Eureka vs. Tatonka... Tunnelzelt für 2 - aber welches denn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Eureka vs. Tatonka... Tunnelzelt für 2 - aber welches denn?

Liebe Forenbenutzer,

hallo erstmal. Bin neu hier, habe aber schon viele Beiträge sehr interessiert gelesen. Ich traue mich daher, selbst um Rat zu fragen, denn ich habe gesehen: Hier kennen sich Leute aus! Lob an dieser Stelle den Nutzern dieses Forums!
    Also, es ist bei mir wie bei vielen: Ich möchte gerne ein neues Zelt kaufen, und bin etwas unentschlossen.
    Habe zwei Favoriten (siehe unten). Die Hilfe erfahrener Zelter wäre wirklich, wirklich nützlich für mich!

Zunächst mal der Fragebogen:

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Für 2 Personen, aber gerne mit etwas Platz, bin selbst 160 cm groß, aber es sollte auch für Menschen bis 185 cm gut nutzbar sein.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Evt. mal drei, aber so wichtig ist das nicht.

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Ich präferiere ein Tunnelzelt, und das sollte schon eine Apsis haben.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Mindestens zwei, gerne mehr, am liebsten einen direkten zum Innenzelt... Das man gut rausgucken kann, ist mir sehr wichtig, blöd ist halt das zusätzliche Gewicht, welches mit zusätzlichen Eingängen untrennbar verbunden ist.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Teils, teils... Ich habe jetzt ein sehr kleines Zelt, in dem keinerlei Gepäck ins Innenzelt passt, und das soll mal ein Ende haben.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    Hauptsächlich ganz schnödes Camping, darüber hinaus einmal im Jahr eine Paddeltour und gelegentliche Trekkingtouren. Es wird ausnahmslos im Rucksack transportiert (außer auf dem Kanu )

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Am liebsten Tunnel mit Apsis, damit man bei schlechtem Wetter auch mal gut drinnen kochen kann.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3-Seasons

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Maximal 300 €, gerne etwas weniger (Tja, leider... Hätte ich mehr dafür, wäre auch die Auswahl leichter!)

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Naja - das was bei 300 Euro drin ist.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hauptsächlich Mitteleuropa, als Erstes in Deutschland und den Niederlanden.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Lieber Doppelwand.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Naja, Silikonbeschichtung ist bei dem Preis nicht drin, da wird es wohl auf PU hinauslaufen. (Außer ich bestelle das Vaude Atacama aus den aktuellen Internet-Angeboten, aber das ist nunmal kein Tunnel)

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Am liebsten beides zusammen.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?

Da ich damit nicht alleine zelten will, maximal 4,5 kg.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Ein Kompromiss wäre am Besten.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nö.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Möglichst keine Leuchtfarben, sondern etwas, was sich in die Natur einpasst. (Am allerliebsten mit orangem Innenzelt, das hatte mein Letztes, ein Traum hinsichlich Guter-Laune-Stimmung... Aber Spaß beiseite, man kann nicht alles haben).

Meine derzeitigen Favoriten sind:

Tatonka Grönland 3 http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artinfo1.dll?2556&0
    Wirkt solide, groß, nicht zu schwer. Hat immerhin zwei Eingänge in der Apsis.

Eureka Big Horn 2 XD http://www.eurekaeurope.com/de/tents.php?group=3&product=13
    So viele Eingänge... Drei in der Apsis, und ein Hinterausgang: Ein Traum! Aber die geringe Wassersäule macht mir Sorge, und ich bin mir bei der kurzen Länge nicht sicher, wie bequem es vom Raumkomfort her im Innenzelt ist. Darüber hinaus habe ich nicht viel zu Erfahrungen mit Eureka-Zelten gefunden... Habt Ihr vielleicht welche?

Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Moving Hobbit
    Zuletzt geändert von Moving Hobbit; 20.05.2009, 09:52.

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eureka vs. Tatonka... Tunnelzelt für 2 - aber welches denn?

Eureka sind vom Preis/Leistungs-verhaeltnis ziemlich gut, aber das Big Horn hat teilweise nicht abgedecktes Netzgewebe am Innenzelt, damit rel kalt...

