black diamond OneShot ein Segelschiff?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: black diamond OneShot ein Segelschiff?

EIn wirklich tolles zelt muss ich sagen.
    1,8kg verstehen sich ohne Apsis, im preis ist sie jedoch enthalten.
    Dmait ist der gar nicht mehr so übertrieben wie es zunächst scheint, zumal es sich dabei um ein ernsthaftes expeditionszelt handelt welches noch dazu in sehr kleinem Maßstab produziert werden wird.

Toll finde ich an dem zelt die Apsis: Die ist richtig groß und hat drei öffnungsmöglichkeiten womit recht viele windrichtungen abgedeckt sind.
    Weniger anfreunden kann ich mich mittlerweile mit dem reisverschluss mit dem die apsis befestigt wird: Das system, welches Black diamond bei seinem Firstlight nutzt (und von bibler abgekupfert hat) ist einfacher zu bedienen, speziell mit handschuhen und wohl auch leichter bei ähnlicher dichtheit.

Ich habe neulich mal black diamond angeschrieben, ob die nicht eine trapezoide Apsis in der art des Tenshi fürs Firstlight bauen wollen und sie schienen durchaus interessiert. Notfalls bau ichs halt selbst - so schwer sollte das nicht sein.

Abschließend würde ich sagen, dass das tenshi wohl für fast alles ausser richtigen alpinstil expeditionen Overkill ist und in diesem Bereich ist das Firstlight auch immer häufiger wegen des geringeren gewichts vertreten.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Vomit
      Erfahren
      • 09.06.2009
      • 157
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      EIn wirklich tolles zelt muss ich sagen.
      ...zumal es sich dabei um ein ernsthaftes expeditionszelt handelt welches noch dazu in sehr kleinem Maßstab produziert werden wird... dass das tenshi wohl für fast alles ausser richtigen alpinstil expeditionen Overkill ist...
      Und darum der kleine Prod.Maßstab, nicht so viele sind overkill-mäßig unterwegs... Aber die anderen Zelte die sie anbieten können sich auch sehen lassen.

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Klar und ich finde die firma generell sehr sympatisch weil sie sich eben auch trauen für so spezielle zwecke zu produzieren... auch die anderen zelte sind ja großenteils recht speziell (adventureracing).
        Wenn sie sich damit über wasser halten können ist das schon bewundernswert.

Das tenshi hätte ich jetzt, wenn dann nicht doch die vernunft gesiegt hätte
        φ macht auch mist.

Kommentar

• Vomit
          Erfahren
          • 09.06.2009
          • 157
          • Privat

• Meine Reisen

Die Apsis ist wirklich saugeil... taugt sogar für'n Kochduell Zudem glaube ich daß man das Zelt noch um ein Paar Gramm abspecken kann (Wer Hand daran legen will... )

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, man kann sicher. Aber ich denke, dass dieses Zelt schonganz vernünfitg konstruiert ist.
            Wer wirklich abspecken will nimmt was wie das Firstlight, dessen materialien auch ausreichend robust für vieles sind oder das Rab Summit Extreme, welches leichter aber nicht weniger extrem im Einsatzbereich ist. Dort muss man halt auf komfort (vor allem den einer Apsis) verzichten.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• persistent objector
              Anfänger im Forum
              • 12.05.2008
              • 43
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ists jetzt das Power Taurus UL geworden. WAr kurz davor mir das Hogan UL 1 zu bestellen, eingedenk dessen, das ich aber auch oft mit einem KUmpel unterwegs bin ... Und für Soloexp. sind 2kg immer noch prima. Extraklasse ist natürlich die Aussengestängekonstruktion.

WArum ihr wegen diesem Tenshizelt so ausrastet versteh ich aber nicht. Um den Preis bekomm ich schon das Hill. Allak mit Geodät. Stabiler aber schwerer.
              Sonst: TNothFace Vario 23
              Ohne diese riesige Vordach hat man nicht einmal Rumpelfläche/Aussenareal.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Für dich ist das Tenshi wohl auch nicht gemacht.
                φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                X