5 Zelte mit Platz für 2 bei wenig Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

5 Zelte mit Platz für 2 bei wenig Gewicht

Hallo ihr Travelfreunde, wer kennt das nicht, irgendwas stört einen an einem Zelt immer, mal ist es zu schwer, mal ist bei Regen zu wenig Platz und einem fällt die Decke auf den kopf, mal sind sie Apsiden zu klein und und und...
    Ich hab mir überlegt, mir ein neues zelt zuzulegen, denn bis jetzt hatte ich ein Kuppelzelt, das seine besten Jahre mittlerweile hinter sich hat, und wenn man bei Regen mal den Einstieg aufhat um zu Kochen wird alles Nass!!!
    Ich habe jetzt mal 5 Modelle rausgesucht, bei den ich denke, das genug Platz für 2 Personen ist und die Apside groß genug ist und dabei das Gewicht gering bleibt (für 2 Personen)!!!

Hier die von mir rausgesuchten Modelle:

1. VAUDE Power Odyssee XT
    http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/158184000

2. LIGHTWAVE G2 Trek XT
    http://www.lightwave.uk.com/en/tent_g2trekxt.php

3. MOUNTAIN EQUIPMENT Dragonfly 3XT
    http://www.mountain-equipment.co.uk/...fly_3xt---493/

4. VANGO Alto 200
    http://www.vango.co.uk/products/tent...elid=127&id=21

5. VANGO Tornado 300
    http://www.vango.co.uk/products/tent...delid=38&id=21

Was haltet Ihr von diesen Zelten und wer von euch hat mit dem ein oder anderen schon so seine Erfahrungen gemacht!? Welches davon könnt ihr, besonders in hinsicht auf den Preis empfehlen?

Ich warte auf eure Meinung!!!

• Gast-Avatar

AW: 5 Zelte mit Platz für 2 bei weinig Gewicht

Entweder willst Du ein stabiles Zelt, oder du suchst ein leichtes Zelt.
    Die Zelte die du angegeben hast sind alle recht neu, teilweise schon exotisch, von daher wird es mit Erfahrungswerten schlecht aussehen.
    Sie scheinen alle nicht schlecht zu sein, aber eben auch nicht "Top".
    Alle eben gleiche Mittelklasse.
    Die Angabe welche fehlt- was hast Du damit vor?

Kommentar

• SteveW
      Erfahren
      • 02.03.2008
      • 111
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich war vor kurzem vor der gleichen Entscheidung gestanden wie Du.
      Hatte auch das Power Odyssee im Blick, bin dann aber zu Exped gekommen.

Hab mir dann das Exped Vela II Extreme gekauft. Das wiegt knappe 3 Kilo,
      Sehr langes Innenzelt (2,45m voll nutzbar), 2 Riesige Apsiden inkl 2 Eingänge. und das ganze steht mit nur 2 Heringen sehr stabil.

Schaus Dir mal an.

Gruß
      Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32300
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das alte Dragonfly 2, d.h. ohne Apsis. Sehr empfehlenswertes Zelt, ich liebe das Teil, hatte es gerade am Wochenende im Einsatz. Die verlängerte Apsis (=XT) fehlte mir allerdings schmerzlich, bin ja schon "middleaged" und der gefaltete Campingstuhl + Gepäckrolle nahm in der Apsis doch etwas Platz weg (ja, soweit bin ich schon). Aber Motorradklamotten samt Helm passten super ins Innenzelt rein. Das Zelt ist leicht, schnell aufzubauen, sturmstabil und exzellent verarbeitet. Mein Zelt ist allerdings ziemlich schmal (ob die neuen Zelte breiter sind, weiß ich nicht), daher sollte es für zwei Personen auf jeden Fall das 3 XT sein. ArminiusF hat das neue Dragonfly 2XT, kannst ihn ja mal per PN nach seinen Erfahrungen fragen, bisher klang er sehr euphorisch.

