Bundeswehr Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grimmbold
    Gesperrt
    Erfahren
    • 11.06.2010
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Bundeswehr Zelt

    Und wie wärs, wenn Du einfach ein kleines Zelt als Vorzelt nimmst? Wir hatten auch mal für eine Tour "Schlafkojen" und dann ein 3x3m Tarp als Wohnzimmer.

    Kommentar


    • porzellan
      Dauerbesucher
      • 15.08.2010
      • 855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Bundeswehr Zelt

      @Grimmbold
      siehst du, zb da hapert´s noch bei der praxiserfahrung: ich habe nicht die geringste ahnung, ob es mich nerven würde, zelt plus das extratarp aufzubauen. ich habe noch nie unter einem tarp gesessen oder gar eins aufgebaut.
      ich glaube, die praxiserfahrung gehört für mich beim auswählen zum spaß dazu:
      erstmal weiter mit meinem vorhandenen discounterkram & geliehenen sachen ein, zwei kalte herbstwochen regional draußen verbringen. mal aus folie ein tarp improvisieren, falls ich mir keins ausborgen kann. zeltausstellungen besuchen.
      apropos: wie erfahre ich, wenn sich foristen aus meiner gegend zum meins-ist-das-schönste-zelt-aufbauen treffen?

      Kommentar


      • Grimmbold
        Gesperrt
        Erfahren
        • 11.06.2010
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Bundeswehr Zelt

        Hallo Porzellan,
        wenn Du es ausprobieren magst, sag Bescheid, an Tarps mangelts mir nicht

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Bundeswehr Zelt

          Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
          apropos: wie erfahre ich, wenn sich foristen aus meiner gegend zum meins-ist-das-schönste-zelt-aufbauen treffen?
          Am besten regelmäßig beobachten, was im Stammtisch-Forum abgeht.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • porzellan
            Dauerbesucher
            • 15.08.2010
            • 855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Bundeswehr Zelt

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Am besten regelmäßig beobachten, was im Stammtisch-Forum abgeht.
            grrh - stammtische scheint es nur oberhalb des weißwurst-äquators zu geben!

            @Grimmbold
            du willst mir also deine briefmarkensammlung - äh, ich meine: deine tarps zeigen??

            Kommentar


            • Grimmbold
              Gesperrt
              Erfahren
              • 11.06.2010
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Bundeswehr Zelt

              Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn Du es MIT aufgebauten Zelt ausprobierst
              Ich würde Dir einfach eines schicken, du probierst es aus, und wenn Du feststellt "Tarp is doof!" hast Du nur 4,90 Porto zum zurückschicken Verlust.
              Ist doch besser als eins auf Verdacht zu kaufen.

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Bundeswehr Zelt

                Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                Ich glaube es wäre sinnvoller, wenn Du es MIT aufgebauten Zelt ausprobierst
                Ich würde Dir einfach eines schicken, du probierst es aus, und wenn Du feststellt "Tarp is doof!" hast Du nur 4,90 Porto zum zurückschicken Verlust.
                Ist doch besser als eins auf Verdacht zu kaufen.
                Warum keine Baumarktplane für den Betrag vom Porto? So habe ich alle meiner ersten Touren gemacht.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Grimmbold
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 11.06.2010
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Bundeswehr Zelt

                  Ich auch, bzw mache es immer noch teilweise.
                  Aber als Vorzelt am Zelt würde ich es nicht nutzen, da kann man was elastisches besser verspannen.

                  Kommentar


                  • HeikoH
                    Erfahren
                    • 06.02.2010
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Bundeswehr Zelt

                    Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                    @lutz-berlin & Thomasy
                    ich bin wirklich begeistert, wie ihr & andere euch in diesem forum reinhängt, um so einen weiß-nich-was-se-will-neuling wie mich zu beraten! danke!

                    um auf das ursprüngliche thema des threads zurückzukommen: DAS habe ich gerade im schöne-übernachtungsplätze-thread entdeckt. ich fresse einen besen samt dem hausmeister, wenn das nicht das besagte fake-"bundeswehrzelt" miltec iglu monodome im woodland-design ist, um das es hier ursprünglich ging:
                    Du kannst den Hausmeister in Ruhe lassen , Du hast recht
                    Ich komme mit dem Teil sehr gut klar. Ich benutze es allerdings auch immer nur für 1-3 Übernachtungen und das hauptsächlich im Wald an windgeschützen Stellen. Demnach kann ich nicht viel zur Windstabilität sagen.
                    Für mich stimmt das Preis/Leistungs Verhältniss und solange ich keine wochenlangen Touren in den Fjälls plane werde ich es auch nicht durch ein teueres Zelt ersetzen. Und die Farbe ist für mich auch ideal da wenn ich mich in den Wald verziehe ich meine Ruhe möchte und versuche möglichst nicht aufzufallen.
                    Und was mir auch noch wichtig ist das sich dieses Zelt sehr schnell auf und abbauen läßt

                    Kommentar


                    • porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Bundeswehr Zelt

                      Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
                      Du kannst den Hausmeister in Ruhe lassen , Du hast recht
                      @HeikoH
                      der hausmeister wäre nicht das problem gewesen - aber die besen heutzutage mit all dem plastikzeug dran liegen schwer im magen.
                      ich sehe das genauso wie du: windgeschützt aufgebaut & zeitlich begrenzt ist das ein brauchbares zelt für den preis.

