5 Zelte mit Platz für 2 bei wenig Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

Zelt ist gestern angekommen, und schonmal vorweg ich werde es auf jeden fall behalten, hab es gestern abend dann auch schon aufgebaut und bin total überzeugt von dem zelt, super verabeitet, wiegt nichtmal 3kg (nachgewogen), der platz ist vollkommen ausreichend, wenn das IZ auch recht niedrig ist reicht es doch das ich drinne sitzen kann bei fast 1,95m!!!
    Einzige Nachteile, der recht dünn wirkende boden, da werd ich mir noch was mit baumarktplane basteln und leider kann das IZ nicht alleine aufgestellt werden, aber auch da hab ich mir schon gedanken zu gemacht und evtl. klapp das mit einer kleinen modifikation, aber das muss ich noch testen!
    Und das Zelt hält warm, aber wie, das ist echt bemerkenswert, trotz der guten Lüftung keine Kälte!
    Bei Fragen einfach bei mir melden, ich kann jetzt beim ME Dragonfly 3XT weiterhelfen!

Kommentar

• ash1977
      Anfänger im Forum
      • 17.08.2009
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Mensch, du hast mir dann wohl das letzte Zelt vor der Nase weggekauft : ( Jetzt musste ich auch in England bestellen. Ich glaube aber, das Zelt ist genau richtig. Habt ihr jetzt schon mehr Erfahrungen damit?
      Wie lief das mit der Bezahlung in England bei euch? Ich hab jetzt einfach ne Mail geschrieben mit der Bestellung drin und dann?

Liebe Grüße, Pablo.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also zu der Bestellung in england kann ich dir leider nichts sagen, da ich das ja bei bergfreunde.de bestellt habe. Bisher kan ich das Zelt nur 2 Nächte im Garten testen können, die haben mich aber absolut überzeugt. Beim ersten mal ist der Aufbau noch nicht so einfach, weil die Stangenkanäle doch recht knapp bmessen sind (ist ja auch gut, wegen wind), beim 3. mal sollte das aber kein roblem mehr darstellen, nen Testbericht kommt von mir auch noch, ich denke mal übermorgen, verlinkung schreibe ich dann hier rein!!!

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32301
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte den Shop in England angemailt und die haben mir die Zahlungskonditionen zurückgemailt. Da ich meine Kreditkartendaten nicht in einer normalen mail schicken wollte, habe ich sie denen auf der hotlinenummer telefonisch durchgesagt. Danach klappte alles.

Ich habe das Zelt vor drei Tagen bei Windstärke 4-5 böig auf dem Deich probehalber aufgebaut. Die Apsis hat erwartungsgemäß geflattert, der Rest bewegte sich kein Stück. Aufbau problemlos, obwohl es sehr windig war, aber das Zelt ist leicht genug, um es festzuhalten und sobald ein Hering drin ist, ist der Aufbau problemlos. Habe das Zelt bzw. die Apsis dann als Strandmuschel verwendet.

Ach, und @ Ecco:

Freut mich, dass Dir das Zelt gefällt, ja, es hält wirklich warm und ist bei dem Gewicht doch wirklich geräumig, nicht wahr? Ich bin auch begeistert, am Wochenende wird es eingesetzt. Also danke, dass Dein thread (der ja Dir ein neues Zelt verschaffen sollte) mich auf den Trichter gebracht (und mir ein neues Zelt verschafft) hat......

Torres
          Zuletzt geändert von Torres; 19.08.2009, 07:04.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Torres:

Ja es bietet wirklich viel Platz, zumindest für 2 Personen, für 3 ist es doch zu eng, sollte aber auch nicht für 3 Personen sein, und das Gewicht ist echt genial.

Aber ich hab nochmal ne Frage an dich, vllt kannst du mir da ja weiter helfen, mir sind im Innenzelt mehrere 3 kleine Schlaufen (2 vorne an den Seiten, 1 hinten in dr Mitte), sowie 2 (vorne oben) Befestigungshaken und ein Klettverschluss (vorne oben) an der Decke aufgefallen.
            Weißt du wofür die sind, besonders der Klettverschluss???

Also das ist nur die eine (weiche) Seite, wie sie immer an einem Klettverschluss ist.

