Yellowstone III besser als JW-Zelte sonst?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• babel
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Yellowstone III besser als JW-Zelte sonst?

hallo ihr lieben!

geister schon länger durch euer forum und habe schon den ein oder anderen hilfreichen tipp in sachen ausrüstung bekommen.

plane im sommer 2 wochen durch schottland zu wandern und suche noch ein ordentliches zelt. sollte natürlich vor allem wasserdicht sein... ;)

nun ja, im globetrotter-katalog habe ich das yellowstone III entdeckt und bin eigentlich ziemlich angetan. nun weiß ich aber wohl, welch schlechten ruf JW unter outdoorfans teilweise hat. hab auch schon eine menge übr schlechte nähte bei ihren zelten gefunden und dass sie teilweise undicht sein sollen.

aaaaber das yellowstone hat eine regensäule von 4.000mm (bzw. 5.000 am boden) und da können die ganzen anderen im katalog einfach nicht mithalten, die dümpeln meist bei 2000 rum, oder ab und an mal 3.000, selbst das hilleberg staika! also drängt sich bei mir schon der gedanke auf, dass JW vielleicht die kritik aufgenommen und dieses jahr ein vernünftiges zelt auf den markt gebracht hat, kann das sein?

allerdings wiegt es 4,5kg, was schon ne menge zu schleppen ist, oder? wär das gewicht für euch noch okay (würden es ja auch zu zweit tragen) oder schon zu schwer?

wollte mich grad nicht zu weit aus dem fenster lehnen, was die regensäule betrifft und hab vorsichtshalber noch mal nachgeschaut. also da gäbs noch ein zelt von salewa (kashgar III), das auch eine regensäule von 4000 hat. wiegt auch "nur" 4kg, hat aber auch nur eine apsis (zwei wär ja schon ganz nett).

die paar euros unterschied sind mir egal, die qualität ist mir definitiv wichtiger. will zwar nie monatelang unterwegs sein, aber selbst wenns nur ein paar wochen pro jahr sind, sollte mein neues zelt doch schon ein paar mehr jahre halten. nur irgendwann ist halt preislich schluss, bin noch studentin und mehr als 250, 300 euro gehen einfach nicht.

also hier die masterfrage: welches würdet ihr nehmen oder hättet ihr noch ein drittes in petto, das unbedingt empfehlenswert wäre?

bin über jeden tipp froh!!!
    liebe grüße vom angehenden trekkingfan
    steffi
    Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Yellowstone III besser als JW-Zelte sonst?

Zitat von babel Beitrag anzeigen
    allerdings wiegt es 4,5kg, ... wär das gewicht für euch noch okay?
    nö ganz sicher net! 4kg is auch zuviel!

ansonsten such doch mal bitte nach "einsteigerzelt" oder so, du wirst ne menge finden. u.a. Rejka Agadir/Zatara kann ich empfehlen!
    Draußenkind!

Kommentar

• babel
      Anfänger im Forum
      • 30.06.2009
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

danke schon mal!!

hab natürlich gleich mal geschaut, aber das zatara ist ja nur ein zwei-mann-zelt. würe mich nicht stören, aber mein freund will unbedingt ein drei-mann-zelt mitnehmen, von wegen mehr platz und so....

auf der rejka-seite habe ich dann aber das zelt "vanua" gefunden. 3-mannzelt und hohe wassersäule. das einzige manko, das mir auf den ersten blick auffiel, war ein fehlendes moskitonetz und ohne moskitonetz zu den schottischen midges zu fahren, ist vielleicht nicht allzu klug, oder?
      Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

Kommentar

• Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 449
        • Privat

• Meine Reisen

da ich grad spasseshalber ferrinozelte anschau...:

Ferrino chaos 3

Ferrino eclipse 3

Ferrino laltitude 3
        bzw deutlich billiger: hier

alles mehr oder weniger deutlich unter 3 kg! und unter 250 euro.

wobei nicht dabei steht, wie die auf die manchmal sehr hohe gewichtsdifferenz kommen... vieleicht wird beim utneren wert ohne gestänge gerechnet?! ^^

Kommentar

• Gast-Avatar

aaaaber das yellowstone hat eine regensäule von 4.000mm (bzw. 5.000 am boden) und da können die ganzen anderen im katalog einfach nicht mithalten, die dümpeln meist bei 2000 rum, oder ab und an mal 3.000, selbst das hilleberg staika! also drängt sich bei mir schon der gedanke auf, dass JW vielleicht die kritik aufgenommen und dieses jahr ein vernünftiges zelt auf den markt gebracht hat, kann das sein?