Die Tatonka Tunnel gefallen mir ziemlich gut, innerhalb deines Preis und Gewichtlimits finde ich das Groenland 3 eine sehr gute Wahl...
    Nachteil ist, dass es im hinteren Teil recht niedrig ist, da koenntest du versuchen ein gebrauchtes Polar 3 zu bekommen (NP 500)...oder wenn du da auch noch einen (nicht regengeschuetzten) Eingang hinten haben willst, das Alaska 3 (NP 440, ca 4.5 kg)...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

• Meine Reisen

Hi Hobbit,

willkommen im Forum!
      Schau mal hier - das könnte was für Dich sein:
      WECHSEL INTREPID

Ein Tunnel, 3 Eingänge (einer zum rausgucken ), ausreichende Apsis, innerhalb Deines Gewichts- und Preislimits.
      Ich hab's auch und bin sehr zufrieden.

Alternativ das WECHSEL OUTPOST.

Dazu gibt's hier im Forum auch schon einen rege besuchten Thread inkl. Fotos : KLICK
      (ist zwar die Silikonverson, aber das Zelt ist sonst gleich mit der PU-Version "Travelline", die günstiger ist)

Viele Grüße, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
        Hi Hobbit,

willkommen im Forum!
        Schau mal hier - das könnte was für Dich sein:
        WECHSEL INTREPID

Ein Tunnel, 3 Eingänge (einer zum rausgucken ), ausreichende Apsis, innerhalb Deines Gewichts- und Preislimits.
        Ich hab's auch und bin sehr zufrieden.

Alternativ das WECHSEL OUTPOST.
        Dazu gibt's hier im Forum auch schon einen rege besuchten Thread inkl. Fotos : KLICK
        (ist zwar die Silikonverson, aber das Zelt ist sonst gleich mit der Version "Travelline", die günstiger ist)

Viele Grüße, Tom
        Hatte auch schon mal an die beiden gedacht, aber...

Wenn das Intrepid eher das 3er (haben wir fuer die kids), wiegt nicht soviel mehr, das 2er finde ich von der Breite her etwas eng...
        Beim Intrepid ist allerdings die Abspannung im Fussbereich nicht so gut geloest, bei nassen windigen Wetter kann das zu Aerger fuehren, kann man aber leicht durch zusaetzliche Abspannschlaufe verbessern...

Outpost finde ich nicht so Klasse, Ueberzelt geht nicht bis zum Boden und die Apsis ist durch den asymetrischen Schnitt zu eng (vor allem im Vergleich zu Intrepid oder Tatonka) wenn du Gepaeck drin hast und Kochen willst...

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• Moving Hobbit
          Erfahren
          • 20.05.2009
          • 116
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Khyal, hi Tom,

danke erstmal für Eure schnellen Antworten!

@ Khyal: Klar, ein Tatonka Polar 3 wäre toll! Das Alaska 3 gibt Tatonka mit einem Bruttogewicht von 4,8 kg an, das finde ich etwas deftig.

@ Tom: Das sind zwei interessante Zelte von Wechsel. In einem Radlerforum las ich allerdings einige böse Geschichten zu Stangenbrüchen bei Wechsel-Zelten. Aber da haben einige vielleicht nur Pech gehabt? Hier im Forum scheinen ja die meisten Wechsel-Besitzer sehr glücklich zu sein...

Und nochmal eine Frage @ alle: Kennt denn vielleicht irgend jemand von Euch das Eureka Big Horn? Tropft es da drin bei schlimmen Regen? Und wie kalt wird es nachts??? (War schon kurz davor, es einfach zu kaufen und auszuprobieren, aber dann dachte ich: Vielleicht doch lieber auf Nummer sicher gehen mit einem renommierteren Hersteller?!).

