Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

    Ich habe hier im Forum zwar etliche Beiträge zu den 3 Zelten gefunden,aber das hat mir die Entscheidung für eines von ihnen eher erschwert.
    Bei den Preisen kann es nicht verkehrt sein, hier noch mal die Hilleberg-Kenner an zu sprechen, um mir die Wahl zu erleichtern.
    Ich bin selbst 1,90m und habe zur Zeit 2 mittelgrosse Hunde mit auf Touren.(wobei der Ältere eventuell auch ab und zu zu hause bleiben wird) Hin und wieder soll mich aber auch meine Freundin auf Touren begleiten und braucht deshalb eine Unterkunft, in der sie es bequem hat und sich wohl fühlt.
    Das Zelt wird überwiegend solo getragen (hauptsächlich fürs Nächtigen beim Trekking in den Bergen),soll aber auch per Auto transportiert werden. (mehrere Tage am See/Meer campieren)
    Die Haupteinsatzzeit wird von Frühjahr bis Herbst sein,aber soll vielleicht auch mal auf den Winter ausgedehnt werden.

    Am besten gefällt mir das Saivo,da es den stabilsten Eindruck macht, den meisten Platz hat und in den kommenden Jahren wohl am universellsten ein zu setzen ist. Das Tarra sagt mir auch sehr zu,aber könnte mir solo zu kurz sein und mit Freundin wohl eher zu eng. Das Keron3 bietet viel Platz,aber soll bei hartem Wind doch eher unruhig sein und es benötigt zum Abspannen viel Platz. Meine Fragen dazu:

    1. Ist das Packvolumen der Zelthüllen zwischen Tarra, Keron3 und Saivo in etwa gleich?
    Aussen an der Rucksackseite angebracht, sollte der Transport doch wasserdicht und relativ sicher vor Beschädigungen möglich sein. Oder
    2. Ist es auch gut möglich, das komplette Zelt, neben all den nötigen Trekkingutensilien im Rucksack (Cerro Torre 75+20) unter zu bringen?

    3. Wie gross ist der Sicherheits- und Stabilitätsunterschied zwischen den Geodäten und dem Keron3-Tunnel,bei Sturm und starkem Schneefall?

    4. Lassen sich alle 3 Zelte zu jeder Jahreszeit gleich gut belüften,bzw bei welchem ist die Neigung zur Kondenswasserbildung am grössten?

    5. Gibt es einen grossen Unterschied zwischen den 3en, was die benötigte Stellfläche an geht, um es bei Bergtouren sicher aufbauen zu können?

    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiter helfen und mir Ratschläge geben, welches der 3 Hilleberger das geeignetste für mich ist.
    Ein Namatj3 GT kommt nicht in die engere Wahl,weil der abfallende Innenraum und die schlechtere Belüftbarkeit dagegen sprechen und weil meine Hunde eh bei mir schlafen werden und die schöne Gt Apsis nicht zu schätzen wissen würden.
    Gruss Sven
    Gruss Sven

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

    Ein Namatj3 GT kommt nicht in die engere Wahl,weil der abfallende Innenraum und die schlechtere Belüftbarkeit dagegen sprechen
    Die Belüftungen Vom Keron und Namatj sind gleich. Das sollte nicht gegen das Namatj sprechen. Und du willst echt solo ein Saivo den Berg hoch buckeln?
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

    Kommentar


    • Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

      Also solo Bergtouren und dann fast 5 kilo Paläste ? na ich weiss ja nicht.
      Sollen die Hunde denn ins Innenzelt oder in die Apsis ?
      Ich würde mir ja gerade für die Solotour echt was anderes überlegen. Deine Anforderungen schreien eher danach fürs gleiche Geld zwei Zelte zu kaufen was dem jeweiligen Anforderungen Bergtour leicht und fast selbststehend und Autotour (große und bequem) besser abdeckt.
      BWG
      Zorro

