Teleskop-Tarpstangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast81213202
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 10.05.2023
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Teleskop-Tarpstangen

    Hallo!

    Schleiche schon ein paar Monate um ein Tatonka Tarp 1 TC und hab jetzt bestellt.

    Will dafür min. 2 Tarpstangen (teleskopierbar) haben, deren Transportlänge nicht >72cm sein darf (müssen in großes Ortlieb RackPack passen!).
    Voll ausgezogen sollen sie min. 200cm haben, gerne etwas mehr.

    Hat da jemand einen Tip?

  • Svejk22
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2022
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn findest du nicht .... diese

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      +1
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Gast81213202
        Gelöscht
        Gerne im Forum
        • 10.05.2023
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die 84l-RackPack soll durch die Stangensegmemte beim Transport stabilisiert werden.
        Es wird also ein Packmaß möglichst dicht an 70cm bevorzugt- das hatte ich eingangs nicht erwähnt.
        Die Stangen sollen robust sein, weil das Tarp ziemlich groß ist (>16m2).

        Die verlinkten Stangen sind etwas kurz und in meinen Augen für die Schlichtheit des Designs eigentlich auch recht teuer.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ach so, TC. Dann guck mal bei Campingbedarf. Da gibt es sackschwere Superstangen, aber ob die Elemente kurz sind, weiß ich nicht. Meine sind es nicht.

          Bei mir müssen die Sachen auf Tour leicht sein und die Wechsel-Stangen sind da unschlagbar. Meist wird das Tarp ja sowieso irgendwo befestigt und die Tarpstange dient nur als Eingangsöffner, wenn Trekkingsstöcke nicht vorhanden sind.

          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
            ...
            Die verlinkten Stangen sind etwas kurz und in meinen Augen für die Schlichtheit des Designs eigentlich auch recht teuer.
            Die "Schlichtheit des Designs" für die Preisbewertung heranzuziehen erscheint mir etwas "spooky", jedenfalls nicht zielführend. Bei einem derartigen Produkt kommt es imho auf Gewicht in Relation auf Festigkeit an.
            Btw, kennst du ein schlichteres Design als das Vorderrad eines Fahrads? Klar kann man da etwas hinzu designen, das geht aber auf Kosten von Gewicht oder Festigkeit oder Preis (oder allem). Die Mischung aus Material und Design allein entscheidet über die Festigkeit - und darauf kommt es an.

            Wenn es "nur" um die zusätzliche Stabilisierung des RackPack ankommt (und Gewicht kein Kriterium ist) würde ich mir zwei passende, solide Carbonrohre zurechtschneiden und einpassen.

            Zum Anderen, wenn der RackPack 89 (einen 84'er kenne ich nicht) gefüllt ist benötigt er eigentlich keine weitere Stabilisierung und wenn er nicht voll ist reichen auch die 50cm langen Stangen für eine Stabilisierung aus. Die fehlenden 10cm auf jeder Seite sind ja am Ende - fallen also von der Statik her nicht so sehr ins Gewicht.

            Alternativ gibts bei allen möglichen Camping-Händlern (bis hin zum schnellen Chinesen) telekopierbare Stangen. Ich gebe allerdings zu bedenken, das die dort meist verwendete Klemmmechanik nicht das ist, was ich mir als verläßliche und belastbare Verbindung (Tarp == Zug nach unten) wünschen würde.

            ​PS. ich hab eben ein wenig rumgeschaut, mit den 50cm der Wechsel wirst du sehr gut bedient sein. Die Billigdinger von Ebay sind meist >75cm und bei Extremtextil sind die Segmente eher 40-45cm lang. Kann man natürlich kürzen und 2 als Stabilisierung zusammensetzen....
            Aber die stufenlos Verstellbaren würde ich mit Skepsis betrachten.
            Zuletzt geändert von Bambus; 28.10.2023, 14:26.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für ein 16m² Tarp würde für mich Stabilität wichtiger sein als Gewicht. Oder ich würde das Tarp deutlich tiefer als 2m abspannen.
              Tarpstangen müssen nicht ins Rackpack. Sie passen aber gut (in einem eigenen Sack) unter die Verschlüsse des Rackpack.
              Gast81213202 Was genau hast Du denn mit mit dem Tarp vor? Mit dem Fahrrad?
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wir nutzen die Tarpstangen von Relags (80-180 und 100-240). Über die großen Stangen spanne ich das Tarp an unserem Wohnwagen ab, vorher jahrelang den Eingangsbereich unseres Tipis. Halten da tadellos.
                Mit den kürzeren haben wir einige male Tarps (decathlon Rechteck, Wechsel Wing) aufgestellt. Anstandslos, die Klemmung funktioniert.