Torres
        Zuletzt geändert von Torres; 04.08.2009, 09:23. Grund: Tippfehler über Tippfehler - bin wohl noch nicht wach!
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ArminiusF
          Erfahren
          • 19.07.2009
          • 137
          • Privat

• Meine Reisen

Richtig, ich besitze das Dragonfly 2XT Leider konnte ich es bisher noch nicht im "echten" Outdoorleben, also auf Tour, testen. Blöde Klausurzeit

Probeaufbau und -schlaf im Garten verlief aber zur vollsten Zufriedenheit. Einfach aufzubauen, extrem stabil, tolle Apsis. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Zelt!

Viele Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, danke schonmal für eure Kommentare.

@ Järven: Ich suche ein Zelt das ich überall nutzen kann, nur Schneetauglich muss es nicht sein!!! Es soll vor allem Platz bieten bei nicht zu hohem Gewicht, 3,5kg max. bieten, zudem sollte es sehr windfest sein! Was meine Auswahl angeht, so war diese natürlich auch Preisorientiert!

@ SteveW: Das Zelt hab ich mir auch schon angeschaut, fand ich erst sehr interressant, habe dann aber gemerkt das es nicht das ist was ich suche.

@ ArminiusF: Wie ist denn die verarbeitung bei dir und vor allem interessiert mich die Zelthöhe, kann man bequem sitzen? Und ist es Störent, das das Zelt zum Fussende sehr schmal wird? Wie lang ist die Leigefläche wirklich (bin sehr groß)? Und ist es störend das innenzelt zuerst aufgebaut werden muss?

Was ich auch wenn diese Zelte ja alle recht neu sind von euch noch wissen wollte ist, was ihr bisher so darüber gehört habt und was ihr auch persönlich von denen haltet!? Wie findet ihr Preis-Leistung, besonders von den VANGO zelten, die mir sehr unbekannt sind, aber auch sehr Preiswert sein sollen (VANGO Alto 200 kostet nur £124,99)?!?

Kommentar

• ArminiusF
              Erfahren
              • 19.07.2009
              • 137
              • Privat

• Meine Reisen

Zum Dragonfly 2 XT:

Die Verarbeitung ist auf den 1. und 2. Blick tadellos. Alles sauber vernäht, top Materialien, fühlt sich sehr hochwertig an. Keine Fehler oder Mängel zu erkennen (Nähte etc). Natürlich sind das noch keine Langzeiterfahrungen. Auch die Probleme, dass das Zelt zu straff gespannt wird durch zu lange Stangen habe ich nicht - es passt wegen der langen Spanngurte perfekt, lässt sich aber auch sehr stramm spannen.
              Die Apsis ist groß, die Liegefläche für mich (190) lang genug. Wie groß bist du denn? Sitzen kann man auch drin, das alles gilt aber nur für mich alleine - eine Person! Ein Einpersonenluxusbunker also Daher stört es mich auch nicht, dass das Fußende schmaler wird...
              Das Innenzelt wird definitiv NICHT als erstes aufgebaut. Der Aufbau erfolgt in einem Schritt mit eingehängtem Innenzelt. Das war ein enorm wichtiges Kriterium für mich...

Zu Vango findest du glaube ich etwas bei outdoorsmagic oder so. Englisches Forum. Ist wohl eine Marke im mittleren bis unteren Mittelsegment zu fairen Preisen mit akzeptabler aber nicht überragender Qualität. Wenn ich mich recht erinnere.

Beim Lightwave wird das Innenzelt zuerst aufgebaut. Es gibt doch noch z.B. die Mark-Reihe von Vaude, die wäre doch auch einen Blick wert, oder? Oder doch ein klassischer Tunnel?