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

        Sicher wären 2 gute Zelte günstigerer Anbieter die bessere Wahl,aber ich möcht mir nur eins leisten und das auch nur von Hilleberg.Zumal ich ja noch nen kleines 3 Stangen Kuppelzelt von Sherpa habe,wo ich mit einem Hund gut drin nächtigen kann.
        Die Hunde kommen mit ins Innenzelt,sonst würde ich natürlich auch nen Namatj3 gt ins Auge fassen,aber so überwiegen bei dem Zelt einfach die Nachteile des abfallenden Innenraums und ne grosse Apsis,die ich im Sommer wenig brauche und dass es nur einen Eingang hat.
        Wenn man das Tarra auf Bildern sieht,scheint mir das recht gross und auch zu zweit bequem und eigentlich perfekt für meine Ansprüche,aber ich hab schon mehrfach gegenteilige Aussagen über den Platz gelesen.
        Was das Gewicht vom Zelt angeht,da kann ich mir nicht vorstellen,dass ein Kilo mehr oder weniger den Kohl nun fett machen,was da eher zum Problem werden könnte ist das Packmass von Aussen- und Innenzelt,bzw deren optimales Transportieren im/am Rucksack.
        Beim Saivo bin ich mir nicht sicher,ob es dann doch für die meisten Touren zu viel des guten sein könnte und ich schwieriger nen Stellplatz finde und Gewicht/Platz mit mir rum schleppe, den ich nicht brauche.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

          So einen 5 Kilo-klops aussen am Rucksack zu befestigen ist eher suboptimal.
          versuche einen Händler zu finden der deine Wunschzelte am Lager hat und schau sie dir in Natura an. Und dann packst du mal deinen Rucksack komplett mit dem du alles mit auf den Berg nehmen willst, und schaust was du dann noch an Platz zur Verfügung hast und ob es im Sommer wirklich der Super-Winter-Megageodät sein muss.
          Zuletzt geändert von Stev; 26.03.2010, 18:43.
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

            Das komplette Zelt im Rucksack ist sicherlich die bessere Lösung,deshalb ja meine Hoffnung,dass mir hier jemand was aus seiner Erfahrung verraten kann.
            Nen Händler fürs Tarra kenn ich nicht in der Nähe von Basel,auch deshalb meine Frage hier im Forum.
            Mit nem voll bepackten Rucksack zu irgend nen weit entfernten Händler zu fahren und alle Zelte durch zu testen,um es mir dann 10% günstiger im Internet zu bestellen,finde ich auch weniger optimal.
            Und was das Thema Geodät an geht,was spricht dagegen? Ich habe auch schon im Sommer übles Wetter im Zelt erlebt,wo man froh ist, dass es so sicher und stabil ist,wie es geht.
            Nen Hilleberg Geodäten nur auf den Campingplatz zu stellen ist sicher übertrieben,aber in den Alpen macht so ein Zelt zu jeder Jahreszeit Sinn.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

              Hey Stev,

              schön dich wieder hier zu treffen,,,.... und dann gleich beim richtigen Thema... hab grad in nem Winter-Zelt Thread die frage gestellt wer ein saivo hat .... da wurdest du genannt... ich hab mir grad n Keron 4 GT zugelegt... (war grad günstig) und frag mich jetzt wie das Saivo (steht auch zur debatte) gegen das Keron aussieht... was hast du für erfahrungen mit dem saivo... evtl im vergleich zu nem HB Tunnel (da hast du auch einen oder)

              OT: Wie siehts denn aus nächsten winter...? ist ja noch lang hin ... aber vielleicht sollten wir diesmal früher anfangen zu planen ....

              Ein Saivo würde ich übrigens auch nicht den Berg hochschleppen... für mich schreit das nach zwei zelten... und wenn es nur Hilleberg sein darf dann musst halt etwas tiefer in die Tasche greifen... nimm ein Jannu für solobergtouren oder ein Staika... und für den Rest ein Keron GT/Kaitum GT.... sonst musst du definitv mehr Abstriche machen... (eben 5kg den Berg hoch) oder sonst überalll zu klein..
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                OT: @Macintechno, hast eine PN
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • Zorro4504
                  Erfahren
                  • 10.12.2009
                  • 366
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                  Na wenn es Hilleberg sein muss und wenn es nur ein Zelt sein darf, dann nimm das Saivo, mit nem großen Keron kannste in den Alpen auch schonmal Pech haben.
                  Ansonsten bleibe ich dabei, solo auf Berge maximal 3 kg also bei HB heisst das Allak selbst Staika finde ich alleine too much... und unten kannst du dann ein Keron nehmen... man sollte nicht vergessen dass man auch mal Älter wird und die Kräfte schwinden, wieviel Kilos willst du denn alleine die Schweizer Berge hoch schaffen, wenn du dich und 2 Hunde verpflegen willst.
                  BWG
                  Zorro

