Zelttausch exped - msr ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• almfuchs
    Gerne im Forum
    • 26.05.2008
    • 99
    • Privat

• Meine Reisen

Zelttausch exped - msr ??

Ich glaub, ich werd schon verrückt .
    Ich hatte das msr hubba hubba - hab`s unbenutzt verkauft. Das mit dem Innenzelt fand ich nicht gut, und die Farbe, na ja.
    Dann hab ich nach laaanger Suche das Exped Vela II extrem gekauft. Super Zelt, tolles Raumangebot. Stand bis jetzt nur zum Test im Garten (Herbsttour mußte abgesagt werden). Für meinen Zweck - Wanderungen in den Bergen - ist das Zelt aber vom Packmaß und der notwendigen Stellfläche her doch groß.
    Und jetzt seh ich das neue msr hubba hubba hp in grün, tolles Gewicht.
    Na ja, und jetzt überleg ich wieder .........
    Soll ich wieder verkaufen und kaufen ?
    Was meint ihr ? Hab mit der Suchfunktion alles über die beiden Zelttypen gelesen. Die Entscheidung ist aber einen schwere......

schönen Tag, almfuchs

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelttausch exped - msr ??

Sieh es als Schicksal an und mach erst einmal eine richtige Tour. Dann kannst Du immer noch weiter überlegen. Wenn das Exped passt, dann behalt es. Wenn es gar nicht geht, kannst Du es immer noch verkaufen. Aber es hatte ja Gründe, warum Du es gekauft hast. Bleib dabei.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

...du hast alles über die zelttypen gelesen, kennst beide Zelte aus praktischer Erfahrung (das Hubba Hubba ist ja der HP version bis aufs Innenzeltmaterial gleich)...Die Entscheidung must du eigentlich selbst fällen (können) ..

Kommentar

• Leiste
        Erfahren
        • 20.10.2008
        • 131
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, mache Dich mal nicht verrückt. Probiere das Vela II aus und schaue dann weiter. Ich weiss ja nicht wie hoch Du Deine Touren machst. Ich war mit dem Zelt bis 2400m, habe mir vorher auf der Karte mögliche Stellplätze ausgesucht, war nie ein Problem, dass noch ein halber Meter mehr Platz für ein größeres Zelt dagewesen wäre. Das Zelt für alles gibt es sowieso nicht, nach einer Weile wirst Du immer was finden, was an anderen Zelten besser ist, nachdem Du Dich an die guten Seiten Deines vorhandenen Zeltes gewöhnt hast.

Für mich sind auch der Komfort, sprich der Innenraum eines Zeltes, ein sehr wichtiges Kriterium. Ich habe mal zu zweit in einem wirklich gerade so 2 Personen Zelt übernachtet, nicht mal Sitzhöhe, dann hat es pausenlos geschüttet, das war gelinde gesagt der Horror. Ich hätte mich auch draußen hin setzen können, da hätte ich genauso viel geschlafen, wäre allerdings nass geworden (ist aber rein meine persönliche Erfahrung). Gut, war zudem noch mein erstes Zelten nach 25 Jahren Pause ....

In den Bergen würde ich auch noch auf Sturmstabilität achten, dass wäre für mich entscheidender als ein halber Meter mehr Stellfläche. Hängt natürlich von der Höhe ab, wo Du bist. Ist das Vela II wirklich so schwer und gross im Packmass? Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals auch mit dem Vela II geliebäugelt habe, als Zelt für die Berge. Bin aber dann beim Exped Vega gelandet, weil es das im Angebot für 280 Euro gab, da habe ich nicht lange überlegt.

Hab' mir gerade nochmal die Daten des Vela II extrem angeschaut, für die Abmessungen ist das Gewicht doch mehr als in Ordnung. Und lt. Exped auch sturmstabil und braucht kaum Heringe zum Abspannen, was willst Du mehr?

Also dann, viel Glück.
        Gruss Leiste
        Zuletzt geändert von Leiste; 12.03.2010, 10:05.

Kommentar

• almfuchs
          Gerne im Forum
          • 26.05.2008
          • 99
          • Privat

• Meine Reisen

Danke vorerst,

Meine "Unruhe" ist dadurch entstanden, da ich offensichtlich das falsche Zelt und/oder den falschen Rucksack gekauft habe. Irgendwie passen die beiden Dinger nicht zusammen . Siehe hier ab #84

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=16845&page=5

Zu spät-mein Fehler, nicht immer nur auf`s www verlassen.

Nun ja, bin daher zu der Erkenntnis gekommen, daß ein Teil ausgetauscht werden muß.
          Aber: hab gestern das Vela II noch mal im Keller aufgestellt und es ist schon ein tolles Ding . Und ich denke, daß ich es zuerst wirklich in der Praxis testen werde, zumal die Anschaffung eines neuen Zeltes teurer wird als ein neuer Rucksack. ( hab da den Aircontact 55+10 im Auge, war auch schon im Geschäft und hab ihn mit meiner Ausrüstung vollgestopft - besser als der ACT 40+).

Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen, ich werd berichten was rauskommt.

schönen Tag, almfuchs.