Kommentar

• Gast-Avatar

T´schulidigung, habe das mit dem Lightwave verwechselt! Also, nen klassischer Tunnel kommt für mich nicht in Frage, find ich einfach nicht so gut und jahrelang ein Kuppelzelt, das hat geprägt.
                Von der Sache ist das Dragonfly 3 XT genau das,was ich suche, nur kann ich mich nicht zwischen den verschiedenen Modellen entscheiden, bzw. bin ich auch nicht sicher ob nicht auch ein Modell mit kleinerer Apside reicht, so wie z.B. das normale Dragonfly 2. Da fände ich es dann aber auch nicht schlecht, wenn das Zelt vollkommen freistehend ist, wie z.B das "Exped Cassiopeia" ( http://www.motorradonline.de/static/...cassiopeia.jpg ), da gehen die Gestänge bis zum vorderen Ende der Apsiden durchgehen und diese nicht abgespannt werden müssen!!!
                Vorwiegend geht es mir darum welches der von mir am Anfang aufgelisteten Zelten qualitativ gut und zudem langlebig ist!

Hat noch wer Infos zum Vaude power Odysse XT??? Oder besitz wer das Zelt.

@ ArminiusF: Wie funktioniert die Belüftung vom Zelt? Wie ist der erste eindruck bei Wind und Regen, und stimmt das Gewicht? Ach und wenn ich fragen darf wo hast du das Zelt gekauft???

Kommentar

• ArminiusF
                  Erfahren
                  • 19.07.2009
                  • 137
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine große Apsis ist schon was wirklich tolles, sehr praktisch wenn's mal regnet

Wind und Regen machen dem Zelt nichts - aber auch garnichts aus. Es biegt sich nichts, klappert nichts etc. War natürlich kein Sturm aber dafür schon gut windig... Auch bei Regen sollte es keine Probleme geben mit den Lüftern. Die sind gut positioniert und einfach zu bedienen (leider nur von außen, ist aber kein Problem). Es gibt an allen Seiten genug Lüfter, Kondens war (nach den kurzen Tests bisher) kein Problem. Natürlich ist die große Apsis in dieser Hinsicht nachteilig, also lohnt sich eine Folie, um Bodenfeuchte auch unten zu halten.

Das Zelt habe ich mir schenken lassen - woher und was es kostete, durfte ich nicht erfahren Scheint aber aus England zu kommen, da es in D kaum zu beziehen ist. Ist aber wirklich nur ein 1 Personenzelt. Für 2 sollte es das 3XT sein! Sonst muss man wirklich arg kuscheln oder aufeinanderliegen

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32300
                    • Privat

• Meine Reisen

Also vom Dragonfly 2 rate ich Dir ab. Es ist zwar toll, das Zelt mit einem Finger über den Platz zu tragen, weil es freistehend ist, aber die Apsis reicht nicht, wenn ihr zu zweit seid. Am höchsten Punkt kann man gut sitzen, sicherlich auch zu zweit, aber wenn die Apsis zu kurz ist, macht ihr Euch bei Regen keinen Gefallen.
                    Zum Wetter: Ich habe in meinem Dragonfly auf einer Tour mal 5 Tage in Regen und Sturm (Nordsee, da lagen auch die teuren Tunnel am Boden) verbracht und es stand wie eine eins. Es hat sich nicht mal bewegt! Ich nehme es daher immer als Notzelt mit, falls mein hohes Luxuszelt den Stürmen nicht standhalten sollte, da letzteres eine sehr große Angriffsfläche bietet.