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                    Naja,ans älter werden und dann unterm Gewicht zusammen brechen, denk ich jetzt noch nicht so. Ich hoffe auch mit 40 noch fit genug zu sein,um auf Tour gehen zu können oder dann halt die Touren meinen Möglichkeiten an zu passen.
                    Aber was den Futterbedarf für 2 Hunde an geht,da hast Du recht,da schleppt man schon einige extra Kilos mit sich rum und der Rucksack ist schnell voll,trotz seiner vielen Liter.
                    Mein jetziges Sherpa wiegt allerdings auch schon knapp 3 kg (zu schwer für den gebotenen Platz,aber ziemlich robust) und ein Kilo mehr sollten eigentlich nicht sooo viel ausmachen.Nur das Packmass könnte nen Problem werden.
                    Ich tendiere irgendwie immer mehr zum Tarra,anstatt zum Saivo.
                    Mit 2 Hunden sollte ich dort auch bequem Platz haben und wenn die Freundin mit kommt,dann muss einer der Hunde halt doch in die Apsis.
                    Nen GT Tunnel wäre vom Gewicht/Platzangebot sicher die Beste Wahl,aber solange es in die Berge geht und meine Freundin noch nicht meine Frau ist,bleib ich beim Geodäten.
                    Wenn mich Hilleberg genau so begeistert wie einige von Euch,dann werd ich über die Jahre vielleicht auch zum Zeltesammler..
                    Ist hier nen Tarra-Besitzer, der mehr zu meinen Überlegungen sagen kann?
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • thelina
                      Erfahren
                      • 25.07.2009
                      • 393
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                      Geh mal zum Transa nach Basel, die haben einiges an Hilleberg Zelten und im Mai sowie im Juni haben die eine Zeltausstellung, mit allen bei ihnen geführten Zelten, da könntest du mal überall reinliegen und selbst schauen.

                      http://www.transa.ch/medias/sys_master/8803501572126.pdf

                      Kommentar


                      • Nordland_peter

                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2004
                        • 885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                        Hallo,

                        wenn ich die beiden Zelte vergleiche sehe ich folgende Vor- und Nachteile

                        Saivo

                        Vorteile
                        - größere Innenzeltfläche 170 x 230, 3,9 m²
                        - Geodät

                        Nachteil
                        - schwer 4,7 kg
                        - Wände Innenzelt, schräger als bei Tara
                        - Eingänge vom Innenzelt nicht gerade
                        - Außenzelt in den Apsis sehr schräg, nur eingeschränkt nutzbar

                        Tara

                        Vorteile
                        - Außenzelt in den Apsis nicht so schräg, wie beim Saivo, besser nutzbar
                        - leichter 4 kg
                        - Geradere Wände im Innenzelt

                        Nachteil
                        - kleinere Innenzeltfläche 140 x 210, 2,8 m²
                        - kein richtiger Geodät, eigentlich ein freistehendes Tunnelzelt.

                        Beim Saivo hast du zwar mehr Innenzeltfläche, aber schlechter nutzbare Apsis. Martin Hülle hatte bei einer Wintertour das Jannu mit, das einen ähnlichen Eingang wie ein Saivo hat. Er hatte damit Problem.

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=40338

                        Am besten beide Zelte mal anschauen.
                        Der Weg ist das Ziel.......
                        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                        Ein Momentesammler.....

                        Kommentar


                        • Gersprenzfischer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2005
                          • 659

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                          Ich habs selber noch nie probiert, es dürfte aber von der Überlegung her nicht verkehrt sein. Beim Urlaub mit Freundin nimmst Du das Keron3 (ich hab ein Keron4GT) und beim Solo in den Bergen lässt Du das Innenzelt weg. Dann dürftest du auch nur noch ca. 3 kg zu tragen haben. In den Bergen ist Nässe von unten in der REgel das geringere Problem, Isomatte hast Du eh und ein nichtexistenter Zeltboden geht auch auf Steinen nicht kaputt. Für Dich und die Hunde und Freundin und in 5 Jahren vielleicht Nachwuchs würde ich auch gleich das Keron4 GT empfehlen.