                Allerdings sind die kurzen nun 10cm länger als deine Wunschlänge. Vielleicht trotzdem eine Option?

                https://www.relags.de/index.php?show...artikel=056802

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Gast81213202
                  Gelöscht
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2023
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Tarp wird mich auf Motorrad-Reisen begleiten. Das RackPack ist dabei hinten auf auf einer echt schmalen Gepäckbrücke verspannt. „Stabilisiert“ ist das schonender für manche Ausrüstungsgegenstände (die Wege sind nicht immer so gut, wie auf dem Bild).
                  Gewicht spielt schon eine Rolle, hat aber nicht oberste Priorität.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Du fährst bewusst ohne Koffer? Oder gibt es dafür keine? Bei mir stabilisieren das RackPack natürlich die Koffer und nicht die Zelt- bzw. Tarpstange(n).
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Gast81213202
                      Gelöscht
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2023
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Du fährst bewusst ohne Koffer?
                      Bisher ging es ganz gut ohne 😎

                      Kommentar


                      • Gast81213202
                        Gelöscht
                        Gerne im Forum
                        • 10.05.2023
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe auf dem großen Fluß carbon-Teleskopstangen ausgesucht mit 64/270 und Alu-Teleskopstangen mit 76/180cm.
                        Mal schauen, ob die 76cm noch sinnvoll im Rackpack verstaubar simd und ob die Stangen mit der großen Fläche einigermaßen klar kommen.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hast Du einen Plan, wie Du 16m² Tarp in 2m Höhe aufbauen bzw. einsetzen willst?
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Gast81213202
                            Gelöscht
                            Gerne im Forum
                            • 10.05.2023
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Hast Du einen Plan, wie Du 16m² Tarp in 2m Höhe aufbauen bzw. einsetzen willst?
                            Zwei Stangen werden 270cm haben. Muss man nicht komplett ausfahren
                            Das Tarp soll im Sommer u.a. auch als Schattenspender auf meiner großen Terrasse dienen, da kann ich für entsprechende Befestigungspunkte sorgen.

                            Will es draußen mit einem 2-Personen-Zelt (oder zwei Zelten) kombinieren.
                            Keine Ahnung- A-Frame oder auch mal Schrägdach. Mal auch als Sichtschutz seitlich heruntergezogen, mal als Sonnen-/Regenschutz den Bereich vor dem Zelteingang abdecken.
                            Wird sich zeigen, was sich damit anstellen lässt.
                            Hatte noch kein Tarp… 🤷‍♂️
                            Zuletzt geändert von Gast81213202; 29.10.2023, 17:51.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
                              Hatte noch kein Tarp… 🤷‍♂️
                              Hatte ich mir irgendwie gedacht...

                              16m² können bei Wind schon ganz schön ziehen, bis hin zur Materialermüdung. Bei ansteigendem Wind kann das schnell zu viel zum rechtzeitig herunter Spannen sein.
                              Für unterwegs würde ich von daher eher etwas in Richtung 3x4 oder 3x3 nehmen. Die Tarpstangen sind ja in der Länge flexibel.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Gast81213202
                                Gelöscht
                                Gerne im Forum
                                • 10.05.2023
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Hatte ich mir irgendwie gedacht...

                                16m² können bei Wind schon ganz schön ziehen, bis hin zur Materialermüdung.
                                Das wiederum hab ich mir auch gedacht…
                                Bei entsprechenden Wetterlagen wird das Tarp abgebaut. Ist sicher keine Sache von Stunden,

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Für diesen Zweck reicht die Wechselstange an sich völlig. Je höher das Tarp, umso anstrengender… Ich habe zuletzt gar kein Tarp mehr mitgenommen, sondern den Regenponcho (orange) und das Groundsheet (gelb) genutzt. Die Wechselstange hatte ich nur mit, falls ich den Eingang regensicher machen wollte. War aber nicht nötig.

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 30385714706_2b1ee94b2a_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 319,1 KB ID: 3225568
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Gast81213202
                                    Gelöscht
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.05.2023
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Für diesen Zweck reicht die Wechselstange an sich völlig. Je höher das Tarp, umso anstrengender… Ich habe zuletzt gar kein Tarp mehr mitgenommen, sondern den Regenponcho (orange) und das Groundsheet (gelb) genutzt. Die Wechselstange hatte ich nur mit, falls ich den Eingang regensicher machen wollte. War aber nicht nötig.
                                    Die Stangen von Wechsel wären völlig in Ordnung (die realen Preise liegen ja deutlich unter der UVP).
                                    Sie brauchen halt recht viel Platz, weil die Stangen nicht ineinander geschoben werden können.
                                    Das Tarp 1 TC hat auch schon ein heftiges Volumen und Platz ist (ohne Koffer 😂) Mangelware.

                                    Die Kombination Zelt+Tarp wird vermutlich nicht die Standard-Lösung für alle Moped-Reisen werden.
                                    So ein aufwändiger Aufbau lohn sich nur, wenn mehrtägig Quartier bezogen wird (bislang war ich immer am nächsten Tag wieder weg).

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7458
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Fast alles gesagt.
                                      Pack die Zeile irgendwo rein, leg die nicht direkt in den RackPack. Zigtausendfaches Rütteln, Schläge bei rauher Strecke... das ist weder für RackPack noch China-Alu auf Dauer gut. (Ich hätte ne (Kunsstoff-)Platte unter RP gewählt, die dann als Tisch oder Sitz dienen kann.)
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Echt, ich habe auch ein Baumwolltarp, das nehme ich höchstens im Auto mit und da hole ich mir schon fast einen Bruch, wenn ich es einpacke. Ich käme nie auf die Idee, das mit auf Tour zu nehmen. Da würde ich eher ein Betttuch als Sonnenschutz einpacken. Und mir ansonsten Schattenplätze suchen. Und bei Regen kriegst Du das doch gar nicht trocken und dann wird das nich schwerer.
                                        Und das mit dem zusammenschieben der Stangen verstehe ich auch nicht. Die Wechselstange wird wie eine Zeltstange geklappt, hat also seitlich eine größere Fläche. Dadurch scheuert da auch nichts durch, denn wenn Du an den Seiten nur eine einzige punktuelle Belastung hast, geht die Tasche irgendwann kaputt.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X