Kommentar

• Moving Hobbit
            Erfahren
            • 20.05.2009
            • 116
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Wenn das Intrepid eher das 3er (haben wir fuer die kids), wiegt nicht soviel mehr, das 2er finde ich von der Breite her etwas eng...
            Beim Intrepid ist allerdings die Abspannung im Fussbereich nicht so gut geloest, bei nassen windigen Wetter kann das zu Aerger fuehren, kann man aber leicht durch zusaetzliche Abspannschlaufe verbessern...

Outpost finde ich nicht so Klasse, Ueberzelt geht nicht bis zum Boden und die Apsis ist durch den asymetrischen Schnitt zu eng (vor allem im Vergleich zu Intrepid oder Tatonka) wenn du Gepaeck drin hast und Kochen willst...
            Khyal, dazu zwei Fragen:

1. Wie schwer ist das Intrepid 3 denn? Der Hersteller gibt es immerhin mit 4, 8 kg an, kann man da was problemlos weglassen? Und mit der zusätzlichen Schlaufe: Die bringt man dann einfach selber an?

2. Outpost: Überzelt geht nicht bis zum Boden - das hat hier im Forum schonmal jemand angemerkt, finde ich auch ziemlich merkwürdig. Was soll das?

Kommentar

• Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Hatte auch schon mal an die beiden gedacht, aber...

Gruss

Khyal
              Moin!

Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Fußbereich - bin mir aber nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, was Du meinst.
              Ja, das Intrepid 3 ist natürlich auch ok, sofern man das etwas höhere Gewicht in kauf nimmt.

Das Outpost kenne ich selbst nicht, aber es entsprach halt den Anforderungen von Hobbit.

@Hobbit:
              mhm... also mir ist nix bekannt über eine besondere Schwäche der Wechsel-Gestänge. Ich hatte nie Probleme. Allerdings hat Wechsel meiner Erfahrung nach einen super Service, wenn man denn doch mal Probleme haben sollte und was zu reklamieren hat (Klar, auf ner Tour nützt das nix ).

EDITH: zu deiner Frage "1. Wie schwer ist das Intrepid 3 denn? Der Hersteller gibt es immerhin mit 4, 8 kg an, kann man da was problemlos weglassen?"
              Ich lasse immer die Hälfte der Sturmleinen und Häringe zuhause - hab ich noch nie gebraucht, auch nicht bei Mistwetter. Spart schon einige Gramm.

Gruß, Tom

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moving Hobbit Beitrag anzeigen
                Naja, Silikonbeschichtung ist bei dem Preis nicht drin
                Stimmt nicht: http://www.xtend-adventure.com/zelte...e-2-light-zelt
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Moving Hobbit
                  Erfahren
                  • 20.05.2009
                  • 116
                  • Privat

• Meine Reisen

Nach langem Hin und wieder Her habe ich beschlossen,

meine Ersparnisse stärker als geplant zu plündern und das Wechsel Outpost in der ZG-Variante bestellt: Da bin ich mir wenigstens sicher, was Ordentliches zu kaufen, was dazu noch fast alle meine Anforderungen erfüllt. Und leicht (3,3 kg) ist es auch...

Danke für Eure Hilfe!

Wen´s interessiert, das waren die letztlich entscheidenden Kriterien:

Tatonka Grönland 3: Habe ich mir angeschaut, solides Zelt, eigentlich alles prima. Das sprach aber dagegen: Wie auch bei vielen Zelten im Hochpreissegment ist der Eingang zum Innenzelt nur zur Hälfte mit Moskitonetz hinterlegt, um Gewicht zu sparen. Ergebnis: Wenn man drin liegt und rausgucken wollte, müsste man den Eingang komplett öffnen. Gefällt mir einfach nicht. Zum anderen sind die Lüfter nicht verschließbar, das war mir unheimlich, auch wenn es vermutlich kein Problem ist.

Eureka Bighorn 2 XD: Die unabgedeckten Netzeinsätze im Innenzelt schienen mir im Ergebnis echt problematisch, weil zugig. Danke für den Hinweis, Khyal! Ich hätt´s alleine nicht kapiert.

