Teleskop-Tarpstangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast81213202
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 10.05.2023
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Martin206
    Bezüglich Schäden durch Rütteln/Vibration hab ich bereits Erfahrungen sammeln müssen.
    1 Tag Schotter im Piemont hat gereicht um ein Rackpack (von außen) durchzuscheuern).
    Innen hatten sich auch schon die Enden der Gestängesegmente durch das Gewebe des Beutels gearbeitet.
    Inzwischen hab ich das durch überlegtes Packen im Griff (auch Moosgummi-Matte zwischen Gepäckbrücke und Rackpack).

    Torres
    Hast schon recht: Das große TC-Tarp wiegt mit Stangen dann rund 5kg.
    Würde ich in bestimmten Fällen aber dennoch in Kauf nehmen.




    Zuletzt geändert von Gast81213202; 30.10.2023, 12:56.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      nestbare Tatonka Stangen nehmen!
      3m sind auch Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231030_072622.jpg
Ansichten: 219
Größe: 3,05 MB
ID: 3225609 nur 52cm lang

      Bild: Wechsel vs 3m Tatanka

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7458
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Und die haben schon Schutzkappen und sind auf jede Länge "ausziehbar". Nur Längenverstellung ist nicht wirklich...
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • tpo
          Erfahren
          • 19.06.2012
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Das sind die stabilsten, am Besten verarbeiteten Stangen die ich kenne. Für motorisierte, paddelnde Fortbewegung geeignet. Nix für die leichte Rucksacktour. Ich habe die andersfarbigen Vorgänger.

          https://www.walkonthewildside.de/tar...277841598.html

          Angeschafft hatte ich die weil ich nach einer windigen Woche am Meer was stabileres für mein Vorzelttarp vom Tippi wollte. Teuer aber geil :-)

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            mal wilbert fragen ,der benutzt oft die Tarpstangen von EVSO

            Die 2m Stange vom Lavvu light ist auch sehr stabil.
            Aus China gibt es auch was ist aber sperriger

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Moin!
              Ich habe mich bisher zurückgehalten, da nach teleskopierbaren Tarpstangen gefragt wurde. Die Mostert Stangen, die ich empfehlen würde, sind sehr stabil, nestbar, aber ohne Ausziehfunktion.
              https://www.esvocampingshop.com/de/m...0-cm-5-teilig/
              Die gibt es auch in länger, werden dann aber teurer.

              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                wilbert Die sehen den Tatonka-Stangen sehr ähnlich...

                Deren einziger Nachteil ist IMHO, dass vor dem Ineinanderstecken (Nesten) gründlich gereinigt werden sollten und nicht längere Zeit feucht verpackt sein sollten. Ich fand sie in diesem Punkt relativ empfindlich...

                Pro: Unerreichtes Packmaß!
                Zuletzt geändert von markrü; 31.10.2023, 13:45. Grund: Pro hinzugefügt...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  markrü Die sehen den Tatonka-Stangen sehr ähnlich...
                  Die Stangen haben nicht so ausgeprägte Falzrillen und eine härtere Aluminiumlegierung als die von Tatonka.
                  Ich halte die Mostert Stangen für weniger bruchgefährdet.

                  VG. -Wilbert-
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    wilbert Danke für die Info! ...und ich wollte erst 'baugleich' schreiben...
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Gast81213202
                      Gelöscht
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2023
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Für diesen Zweck reicht die Wechselstange an sich völlig. Je höher das Tarp, umso anstrengender… Ich habe zuletzt gar kein Tarp mehr mitgenommen, sondern den Regenponcho (orange) und das Groundsheet (gelb) genutzt. Die Wechselstange hatte ich nur mit, falls ich den Eingang regensicher machen wollte. War aber nicht nötig.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 30385714706_2b1ee94b2a_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 319,1 KB ID: 3225568
                      Mich würde interessieren, warum Du diese Konstruktion gebastelt hast (schon sehr niedrig, und bei richtig Wind legt sich das Moped ja ggf. hin…).

                      Habe das große Tarp übrigens auch angeschafft, um die Möglichkeit zu haben mein Zelt komplett zu beschatten (noch ein bisschen über den Eingang hinaus!), um u.U. im sonnigen Süden mal ein paar Tage auf einem Platz zu bleiben (von dort dann Tagestouren mit Minimal-Gepäck…).

                      Das Tarp ist zwischenzeitlich gekommen- das ist schon eine Ansage, was Gewicht/Packmaß und Handling betrifft!
                      Mal schauen, will nicht ausschließen, dass noch ein kleineres Polyamid-Tarp dazu kommt- schau mer mal 🤷‍♂️

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Meine Erfahrung ist, dass es im Süden meist Bäume auf den Zeltplätzen gibt. Ich hatte mich exponiert aufgestellt, weil ich Ruhe haben wollte und keinen Bock auf Kackvögel habe. Natürlich schützt das Groundsheet auch das Zelt, wenn ich mehrere Tage da stehe, dann spanne ich anders ab, das kann man ja durch Ausrichtung des Zeltes steuern.

                        Die Höhe reicht mir, tagsüber war ich eh wandern und abends sitze ich sowieso auf dem Boden, das Taurus ist 1.30 hoch, das reicht völlig. Die Konstruktion ist eher Sichtschutz. Und ich habe am Mopped einem Zigarettenanzünder, mit dem ich das Handy lade 😀. Das muss auch nicht jeder sehen…

                        Das Mopped steht auf dem Hauptständer und in einem Abstand, dass es nicht das Zelt erwischt, wenn es umfällt. Bei einem Baumwolltarp hätte ich mehr Bedenken, das Ding ist so sackschwer, das hängt durch, wenn es mal tröpfelt. Da muss man schon sehr gut aufbauen.

                        Dafür hätte ich keinen Platz. In den Koffern sind Wanderschuhe, Motoröl und Küche. In der Tasche der Rest. Das reicht an Gewicht.

                        P.S. Bei Wind baue ich keine Tarps am oder über dem Zelt auf, zumindest nicht bei dem, was ich unter Wind verstehe. Da fliegen einem nur die Heringe weg, viel zu instabil alles.
                        Zuletzt geändert von Torres; 02.11.2023, 12:56.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X