Die Apsis des Dragonfly kann evt. leichtes Flattern erzeugen, da sollte man dann eine Tasche o.ä. dagegen stellen. Belüftung ist super, am Wochenende habe ich allerdings zusätzlich bei offenem Eingang (innen nur Moskitonetz und etwas den Eingang aufgemacht) geschlafen, weil es so feucht-schwül war. Wie gesagt, das Zelt hält warm, das war dann etwas zuviel des Guten, zumal ich blöderweise den Winterschlafsack mithatte. Trotzdem keinerlei Probleme mit Kondens! Das Zelt war durch und durch trocken. Da hat es die besten Werte meiner Zelte. Praktisch auch, dass man bei meinem den Eingang sowohl von unten als auch von oben öffnen kann, so konnte ich immer durch die obere geöffnete Türecke schauen, was sich so bewegt.... Nur die Apsis ist verdammt klein, also besser das XT nehmen, da kann man sich dann auch mal reinlegen. Wenn Du mit zwei Personen unterwegs bist, solltest Du da nicht sparen. Und das Dragonfly 2 ist für 2 Personen definitiv zu klein, vor allem wenn Du ziemlich lang bist. Es sei denn, Du willst es sehr kuschelig haben. Aber ich würde schon das 3 XT empfehlen, gerade bei schlechtem Wetter braucht man etwas Platz. Dass es nach hinten abfällt, stört mich persönlich überhaupt nicht, da ja kein Kondensproblem da ist. Für sportliche Beinübungen ist das natürlich nicht geeignet....

Die Wärmeisolierung des Zeltes ist klasse (denn tropische Hitze ist in Dt. ja wohl der Ausnahmefall), wenn man erschöpft, windzerzaust und ausgekühlt ist. Ich habe es damals gekauft, weil ich beim Probeliegen fast eingeschlafen bin. Es war mir eigentlich damals viel zu teuer, aber ich schlafe darin selbst bei Sturm wie ein Stein und das war es mir Wert.

Ich habe meins seit 2006 und keine Probleme mit der Qualität gehabt. Ich musste es zwar mit Silnet+ Flicken flicken (weil ein Idiot nachts das Zelt nicht gesehen hat und reingefallen ist und mein Campingstuhl dadurch einen Riß in die Apsis gemacht hat), das hat der Stabilität aber keinen Abbruch getan. Das Gestänge hat übrigens gehalten, obwohl der Typ mit voller Wucht auf mich gefallen ist.

Ich habe es damals in Dt. gekauft, würde es jetzt allerdings vermutlich in England ordern. Mal schauen, was ArminiusF so schreibt (viel Glück mit den Klausuren - noch keine Semesterferien? Du Armer!)

Und zum Cassiopeia: Zelt ist ähnlich gebaut und sieht nett aus, aber bei Sturm weht Dir zuerst der aufgestellt Eingang weg (an dem man sich garantiert auch ständig mit dem Kopf stößt). Wenn es 5 Tage regnet, hast Du dann auch wenig Zusatzraum zum Aufhalten und ich persönlich mag solche Zelte nicht, weil es dann bei wechselnden Winden knallig reinregnet und vor allem ständig das ganze Gerödel im Eingang steht. Außerdem musst Du dann immer das Innenzelt auflassen, wenn Du kochen willst. Bei einer längere Apsis kannst Du die Sachen nach hinten schieben und hast am Eingang richtig gut Platz zum Kochen. Ich habe noch das Helsport Svalbard 3 High, das ist meine größere Variante des Dragonfly, da hat sich das sehr bewährt. Wenn Du aufgestellte Eingänge magst, solltest Du ein Tarp mitnehmen, da hast Du mehr davon.

Torres (sorry, hab ein bißchen viel geschrieben, aber ich kann nicht schlafen..... Und morgen bin ich dann wieder müde....)
                    Oha.

Kommentar

• ArminiusF
                      Erfahren
                      • 19.07.2009
                      • 137
                      • Privat

• Meine Reisen

Torres hat mich im Übrigen auch vom Zelt überzeugt, bin aber froh, die XT-Version genommen zu haben, die Apsis ist halt echt was tolles! (Danke nochmal für die vielen Ratschläge, Torres )

Was ich vergaß: wie groß bist du denn? Wenn du ein Zweimetermann bist, könnte es tatsächlich eng im Zelt werden, aber bis 190 ist alles im grünen Bereich

OT: Von wegen Ferien Wie man es in Karlsruhe an der Uni nennt: "vorlesungsfreie Zeit". Und in dieser liegen natürlich alle Klausuren. Die letzte habe ich am 23.9., somit dauert es noch "ein wenig". Könnt kotzen

