Hilleberg Kaitum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ezb
    Erfahren
    • 27.08.2005
    • 176

• Meine Reisen

Hi Mischa !

Erstmal Danke für die Infos ! Hast Du das Zelt für Dich bestellt oder der Händler für sein Sortiment ? Falls Du es Dir bestellt haben solltest, bin ich sehr an einem "Erfahrungsbericht" interessiert ! Sieht auf jedenfall wie eine echte Alternative zum Keron aus, auch wenn der Preis über dem Angebot von Globetrotter liegt

So long,

ezb

Kommentar

• zealander
      Gerne im Forum
      • 03.05.2004
      • 76

• Meine Reisen

ups hab ich erst jetzt gelesen.... ich habe das zelt seid ca. einem jahr.... hatte es diverse male auf wochenendtouren im einsatz und dann noch mal unter extremeren bedingungen in patagonien und im sarek...
      Kurzes fazit: das zelt ist der hammer... sturmstabil auch bei starken seitenwinden dank des mittleren gestängebogens.... sehr geräumig... sehr gute belüftung... und schön leicht... mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein... wenn es noch weiter fragen gibt nur her damit...
      ein paar fotos von einsatz im sarek gibts hier
      http://www.gpictures.de/ag.php?fid=1766&mid=962

Kommentar

• Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.backcountry-equipment.com...erg-kaitum.php

da gibt es viele Bilder und Aufbauvarianten!
        www.nordland-virus.de

Kommentar

• alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

• Meine Reisen

wo ich gerade diese Aufbauvarianten sehe: Hat jemand von euch jemals , falls er ein Zelt mit dieser Funktion hat, nur das AUssenzelt aufgebaut, wie auf dem Bild zu sehen ist????
          In welcher Situation benötigt man diese Funktion?
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Mogro
            Erfahren
            • 07.09.2005
            • 221

• Meine Reisen

Es regnet, Pause, im trocknen was kochen.(Voraussetzung es gibt kein Unterstand in der nähe )
            Mit mehreren sitzen, ok, hängt man nur das Innenzelt vorne aus und schiebt es nach hinten.
            Um ein Einwandzeltfeeling zu bekommen

Kommentar

• Mischa
              Erfahren
              • 10.07.2005
              • 257

• Meine Reisen

konnte das Zelt noch nicht antesten und sehen, wird erst nächstes Jahr in Deutschland lieferbar sein. Andere Hilleberg-Zelte wurden extra für mich bestellt und waren auch sofort vom Hersteller da, aber es hat ja Zeit :-)

Mischa

Kommentar

• heinzausmainz
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.04.2005
                • 222

• Meine Reisen

@jürgen:
                haben die dich bei exped irgendwann mak mit einer reklamation abblitzen lassen?
                oder warum erwähnst du sonst in jedem thread unermüdlich deine pleite mit dem orion (auch wenns nun wirklich überhaupt nichts zur sache tut)?
                würd mich einfach mal interessieren...

das kaitum ist ja ganz nett, aber viel zu teuer und vor allem nix besonderes (gähn)

Kommentar

• Anur
                  Neu im Forum
                  • 24.10.2005
                  • 7

• Meine Reisen

Man sollte noch erwähnen, dass der Service von Hilleberg so mäßig ist, dass einige Outdoorläden diese nur noch auf ausdrückliche Bestellung einkaufen und sonst eher davon abraten. Allerdings sind es meist Zelte für ein Leben. Wir haben ein Caravan Tunnel design by Bo Hilleberg aus jener Zeit, wo er noch keine eigene Firma hatte, sondern für Caravan arbeitete und das ist auch nach 27 Jahren noch voll funktionsfähig. Es hat Island, Finnland, Schweden, Norwegen, Tschechei, England, Schottland, Belgien, Frankreich, Österreich, Spanien und Italen ohne jeden Schaden überstanden.

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

?? Verstehe ich nicht. Wieso sollten die so schlechten Service haben, wenn die doch mit die besten Zelte die es gibt herstellen?
                    Wenn man schon der Beste ist, wird man doch alles dran setzen das zu bleiben und seine Kundschaft zufrieden stellen....