Kommentar

• ArminiusF
              Erfahren
              • 19.07.2009
              • 137
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist für ein Gearloft. Eine Art Tasche, die man an die Decke hängen kann, um da sein Gerümpel unterzubringen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, das dachte ich auch, aber

1. gibt es kein passendes gearloft, sagt zumindest ME
                2. an einem Klettverschluss hält das doch niemals richtig und
                3. wären dafür nur die haken und der Klettverschluss, die Schlaufen sind viel zu eit auseinander.

Also macht mich das auch noch nicht so richtig schlauer!!!

Kommentar

• ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

• Meine Reisen

Doch doch, es ist schon dafür. Das Ding heißt glaub ich "Glow Worm Gearloft" oder so. Ist mit einer Zeltbeleuchtung und von einem Drittanbieter aber so gut wie nirgends verfügbar.

Sinnvolle Anwendung: was eigenes für die Zelt/Stirnlampe/Brille basteln und dranhängen. Bringt es auch.

Kommentar

• ash1977
                    Anfänger im Forum
                    • 17.08.2009
                    • 31
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir das Zelt jetzt auch telefonisch bestellt. Waren total nett dort. Hab wohl auch eines der letzten Zelte erwischt. Beim Shop ist es jetzt auch nicht mehr auf der Seite. Hört sich ja alles echt gut an bis jetzt. Leider gibt es keinen footprint für das Zelt. Das ist etwas schade. Bin gespannt, ob es morgen schon ankommt. Wo werdet ihr euer Zelt so demnächst einsetzen? Ich war vor 2 Jahren mit nem günstigen und viel zu kleinen Zelt in Patagonien unterwegs und dachte, jetzt muss es mal was Besseres geben.

Grüße, Pablo

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab jetzt mal das was ich über das Zelt denke zusammengefasst, so viel konnte ich ja noch nicht testen, aber das könnt ihr ja mal lesen und sagen wie ihr das dann sieht!!!

http://forum.outdoorseiten.net/showt...470#post532470

Kommentar

• slowlinessisholiness
                        Anfänger im Forum
                        • 08.02.2009
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Liebe Freunde mit ME Dragonfly XT,

so was Blödes: eigentlich hatte ich mich für meine Argentinienradtour 2010 schon für das Wechsel Forum 42 entschieden und jetzt stolpere ich über Eure Begeisterung für das Dragonfly und alles gerät wieder durcheinander.

Deshalb ein paar Fragen: das Zelt scheint ja ziemlich großflächig und dadurch evtl. windangriffsanfällig (in Patagonien weht es ja mitunter ziemlich heftig). Ist denn etwas über die Sturmtüchtigkeit bekannt und ist es denn möglich, das Zelt - wenn's richtig stürmt - auch ohne die Apsis aufzustellen? Das Dach sieht ein bisschen aus, als ob sich da Wasser drauf sammeln könnte. Täuscht der Eindruck? (Wenn ich mein Wechsel Intrepid nicht immer pingeligst abspanne, habe ich bei Regen immer gleich Pfützen auf dem Dach, die dann nicht ablaufen und das nervt).

Für einen Radfahrer ist natürlich sehr attraktiv, dass das 2 XT doch um einiges leichter als das Forum ist und für eine Einzelperson doch groß genug ist.
                        Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.

Viele Grüße
                        Karl

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32301
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Karl,

das Dragonfly 3 XT ist absolut regentauglich - das ist ein britisches Zelt! Da sammelt sich nix.

Die Sturmfestigkeit habe ich noch nicht erprobt, weil ich immer etwas geschützt stand. Bis Windstärke 5 steht es ohne Abspannung, wie es bei Sturm ist, weiß ich nicht, es ist aber für strong winds konzipiert. Ich habe noch das kleine Dragonfly 2, das hat sich bei Sturm am Deich super geschlagen, als die Tunnel schon in die Knie gingen, also sollten auch die neueren Konstruktionen 2 XT und 3 XT halten. Das Zelt ist als Semigeodät sehr windschnittig konstruiert, der Wind hat daher wenig Angriffsfläche.

