Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie Hersteller die Garantie außer Kraft setzen!

Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
    ...was nie nie nie an richtige zeltqualität rankommt...
    ...von einer recht bescheidenen marke...

nu mal langsam junger Mann!
    1. hattest du schon ein Rejka in Benutzung und kannst somit aus erfahrung sprechen?

2. haben hier im Forum ein paar mehr Leute Rejkas (mich eingeschlossen) und der allgemeine Tenor ist immer noch "sein Geld voll wert".

3. Vergleiche mit 7-800€ Zelten KANN man einfach nicht anstellen aber in seiner Preisklasse (wie Salewa, billige Vaude, Xtend, Robens) bietet Rejka keine schlechtere Qualität, eher bessere. und 5 Jahre Garantie...
    und Hilleberg kopieren is nix schlechtes weil man so gute Zelte bekommt.

und zum Thema: solange Pete nicht mal die Situation des Wassereinbruchs schildern will, muss er sich genauso in Verdacht nehmen lassen wie er das bei Rejka tut.
    Draußenkind!

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Sollte ich mich zu hart ausgedrückt haben, entschuldige ich mich dafür.

Aber mir ist die Antwort von pete zu wenig. Es gibt hier genügend Schilderungen von Zelten mit Fehlern, wo ich sofort dabei bin, Hersteller an zu klagen und sie auf zu fordern, Käufern ihr Recht zu geben. Aber wenn jemand einem Hersteller vorwirft, die Garantie außer Kraft zu setzen und das öffentlich macht (Warnung für andere), dann ist das ein ernst zu nehmender Vorwurf. Dann erwarte ich Zahlen, Daten und Fakten. Keine Lust, instrumentalisiert zu werden.

OT: Khyal: Mein erstes Zelt (ALDI) hatte 1500 WS auf der Packung stehen und war dicht (6 Wochen Dauerregen Irland). Kann sein, dass die Säule des Bodens höher war, aber auf jeden Fall haben die 1500 WS trotz widrigster Verhältnisse gereicht.

Naja, derSammy findet immer die besten Worte: Eigentlich isses mir auch wurscht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

dass rejka allgemein mist is, hab ich auch net gemeint...kalr gibt es dort auch gute sachen, wie überall! aber ich kann mir keinen polo kaufen, und erwarten, auf der autobahn 250 zu fahren

und wenn das teil 5 jahre alt ist, wie 0 -null- fakten haben, wie es dazu kommt, gehe ich wie gesagt davon aus, dass das zelt schrott ist, oder der benutzer irgend n fehler in seinem konzept hat...vllt kommen hier auch lediglich ungünstige kosmische konstellationen zu stande, aber in allen fällen die ich kenne, beschränkt es sich auf diese 2 möglichkeiten (pech ist hier ausgenommen, da das zelt übern längeren zeitraum net dicht war :P )

und ein kaitum ninka zu nenne, ein saivo akjer und ein allak olanka zu taufen, diese dann unter "professional" zu verkaufen, zeugt in meinen augen nicht gerade von professionalität...obwohl das ninka auch n keron gt sein könnte, müssten wir jetzt rainer fragen, welches er kopieren wollte...obwohl, ne doch eher n keron

und rejka erfahrung bei mir beschränkt sich auf 2 zelte....die lediglich standard waren. nicht gut, nicht schlecht, aber halt nix, wofür man hier so n trara machen müsste, zu mal es noch muster war!

@torres, is das die gorch fock bei dir im photo? bei uns in hst liegt ein schiff, das sieht komischerweise fast identisch aus ;)

Kommentar

• azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Zitat>…..aber ich kann mir keinen polo kaufen, und erwarten, auf der autobahn 250 zu fahren.<

Ich weiß nicht, aber der Preis macht auch nicht die Qualität. Um beim Beispiel zu bleiben. Ich kann mir zum doppelten Preis eines Japaners einen Porsche kaufen. Die Endgeschwindigkeit ist messbar die gleiche. Die Qualität ist auch im Test keine schlechtere. Es bleibt eigentlich nur der Name und das Prestige.
          Der Schluss > 600€ Zelte sind um vielfaches besser als Preiswertere will mir in diesem Zusammenhang nicht ganz eingehen.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Laut Aufschrift sollte das die Atlantis, BJ 1905, sein. Niederländische Flagge. War im letzten Jahr zum Hafengeburtstag in HH. Die Gorch Fock steht in Kiel.
            Oha.

