Solides 2-Mannzelt bis 230€ gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

Solides 2-Mannzelt bis 230€ gesucht!

1. Wievielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen; 175cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Hauptsächlich im Rucksack, manchmal auch im Kanu.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen? (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)

Hauptsächlich als Lagerraum, bei Regen auch zum Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Nein

5. Wieviel darf das Zelt maximal kosten?
    max. 200-230 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling und Sommer
    Sonnenwetter - Dauerregen
    Schweden, Deutschland, Schottland, Italien
    max. 2-3 Wochen

Die Zelte von Rejka gefallen mir schon ziemlich gut, erst hatte ich das Agadir im Auge, welches aber für 2 Personen auf Dauer zu eng sein wird.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solides 2-Mannzelt bis 230€ gesucht!

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
    ...2 Personen; 175cm...Hauptsächlich im Rucksack...bei Regen auch zum Kochen...max. 200-230 €...
    Das wird schwierig, um vernuenftig in der Apsis kochen zu koennen, brauchst Du gut Platz, aber bei dem engen Preislimit wird das Zelt nicht ganz so leicht (Rucksacktransport)...

Wenn ich mir anschaue, was grad preiswert ist :

Vaude Taurus 2 fuer 200 Euro...
    2,6 kg, rel grosses IZ, aber sehr kleine Apsis (das wird je nach Kocher eng mit Kochen) und schlechte Lueftung, also bei Regenwetter viel Kondenswasser...

Wechsel Intrepid 2 Zero-G fuer 250 Euro...
    3,2 kg, riesige Apsis, durch die 3 Eingaenge in die Apsis gut bei Schlechtwetter, wuerde ich wahrscheinlich eher nehmen, auch wenn schon etwas schwer, aber bei dem Preislimit...grosse Stellflaeche noetig...

Wechsel Forum 4.2 Zero-G B-Ware fuer 200 Euro...
    3,5 kg, Querlieger, 2 Eingaenge, sturmstabil, kleine Apsiden (das wird je nach Kocher eng mit Kochen), aber 2...wenn es Dir nicht zu schwer ist, auf jeden Fall auch eine interessante Option zu dem Preis...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Momentan gibt es die Xtend Breeze Zelte im Angebot, das Xtend Breeze 1 für 2 Personen kostet 199€. Hat eine große Apsis und könnte etwas sein. Die kannst du unter www.xtend-adventure.com kaufen.
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo khyal,

das Intrepid habe ich mir auch schon angesehen.
        Aber muss es Zero G sein?

Es ist zwar reißfester (braucht man das?) und ein wenig leichter aber es hat ja "nur" eine Wassersäule von 2000 mm (das TL hat 4000 mm).

@ Strauch: hast du persönlich Erfahrungen mit dem Xtend Breeze?
        Albert Einstein

Kommentar

• strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

• Meine Reisen

@ Strauch: hast du persönlich Erfahrungen mit dem Xtend Breeze?
          Ich hab mir 2 bestellt das Breeze 1 und das Breeze 2 Light. Sind heute Mittag angekommen, ich hab sie mir kurz angeschaut und sie machen einen guten Eindruck. Ich werd sie heute Abend mal richtig aufbauen.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

@wildscan:Intrepid ZG
            da kommt auch bei Stark-regen nichts durch,liegt am Material
            bin sehr zufrieden mit meinem zg
            die hohe Wassersäule brauchst du nur, wenn du Druck auf das Material ausübst,z.B. mit Knien in der Bodenwanne.
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.02.2010, 14:23.

Kommentar

• sulfur
              Anfänger im Forum
              • 04.06.2009
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

@strauch

könntest du die beiden zelte denn mal wiegen, das wär klasse!

