Suche nach Zelt zum Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche nach Zelt zum Wandern

Zitat von Athanasia Beitrag anzeigen
    Ich merke schon, dass die Frage nach Tunnel- oder Kuppel-/Geodätzelt keine einfache ist. Da scheinen Welten in Sachen Ansichten aufeinanderzuprallen.
    so ist das, wenn man hier eine Frage stellt .

Festhalten kann man aber:

- Tunnelzelten (zumindest die mit luxuriöser Apside!) bieten schlichtweg viel mehr Windangriffsfläche - völlig unabhängig von Steifigkeit, Abspannung etc.: man muß ganz nüchtern betrachtet schlichtweg die doppelte Energie verarbeiten wegen dem großen Segel!

- Neben der etwa doppelt so hohen Belastung bei Seitenwind kommt hinzu, daß Kuppel & Geodät schon in sich steifer sind, bei Tunneln muß dies durch zusätzliche Abspannungen abgefangen werden. Der Tunnel steht erst stabil durch eine gute Abspannung, die anderen Teile stehen in sich schon recht steif und meist kommt man schon mit einer schlampigen Abspannung gut durch. Gerade in felsigem Boden ist man doch froh über jeden Häring, den man überhaupt mal eine Hand breit versenken kann!

- noch ein Aspekt, den ich erwähneneswert finde: Tunnel benötigen eine ca. doppelt so große Stellfläche. Wenn man sich mal beim Wilcampen in eine Ecke verkrümelt oder auf dem hoffnungslos überfüllten Campingplatz noch irgendwo ein Plätzchen sucht, wird man mit einem kompakten Zelt doch häufig schneller was finden. Es ist halt schon ein Unterschied ob man mit 1,5x2,3m auskommt oder ob es gleich 1,5x4,5m sind.

also - ich werde mir über kurz oder lang bestimmt auch noch einen Tunnel kaufen weil der Luxus einfach gigantisch ist, aber für die "harten" Touren, wo man mit widrigen Bedingungen rechnen muß, ziehe ich einfach die Kuppel vor.
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

• Meine Reisen

Moin
      ich denke das ist doch dass was wir alle schon geredet haben... Der Normaltrekker, der keine Extremwinde erwartet sollte sich mal mit den Vor- und Nachteilen auseinander setzen. Viel kommt darauf an wo du Zelten möchtest.
      In den Bergen und am Sandstrand sind möglichst freistehende Zelte, also Kuppel, Geodät oder Tunnel mit First angesagt, dabei musst du deutlich weniger Platzangebot oder aber größeres Gewicht in Kauf nehmen, bei Tunneln hast du Platz satt bei geringen Gewicht, dafür musst du dir mehr mühe geben beim Standplatzsuche weil man schon einige Heringe gut befestigen muss, allerdings auch nicht wesentlich mehr als bei einem Kuppelzelt das man richtig abspannt.
      Tunnel im Sturm gibts hier zu sehen, find ich jetzt nicht so dramaltisch...

http://www.livevideo.com/video/A97C7...-nallo-2-.aspx

Am Ende des Youtube Films ist auch zu sehen wieso solche Tunnelzelt eigentlich auch so geil sind, Platz satt viel allem bei schlechten Wetter.

http://www.youtube.com/watch?v=qBwDOBSBnlA
      BWG
      Zorro

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
        Mhh naja das ist eine Aussage mit der ich wenig Anfangen kann. Wenn ich auf eine Tunnelzeltaustellung gehe sehe ich auch keine Geödäten oder Kuppelzelte, das spricht aber nicht für oder gegen eine Zeltform. Was für eine Tour war das denn?
        Tataaa, da war ich

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Warum? Auf meiner letzten Tour hab ich kein einziges Tunnelzelt gesehen, und das obwohl eigentlich genügend Platz vorhanden war. Dafür kam ich an über 100 Geodäten und Kuppelzelten vorbei.

Aus deinem Reisebericht.

http://img717.imageshack.us/i/dsc0203q.jpg/

Aha
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

Lädt...
          X