Jims Gear (Naturehike) Daban 1 Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaupa
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2010
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Jims Gear (Naturehike) Daban 1 Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

Ich wollte mich hier anmelden, um nach Erfahrungen zum Daban 1 zu fragen und musste dabei feststellen, dass ich seit 15 Jahren einen Account habe.

So vergeht die Zeit!

Das Zelt sieht interessant aus, auch wenn es größtenteils einwandfrei konstruiert ist (hatte ich noch nie)- hat jemand Erfahrungen damit oder muss ich es etwa mal testen und hier berichten?

• Kaupa
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2010
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Einwandig, anstatt "einwandfrei: sollte es heißen...

Kommentar

• carsten140771
      Fuchs
      • 18.07.2020
      • 1069
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ein Link zum Hersteller wäre vielleicht manchmal hilfreich.

Mit den Sachen von Naturehike war ich bisher sehr zufrieden, gemessen am Preis. Auch auf Tour habe ich einige Leute getroffen die ihre Sachen schon lange und intensiv in Gebrauch haben und nach wie vor zufrieden sind.

Erfahrungen mit dem Zelt habe ich aber nicht. Ich habe das Cloud Up 2 Pro. Einwandfrei. Und für anspruchsvollere Sachen habe ich eben andere Zelte.

Einwandig ist eben einwandig. Das kommt für mich nur in Frage mit entsprechendem Platzangebot.
      Aus welchem Grund favorisierst du das Zelt?

Kommentar

• Kaupa
        Anfänger im Forum
        • 05.10.2010
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Abend,

Hier ein Link:
        https://www.naturehike.com/de-de/pro...e5IJi22va8AtS_

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren ein Naturhike 2 Personenzelt, welches mit 1,7kg recht leicht ist, neben einem großen von Exped, was etwas schwerer ist.
        Mit beiden bin ich sehr zufrieden, das Naturehike ist ein Silent Wing.
        Beide nutze ich je nach Anlass und Platzangebot mit meinen Söhnen (9 und 12).

Nun möchte ich aber für Solotouren (per Fahrrad) ein deutlich leichteres Zelt haben und dieses soll wirklich nur 1kg wiegen und trotzdem hat es ein tolles Platzangebot.

Die Belüftung soll gut funktionieren und das Kopf- und das Fußende, der Himmel und der Ausgang sind doppelwandig.
        Das heiẞt man muss ansich nur kontakt zur rechten Seite vermeiden, dann dürfte der Schlafsack trocken bleiben.

Kommentar

• Kaupa
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2010
          • 31
          • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe es nun einfach mal bestellt und werde im Bereich Erfahrungsberichte etwas schreiben, sobald ich es getestet habe.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich grad das Bach Piopio verkauft habe.
          Zum einen war es mit mit knapp 1.400g (mit Footprint, sonst 1180g) im Vergleich zum Silentwing nicht leicht genug und zum anderen war mir die Apsis doch zu klein und beim Aussteigen hat man überall Kondenswasser am Kopf und an der Kleidung und es tropfte auch auf das Innenzelt.

Wegen des besseren Platzangebots beim Daban verspreche ich mir in diesem Punkt Besserung, auch wenn es als Einwandzelt perse ja erstmal anfälliger für Kondensation ist...

Kommentar

• carsten140771
            Fuchs
            • 18.07.2020
            • 1069
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn es doch so leicht sein "muss" und trotzdem, doppelwandig, kein DCF und doch ein bisschen Gestänge, dann wird es schon schwieriger.

Grundsätzlich fallen mir da im oberen Qualitätssegment die Zelte von TFS ein. Das "Enran" z. B.

https://tfstents.com/
            https://tfstents.co.uk/products/enra...pr_seq=uniform

Kommentar

• Kaupa
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2010
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

Abend,

Danke für den Tip- sieht interessant aus das Enran, aber ich denke da wäre mir die Apsis auch zu klein.

Ich warte nun erstmal das Daban ab und dann sehe ich mal weiter, sollte das nichts sein.

Es ist ja nicht eilig und auch das 1,7kg Zelt bringt mich unterwegs nicht um- vor 20 Jahren war ich noch mit 4,5kg unterwegs aber der techn Fortschritt macht mich eben neugierig...

Kommentar

• Kaupa
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2010
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Doppelpost...

Kommentar

Lädt...
                X