Kommentar

• MisterT
              Erfahren
              • 10.11.2009
              • 120
              • Privat

• Meine Reisen

Schon komisch wie sich hier manche nur Aufgrund einer Aussage verhalten. Ein User, der weder im Forum bekannt ist, noch hier irgendwie durch viel Fachwissen aufgefallen ist, beschwert sich sich über einen Hersteller. Ohne Fakten, ohne Bilder. Und manche Leute springen gleich "auf den Zug"

Das ist jetzt nichts gegen Pete. Auch ich bin neu hier. Aber wenn Pete nun die gleiche "Anschuldigung" gegen euer geheiligtes Hilleberg gebracht hätte, wären hier wahrscheinlich einige durchgedreht

Noch mal: Das ist kein Angriff gegen Pete. Ich möchte auch nicht den Hersteller in Schutz nehmen. Aber eine Aussage, die von einem User kommt, der kein bisschen "credibility" hat, einfach als Fakt hinzunehmen, finde ich etwas unangebracht! Zumal es bis jetzt eindeutig an einer vernünftigen Beschreibung der Sachlage mangelt. Die Anschuldigungen sind "einfach nur in der Raum geworfen".

Bevor man hier den Hersteller verteufelt oder "sich für eine Seite entscheidet", sollte man erstmal auf echte Fakten hoffen. Für mich sieht das hier alles wie eine Schlammschlacht aus, die keinen Hersteller dazu ermutigen, sich mit Menschen im Forum auseinander zu setzen!

my2cent

Kommentar

• Maedhros
                Erfahren
                • 15.05.2009
                • 311
                • Privat

• Meine Reisen

naja, n rhetorischen vergleich zwischen autos und zelten für voll zu nehmen, ist auch ein wenig weit hergeholt...allerdings müssen die hersteller der zelte eben abends auch ihren kindern wat zu fuddern auf n tisch stellen. manche setzen da eben auf quantität, andere auf qualität. beides hat vor- und nachteile....und ja, ich kann dir fast garantieren, dass das +600€ pendant besser ist, als das von rejka...andernfalls hat exped schon super zelte für 400 euro im angebot, northface ne super beschichtung, die drölf mal besser ist als alles, was je aus dem pfoten-haus kam, aber viel günstiger und bei stiefeln die spanne von schlecht bis top oft zwischen 160 und 220 euro liegt...man kann also nie sagen, "hm der is doof weil er billig ist". aber wenn ich n zelt habe das zum einen n plagiat ist, ein musterstück, daher recht günstig, 5 jahre alt.... kann ich da keine hohen ansprüche stellen...man bekomtm immer so viel, wie man verdient, und wenn man sich net informiert und nicht viel geld ausgeben will, dann bekommt man eben, was man verdient...in diesem fall sogar noch mehr, da unser uminöser rainer echt ne menge kulanz gezeigt hat!

OT: torres torres torres, ich mag zwar jung sein, aber ich weiß, dass es von der gorch fock mehrere versionen gibt ;) eine in kiel, und eine in hst...und die in hst sieht fast so aus, wie das deine schiff

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Es muss definitiv die Barkentine SS Atlantis sein, ehemals Elbe 2. Gebaut 1905 in Hamburg, jahrelang als Feuerschiff Elbe 2 im Einsatz. Dann zum Kreuzfahrtschiff umgebaut und Atlantis getauft. Click und Click.
                  Oha.

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Meine letzte Schriebe in diesem Faden, versprochen!

@ MisterT:

Deinen Beitrag muss ich anscheinend nicht ernst nehmen, da Du in diesem Forum noch nicht durch Menschenkenntnis aufgefallen bist.

Deine Ignoranz ignorierend(): Zumindest für mich (und ich denke auch für khyal) haben die Garantieaussagen von Reiner (=Rejka), welche IMO etwas unglücklich getroffen wurden, hier mehr zur Diskussion (wenn man dieses teilweise total am Thema vorbeigehende gebashe überhaupt noch so nennen darf...) beigetragen als alle Punkte von Pete zusammen.

