Exped Venus II - günstige Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MisterT
    Erfahren
    • 10.11.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Venus II - günstige Alternativen?

Hallo

Das Exped Venus II ist genau das Zelt, was ich gerne hätte. Aber hey, ich bin Student. Bei 200 Euro liegt mein absolutes Maximum. Bitte kommt jetzt nicht mit Sprüchen wie "wer Scheiße kauft, kauft zweimal"
    Ich brauche das Zelt für nix extremes und deshalb denke ich, dass man für 200 Euro schon was ordentliches finden kann.

Gibt es in der Preisklasse etwas Vergleichbares zum Exped Venus II?

Danke
    Zuletzt geändert von MisterT; 11.11.2009, 18:16.

• MisterT
    Erfahren
    • 10.11.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Venus II - günstige Alternativen?

Wie ist das MSR Hubba Hubba im Vergleich? Sorry, kenne mich mit hochwertigen Zelten nicht so wirklich aus. Könnte das nämlich für 200 Euro bekommen...

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Hubba Hubba HP und das Venus III. Beides tolle Zelte.

Beim Hubba Hubba musst du bedenken, dass es im Vergleich zum HP recht luftig ist, weil das Innenzelt nur aus Moskitogaze besteht, und dass erst das Innenzelt und dann das Aussenzelt aufgebaut wird. Das kann bei Regen ziemlich lästig sein. Ansonsten ist es ein schönes Zelt, keine Frage.

Beim Venus II kenne ich das Raumangebot nicht, aber von meinem Venus III her weiss ich, dass Exped gute Zelte baut.

Vergleichen lassen sich die beiden Zelte nur insofern als dass sie beide fast von alleine stehen und mit wenigen Heringen auskommen. Farbe, Aufbauweise und Konstruktion sind unterschiedlich.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• MisterT
        Erfahren
        • 10.11.2009
        • 120
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        und dass erst das Innenzelt und dann das Aussenzelt aufgebaut wird.
        Ahhh.. damit hat sich das Zelt eigentlich schon erledigt. Hatte ich übersehen Schade, der Preis von US$249 hätte mich gereizt...

Farbe ist mir egal.

Was gibt es denn als Alternative zum Exped Venus? Vom Aufbau/Ausstattung?

Kommentar

• MisterT
          Erfahren
          • 10.11.2009
          • 120
          • Privat

• Meine Reisen

Wie schlägt sich das Wechsel Forum 4 2 Zero-g (Forum 42 ZG) im Vergleich? Ist zwar mit 299 immer noch zu teuer... grrrrr....

Für 199 gibt es das Rejka Bangor. Gestänge ist außen, also wird das AZ zuerst aufgebaut,oder? Kann das IZ den auch einzeln stehen? (wichtig!) Nachteil ist das mit 3,9kg doch recht hohe Gewicht...

Für 199 gibt es auch das Xtend-Adventure Twister 2. Wie sieht es da aus?

Für etwas mehr auch noch das Husky Falcon Zelt.

Oh je, ich blicke gerade voll nicht mehr durch!
          Zuletzt geändert von MisterT; 11.11.2009, 18:15.

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, was heißt: vergleichbar mit dem Exped Venus II?
            Suchst Du ein Tunnelzelt mit Firststange?
            Suchst Du einfach ein Zelt von ähnlicher Größe?
            Wenn Du schreibst, was vergleichbar bedeutet, kann ich Dir evtl. auch weiterhelfen. Ansonstne gibt es für 200€ verschiedene Zelte, die ich (sehr) empfehlen könnte.
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• MisterT
              Erfahren
              • 10.11.2009
              • 120
              • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, kenne mich auf dem Gebiet nicht so wirklich aus.

Was ich möchte:
              * 2 Personen
              * ca. 3kg
              * Außenzelt zuerst aufbauen
              * Nur Innenzelt Aufbau (möglich)
              * 2 Apsiden
              * 2 Eingänge
              * möglichst bis 200 Euro
              * Farbe egal

Habe nichts extremes damit vor. Keine minus 30 Grad und keine Jahresreise. Soll erstmal für 3 Wochen Italien (im Sommer) und ein paar Wochenend-Trips in Deutschland reichen. Anschließend auch weitere Länder wie USA und Australien, aber auch dort nichts super anspruchsvolles...

Mein Favorit ist zurzeit das Husky Falcon. Scheint für 230 Euro alles zu bieten... ABer bevor ich das blind kaufe, möchte ich gerne die Meinungen von Fachleuten hören

Das Xtend-Adventure Twister hat oben so ein komisches Belüftungssystem. Hält das bei starkem Regen überhaupt dicht?

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                ich verstehe das also mal so, dass du ein 2 Personen-Kuppelzelt suchst. Es gibt zwar auch Tunnel mit 2 Eingängen und Apsis, aber die haben mit dem Venus II nicht so viel gemein...