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von almfuchs Beitrag anzeigen
            hab da den Aircontact 55+10 im Auge, war auch schon im Geschäft und hab ihn mit meiner Ausrüstung vollgestopft - besser als der ACT 40+.
            Gibt ja auch noch den ACT Lite 50+10 und 60+10EL. Mir wäre der Aircontact schon wieder zu schwer.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Leiste
              Erfahren
              • 20.10.2008
              • 131
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Almfuchs,
              ich denke auch, Du machst mit dem Vela erstmal nichts verkehrt. Allerdings macht mich die Größe Deines Rucksackes etwas stutzig. Ich denke bei Zelt und ggf. Vollverpflegung solltest Du mindestens ein Modell mit 70+ Liter nehmen. Bedenke auch etwas Reserve. Ich war mit meinem Sohn in diesem Beritt unterwegs, er hat einen Deuter Aircontact 60 + 10 und ich einen Tatonka Yukon 70. Hat gerade so gereicht, mein Großer mußte an seinen Rucksack noch eine Außentasche ranbauen. Gut, wir sind zugegebenermaßen keine UL-Fans und haben fast alles dabei (inkl. Wasserfilter), also Equimpment-Fanatiker. Ich hätte vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten reinbekommen. Und wir waren zu zweit, einer die Verpflegung + Kocher + Geschirr, der andere das Zelt. Ich denke der 55 + 10 ist zu klein.

Ich bevorzuge auch, wenn alles im Rucksack ist und nicht außen angebaut wird.

Bei den größeren Rucksäcken sind die Tragesysteme meißt auch besser.

Viele Grüße
              Leiste
              Zuletzt geändert von Leiste; 12.03.2010, 10:56.

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Na, ich denke, die erforderliche Rucksackgrösse ist doch eine sehr individuelle Frage. In meinen Osprey Exos 46 passt alles rein, was ich brauche bzw. alles wird so optimiert, dass es da hinein passt. So wird auch nur almfuchs alleine entscheiden können, welche Rucksackgrösse er/sie braucht.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Leiste
                  Erfahren
                  • 20.10.2008
                  • 131
                  • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt natürlich absolut, wollte auch nur vor einem anstehenden Neukauf meine Erfahrungen, als nicht UL-Fan kundtun.

Bei mir kommt noch dazu dass ich mit knapp 2 Meter rel. gross bin und die größeren Rucksäcke mir einfach besser passen, gerade wenn's mehr Gewicht wird.

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich denke auch ich hab den Exos 58 und da passt einfach extrem viel rein, wenn ich alleine wäre bräuchte ich ein anderes Zelt, aber da würde ich schon alles für eine Woche reinbekommen.
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Leiste
                      Erfahren
                      • 20.10.2008
                      • 131
                      • Privat

• Meine Reisen

ich merke schon, ich nehme zuviel mit.

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Leiste Beitrag anzeigen
                        ich merke schon, ich nehme zuviel mit.
                        Das wäre ja mal Stoff für einen neuen Thread
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Leiste
                          Erfahren
                          • 20.10.2008
                          • 131
                          • Privat

• Meine Reisen

stimmt, das wär's mit Sicherheit.

Kommentar

• almfuchs
                            Gerne im Forum
                            • 26.05.2008
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,
                            so - jetzt hab ich mich zum neuen Rucksack "durchgerungen". Die Entscheidung fiel auf den Deuter Aircontact 55+10. Da ich leider keine mehr als 2-4 tägigen Touren machen werde/kann, denke ich, daß ich mit dieser Größe auskomme. Das Probepacken verlief positiv, und der Rucksack trägt sich sehr "angenehm".

schönen Tag und nochmals Danke für die Meinungen.

PS: Das mit dem neuen Zelt schwebt noch immer in meinem Kopf.

Kommentar

• Zorro4504
                              Erfahren
                              • 10.12.2009
                              • 366
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man das Zelt zwischen Kopfteil und Rucksackhauptfach geklemmt hätte, müsste es doch eigentlich auch mit dem Act lite klappen... Mein Venus II das in etwa die gleichen Packmaße hat, passt da gut zwischen, ok ich habe keinen Act Lite Rucksack, aber normalerweise sollten Rucksäcke da genügend Spielraum haben, wenn nicht dann ist dass eben mal wieder ein gutes Beispiel für Gewichtsersparnis auf Kosten der Fuktionalität.
                              BWG
                              Zorro

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit nem 60 Liter Rucksack war ich 4 Wochen lang auf Tour inkl eines 2 Personen Zeltes. Jetzt bin ich auch auf den kleinen Exos umgestiegen und habe keinerlei Bedenken auch da alles reinzubekommen. Das Zelt packe ich immer in einen 9l SeaToSummit, ebenso den Schlafsack. Die NeoAir passt zwischen die beiden Säcke auf den Boden des Rucksacks. Jetzt fehlt nur noch Kleinkram obwohl der Rucksack erst zu einem Drittel voll ist...
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• almfuchs
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.05.2008
                                  • 99
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab`s getan

Kommentar

Lädt...
                                  X