Zu Maedhros Einschätzung der Qualität von Rejka sage ich mal nix, da spricht offensichtlich ein Experte

Schade eigentlich, ein Forumsneuling stellt hier (zugegeben etwas verwirrend) ein Problem dar auf welche Rejka eine zumindest diskussionswürdige Antwort gibt. Zuviele Köche verderben hier halt den Brei...
                    Ich verabschiede mich mit einem "Sammy"

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
                      Schon komisch wie sich hier manche nur Aufgrund einer Aussage verhalten. Ein User, der weder im Forum bekannt ist, noch hier irgendwie durch viel Fachwissen aufgefallen ist, beschwert sich sich über einen Hersteller. Ohne Fakten, ohne Bilder. Und manche Leute springen gleich "auf den Zug" ....eine Aussage, die von einem User kommt, der kein bisschen "credibility" hat, einfach als Fakt hinzunehmen, finde ich etwas unangebracht! ...
                      Bevor man hier den Hersteller verteufelt .. sollte man erstmal auf echte Fakten hoffen. ...
                      Darum geht es gar nicht, dass das Alles Chaos ist, jede Menge unklarer und sich widersprechender Aeusserungen von beiden Seiten da sind, ist klar, denke deswegen kann man zum allgemeinen Ablauf auch ueberhaupt nix Vernuenftiges sagen...

Aber lies Dir einfach mal durch, wie der Hersteller mit der Abwicklung der Garantie umgeht, wie er die Beweislast einseitig auf den User abwaelzt...

Ich bin der Meinung, wenn einer 5 Jahre Garantie verspricht und sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschafft (sogar hier in diesem Thread werden ja noch die 5 Jahre angebliche Garantie als Vorteil genannt), dann soll er auch dafuer einstehen und nicht einfach "sagen" "...ach da hat der Kaeufer sicher was falsch gemacht..."...

Mir sind da Hersteller oder Haendler lieber, die nicht soviel versprechen in ihrer Werbung (was sie dann hinterher nicht einhalten), sonder die dann lieber hinterher kulant und easy meine Reklamationen zu meiner Zufriedenheit bearbeiten, dafuer zahle ich dann gerne auch ein bisschen mehr beim Kauf (irgendwie muss sich das ja auch finanzieren)...

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        OT: Es muss definitiv die Barkentine SS Atlantis sein, ehemals Elbe 2. Gebaut 1905 in Hamburg, jahrelang als Feuerschiff Elbe 2 im Einsatz. Dann zum Kreuzfahrtschiff umgebaut und Atlantis getauft. Click und Click.
                        OT: jo klar, wollte nur sagen, dass es 2 gibt und die achternansicht ähnlich ist...wenn du mal in stralsund beim hafenfest bist, wirst es sehen ;)

alex79, deine aussage ist auch lediglich eine bewertung anderer aussagen, nicht des problems...so far

Kommentar

• elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

• Meine Reisen

1) Find ich witzig dass einige durchdrehen nur aufgrund von einer Aussage/Behauptung.
                          OT: Sollte echt mal wer mit einem Fakeaccount testen und schreiben Hilleberg/SnowPeak usw. wäre nach einem Tag kaputt gegangen

2) User Pete soll zumindest Fotos bereitstellen und genauer beschreiben wo/wann/wie er geschlafen hat, alles andere ist Spekulation und führt zu nichts.

3) War es ein ausgewiesenes Musterzelt, somit "2nd Hand" und es greift eigt. keine Garantie. imho

4) Durch das kulante Entgegenkommen des Herstellers durch Schenkung eines Groundsheets ist der evt. fehlerhafte Bodenfehler sowieso obsolet, deswegen verstehe ich jetzt die Beschwerde auch nicht.

Kommentar

• foenix
                            Erfahren
                            • 01.09.2009
                            • 169
                            • Privat

• Meine Reisen

Ein Forenfaden kann keine Gerichtsverhandlung nachspielen, also hört doch bitte auf euch gegenseitig hier das Wort im Mund zu verdrehen. Wer den Faden liest wird merken, dass
                            • Die Informationen mehr als spärlich sind
                            • irgendwie beide Seiten auf ihren Standpunkten verharren
                            • Alle dritten hier nur Mutmaßungen anstellen können
                            • Wie immer liegt die Wahrheit wohl auch irgendwo dazwischen...