Das große Problem sind deine Anforderungen. Gewicht wird bei Zelten meist durch qualitativ höherwertiges Material eingespart, dadurch kosten leichtere Zelte aber auch mehr.
                Bei einem Zelt nach deinen Anforderungen und deinem Gewicht kommt eigentlich nur ein Silikon beschichtetes Zelt in Frage. Die bekommst du aber kaum für 200€.
                Das Xtend sollte eigentlich noch am besten zu deinen Anforderungen passen. Die belüftung ist bei Hilleberg abgekupfert. Kommt halt auf dei Größe der Hutze an, ob das Dicht hält... Generell sind die meisten hier mit ihrem Xtend aber sehr zufrieden. Dennoch solltest du dich nicht zu sehr auf die Gewichtsangaben verlassen! Da wird wie beim Spritverbrauch bei Autos einiges schön gerechnet.

Bei den Sonstigen verdächtigen (Rejka, Salewa, billigere Vaude usw.) wirst du jedoch nichts vergleichbar gutes finden. Würde dir also zum Xtend raten.

Für den Sommer in Italien würde ich jedoch irgendein billiges 50€ Campingzelt nehmen. Erstens hast du dann vielleicht später etwas mehr Geld für ein besseres und zweitens ist starke UV Bestrahlung (wie in Italien im Sommer) für kein Zelt Optimal. Die Beschichtung ist nunmal Plastik, und wie Plastik auf Sonne reagiert weiß jeder, der mal CDs im Auto auf dem Amaturenbrett gelagert hat...

My 5 Cent.
                Gruß,
                Alex

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal das Salewa Denali II oder auch das Finch an, vielleicht sind das Zelte für Dich. Naja, wobei man auch bei denen das IZ zuerst aufbaut. Aber bei Deinen Urlaubszielen ist das sicherlich nicht das absolute Totschlagargument.
                  Und wi mein Vorredner schonmal bei Autos angekommen ist: wie wäre es mit einem jungen Gebrauchten?
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• MisterT
                    Erfahren
                    • 10.11.2009
                    • 120
                    • Privat

• Meine Reisen

Es wird halt eine Rundreise. Also jeden (bzw. jeden zweiten) Tag Zelt ab- und aufbauen. Da will ich schon was ordentliches haben. Außerdem hat ein Kumpel bald seinen Landcruiser fertig aufgebaut und dann wird es auch mal Richtung Skandinavien, Russland, etc. gehen. Wie gesagt, nie im tiefen Winter. Aber möchte einfach ein Zelt, welches für die nächsten Jahre meinen Ansprüchen genügt...

Das Xtend scheint ja gut zu sein. Was würde denn für oder gegen das Rejka Bangor bzw. das Husky Falcon sprechen?

Beim Husky habe ich heraus gefunden, dass das IZ alleine stehen kann. Wie ist das bei den anderen beiden?

Kommentar

• Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

• Meine Reisen

Für eine Autotour auf Campingplätzen sollt jedes dieser Zelte auch in Skandinavien locker reichen. Insbesondere im Sommer. Wenn Du nicht vorhast fern der Zivilisation auch einen übelsten Sturm im Zelt auszusitzen sind deine Vorschläge absolut ausreichend. Zur Not könnt ihr ja eh ins Auto.

Du wirst kein Expeditionszelt für 200€ finden, aber ich glaube das du das auch nicht willst.

Das Husky wäre für mich raus. Bei Rejka ist die Verarbeitungsqualität besser als beim Xtend (subjektive Meinung!), dafür hat das Xtend die besseren Materialien => patt Situation. Ich denke wenn mir das Gewicht des Bangor nichts ausmachen würde (Du willst mit dem Auto rumreisen... Kann das nur 3 Kg Zuladung vertragen) würde ich es dem Xtend vorziehen. Für Trekkingtouren würde ich allerdings das Xtend kaufen.

Kommentar

• MisterT
                        Erfahren
                        • 10.11.2009
                        • 120
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                        Das Husky wäre für mich raus.
                        Warum? Mich interessieren Gründe
                        Bis auf diese Snow-Dinger gefällt es mir super. Auch hier im Forum kommt es gut an --> http://forum.outdoorseiten.net/showt...ighlight=Husky

Ich könnte mir auch vorstellen - früher oder später - mit dem Zelt im Rucksack zu reisen. Darum die 3kg...

Können denn nun beim Xtend und Bangor auch nur das IZ stehen?

Kommentar

• karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich würde an deiner STelle n gebrauchtes hier aus dem Forum nehmen - damit bin ich bisher sehr gut gefahren, da bekommst due einfach mehr Zelt für's Geld! Einfach mal den Suche&Biete Bereich im Auge behalten!
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Alex79
                            Dauerbesucher
                            • 05.06.2007
                            • 740
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MisterT Beitrag anzeigen
                            Warum? Mich interessieren Gründe
                            Die Snowflaps alleine sind für mich schon ein Ausschlusskriterium. Wenn ich mir ansehe, was das Ding für mickrige Lüfter hat, müsste (um Kondenswasser zu minimieren) wie z.B. bei Marmot das AZ nicht bis zum Boden geschnitten sein. So könnte auch dadurch frische Luft rein.
                            Aber gepupst! Husky hängt sogar noch Snowflaps dran! Ich gehe jede Wette ein, das das Ding im Sommer zur Sauna wird! Im Herbst auf Island mag das ja noch ok sein, aber ansonsten...

