Es soll hauptsächlich als Lager zum Eisklettern und Schneeschuhwandern dienen. Sommer ist nicht im Fokus damit (auch wenn die Option mit dem Meshinnenzelt super ist).
1P Zelt - Alpine Wintertouren
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Terra-Nova ist vom Gewicht eigentlich raus.
Hilleberg Jannu ist ja eigentlich dafür gemacht. Edit: Zu schwer.
Tunnelzelte wären etwas leichter bei mehr Raum.
Da z B das Fjällräven Abisko lite 2 oder das Hilleberg Nallo.
Die Zelte ⛺ von Samaya, Trekkertent Saor wurden schon genannt?Zuletzt geändert von carsten140771; 04.01.2025, 21:12.
Kommentar
-
Tunnelzelte sind mir zu „unbequem“, niedrig und oft zu kurz, wegen der starken Schräge an den Füßen.
Das Jannu ist zu schwer, da kann ich auch mein TNF Mountain 25 nehmen.
Kommentar
-
Zitat von ragingbull Beitrag anzeigenTunnelzelte sind mir zu „unbequem“, niedrig und oft zu kurz, wegen der starken Schräge an den Füßen.
Das Jannu ist zu schwer, da kann ich auch mein TNF Mountain 25 nehmen.
Auch das "Keron" mit seinen geraden Enden ist zu schwer.
Da wird es wohl auf Big Agnes und Co rauslaufen müssen.
Vielleicht hier:
https://eu.bigagnes.com/de/collectio...hv2-expedition
Kommentar
-
Ich musste mein altes MH EV-2 ersetzten und habe mir das Ferrino Maverick gegönnt. Es ist sehr geräumig für eine Person und solide gefertigt. Der Praxistest folgt in drei Wochen....., danach weiß ich, wie es sich bei Wind und Schnee im Gebirge verhält.
Kommentar
-
Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen....Da wird es wohl auf Big Agnes und Co rauslaufen müssen.
Vielleicht hier:
https://eu.bigagnes.com/de/collectio...hv2-expedition
in dem speziellen Anwendungsfall würde ich in Richtung HB Soulo oder so etwas wie das Ferrino Marverick tendieren.
Beim Bigagnes Copper reicht das Außenzelt, nach den Bildern (ich kenne das Zelt nicht) nicht bis zum Boden? Auch die Variante, das Innenzelt zu erst aufzustellen sollte man mögen.
Dann eher das Ferrino Maverick. Das sieht nach einem klassischen Einwandzelt für Hochtouren aus?
Zuletzt geändert von Zz; 04.01.2025, 23:24."The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Ich denke es wird das Unna werden. Werde es mir mal in natura ansehen.
HB hat es bis 108 km/h getestet (Standard set up) und hat sich super geschlagen. Mit mehr Abspannleinen oder gar den 10mm Poles sogar noch besser.
https://www.youtube.com/watch?v=rjNFKU27hpo
Kommentar
-
Bei Schnee und viel Wind wird der ganze Schnee beim Unna und vergleichbaren zwischen IZ und AZ geweht werden, dadurch kann das IZ eingedrückt werden. Kaputt wird es dadurch nicht gehen, der Platz jedoch stark eingeschränkt und Schwierigkeiten beim Abbau. Ein reines Winterzelt ist es nicht.Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
Kommentar
-
Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigenTerra-Nova ist vom Gewicht eigentlich raus.
Hilleberg Jannu ist ja eigentlich dafür gemacht. Edit: Zu schwer.
Tunnelzelte wären etwas leichter bei mehr Raum.
Da z B das Fjällräven Abisko lite 2 oder das Hilleberg Nallo.
Die Zelte ⛺ von Samaya, Trekkertent Saor wurden schon genannt?
Es doppelt sich
Kommentar
-
Zitat von Killer Beitrag anzeigenBei Schnee und viel Wind wird der ganze Schnee beim Unna und vergleichbaren zwischen IZ und AZ geweht werden, dadurch kann das IZ eingedrückt werden. Kaputt wird es dadurch nicht gehen, der Platz jedoch stark eingeschränkt und Schwierigkeiten beim Abbau. Ein reines Winterzelt ist es nicht.
Mir ist klar, dass das Unna kein Expeditionszelt ist. Falls die Bedingungen so schlecht sein sollten, ziehe ich erst gar nicht los bzw nehme das Mountain 25 mit.
Klar kann es einen auch mal bei Kurztrips erwischen, ist aber nicht die Regel, dass es so abgeht, dass man mit dem Unna untergeht.
Und ja, hier suche ich nach einem Solo Zelt.
Kommentar
-
-
-
-
Pro rot: im Notfall leicht(er) zu finden, fotogen, sehr warmes gemütliches Licht im Zelt
Kommentar
-
Zitat von thomas79 Beitrag anzeigenPro rot: im Notfall leicht(er) zu finden, fotogen, sehr warmes gemütliches Licht im Zelt
Rot zieht auch mehr Viecher im Sommer an, denke ich.Zuletzt geändert von ragingbull; 05.01.2025, 21:30.
Kommentar
-
Kommentar