Allen eine gute Nacht und süße Träume

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32300
                        • Privat

• Meine Reisen

Ergänzung: Wenn Du das Zelt in Deutschland kaufen solltest, achte darauf, dass Du das neue Modell erhälst, einige verkaufen noch die Restbestände des Alten. Ansonsten kannst Du es Dir beim Outdoorhändler auch bestellen lassen, das mache ich mit den Helsports auch immer so, da kaum jemand diese im Programm hat. Alle, die ME führen, können das Zelt auch bestellen.

bestellen kannst Du es hier:

Bergfreunde

England Cave Crag = Sonderangebot

England 2

Und hier als Superschnäppchen in England bei Theoutdoorshop.com. Ich glaube, da werde ich auch schwach! Laut Englandthread hier im Forum liefern die auch nach Dt., allerdings macht die website Mucken, da kann man nur UK eingeben. Ich rufe die nachher einmal an und frage nach, wenn ich mehr weiß, sage ich Bescheid.

Torres
                        Zuletzt geändert von Torres; 05.08.2009, 07:45. Grund: Theoutdoorshop
                        Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke Torres und danke ArminiusF, ihr helft mir echt weiter! Und Torres tut mir leid wenn du wegen meinen Fragen heute wieder müde bist...

Also erstmal zu deiner Frage, Arminius, ich bin so ca. 1,95, hoffe da ist dann genug platz!
                          Noch ein paar fragen an dich zu dem Zelt, erstmal ist es bei dem Dragonfly XT auch möglich nur das Innenzelt aufzustellen? Gibt es eine passende Plane für die Apsis? Und wie sieht das im Zelt mit Taschen aus, wieviel sind da vorhanden? Ist vllt auch ne Wäscheleinenhalterung angebracht? Und gibt es ein passendes Gearloft?

Mein Favorit ist auch das Dragonfly 3 XT, vor allem auch weil das gewicht extrem gut ist, passte die Gewichtsangebe den bei euch??

Was mich dann noch interessiert, was haltet ihr im vergleich dazu vom Vaude power Odysse XT, hab ihr da vllt was zu gelesen oder so?? Und was denkt ihr taugen die "billigen" Vango modelle?

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32300
                            • Privat

• Meine Reisen

@ecco
                            Keine Sorge, ich war heute morgen fit wie ein Turnschuh!

Also: Vangos kenne ich nicht, aber ich habe mit billig so meine Probleme, weil ich in extremen Wetterlagen unterwegs bin. Alles mit Fiberglas verröchelt da. Das Vaude kenne ich auch nicht, mir ist es zu schwer und die Apsis fällt sehr schnell sehr steil ab, d.h. man kann nur am höchsten Punkt sitzen.

Innentaschen habe ich bei meinem Dragonfly 2 Stück (links und rechts), weiß nicht, wie das beim neuen ist. Taschen nutze ich allerdings nur fürs Nötigste (Schlüssel, Handy etc.), alles andere kommt auf seinen angestammten Platz im Gepäck. Gearloft weiß ich auch nicht, die Dinger nutze ich nicht, Wäscheleinen auch nicht, ist mir zuviel Kondens im Zelt. Sowas tue ich in die Apsis. Da musst Du ArminiusF fragen.

Bin gerade in Kontakt mit theoutdoorshop.com. Ansprechpartnerin für Lieferungen nach Deutschland ist Sarah Jennings. Habe sie gefragt, ob sie auch nach Dt. liefern. Antwort:
                            In addition, please note we only have the 2 XT in stock at present. If we order one in for you it will not be in the sale I am afraid as it will be new stock and the price will be £340.00 (full retail is £425 so still a good discount!)

Wenn man also das Zelt dort bestellt, kann man nicht mehr auf das Sonderangebot zurückgreifen, sondern das Zelt kostet dann 340,00, das sind ca. 410 € + Versand. Ist trotzdem noch ein verdammt guter Preis!