Irgendwie sieht das Husky so aus, als ob der Hersteller einen unglaublichen "Abenteuer-Outdoorlook" für sein Zelt haben wollte, aber die Funktionen außer acht gelassen hat. Über die Qualität des Materials und der Verarbeitung kann ich nichts sagen, aber um beim Autovergleich zu bleiben(): Für mich sieht das Ding wie der Opel Manta unter den Zelten aus (war ja auch nicht schlecht verarbeitet für seine Zeit...)!

Ob man beim Xtend und Rejka das IZ alleine aufbauen kann weiß ich leider nicht, aber von beiden Firmen ist bekannt, dass sie bei Fragen schnell antworten.

Ansonsten stimme ich den beiden Vorrednern zu: Warum kein Gebrauchtes?

Gruß,
                            Alex

Kommentar

• MisterT
                              Erfahren
                              • 10.11.2009
                              • 120
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                              Ansonsten stimme ich den beiden Vorrednern zu: Warum kein Gebrauchtes?
                              Weil ich ungerne jemanden soviel Geld überweise und dann hoffe, dass auch ein Paket ankommt. Ist schon mal schief gegangen... Habe auch nur ein Exped Venus II Extreme für 300 gefunden...

Kommentar

• Manush
                                Gerne im Forum
                                • 26.01.2008
                                • 81

• Meine Reisen

Also das Husky Falcon ist entgegen den oben z.T. genannten "Verdächtigungen" vollkommen in Ordnung, ich habe es selbst. Es ist sogar als 4-Jahreszeiten-Zelt und durchaus auf härteren Touren einsetzbar. Materialien solide, regendicht (Außenzelt 6.000 mm WS), der Boden (10.000 mm WS)besitzt eine ca. 23 cm (!!) hochgezogene Bodenwanne. Die Snowflaps lässt man im Normalfall hochgerollt, bei starkem Wind, böigem Regen, Schnee, etc. bekommt man das Zelt damit bodendicht geschützt. Die Lüftung ist ausgezeichnet, kein bisschen stickig. Auch der Abstand zwischen Innen- und Außenzelt ist erfreulich groß. Innen und Außenzelt werden zusammen aufgestellt, was gut in Schlechtwettergebieten ist. Aber auch in heißen Sommernächten bekommt man durch die zwei Eingänge eine prima Querlüftung hin, vor allem, wenn man sie nur mit den Moskitonetzen verschließt. Die Apsiden sind erfreulich groß, also gut Platz fürs Gepäck, auch geeignet für den Kocher.
                                Das Falcon ist kein "Spitzenzelt", aber ein rundum gutes Allround-Zelt, das man ganzjährig einsetzen kann. Es wiegt zwar 3,6 kg (der einzige Wermutstropfen), ist aber dafür recht belastbar, solide und zuverlässig - und außerdem im Vergleich relativ preisgünstig.

LG

Manush
                                Mother Nature organizes best.

Kommentar

• Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie wär's mit dem Exped Auriga? Ist billiger wie das Venus ;) ABER innenzelt ist alleine nicht aufbaubar, aber zusammen mit dem außenzelt in einem Gang ;) oder getrennt, also zuerst außenzelt und dann innenzelt.

Was erhoffst du dir davon, nur das Innenzelt aufzubauen? Wegen der Hitze und Luft?
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• paddel
                                    Fuchs
                                    • 25.04.2007
                                    • 1881
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Innenzelt vom Auriga kann alleine aufgestellt werden.
                                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      Das Innenzelt vom Auriga kann alleine aufgestellt werden.
                                      Ähm? Das wäre mir neu. Ich habe eins .... Wie willst du das anstellen?!?
                                      1. Hat das Innenzelt keine Halterung für das Gestänge
                                      2. Wird das Innenzelt am Außenzelt eingehängt und nicht am Gestänge
                                      Zumindest ist das bei meinem 2009er Model so und ein neueres gibts glaub ich nicht....
                                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• buntekuh
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.10.2008
                                        • 634
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                        Ähm? Das wäre mir neu. Ich habe eins .... Wie willst du das anstellen?!?
                                        1. Hat das Innenzelt keine Halterung für das Gestänge
                                        2. Wird das Innenzelt am Außenzelt eingehängt und nicht am Gestänge
                                        Zumindest ist das bei meinem 2009er Model so und ein neueres gibts glaub ich nicht....
                                        Bei vielen Zelten wird das Gestänge dann einfach durch die Innenzeltschlaufen geschoben, mit deren Hilfe es eigentlich am Außenzelt angebracht wird.
                                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
                                        X