Am Außenzelt reicht bei Si Zelten auch locker die 2000er Wassersäule, die sind dicht. Am Boden solltest du schon deutlich mehr als 5000 haben, da du dich da ja auch mal drauf kniest.
          Laß das Yellowstone, für das Geld gibts wesentlich leichtere und bessere Zelte

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Wer sagt denn, dass JW-Zelte generell schlecht sind? Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Sind das die Leute, die der Ansicht sind alles(!) von JW sei Schrott? Auffallend find ich lediglich das hohe Gewicht von deren Zelte.
            Lass Dich nebenbei von Wassersäulewerte nicht blenden: sog. silikonisierte Gewebe haben generell eine niedrige Wassersäule, halten aber in jeder Situation dicht. Entscheidender ist eher die Knick- und Alterungsbeständigkeit der Beschichtungen.
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Hat doch kein Mensch bisher geschrieben daß Wolfskin Zelte generell schlecht sind. Wartest du drauf?

Kommentar

• konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

• Meine Reisen

einer muss es ja mal sagen: JW Zelte sind schlecht!

nee stimmt natürlich net. das Problem is eher das Gewichts-Preis-Verhältnis. die sind einfach zu schwer für das geld was sie kosten. aber an sich nicht schlecht gemacht. halt nix für 100kmh sturm auf nem gletscher...

zum wandern aber bitte was leichteres.
                Draußenkind!

Kommentar

• Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 465
                  • Privat

• Meine Reisen

Da muss ich mich doch der Fairness halber auch nochmal für die Jack Wolfskin Zelte einsetzen: Ich habe ein Liberty I, das hat weder schlechte Nähnte, noch undichte Stellen, noch sonstwelche 'minderwertigen' Qualitätsmerkmale.
                  Mit einem Gewicht von rund 3,9kg (glaub ich) ist eben nicht leicht. Das Yellowstone ist da ja nochmal schwerer. Wenn man's aufteilt fänd ich das an sich nicht allzu viel, aber naja. Gewicht addiert sich eben und so.

Die Wassersäulenwerte sind tatsächlich nicht immer besonders aussagekräftig, aber wie bereits geschrieben sollte der Boden schon kräftiger sein (5000mm). Aber man hat ja doch meist eine Zeltunterlage dabei (OK, OK, viele Leute nehmen keine, ich weiss).

Nochmal zum Yellowstone III: Ich hab's gestern zufällig aufgebaut gesehen, aber nicht innen rein geguckt: Die Lüfter sind nun im Gegensatz zum Liberty an den Stirnseiten des Zeltes angebracht, was insofern günstig sein dürfte als das das 'Dach' der Absiden nicht so flattert bei starkem Wind.
                  Aber: Von aussen sieht's so aus als könnte man die Lüfter nicht von innen bedienen. Und das würde mir (grade in Schottland!) gewaltig stinken.

Gruß Moritz
                  Two roads diverged in a wood, and I--
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 465
                    • Privat

• Meine Reisen

Ohh, ich seh grad, dass Du sagtest dein Freund würde gern ein Dreimannzelt wg Platz haben: Da würde ich auch mitgehen! Das Liberty I (130cm IZ-Breite) ist für zwei mit Gepäck eher knapp, besonders wenn man große Rucksäcke hat und mal in der Absis kochen muss. Deshalb habe ich mir grad ein größeres Zelt geleistet.

Kommentar

• buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      OT: Hat doch kein Mensch bisher geschrieben daß Wolfskin Zelte generell schlecht sind. Wartest du drauf?
                      nun weiß ich aber wohl, welch schlechten ruf JW unter outdoorfans teilweise hat. hab auch schon eine menge übr schlechte nähte bei ihren zelten gefunden und dass sie teilweise undicht sein sollen.

Selbiges habe ich mal so gedeutet
                      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

• Meine Reisen

ja wobei auch ein bekannter hersteller namens H.berg zwischendurch sehr sehr krumme dinger an die kunden schickt.

es gibt halt für den gleichen preis besser gearbeitete leichtere zelte.
                        Draußenkind!