Torres
                            Oha.

Kommentar

• ArminiusF
                              Erfahren
                              • 19.07.2009
                              • 137
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab leider wenig Zeit, deswegen nur kurz:

Im 2XT (welches mMn nur für 1 Person langt, dann aber Luxus pur ist ), passt meine 195-Matte problemlos rein. Da ich eh Seiten-/Bauchschläfer bin, strecke ich mich auch nie voll aus, so dass ich mit der Größe keine Probleme habe. Bei 195 mit Riesenschlafsack und komplett ausgestreckt könnte (!) es knapp werden, wobei es im 3XT eigentlich langen sollte.

Originalfolie gibt es leider keine, auch keine Apsisfolie oä. Muss eben eine Baumarktfolie herhalten. Innenzelt alleine geht nicht, da die Stangen ins geschoben werden. Dafür geht Außenzelt alleine glaube ich. Das Innenzelt ist überall aushängbar. Taschen gibt es links und rechts, am Himmel sind Haken und Klettmöglichkeiten. Gibt also bestimmt was, habe ich aber nicht, interessiert mich auch nicht

Gewicht beträgt komplett mit allem (allen Folien, Gummis, Zetteln, Ersatzzeug etc pp) 2750g. Wenn man den ganzen Quatsch weglässt sind es 2400g. Sollte also gewichtsmäßig wirklich passen. Ist sicher nicht ultraleicht für eine Person, dafür groß, luxuriös und extrem stabil. Da trage ich das Gewicht gerne, wenn ich bei jedem Wetter ruhig schlafen kann. Notfalls kommen die Ohropax rein und der Sturm juckt mich nicht mehr, bis die ersten Trümmer auf dem Zelt landen

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32300
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe mir eben die Vango website angeschaut. Die Zelte schauen ganz ordentlich aus, scheinen keine Billigmarke zu sein. Das Alto dürfte zu schmal sein, da tut ihr euch keinen Gefallen. Das Tango 3 ist schön breit, recht hoch und die Apsis sieht auch ganz vernünftig aus. das wäre noch eine Überlegung wert. Sie fällt zwar auch sehr steil ab, ist dafür aber recht hoch. Wenn es Dir nicht auf minimales Gewicht ankommt, ist das Zelt sicherlich okay. In der 3,7kg Klasse findest du aber auch schon andere gute Zelte, z.B. das Exped Orion Extreme u.ä. Das weitet den Spielraum natürlich aus.

Ein lightwave hat übrigens "ich", kannst ihn ja mal anfunken. Ich fand das Zelt unpraktisch, vor allem, was den Aufbau angeht. Bei mir muss das Ruckzuckgehen.

Torres
                                Oha.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32300
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, ich schon wieder. Also bei theoutdoorshop.com schickt man seine Bestellung an folgende e-mail Adresse:
                                  At present we cannot accept Overseas orders via our website so please contact our shop Monday to Friday (10am - 5pm) by phone on 0044 1908 568913 or via email sales@theoutdoorshop.com. It will assist us if you have the product code, size and colour for the goods you are looking to order available when you contact us. All orders taken by our staff will be entered onto our system and shipped within 72hrs, where stock is available.

Torres
                                  Oha.

Kommentar

• SteveW
                                    Erfahren
                                    • 02.03.2008
                                    • 111
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ecco,

Hab gelesen, dass Du 1,95 groß bist.
                                    Schau Dir wirklich mal das Exped Vela II Extreme an. Das hat 2,45m innenzeltlänge! Die man wirklich komplett nutzen kann. Die Breite ist perfekt für 2 Leute und komplett bringt es bei mir 2,9 kg auf die Waage. Wenn Du noch bissl was weglässt (Es steht perfekt mit 2 Heringen!) dann kommste auf so 2,6 kg. 2 Riesige Apsiden gibts auch noch und der Eingang mit dem Raffen ist einfach genial!