Kommentar

• Issoleie
                      Erfahren
                      • 29.10.2005
                      • 324
                      • Privat

• Meine Reisen

@Zealander oder andere (glückliche?!) Kaitum besitzer.
                      Wie würdest du denn den apsiden-platz beschreiben. reicht der gut für zwei große rucksäcke und bietet ausreichend möglichkeit zum kochen auch ohne das innenzelt auszuhaken. ich bin nähmlich nicht sicher ob ich das kaitum oder nallo gt kaufen sollte. eigentlich spricht alles fürs kaitum bloß mit dem stauraum in den apsiden bin ich halt unsicher.
                      hast du auch schon mal zu dritt im zelt geschlafen und funktioniert dies auch passabel?
                      ansonsten hat man ja schon sehnsüchtig auf genau dieses Zelt gewartet, sehr gute belüftung, leicht und großartigen komfort.
                      ich denke übrigens, dass das fehlende kaufinteresse bei dem globi-angebot daran lag, dass das kaitum erst später bei hilleberg auch auf der page erschienen ist, bzw. viel zu wenig bekannt war. wenn es jetzt aber auch nächstes jahr in den hilleberg sowie globetrotter-katalog aufgenommen wird, dann gehts wohl sehr ordentlich über die ladentische.

Kommentar

• Mischa
                        Erfahren
                        • 10.07.2005
                        • 257

• Meine Reisen

@Flaublosch:

Das Zelt ist bei meinem Händler diese Woche angekommen und ich werde es mir mal anschauen. Evtl. mache ich auch Bilder. Warum könnte es bei dir eher ein Kaitum werden?

Grüße
                        Mischa

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                          • 04.11.2004
                          • 896
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Kaitum gab es schon bei Hilleberg :wink: . Es ist fast baugleich mit dem Keron 2 oder mit dem Helags (Das Helags war ein Nallo mit drei Stangen und zwei Eingänge). Es sind nur zwei Bögen niedriger und das Material ist ein anderes. Ich habe ein Keron 2. Beim Kaitum ist mir der Eingang zu niedrig. Das Kaitum ist dadurch sturmstabiler, allerdings muß man sich bald hinknien um hineinzukommen.
                          Die beiden Eingänge beim Helags waren so ausgeführt wie beim Nallo. Schade das Hilleberg das Helags nicht mehr im Programm hat, das war echt ein Superzelt.

Das Kaitum ist wie das Keron 2 ein Zweipersonen Zelt. Für drei Personen ist es eindeutig zu eng bei 140 cm Zeltbreite sind das pro Person 45 cm!!!!

Die Apsiden haben ausreichend Platz, schließlich hat jeder seine Apside, wo er sein Rucksack unterbringen kann. Es ist noch ausreichend Platz zum Kochen vorhanden.

Das, das Kaitum, bei Globetrotter ein Ladenhüter war lag eher daran, das an diesem Zelt nicht viel neues war vorallem als Jubiläumszelt. Ich hätte mir ein Nallo 3 GT gewünscht mit den Belüftungen des Kaitum, das wäre ein Superzelt.
                          Der Weg ist das Ziel.......
                          Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                          Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                          Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Mischa
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 257

• Meine Reisen

@Nordland_peter, alle Infos sind doch in diesem Beitrag drin, sogar die Beschreibung und Bilder von Hilleberg selbst. Das Kaitum ist wieder aufgelegt worden, kleine Verbesserungen sind wohl dabei eingeflossen. Es soll absolut baugleich mit dem Keron 2 sein, es wurden nur leichtere Materialien verwendet. Die Apsiden dürften auch zum Kochen reichen.

Das Kaitum ist also neu für 2006 und erst jetzt in Deutschland lieferbar! In die Läden soll es ja erst 2006 kommen.