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                            Anfangs war ich auch hin und weg vom Keron3 GT,aber in den Bergen ist es halt weniger praktisch,was den benötigten Stellplatz,die reduzierte Abspannmöglichkeit und die höhere Anfälligkeit für Seitenwind an geht.
                            Die Idee mit dem Innenzelt weg lassen ist zwar praktisch,aber irgendwie mag ich dieses gemütliche Gefühl im Innenzelt.Is doch wie nen kleines,sicheres Schlafzimmer, mitten in der Natur und es kommt auch kein Krabbelgetier mit ins "Bett".Der Luxus ist dann auch die Plackerei, beim Schleppen des Zeltes, wert.
                            Wenn man ganz praktisch denkt, wäre ja dann die logische Konsequenz nen Tarp mit zu nehmen.Ich bewunder Leute,die so auf Tour sind,aber mir ist es dann doch zu spartanisch.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                              Also es soll nun doch das Saivo werden, zumal ich einen Händler gefunden habe, der es mit 20% Rabatt verkauft.
                              Grund für diesen Rabatt ist laut Händler, dass das Saivo ein unterschiedlich farbiges Gestänge hat, ähnlich dem Tarra. Könnte da irgendwo nen Haken versteckt sein? Ich hab das Zelt noch nicht selber begutachten können, aber es soll sich nur um diese unterschiedlichen Farben beim Gestänge handeln, ansonsten ist es wohl original.
                              Ausserdem teilte mir der Händler mit, dass die Produktion des Saivo wohl eingestellt wird/ist.
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                                Wenns auch günstiger sein darf bei identischem Gewicht...
                                http://www.rejka.de/professional/ninka.html

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                                  Danke für den Tip mit Rejka,aber deren Zelte habe ich mir schon betrachtet.
                                  Sicherlich nicht schlecht und vor allem wesentlich günstiger als das Saivo, aber ich möchte schon gerne das Original.Von der Ausstattung her ist das Saivo besser und der Stoff ist auch noch höherwertiger.
                                  Erfahrungen muss man selber sammeln, aber das was ich übers Saivo in Erfahrung bringen konnte, entspricht meinem Bedürfnis, nach der möglichst besten Quallität,die ich mir noch leisten kann.Ob Hilleberg dem gerecht werden kann wird sich zeigen,aber die Chancen stehen gut, für viele Jahre Freude an nem Saivo zu haben.
                                  Ich freu mich jedenfalls schon auf Ende nächster Woche,wenn ich das gute Stück in den Händen halten kann.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • Zorro4504
                                    Erfahren
                                    • 10.12.2009
                                    • 366
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                                    Wer das Geld hat und sich auch auf den Oberklassenprimus festgelegt hat, der sollte davon auch nicht abbringen lassen, auch wenn die meisten anderen unter uns mich eingeschlossen, nie soviel Geld für ein Zelt ausgeben würden.
                                    BWG
                                    Zorro

                                    Kommentar


                                    • crunchly
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2008
                                      • 1522
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                                      Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                      Von der Ausstattung her ist das Saivo besser und der Stoff ist auch noch höherwertiger.
                                      Woher weist das?

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Tarra,Saivo oder Keron3 ??

                                        Ja was das Dach überm Kopf,in den Bergen angeht,da möchte ich halt auf der sicheren Seite sein und dementsprechend muss ich auch den Preis bezahlen.
                                        Ich bin seit der Kindheit vom Zelten begeistert und habs auch schon erlebt,dass in einer ordentlich windigen Nacht an der Ostsee, das Aussenzelt reisst und hinüber ist.
                                        Ausserdem ist Hilleberg schon länger mein Traum und wenns bei ordentlicher Pflege auch viele Jahre hält, dann ist es das Geld auch wert.
                                        Der eine gibt viel Geld aus,weil er immer das tollste Handy braucht (mein fasst 4jähriges Sony fällt seit nem Jahr auseinander,aber es tuts halt noch), der andere lässt nen Vermögen fürs Autoradio oder die supertollen Alufelgen springen. (mein alter Primera hat mich heut Nacht prima die 1000km von Basel nach Eberswalde gebracht/Red Bull sei dank,treib ich mich hier rum,anstatt zu schlafen)
                                        Da setzt wohl jeder woanders seine Prioritäten
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X