Schaus Dir einfach mal an.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Schade, das die das nicht mehr direkt auf Lager haben und der Preis darum wieder gestiegen ist, 299Pfund war echt ein super Preis! Hast du jetzt vor die ein Dragonfly 3XT da zu bestellen? Ich denke ich werde die auch mal kontaktieren, danke für die Nummer und die Infos Torres. Ach, und weißt du ob dabei beim Zoll irgendwelche Steuern aufkommen, eigendlich nicht, (kommt ja aus der EU) oder?

@ Arminius: Ich hatte ja auch wenn das 3XT in Aussicht. bin mir halt nur noch nicht 100% sicher das ich das auch nehmen sollte, hast du vllt noch ein paar Fotos von deinem 2XT die du zur besseren veranschaulichung hochladen könntest?

@ SteveW: Das Vela 2 Extrem hab ich mir auch schon angeguckt, und das sieht auch sehr interessant aus, denke werd ich mir auch nochmal genauer beim Globi hier angucken! Hast du deins schon ausgiebig getestet??

@ Torres: Die Vango Zelte sind halt aufgrund des Preises sehr interessant, aber das Dragonfly ist schon mein Favorit, auch wenn das Vela 2 Extrem, wie SteveW meinte vllt auch mal genauer anzuschauen wäre.
                                      Ich würde halt gerne noch mehr über das Vaude erfahren, weil das ist dem Dragonfly ja sehr ähnlich, habt ihr euch das mal angeguckt, was haltet ihr davon so?

Kommentar

• SteveW
                                        Erfahren
                                        • 02.03.2008
                                        • 111
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Also das Vela II habe ich jetzt 4 mal getestet. 1x bei Regen, 1x bei starken Böen und 2x Normale Bedingungen.
                                        Ich muss sagen, dass es sehr gut mit nur 2 Heringen steht!
                                        Ich hab bei den BöigenVerhältnissen nicht mehr Heringe verwendet und auch die Sturmleinen nicht festgemacht.

Achja, ich brauch zu zweit fürs aufbauen 2-3 Minuten beim Vela II.

Im September gehts mit dem Zelt dann nach Korsika und ich bin mir sicher dass es mir und meiner Freundin da gute Dienste leisten wird!

Wie schon gesagt, ich habe auch lange herumüberlegt welches Zelt es wird.

Bei mir gabs damals noch folgende Alternativen:
                                        Vaude Power Taurus Ultralight (Ist mir für 2 Personen zu kuschlig innen und außerdem ist der Eingang schon mit einem einzigen Rucksack voll und man kommt kaum noch raus, dafür ist es innerhalb 1 Minute aufgebaut, aber es braucht mindestens 6 Heringe um gut gespannt zu sein)

Vaude Power Odyssee XT (war mir zu schwer und irgendwie auch bissl zu kuschlig an den Fußende)

Fazit:
                                        Mein Favorit war dann sofort nach dem ersten Aufbauen im Laden das Vela II. Das Raumgefühl ist einfach Irre bei knappen 2,5 Metern Innenzeltlänge! Dann noch die 2 Sehr großen Apsiden (Pro Apside passt locker nen 70 Liter Rucksack rein und man hat noch gemütlich Platz um rauszukommen oder die Beine rauszustrecken)
                                        Außerdem hab ich meine Ruhe, wenn meine Freundin Nachts mal raus muss und sie kann auch nicht über die Unordnung in meiner Apsis schimpfen, da sie ja ne eigene hat
                                        Ein weiterer Grund für das Vela II war einfach auch das Gewicht. Ich habe nichts vergleichbares gefunden, wo das Raumgefühl so gut war bei so wenig Gewicht.

Ich hoffe ich konnte Dir bissl helfen.

PS: Hab das Zelt damals bei der Zeltaktion bei Bergzeit gekauft (20% Rabatt bekommen). Dort wars aber auch sonst mit am günstigsten.

Kommentar

Lädt...
                                        X