Kommentar

• Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie es um das Image von JW bestellt ist, kann man hier ersehen: http://forum.outdoorseiten.net/showt...Lieblingsmarke

Trotz relativ hohem Bekanntheitsgrad relativ wenige Fans...
                          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

• Meine Reisen

ich denk auch wenn ungefähr genauso viele leute TNF tragen, kommt die marke ganz anders rüber: viel technischer, hochwertiger, einfach edler. liegt sicher mit am preis und an den verwendeten materialien.
                            an der werbung kanns nicht liegen.
                            JW hat sehr schöne fotos in ihrer werbung, da kann man nur träumen wenn man das sieht. aber leider assoziiere ich die marke immer mit fleecejacken und zu großen dicken winterjacken. diesen neuen high-tech-stil gibts ja auch noch nicht so lange... und sobald etwas billiger ist und nicht überall Gore draufsteht, denkt man automatisch dass es weniger kann.
                            Draußenkind!

Kommentar

• Mosen
                              Erfahren
                              • 21.04.2007
                              • 465
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                              aber leider assoziiere ich die marke immer mit fleecejacken und zu großen dicken winterjacken.
                              Jaa, vor Allem Frauen auf dem Fahrrad, mit offener, bunter, viel zu großer JW Jacke, Rucksack auf, dadurch plustert sich die Jacke vorne auf wie ein Segel...

Was mich bei aller 'Gehässigkeit' wundert: Die Sachen von JW schneiden bei den Tests von 'outdoor' eigentlich immer gut ab, egal ob Jacken, Schuhe, oder sonstwas. Warum, wenn die Sachen angeblich so mies sind? Hat die Tatze das Magazin gekauft? Bestochen? Bedroht?

Gruß Moritz

Kommentar

• Andi
                                Erfahren
                                • 02.05.2003
                                • 142

• Meine Reisen

OT:

Also bestochen sicherlich nicht, aber wenn über ein Jahr verteilt etliche vierfarbige, ganzseitige Anzeigen geschaltet werden oder es mal einen Beileger gibt... da schreibt man jetzt nicht "Fazit: Scheisse." unter die Tests.
                                Wenngleich das auch nur ne Vermutung ist.

Ich kenn das Verfahren allerdings leider selber bei Buch- und Plattenrezensionen.... *hüstel* auch wenn man manchmal.... aber nein... *seufz*

Kommentar

• babel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

danke für die ganzen antworten!

das mit der verbindung jw<->outdoor hört sich ganz plausibel an, wär aber echt ein starkes stück!
                                  mit solchen machenschaften will ich natürlich nichts zu tun haben, bin ein freund des nachhaltigen tourismus! =)

dank eurer tipps, mich nocheinmal besser umzusehen hab ich jetzt noch ein zelt von mckinley, eines von vaude und eines von salewa gefunden, alle mit ähnlichen leistungen und preis (je um die 200, wobei das selewa grad im angebot ist und nur noch 145 kostet ).
                                  dank eurer lieblingsmarken ist ja schon ersichtlich, dass ihr von vaude viel haltet, weshalb es wohl darauf hinauslaufen wird - oder gibt es einspruch, den ich natürlich gern auch zur kenntnis nehme?

liebe grüße
                                  steffi

Kommentar

• konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

• Meine Reisen

vaude oder salewa kannst dir überlegen, je mehr geld es kosten darf desto eher würd ich vaude nehmen.

bitte nur kein McKinly...
                                    Draußenkind!

Kommentar

• babel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.06.2009
                                      • 37
                                      • Privat

• Meine Reisen

also wir haben jetzt das vaude campo grande bestellt. werd dann mal berichten, was es taugt. =)

danke für eure hilfe!

Kommentar

• babel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.06.2009
                                        • 37
                                        • Privat

• Meine Reisen

so, ist letzte woche angekommen und wurde gleich am wochenende ausprobiert.
                                        um die haltbarkeit bei schottischem dauerregen mach ich mir jetzt jedenfalls keine sorgen mehr, das zelt hat den ganzen nachmittag und die komplette nacht heftigen regen ausgehalten und ich hatte auch wirklich keine angst, dass was durchkommt. haben allerdings auch eine zeltunterlage benutzt.

einziger nachteil: wiegt über 4 kilo (ohne zeltunterlage).
                                        ausführlicher bericht folgt dann nach dem schottlandeinsatz.

Kommentar

Lädt...
                                        X