Worüber man schon diskutieren kann ist vielleicht "Was fällt unter Garantie?", "Für welche Strapazen muss ein Zelt ausgelegt sein?"

Zu den Strapazen (Dichtigkeitsanforderungen an den Zeltboden) Ich hab das immer so verstanden, man kauft sich ein Zelt mit einem Boden von sagen wir mal 10000mm Wassersäule und von dieser Dichtigkeit zehrt das Zelt. Wenn man auf weichen Wiesen campiert sollte nichts passieren, aber unter Beanspruchung (Steinen, scharfkantiger Untergrund etc.) bekommt der Boden eben schon sein Fett weg. Das ist dann Verschleiß wie bei einer Fahrradkette auch.

Jedenfalls: Verschleiß ist für mich kein Garantiefall, von einer Garantie erwarte ich, dass sie Material- und Herstellungs-Mängel behebt, also z.B. eine stellenweise zu dünne Beschichtung. Natürlich erwarte ich auch dass Zusagen beim Kauf eingehalten werden, Rejka schreibt aber (zumindest heute) auf der Website lediglich "**Garantie: 5 Jahre auf Material- und Verarbeitungsmängel".

Ich hab auch den Eindruck, dass Kulanz und Garantie hier in der Diskussion etwas vermischt werden. Wenn ein beim Kauf eines Produkts eine entsprechende Garantie versprochen wird, sollte die schon bindend sein (bin zwar kein Jurist...). D.h. Wenn ich ein Auto mit Mobilitätsgarantie kaufe, dann kann ich auf die Mobilität zählen und diese auch einfordern.

Kulanz ist, was über die Gewährleistungsverpflichtung hinausgeht. Ich mag kulante Firmen

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              ...War es ein ausgewiesenes Musterzelt, somit "2nd Hand" und es greift eigt. keine Garantie. imho

4) Durch das kulante Entgegenkommen des Herstellers durch Schenkung eines Groundsheets ist der evt. fehlerhafte Bodenfehler sowieso obsolet, deswegen verstehe ich jetzt die Beschwerde auch nicht.
                              Wieso greift deswegen die Garantie nicht, kann da gar nix auf der Webpage finden, dass bestimmte Zelte wie z.B. Musterzelte ausgeschlossen sind...

Wenn ich z.B. bei Globi im Outlett ein Einzelstueck, Gebrauchtzelt, Ruecklaeufer oder sonstiges Zelt kaufe, habe ich meine "stinknormale" 3 Jahres-Globi-Garantie drauf und da handeln sie bei Reklamationen auch sehr kulant, wie ich aus vielfacher eigener und Erfahrung aus dem Bekanntenkreis weiss...

Also wenn ich ein Zelt habe, was einen undichten Boden hat, wuerde ich es nicht fuer eine angemessene Garantierep. halten, wenn, statt, dass der defekte Boden oder das IZ ausgetauscht wird, mir statt dessen eine Plane gegeben wird, die ich dann auch noch mitschleppen soll und die im "landunter" Fall eh nix hilft...Aber gut, dafuer kaufe ich ja auch z.B. bei Globi und andere Zeltmarken, um so einen "Reijkaservice" nicht zu haben...muss eben jeder selber wissen, was er will, wofuer er bereit ist, Geld auszugeben...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wäre immer immer ein Groundsheet verwendet worden, wäre es vieleicht noch dicht das Zelt

Nein es fehlen einfach wie gesagt zuviele Informationen, User Pete hat trotz mehrmaliger Nachfragen anderer User nie konkretes gepostet und somit den Raum für Spekulationen geschaffen.

Kommentar

• MisterT
                                  Erfahren
                                  • 10.11.2009
                                  • 120
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                                  Meine letzte Schriebe in diesem Faden, versprochen!

@ MisterT:

Deinen Beitrag muss ich anscheinend nicht ernst nehmen, da Du in diesem Forum noch nicht durch Menschenkenntnis aufgefallen bist.