Die Apsis muss man immer mit aufbauen, allerdings braucht man nur zwei Heringe, um sie zu arretieren (sie hat vorne zwei Befestigungspunkte - das ist erheblich stabiler als wenn die Apsis nur an einem Hering hängt). Der niedrigere Bogen stabilisiert die Apsis sehr gut, daher flattert da auch nichts. Wie Du auf dem Bild unten siehst, spanne ich immer lausig ab, selbst die Heringe waren nie alle drin.

Wie sich das Zelt bei mehrtägigen Schneefall verhält, weiß ich nicht, da könnte es vielleicht nicht erste Wahl sein. Hier wäre vielleicht eher das Vaude Explorer etwas für Dich, da es Snowflaps hat und mit einem zusätzlichen Gestänge stabilisiert werden kann. Schau mal unter den Testberichten. Allerdings ist hier die Apsis unglaublich klein.

Das 2 XT ist wegen des niedrigeren Gewichts unschlagbar, wenn Du allerdings etwas kompakter gebaut bist oder ein wenig Komfort schätzt, solltest Du das 3 XT nehmen. Auch das ist vom Packmaß und Gewicht her fahrradkompatibel und Du hast einfach mehr Bewegungsmöglichkeiten. Bei Regen oder Sturm fällt einem da nicht die Decke auf den Kopf. Die paar Gramm machen das Kraut nicht mehr fett, ich gehe da eher nach Packmaß.

Aus diesen Komfortgründen würde ich Dir auch das noch leichtere Dragonfly 2 nicht empfehlen -es ist zwar ein tolles Zelt (nur die Apsis flattert etwas lauter bei Wind, da der zusätzliche Bogen fehlt), aber du hast einfach kaum Platz, um Dich zu erholen.

Hier noch zwei Bilder vom 3 XT:

Torres
                          Oha.

Kommentar

• Leiste
                            Erfahren
                            • 20.10.2008
                            • 131
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            ich bin vor gut einem Jahr mit den gleichen Themen rangegangen:

- Platz für 2 große Leute (über 1,90m)
                            - Leicht
                            - Stabil
                            - 2 Eingänge und geräumige Absiden
                            - Freistehend

Ich bin dann beim Exped Vega gelandet. Den letzten Punkt erfüllt es nicht, aber das Abspannen der 6 Heringe hat sich noch nicht als Problem erwiesen. Nach ein paar Probeaufbauten geht das Ruck-Zuck und es kann aufgrund der Konstruktion rel. wenig kaputt gehen (sprich Stangen brechen).
                            Die anderen Punkte sind aber ausgezeichnet, nicht zuletzt auch das Raumgefühl im Zelt.

Innenzelt: 1,40 x 2,30m, Höhe 1,15m
                            Apsiden: 2 x 0,74m
                            Gewicht: 2,3KG (wenn Trekking-Stöcke als Firststange genutzt werden, sonst 2,6KG)

Winstabil lt. Outdoormagazin bis knapp über 100km/h. Schaue mal auf der Exped-Seite nach, dort findest Du den kompletten Test. Ohne diesen wäre ich nie auf das Vega gekommen.

Meine Erfahrungen findest Du hier (ab thread #9):

http://forum.outdoorseiten.net/showt...php?p=516337#9

Ich poste das hier, weil ich auch ursprünglich auf der Suche nach einer freistehenden Konstruktion war, aber dann davon abgekommen bin. Ich gebe natürlich zu, jede Zeltwahl ist sehr individuell.

Also dann, viel Spaß beim Suchen, bin mal gespannt wo Du landest.

Viele Grüße
                            Leiste
                            Zuletzt geändert von Leiste; 07.12.2009, 17:41.

Kommentar

• slowlinessisholiness
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2009
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

Torres, Leiste,

herzlichen Dank für Eure Antworten, die den Nebel zumindest dragonflymäßig gelichtet haben, auch wenn mit dem Exped Vega jetzt wieder ein neuer Entscheidungschwermacher auftritt.