                      @alle
                      ich begeistere mich gerade für das exped auriga:

                      http://www.fliegfix.com/webshop/produkte.php?id=EXAURN

                      ich finde, es ist eine gelungene kreuzung aus hb unna & hb allak. leider fand ich es u.a. in dem thread "eure fehlkäufe" wieder:

                      "Exped auriga: zu schwer, ungleich genäht - hab nie gleichmässig spannung aufs zelt gekriegt."

                      zu schwer - geschenkt. man weiß ja v o r dem kauf inetwa, was es wiegt. aber an dem mit dem abspannen könnte etwas dran sein. sowohl im fliegfixvideo als auch in einem weiteren video bei youtube wirkt das auriga schon teils flatterig, teils verzogen:

                      http://www.youtube.com/watch?v=ugPOa4K3HEs

                      http://www.youtube.com/watch?v=8rzl6...eature=related

                      auch kriegt es bei fliegfix in sachen windgeräusch nur zwei oder drei sterne, was auch auf eine gewisse "flatterhaftigkeit" hinweist.

                      hat hier irgendjemand erfahrungen mit dem zelt? besonders interessiert mich:
                      1. windstabilität (erfahrungen in küstennähe/bei besonders stürmischem wetter?)
                      2. zeltspannung (berührt IZ leicht mal AZ? kriegt man es bei gutem abspannen halbwegs "tough"?)
                      3. IZ (konkrete maße lxbxh, da angaben bei den händlern differieren)
                      4. packmaß (wobei mich besonders die länge der stangensegmente interessiert, beim durchmesser reicht mir eine ca.-angabe)

                      um wieder den bogen zum ursprungsthema des threads zu kriegen:
                      das exped gehört mit +/- 350 euro zu der zu sehr vernachlässigten mittleren preisklasse. keine hb-qualität, aber weitaus besser als mein zwischenzeitlicher (trotz alugestänge nicht so empfehlenswerter) high peak-favorit, oder?

                      Kommentar


                      • Bundesbär

                        Gerne im Forum
                        • 18.01.2004
                        • 94
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Bundeswehr Zelt

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        [...]Pack das Zelt in einem Rucksack und geh eine Woche bei Starkregen auf Tour, leb im Zelt, koch im Zelt, trockne Deine Klamotten im Zelt, lager Deine nassen Sachen und die Schuhe im Zelt, dann weißt Du, ob es was taugt.[...]
                        KOCH IM ZELT!?! WTF? *mich beschützend zwischen dich und meinen kleinen Pfadfinder stell*
                        If it's stupid but works, it isn't stupid.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30723
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Bundeswehr Zelt

                          Könnte (in der Apsis) gehen, vielleicht wird die Suppe etwas wässrig, aber das solltest Du doch gewohnt sein
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • BennyL
                            Neu im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Bundeswehr Zelt

                            Ich habe mich nach diversen Stunden Suche einfach mal hier angemeldet, da das Forum sehr kompetent erscheint.

                            Ich bin auf der Suche nach einem billigen, studententauglichen "Sommerzelt" das jeweils nur für ein paar Wochenenden im Sommer bei gutem Wetter in Deutschland für Autotreffen genutzt werden soll.

                            Da erscheint mir das Miltec recht passend, da im allerschlimmsten Fall eben noch ins nebenstehende Auto umgezogen werden kann. ;)

                            Aber jetzt kommt der "Haken": Es sollte nicht in Flecktarn etc sein, sondern nach Möglichkeit einfach nur einfarbig, zB Oliv.

                            Verlinkt wurde dieses Zelt hier im Beitrag: Igluzelt Standard aus dem Ranger-Shop

                            Das ist aber nur in Tarnmustern erhältlich.

                            Jetzt habe ich bei Räer im Shop aber dieses Igluzelt Standard gefunden, das es dort auch in schlicht oliv gibt.

                            Mich wundert nun aber, dass die Daten geringfügig unterschiedlich sind.

                            Sind es die "selben" Zelte, oder ist das von Räer noch "billiger" verarbeitet als das Zelt aus dem Ranger-Shop?

                            MfG der Benny

                            Kommentar


                            • pogibonsi
                              Erfahren
                              • 05.11.2009
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Bundeswehr Zelt

                              Hallo Benny,

                              also von den Daten her handelt es sich doch offensichtlich um zwei unterschiedliche Zelte! Welches nun schlechter als das andere ist, wird keinen wesentlichen Unterschied machen.
                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30723
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Bundeswehr Zelt

                                Wenn es Dir nicht um Tarnfarbe geht, kannst Du jedes Zelt aus dem Billigsegment nehmen. Wenn Du Qualität willst, schau mal bei Quechua bzw. Decathlon (Webshop). Gerade die Quechau Wurfzelte sind nicht teuer, aber ziemlich gut für den von Dir gewünschten Einsatzbereich. Es gibt die auch in Olivgrün.
                                Aber achte auf die Bauform, das erste von Dir verlinkte Zelt zieht Regen geradezu an. Du solltest darauf achten, dass Du zumindest trocken ins Innenzelt kommst, also das Zelt nicht vorne angeschrägt ist.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X