Xtend-Adventure Breeze 2 Light Zelt: Zum einen wollte ich gern eine Apsis mit Bogen (sagt man das so?), zum anderen sind auch bei allen Xtend-Zelten die Eingänge nur zur Hälfte mit Moskitonetz hinterlegt. Ansonsten aber ein guter Tip, Aelfstan.

(Verdammt, ich scheine ja echt ein Sonderfall zu sein, dass mir das mit dem Rausgucken so wichtig ist )

Ansonsten habe ich alles Mögliche und Unmögliche in Betracht gezogen, u. a. auch ein Pinguin-Zelt, soll eine tschechische Marke sein, die jetzt ein Ebay-Shop anbietet, aber das war mir dann doch recht suspekt...

Zum Wechsel werde ich wohl keine Erfahrungen ins Forum stellen: Es gibt dazu ja schon mehr als genug!

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Zuhause ! Ich denke, daß ist eine gute Wahl. Und wenn es Dir doch nicht zusagt, kannst Du es ja problemlos zurückgeben nach der ersten Erforschung.

Hast Du einen link zu diesem Pinguin-Ding?

Gruß, Tom

Kommentar

• Moving Hobbit
                      Erfahren
                      • 20.05.2009
                      • 116
                      • Privat

• Meine Reisen

Klar habe ich einen link zum Pinguin-Zelt:

http://cgi.ebay.de/PINGUIN-Tunel-Tunnelzelt-Campingzelt-silikonisiert-3-P_W0QQitemZ140322493416QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Camping_Outdoor_Zelte?hash=item20abdf53e8&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|301%3A0|293%3A1|294%3A30

Der ebay-shop "Outdoor-Krusche" vertreibt etliche Modelle dieses Herstellers. Aber mir kam doch gleich einiges etwas merkwürdig vor, und Nachfragen beim Händler brachten auch nicht so viel Licht ins dunkel!

Kommentar

• Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

• Meine Reisen

Mhmmmmmm.... denke, da fährst Du mit dem Wechsel auf jeden Fall besser.
                        Frage mich, wie das aussehen soll:

"Außenzelt: Polyester, PU beschichtet 4.000mm/cm2
                        silikonisiert"

Ja watt nu - PU oder silikonisiert??!!

Finger wech.

Kommentar

• Luminous
                          Erfahren
                          • 11.05.2009
                          • 423
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                          "Außenzelt: Polyester, PU beschichtet 4.000mm/cm2
                          silikonisiert"

Ja watt nu - PU oder silikonisiert??!!
                          Das muss kein Widerspruch sein: Es gibt Stoffe, die innen mit PU und außen mit Silikon beschichtet sind. Im Prinzip holt man sich damit das Beste aus beiden Welten: Die UV-Beständigkeit der Silikonisierung und die Möglichkeit, von innen die Nähte abzukleben. Soweit ich das bisher gesehen habe, sind diese Gewebe aber üblicherweise schwerer als beidseitig silikonisierte.

Das Pinguinzelt würde ich mir allerdings auch nicht unbedingt kaufen... ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Tschüss ---
                          Marc
                          * * *
                          Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Moving Hobbit
                            Erfahren
                            • 20.05.2009
                            • 116
                            • Privat

• Meine Reisen

Mich hat das auch gewundert, und ich habe den Anbieter gefragt, was das bedeuten soll. Antwort:

"Der Zeltboden besteht aus Polyester mit einer PU Beschichtung, das Außenzelt ist aus PU beschichteten Nylon, welches zusätzlich silikonisiert wurde. Diese Angaben wurden durch uns aus dem Katalog entnommen, welchen wir vom Hersteller bekommen haben. Um sicher zu gehen, dass diese Angaben auch kein "Druckfehler" sind, werden wir uns nochmals mit dem Hersteller wegen des Materiales in Verbindung setzten und diesen Punkt später zu 100% beantworten können."

Vor allem kam mir das Zelt für silikonisiertes Material unglaublich schwer vor. (Kann ja sein dass das normal ist bei einer Materialkombi, aber dann scheint sie für mich auch nicht sooo sinnvoll zu sein).

... Fühle mich mit meiner Entscheidung auch viel, viel besser ...

Kommentar

Lädt...
                            X