Torres: Wenn es wirklich so ist, dass das 3xt merkbar mehr Platz gibt, dann soll's mir mehr als recht sein. Bin zwar nicht kompakt, auch nicht klaustrophob, aber ich brauche einfach Platz zum Ausbreiten, weil ich absolut undiszipliniert im ordentlich die Dinge aufräumen bin und wenn einem das Ordnungsgen fehlt, ist Platz einfach wichtig. Außerdem ist es schön, wenn man auch im Zelt Luft zum Atmen hat, nicht gleich gegen Wände und Decken stößt und den Blick wenigstens etwas schweifen lassen kann. Die Bilder vom
                              3XT sehen aus wie home sweet home (das groundsheet hast Du selbst gebastelt?), was mir sehr entgegen kommt, weil mir ein Zelt immer mehr als eine Notunterkunft ist. Finde einen Regentag im Zelt mit Rotwein und Buch keinen verlorenen Tag.

Um die 3 kg (ich glaube 2,8) sind in Ordnung. Wenn ich wegen einem Pfund mehr Gewicht nicht mehr den Pass hochkomme, wird es sowieso Zeit für den Donauradweg (nichts gegen den Donauradweg).

Schnee auf dem Zeltdach wird nicht das Problem sein, habe als Radfahrer keine Yeti-Ambitionen und im Sommer schneit's auch in Patagonien höchstens mal ein bisschen.

Zur Sturmstabilität: es gibt einen "Bergsteiger"-Test für das 2XT, der eine sehr hohe Sturmfeste bescheinigt. Müsste ja auch für das 3XT gelten und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Test nicht wahrheitswidrig ist.

Leiste: Ist natürlich auch ein sehr attraktives Zelt, die 2,3-2,6 kg sind top, aber ... siehe oben. Beeindruckend auch die 10.000 mm Wassersäule am Boden, wobei die 8.000 bzw 3.500 beim 3XT eigentlich auch ausreichen. Was mich am meisten zum 3XT tendieren lässt, ist jedoch, dass es eine einzige (große) Apsis gibt. Hatte mal ein Zelt mit 2 Apsiden und es hat mich wahnsinnig gemacht, ständig vergessen zu haben, was gerade in welcher Apsis verstaut ist. Bin auch eher auf ein Zelt mit IZ und AZ fixiert. Kann mir gar nicht vorstellen, wie mit einer einzigen Haut die Lüftung und Kondensvermeidung funktioniert. Außerdem kenn ich's nur mit IZ und AZ (zugegeben: kein sehr rationales Argument).

Alles in allem: werde doch das 3XT nehmen (hauptsächlich wg. viel Platz und der einen großen Apsis, finde außerdem die Zeltästhetik des 3XT sehr ansprechend, diese geschwungene, beinahe barockhafte aber gleichzeitig doch auch irgendwie schlanke Eleganz). Das 3XT ist zwar nur ein halber Geodät zwecks der Apsis, trotzdem eignet es sich besser zum schnellen Wegtragen, wenn einem der Stellplatz oder sonst was nicht passt.

Euch beiden nochmal vielen Dank. Hätte ja im Leben nie gedacht, dass man Abende damit verbringen kann, Kommentare und Meinungen zu Zelten zu lesen, meine Güte; ist nach einem Arbeitstag mit viel Ärger aber echt erholsame und spannende Unterhaltung. Gut, dass es das Forum gibt.

Viele Grüße
                              Karl

Kommentar

• Zorro4504
                                Erfahren
                                • 10.12.2009
                                • 366
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin
                                also wenn du nach Argentinien möchtest solltest du ein Zelt wählen dass die Sturmfestigkeit in Test wirklich belegt hat, gute 100 bis 130 km/h sollte es stand halten. Überzeugt von den Mittelklassezelten haben mich bisher nur die Exped-Zelte, wer für das Venus zu groß ist der sollte mal das Orion testen, es ist zwar genau wie das Venus auch nur 2,20 m lang allerdings Höher und steiler sodass man sich nicht eingeengt fühlen sollte. Aber ich sehe gerade dass das Dragonfly zwar 2,30 lang ist allerdings nur 1 m hoch an der höchsten Stelle da wird es im Venus mit 1,14 m oder Orion mit 1,4 m schon deutlich angenehmer... da fährst du mit den Exped Zelten unter Garantie besser.