Deine Ignoranz ignorierend(): ...
                                  Leider habe ich nicht DEINE Menschenkenntnis und DEIN Fachwissen um hier alles OBJEKTIV zu bewerten Jedenfalls werfe ich nicht frei mit Meinungen und Äußerungen um mich, ohne auch nur irgendeinen "Beweis" zu haben. Aber da du ja so gut bist, zwischen den Zeilen zu lesen, überlasse ich dir gerne die Aufklärung dieses Falles

Immerhin greife ich nicht irgendwelche Hersteller an, nur weil sie günstige Zelte bauen. Rede sie schlecht, weil User, die keinen einzigen Fakt/Beweis/Bild gebracht haben, irgendwas behaupten. Zweifel Garantieleitungen an, wo eventuell der User selber Schuld dran war.

Zum Glück ist solch ein Forum kein Gericht, denn das Urteil mancher User hier ist ja... Ich finde es mutig, als Hersteller hier - in der Höhle des Löwen - zu schreiben. Würde es aber mehr als verstehen, wenn Hersteller sich hier genauso schnell wieder verziehen, wie sie gekommen sind. Eine vernünftige Diskussion ist einfach nicht möglich. Schade eigentlich, denn gemeinsam könnte man viel mehr erreichen. Doch scheinbar haben mehr User Spaß daran, mit Steinen zu werfen

Anyway, ich bin ja eh neu hier. Meine Meinung zählt ja nicht. Obwohl, hab ja den gleichen Stellenwert wie Pete Ich hoffe, hier kommen noch ein paar Fakten auf den Tisch. Hoffentlich.

Kommentar

• Onkel Tom
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2004
                                    • 1523
                                    • Privat

• Meine Reisen

\" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                    Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Fernwanderer
                                      Alter Hase
                                      • 11.12.2003
                                      • 3885
                                      • Privat

• Meine Reisen

Darf ich nochmals darauf hinweisen, daß ein mittlerweile 5 Jahre altes Zelt mit einer Bodenwassersäule von 4000mm an den schwächsten Stellen erstens dicht und darum zweitens überhaupt kein Garantiefall ist und hier deshalb drittens von pete60, khyal und Alex79 eine Phantomdiskussion über die Garantieleistung von Rejka geführt wird?
                                      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                        Darf ich nochmals darauf hinweisen, daß ein mittlerweile 5 Jahre altes Zelt mit einer Bodenwassersäule von 4000mm an den schwächsten Stellen erstens dicht und darum zweitens überhaupt kein Garantiefall ist und hier deshalb drittens von pete60, khyal und Alex79 eine Phantomdiskussion über die Garantieleistung von Rejka geführt wird?
                                        Und woher weist Du, dass es an den schwaechsten Stellen 4000 mm hat ?
                                        Jetzt sag nicht, weil die eine Partei geschrieben hat, dass sie an ein paasr Stellen entsprechende Messungen gemacht hat...

Ausserdem geht es nicht um eine Phantomdiskussion, sondern sehr konkrete Aeusserungen, die die Firma Reijka uber die Abwicklung ihrer Garantie gemacht hat...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Fernwanderer
                                          Alter Hase
                                          • 11.12.2003
                                          • 3885
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Und woher weist Du, dass es an den schwaechsten Stellen 4000 mm hat ?
                                          Jetzt sag nicht, weil die eine Partei geschrieben hat, dass sie an ein paasr Stellen entsprechende Messungen gemacht hat...
                                          Doch genau darum. Das Prozedere ist nicht irgendwo Messungen vorzunehmen, sondern zu fragen wo denn die undichte Stelle sein soll, dort wird gesucht.

Da die andere Partei bis heute nicht in der Lage ist, ihr faktisches Problem nachvollziehbar zu beschreiben, kann dies natürlich auch im Kontakt mit der einen Partei geschehen sein und diese mußte raten.
                                          Jedenfalls war die eine Partei in der Lage konsistente Angaben zum faktischen Problem zu machen, was der anderen auch nach mehrmaliger Aufforderung zu mühsam zu sein scheint.
                                          Tatsächlich hat die eine Partei nicht darlegen können, warum sie nicht jedwede Garantieleistung einfach rundheraus abgelehnt hat, sondern kulant reagiert hat.

Und darum palavern wir hier rum.
                                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Lädt...
                                          X