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sulfur Beitrag anzeigen
                @strauch

könntest du die beiden zelte denn mal wiegen, das wär klasse!
                Das hab ich heute Mittag schon gemacht. Mit allem Pipapo lagen beide bei ca. 3050-3080g. Da waren aber auch noch die Reperaturhülsen, 2 Leerstangenrohre, alle Heringe, Bedienungsanleitung etc. dabei. das wieg ich heute Abend noch mal das kann man dann abziehen. Ich denke das werden so um die 200g sein.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

...muss es Zero G sein?
                  Es ist zwar reißfester (braucht man das?) und ein wenig leichter aber es hat ja "nur" eine Wassersäule von 2000 mm (das TL hat 4000 mm)...
                  Lass Dich von den Zahlenwerten nicht taeuschen, nach einiger Betriebszeit ist die Wassersaeule von Si-Nylon immer noch fast gleich, waehrend die von PU-Polyester deutlich abgenommen hat...Si-Nylon ist auch deutlich uv-bestaendiger, haelt also laenger, wobei, wenn Dir das Normale nicht zu schwer ist (wenn Du mal alleine los willst, sind 3.8 kg ne ziemliche Hausnummer, wobei da auch 3,2 kg noch viel sind) ist auch gut/stabil, haben seit ca 2 Jahren ein Intrepid 3 fuer die Kids (wird also entsprechend gefordert und nicht immer vorsichtig behandelt), auch bei super Schweinewetter absolut dicht...evtl kann man als Verbesserung noch eine zusaetzliche Abspannschlaufe hinten im Fussbereich anbringen...fuer die 160 Euro mit Sicherheit auch eine gute Wahl...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

...Muss es Zero G sein?

Es ist zwar reißfester (braucht man das?) und ein wenig leichter aber es hat ja "nur" eine Wassersäule von 2000 mm (das TL hat 4000 mm)...
                    Es muss durchaus nicht Zero G sein. Die normale Travelline ist von der Qualität vollkommen ausreichend. Zero G ist die teurere Leichtvariante der Wechselzelte.

Die wassersäule hat sehr wenig aussagekraft. Mein zelt hat silnylon mit 2000mm wassersäule als boden und das war nie ein problem.
                    Aber 1500mm gelten stoff als wasserdicht. Alles was darüber liegt sollte für die meisten anforderungen vollkommen ausreichen.
                    Eine höhere wassersäule ist auf jeden fall kein argument für ein anderes zelt solange beide dicht (ws >1500mm) sind.

Ich denke, dass ein günstiges Intrepid TL gut zu deinen Anforderungen passen sollte.
                    Wenn du später mal ausgiebigere Rucksacktouren machen willst wirst du dir wahrscheinlich noch etwas leichteres kaufen aber selbst dann wirst du das Intrepid sicher noch oft nutzen.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• wildscan
                      Dauerbesucher
                      • 03.04.2009
                      • 592
                      • Privat

• Meine Reisen

Mh, ich komme grad echt ins Überlegen.

Vielleicht wäre das Forum 4 2 doch die bessere Wahl, weil es freistehen ist.

Wenn ich mich an meine letzte Kanutour in Schweden erinnere, war es nicht immer möglich mein altes Iglozelt abzuspannen. Meist auf Grund vom felsigen Untergrund. Da wäre das Forum die bessere Wahl.

Allerdings könnte ich mir das nur als B-Ware leisten, aber wenns es sich wirklich nur um optische Mängel handelt, habe ich damit kein Problem.
                      Albert Einstein

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn die B-Ware erschwinglich für dich ist ist das sicher eine gute option.
                        Eigentlich sollte das auch kein problem sein es als B-Ware zur ansicht zu ordern und im notfall zurückzuschicken.
                        Aber ich gehe auch davon aus, dass Wechsel wahrheitsgemäße angaben macht und es wirklich nur optische mängel sind.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• wildscan
                          Dauerbesucher
                          • 03.04.2009
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Da ich mir das Zelt zusammen mit meiner Freundin kaufen werde, setze ich mich mit ihr nochmal zusammen. Aber gut zu wissen, das ich mit keinem der Wechselzelte etwas verkehrt mache.
                          Albert Einstein

