lange halten und auch in vielen Jahren noch Uptodate sind.
                Gruss Sven

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mag sein, nur wer sagt das ein Exped für den halben Preis nicht genauso lange hält... naja und wenn nicht kann man sich nach der halben Zeit wieder ein Zelt holen was Uptodate ist
                  Das Keron ist seit 30 Jahren "up to date"
                  Exped baut gute Zelte, aber ich würde immer ein Hilleberg vorziehen.
                  Der Service ist eindeutig besser, und alles was ich bisher von Exped hatte ist schon entsorgt.

Kommentar

• Zorro4504
                    Erfahren
                    • 10.12.2009
                    • 366
                    • Privat

• Meine Reisen

Das will ich doch gar nicht bestreiten, jeder soll doch mit seinem Geld machen was er will, es gibt genug gute Punkte für beide Standpunkte, ich bin mir ziehmlich sicher dass in 10 Jahren man sicherlich andere bedürfnisse an sein Zelt hat als heute. Da bin ich mir nciht so sicher ob ich mit 50 noch auf allen Vieren ins Zelt grabbeln will und kann, oder ob es dann nicht Zeit ist, nur noch auf leicht oder auf mittelleicht und konfortableres Zelt für die kürzer werdenden Touren vom Reisemobil aus umzusteigen... wer weiss das schon, dazu fand ich auch in den letzten Jahren alle paar Jahre ein neues Zelt spannender als nur ein teures was natürlich auch deutlich unflexibler ist.
                    BWG
                    Zorro

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ein anderes Thema.
                      Und dann sollte ich mir schonmal langsam Gedanken machen oder wie?
                      Ich werde auch mit 60 höchstwahrscheinlich noch ins Zelt kriechen...
                      Was ist an einem Zelt unflexibel? Natürlich benötigt man mehrere Zelte, wenn man unterschiedliche Bedürfnisse hat. Ist wie mit Schlafsäcken.

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11005
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Du solltest mal deinen Keller ausmisten.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wofür ist denn die Maske? Zum Elche erschrecken?
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Das ist Ewalds Keller.

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4894
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                              Da bin ich mir nciht so sicher ob ich mit 50 noch auf allen Vieren ins Zelt grabbeln will und kann, oder ob es dann nicht Zeit ist, nur noch auf leicht oder auf mittelleicht und konfortableres Zelt für die kürzer werdenden Touren vom Reisemobil aus umzusteigen...
                              Zorro
                              Also bitte sehr. Ich bin Mitte 50 und habe mir gerade ein Nammatj 3 gekauft. Wohnmobil war vorgestern. Von dem neuen Zelt verspreche ich mir deutlich mehr Komfort als wir bisher hatten.

Seit der 3. Schwangerschaft verwende ich immerhin eine Iso-Matte. Davor hielt ich das für überflüssig. Und seit dem 50. Geburtstag noch einmal eine komfortablere.

Ich denke mal, so ca. 20 Jahre wird das noch das richtige Zelt sein.

Was die Apsiden betrifft, sind wir bisher ohne ausgekommen. So dass ich mich jetzt gegen die GT-Version entschieden habe.

Kommentar

• Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

• Meine Reisen

So,heute startet die erste Nacht mit neuem Zelt.
                                Da ich leider morgen noch mal arbeiten muss hab ich nicht so viel Zeit,aber hier oben auf knapp 700m lässt sich sicherlich in 2 Stunden nen klasse Platz in der "Wildniss" finden.
                                Das Saivo passt übrigens locker ins Schlafsackfach meines Rucksacks (mit etwas Kompression auf den Packsack).
                                Ich denke,ich kann gut mit dem Gewicht leben und bin vom Packmass positiv überrascht.
                                Aber jetz muss ich los.Die Laila spielt seit dem Packen des Rucksacks verrückt.
                                Gruss Sven

Kommentar

• Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt stolpere ich grad über den Thread von vor 13 Jahren von mir.
                                  Und ich muss sagen, ich bereue meine Entscheidung zu Hilleberg nicht.
                                  Mein Saivo liegt immer noch einsatzbereit im Campingkämmerchen. Die Gummis vom Innenzelt sind etwas ausgeleiert, aber der Stoff ist nicht ausgeblichen und der Boden ohne Löcher und dicht, trotz unzähliger Nächte mit samt Hunden im Innenzelt.
                                  (Mitlerweile 2 neue Hunde)

Für stürmisches Wetter ist mein Saivo immer noch die beste Wahl.

Mit den Jahren haben sich noch 3 weitere Hillebergs, 1 Helsport und für den Campingplatz ein Eureka und ein Tentipi bei mir angesammelt.
                                  Mitlerweile bin ich 44 Jahre alt und zum Glück noch fit genug fürs Hobby.

Einen Wohnwagen hab ich nur kurz ausprobiert, denn am besten schlaf ich irgendwo abgelegen in der Natur, im Zelt.
                                  Gruss Sven

Kommentar

• BohnenBub
                                    Erfahren
                                    • 15.09.2012
                                    • 298
                                    • Privat

• Meine Reisen

Haha Jaerven der alte Prophet
                                    Das ist doch mal eine schöne Rückmeldung und Abschluss des Threads!

Kommentar

Lädt...
                                    X