http://www.outdoor-magazin.com/zelte...tbericht.3.htm

BWG

Zorro
                                Zuletzt geändert von Zorro4504; 10.12.2009, 08:29.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32301
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Karl,

ich sehe, Du hast die gleichen Bedürfnisse wie ich - da machst Du mit dem Zelt nichts falsch. Ich liebe auch eine große Apsis und mag Längsschläfer (die man wirklich besser aufräumen kann, weil man einfach alles neben sich sortiert und nicht immer über alles steigen und in die zweite Apsis greifen muss) und die Höhe des Zeltes ist völlig ausreichend, da es sehr klug geschnitten ist. Und es ist bei Regen wirklich angenehm, da ich mittlerweile 5 Zelte habe, kann ich vergleichen. In den meisten Zelten mit zwei Apsiden kann man nur schlecht sitzen, weil sie zu steil abfallen - das ist beim 3 XT problemlos möglich.

Groundsheet habe ich mir selbst gebastelt, da nehme ich eine Baumarktplane, um Kondens in der Apsis zu reduzieren, denn die Bodenfeuchte steigt nachts hoch.

Gekauft habe ich es bei theoutdoorshop.com, unten in der Leiste ist der Button, mit dem man es per mail auch nach Deutschland bestellen kann. Zelt war in zwei Tagen da, völlig unproblematisch.

Torres
                                  Oha.

Kommentar

• slowlinessisholiness
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.02.2009
                                    • 35
                                    • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend,

habe mich nach langem Ringen und vielen im Forum verbrachten Lesestunden und anderweitigem Recherchieren doch für das Dragonfly 3XT entschieden. Die Konkurrenz war zwar stark, insbes. die Expeds Venus II, Orion und Vela II, auch Lightwave G2 ultra X und Vaude Power Odyssee XT. Letztendlich war ausschlaggebend, dass für mich eine (große) Apsis einfach kommoder ist, als 2 einzelne (und notgedrungen kleinere). Über die beiden letztgenannten Zelte war einfach zu wenig zu erfahren, außer dass das Lightwave etwas kompliziert im Aufbau sein soll.

Zorro: Kann mir schon vorstellen, dass das Orion etwas sturmfester ist, weil die große Dragonfly-Apsis doch eine Angriffsfläche anbietet, aber 130 km/h werden`s dann mit Glück doch nicht werden und wenn, muss man sehen ...

Sitzen wird gehen (bin kein Sitzriese, Hinternunterkante bis Haarspitzen ca 86 cm je nach Morgenfrisur), bisschen mehr Luft nach oben wäre nett, aber das geht schon.

Preise scheinen zu steigen: bei Bergfreunde jetzt € 569, Bergfuchs € 499, theoutdoorshop im sale € 299 + ??? Porto (wenn's den sale-Preis überhaupt gibt). Ich geb`mir noch bis Ende Januar Zeit.

Dass ich auf meine alten Tage noch nähen lernen muss, hätte ich auch nie gedacht, aber, wie wir immer wieder erfahren: der Kapitalismus hat nicht nur auf der Nachfrage- sondern auch auf der Angebotsseite seine Schwachstellen und jetzt muss ich selber ein groundsheet basteln.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für alle Antworten, habe doch einiges dazugelernt

Karl

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32301
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na, dann viel Spaß damit und schreib unbedingt einen Reisebericht, interessiert mich brennend, was "mein" Zelt so durchhält....

Torres
                                      Oha.

Kommentar

• Zorro4504
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2009
                                        • 366
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                        na dann viel Spass damit, und gutes gelingen, genau dass ist doch die Freude an der Sache, sich genug Zeit nehmen für und wider abzuwäagen, sich entscheiden, die richtige gelegenheit für einen Schnapp zu suchen und dann stolzer Besitzer eines neuen Outdoorbaby zu werden
                                        BWG
                                        Zorro

Kommentar

• trese
                                          Gerne im Forum
                                          • 18.11.2009
                                          • 94
                                          • Privat

• Meine Reisen

Haben uns heute bei theoutdoorshop.com ein 3xt bestellt - Preis war 299GBP plus 15 GBP Versand nach D - sind schon gespannt!

Kommentar

Lädt...
                                          X