Guten Tag liebe Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt:
Was ich möchte ist ein Querlieger, mit 2 Apsiden und symetrischem Innenzelt, Aufbau AZ zuerst.
Ich finde die Raumausbeute wenn man Kopf an Fuß schlafen kann einfach deutlich besser (=> mehr oder weniger punktsymetrische Apsis).
Dazu zelte ich im Sommer gerne exponiert mit wenig verfügbarem Platz weswegen ich gerne ein Zelt habe das viel einstecken kann.
Dazu sind meine Zeltplätze gerne etwas steinig, da stelle ich es mir sehr schwierig vor ein Mid aufzubauen.
Also typisches Gelände in N-Norwegen auf 900-1000m.
Und ja, einen angepassten Zelptplatz mit mehr Abspannmöglichkeiten und mehr Windschutz kann ich finden, aber ich Zelte halt gerne auf dem letzten Balkon über dem See mit genialem Blick über Gletscher etc...
Also so:

Oder so:

Giebeltunnel fallen aus, weil:
a) hab ich da schon den besten
b) "verwundbare Seite"
Allak und Rogen: Man liegt Kopf an Kopf: sind raus
Helsport Reinsfjell (superlight) sind super Zelte aber halt Giebeltunnel: sind raus
Exped sind Giebeltunnel und ich mag den Service der Firma nicht.
Abisko Dome2: bekommt man da die gleiche zweilfehafte Qualität wie bei den Hosen?
Außerdem muss man die Stangen oben auf der Gegenseite jeweils neu einfädeln, da nahm ich eher das Mehrgewicht des Staikas in Kauf.
Scarp2 mit extra Bögen? Gibt es da eine Möglichkeit sich das mal im Raum SW-Deutschland oder Oberbayern anzuschauen?
Ich war jetzt echt überrascht, dass mir sonst kein Zelt aufgefallen ist, das den Anforderungen entspricht.
Yellow Line Staika. Das wärs.
Kennt ihr noch eine Alternative?
2kg Zelt pro Person ist eigentlich mehr, als ich will.
Viele Grüße und vielen Dank für die Lösung (und wenn sie Staika heißt...)
Frederik
- Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? 2 P, max 1,9m,
- Wie wird das Zelt transportiert: Rucksack
- Wozu willst du das Vorzelt nutzen: Lagerraum, Kochen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt:
Was ich möchte ist ein Querlieger, mit 2 Apsiden und symetrischem Innenzelt, Aufbau AZ zuerst.
Ich finde die Raumausbeute wenn man Kopf an Fuß schlafen kann einfach deutlich besser (=> mehr oder weniger punktsymetrische Apsis).
Dazu zelte ich im Sommer gerne exponiert mit wenig verfügbarem Platz weswegen ich gerne ein Zelt habe das viel einstecken kann.
Dazu sind meine Zeltplätze gerne etwas steinig, da stelle ich es mir sehr schwierig vor ein Mid aufzubauen.
Also typisches Gelände in N-Norwegen auf 900-1000m.
Und ja, einen angepassten Zelptplatz mit mehr Abspannmöglichkeiten und mehr Windschutz kann ich finden, aber ich Zelte halt gerne auf dem letzten Balkon über dem See mit genialem Blick über Gletscher etc...
Also so:
Oder so:
Giebeltunnel fallen aus, weil:
a) hab ich da schon den besten
b) "verwundbare Seite"
Allak und Rogen: Man liegt Kopf an Kopf: sind raus
Helsport Reinsfjell (superlight) sind super Zelte aber halt Giebeltunnel: sind raus
Exped sind Giebeltunnel und ich mag den Service der Firma nicht.
Abisko Dome2: bekommt man da die gleiche zweilfehafte Qualität wie bei den Hosen?
Außerdem muss man die Stangen oben auf der Gegenseite jeweils neu einfädeln, da nahm ich eher das Mehrgewicht des Staikas in Kauf.
Scarp2 mit extra Bögen? Gibt es da eine Möglichkeit sich das mal im Raum SW-Deutschland oder Oberbayern anzuschauen?
Ich war jetzt echt überrascht, dass mir sonst kein Zelt aufgefallen ist, das den Anforderungen entspricht.
Yellow Line Staika. Das wärs.
Kennt ihr noch eine Alternative?
2kg Zelt pro Person ist eigentlich mehr, als ich will.
Viele Grüße und vielen Dank für die Lösung (und wenn sie Staika heißt...)
Frederik
Kommentar