Mischa

Kommentar

• Issoleie
                              Erfahren
                              • 29.10.2005
                              • 324
                              • Privat

• Meine Reisen

also um vielleicht auch mal eine kurze Nallo GT vs. Kaitum diskusion zu beginnen hatte ich mir folgende überlegungen gemacht

Nallo GT:
                              -unglaublich gutes gewichts/raum-verhältnis
                              -schön große apside
                              -meine geplante 3er version halt auch bei bedarf mal für drei leute zu nutzen
                              -ein gutes konstruktionsprinzip für die stabilität und das verhindern von eventuellen regenpfützen auf dem oberen teil durch abgeflachten bau

leider auch diverse kleinere mängel:
                              -die lüftung ist bekanntermaßen nicht die beste (was ich aber aufgrund der leichtmodell-philosophie hillebergs in kauf nehmen würde, mir jedoch auch das kommende reißverschluss-konzept sehr fraglich vorkommt. meine hoffnung war immer, dass sie vorne und hinten auch noch diese wunderbar großen lüfter verwenden würde, gibt es die jetzt bei einem andern zelt, nun, fantastisch)
                              -der reißverschluss bleib leider immer an dem lüfter leicht hängen, abriebgefahr. ein punkt der nicht tragisch aber leicht störend ist
                              -es besteht die gefahr, dass regen durch den reißverschluss dringt und man wie HB selbst sagt die ausrüstung mit bedacht in der apsis platzieren sollte...
                              -die fehlende effektive lüftung auch hinten bei schlechterem wetter

Kaitum
                              ich kann dieses zelt ja leider noch nicht soo gut bewerten aber was mir positiv auffällt ist
                              -die sehr, sehr gute belüftung auch im winter
                              -zwei eingänge
                              -ungemein viel raum (nicht die reine liegefläche) im innenzelt durch eine durchgehend gleiche höhe und breite(fast)
                              -große variabilität durch verschiedene aufstellmöglichkeiten der eingänge (halb geöffnet, himmels-blick-variante*träum* ...)
                              -stabilität durch gleichmäßige stangenabstände und die wichtige möglichkeit der abspannung an den enden
                              -und bestimmt noch weiteres
                              -wohl bessere wintertauglichkeit aufgrund von lüftung und einem wie es aussieht besseren reißverschluss

zu bedänken wären
                              -ob das platzangebot auch für drei personen reicht, was aber nicht zwingend wichtig ist da ich das zelt wohl eher allein und zu zwei nutzen werde
                              -der apsidenplatz. ist er wie schon erwähnt groß genug für ausrüstung auch im winter aber hauptsächlich im sommer

nun, da der preis beider zelte ja identisch ist und sofern der apsiden-raum groß genug sein sollte (wozu sich natürlich auch keron-besitzer hier äußern könnte, auch wenn sie jeweils 5cm mehr haben ), dann wird meine entscheidung wohl klar für das kaitum ausfallen, welches ich mir ja als konstruktion schon lange gewünscht habe. aber eins von beiden wirds auf jeden fall!

also, unbedingt dann mal alle infos die jedem noch einfallen posten.
                              und vielleicht könnten wir ja hier wirklich mal vorwiegend über diese zelte reden und nicht immer von den grundsatzfragen "tunnel oder geodät", "oder warum ausgerechnet hilleberg, ist doch völliger quatsch für den preis" etc. anfangen.

@Mischa: woher eigentlich der extrem gute draht zu hilleberg? (auch wenn die infos auch schon auf der offiziellen seite zu finden waren :wink: )

Gruß Florian, der sich jetzt schon auf stürmische nächte in einem grandiosen zelt freut

Kommentar

• Mischa
                                Erfahren
                                • 10.07.2005
                                • 257

• Meine Reisen

Hallo Florian,

einen guten Draht, naja; ich habe mit denen paar Mails gewechselt und stehe mit einem netten Hilleberg-Mitarbeiter in Kontakt. So habe die Infos erhalten. Diese waren aber noch nicht auf der Seite und selbst die Läden, die fit mit Hilleberg sind, wussten nichts über das "neue" Zelt. Auf der Webseite stand vor Wochen noch nichts, daher habe ich doch auch die Infos geschickt bekommen -> auch das hier eingestellte 'Bild'. Ich habe mir zudem mehrere Hillebergs bestellt, alle kamen nach paar Tagen an, nur das Kaitum ist erst jüngst lieferbar. In 2006 sollen ja übrigens an allen Modellen Verbesserungen stattfinden, dies müsste ich aber von der Webseite haben.