Kommentar

• konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

• Meine Reisen

beim Forum 42 steht zwar B-ware dabei aber Garantie und Gewährleistung sollten die selbe bleiben, zumindest ist es nicht anders angegeben!
                            musst evtl mal nachfragen!

dadurch dass man zwei apsiden hat, kann man da schon gut kochen wenn man alles große gepäck in eine räumt und nicht versucht, seinen benziner im zelt vorzuheizen...

wenn du öfter man (grad mit dem boot) auf felsigem gelände unterwegs bist, wirst du dich über ein komplett freistehendes zelt sehr freuen.
                            die 3,5kg an gewicht sind eine ansage aber unter 3kg wirst du in der preisklasse incl kochplatz eh kaum kommen. und wenn man das auf zwei aufteilt geht das für nicht allzu schwache wanderer auch.

evtl kann man in england immer mal billige zelte schießen, ist halt dann das problem mit garantie. die ist zwar die gleiche aber halt ein bisschen aufwändiger. hatte auf ebay uk mal ein MSR Hubba für 166 GBP im auge, musst halt bissle suchen.
                            Draußenkind!

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

mit dem Forum 42 für 200 kannst du nix verkehrt machen,hast volle 3Jahre Garantie.
                              von Größe und Gewicht eher auf 2Leute beim wandern aufteilen.
                              (habe mir gerade ein gebrauchtes gekauft sonst würde ich da Zulangen)

Kommentar

• Zorro4504
                                Erfahren
                                • 10.12.2009
                                • 366
                                • Privat

• Meine Reisen

moin Wildscan,
                                die Wechselzelte sind bei deinem Budget bestimmt eine gute Wahl, um aber auch mal eine andere Marke ins Spiel zu bringen die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat werfe ich mal das Tatonka Narvik 2 in den Topf welches bei Outdoorfair gute 219,- € kostet.

Dort gibt es allerdings auch eine Wechsel-Aktion wo du auch das eine oder andere Schnäppchen bei den angesprochenen Zelten machen kannst.

BWG

Zorro

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                                  ...Tatonka Narvik 2...Outdoorfair...Dort gibt es allerdings auch eine Wechsel-Aktion wo du auch das eine oder andere Schnäppchen bei den angesprochenen Zelten machen kannst....
                                  Tatonka baut mit Sicherheit gute Zelte, aber Narvic 2 fuer 2 Leute, Gepaeck in der Apsis und Kochen, wie soll das denn gehen ?

Jetzt verwirr ihn doch nicht, den Link zu Outdoorfair hat er doch laengs sozusagen 2 fach

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

• Meine Reisen

das Narvik is zu klein wenn man zu zweit länger und bei schlechtem wetter unterwegs sein will! spätestens wenn man bei regen kochen will...
                                    klar es geht, aber für 200g mehr pro person bekommt man durchgehende zeltbreite und solide apsiden.
                                    Draußenkind!

Kommentar

• strauch
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2009
                                      • 1372
                                      • Privat

• Meine Reisen

So ich hatte 2 Xtend Zelte hier, habe beide zurück geschickt und lasse es gegen ein anderes tauschen. Ich hatte einmal das Breeze 2 light und das Breeze 1 in grau. Das Breeze 1 gefällt mir besser wegen der großen Apsis, da man beim Breeze 2 light eher nicht darunter kochen kann. Leider passte die mittlere Stange beim Breeze 1 nicht, das könnte ein Produktionsfehler gewesen sein, deswegen ging das auch zurück.
                                      Zu den Farben das grau sieht in echt eher wie eine dunkle Regenwolke aus, gefällt mir nicht so wenn man darin mal "überwettern" muss sollten die Farben eher fröhlich sein, da sieht grün mit gelben Innenzelt doch shcon wesentlich schöner aus.
                                      Wenn das Breeze 1 in grün passt dann werde ich es behalten. Der Support von Xtend ist schnell und unkompliziert. Gefällt mir sehr gut.

Grüße

strauch

Kommentar

Lädt...
                                      X