Mir fällt zum Kaitum noch ein, dass die Liegelänge für große Menschen gut ist. Das Nallo kann man schon weit unter 1,90m vergessen! Das Gewicht ist zwischen Nallo und Keron angesiedelt, aber was soll ich machen?
                                Man sollte ja eine Zeltunterlage benutzen. Diese wiegt anscheinend auch um die 500g, das Keron ist aber gleich aus einem kräftigeren Stoff genäht und man braucht evtl. nicht zwingend eine.. Fazit: Alle vergleichen und den Nutzen abklären

Mischa

Bilder werde ich gerne machen, Rucksäcke werde ich auch mit reinlegen.

Kommentar

• alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mischa
                                  In 2006 sollen ja übrigens an allen Modellen Verbesserungen stattfinden, dies müsste ich aber von der Webseite haben.
                                  Heißt das, dass die Verbesserungen erst im Jahr 2006 stattfinden und dann 2007 erscheinen, oder soll es heißen, dass 2006 verbesserte Modelle käuflich erwerbbar sein werden?
                                  Hast du zufällig Infos darüber, ob am Staika was essentielles geändert werden soll?
                                  Auf der HB-HP finde ich kein Wort darüber, dass da Verbesserungen geschehen sollen.

Kommentar

• Mischa
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2005
                                    • 257

• Meine Reisen

schreibe am besten direkt an Hillegberg, die antworten eigentlich recht schnell. Auf der Webseite stehen doch irgendwo die Änderungen, die alle Zelte erhalten sollen, aber erst mal nicht grundlegende Änderungen, das kommt auf´s Zelt drauf an. Es sollen andere Schnüre verwendet werden, die in der Nacht leuchten, aber ich kann mich auch mit diesen irren.

Lese mal meine Beiträge hier; das Kaitum ist ein Zelt für das Jahr 2006! In der Radbranche (Mountainbike) ist man auch immer ein Jahr früher dran, also auch schon lange 2006 - in der Outdoorbranche wird´s auch so sein. Deswegen kann man meist schon (lange) Restposten aus 2005 kaufen.

Berichte dann von deiner Anfrage!
                                    Mischa

Kommentar

• alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Mail an Hilleberg kam wieder zurück. Maildaemon..eben diese übliche Sache, wenn eine Mail nicht zugestellt werden konnte. Vielleicht mal mit GMX statt Web versuchen.

Kommentar

• Mischa
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2005
                                        • 257

• Meine Reisen

Ich schicke dir ne Nachricht...
                                        Mit GMX hat´s bei mir geklappt.

Kommentar

• zealander
                                          Gerne im Forum
                                          • 03.05.2004
                                          • 76

• Meine Reisen

Zitat von Flaublosch
                                          @Zealander oder andere (glückliche?!) Kaitum besitzer.
                                          Wie würdest du denn den apsiden-platz beschreiben. reicht der gut für zwei große rucksäcke und bietet ausreichend möglichkeit zum kochen auch ohne das innenzelt auszuhaken.....hast du auch schon mal zu dritt im zelt geschlafen und funktioniert dies auch passabel?
                                          war mit dem ding im sarek und patagonien unterwegs... haben immer in einer apside die rucksäcke gebunkert und die anderen zum ein/ausstieg und zum kochen benutzt... fand das mit den rucksäcken kein problem allerdings drücken die dann doch schonmal an das aussenzelt... hab dann einfach noch den regenüberzug drübergelegt (über den rucksack) damit da keine feuchtigkeit am zeltinneren runterläuft und den rucksack durchnäßt... kochen war nie ein problem - man muss allerdings dazu im zelt sitzen... in der apside hocken und kochen... dafür ist es etwas eng... sehr praktisch ist, dass das kondenzwasser vom kochen direkt durch den lüfter abziehen kann... zu dritt drin geschlafen habe ich noch nie... würde auch mal sagen dass das eher als notlösung taugt...

Kommentar

Lädt...
                                          X