Tarptent/ Durston X_Mid, Fjällzelt-Nachfolger für Ringstind Superlight 1-2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Das Saor wäre sicher zu überlegen, da ich mein Unna gerne mag. Das Ein-und Ausfädeln der Stangen sieht vielleicht etwas fummelig aus, aber irgendwas findet man immer. Das würde zumindest auch für heimische Touren passen.

    Etwas größereres Einbogenzelt finde ich irgendwie auch nicht, selbst wenn ich auf 1.2 kg gehe. Das Scarp scheint erst dann richtig gut zu sein wenn man die zusätzlichen Stangen verwendet.

    Irgendwie sehe ich mich aber schon alles beim alten zu belassen. Regen und Wind hält mein jetziges ja gut ab, schneller Aufbau..... Nur halt der Platz.

    Komplizierter Aufbau und spitze Trekkingstöcke ist vielleicht auch nicht meins.

    Erstmal mit einem Saor Erfahrungen sammeln und dann entscheiden ob auch für den Norden oder nur für hier wäre aber auch eine Möglichkeit. Für hier dann vielleicht mit einem Mesh Innenzelt....
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 12.09.2023, 12:55.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42965
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Das Niak wär nix?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Sicher auch schön aber für den Norden will ich schon nahe an 1.0 Kilo bleiben. Je nach Versorgungslage gibt es da doch einiges für 11 Tage zu schleppen. Ging diesmal relativ gut aber wer weiß wohin es mich nächstes Jahr verschlägt.
        ​​​​​​
        Hast Du nicht das Rainbow? Ist zwar leider im Innenraum schmal aber das in der Li-Version würde den Rucksack schön leicht machen. Wenn man sich dafür in einer Wind Acht Sorgen macht ist die Erholung aber auch nicht so toll....

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Das könnte mir schon gefallen. Nicht das es verfügbar wäre und ich mir sicher bin ob so ein Teil wirklich robust genug ist aber einfacher Aufbau und erstmal ohne Trekkingstöcke, viel Platz...

          https://www.youtube.com/watch?v=4k5T6YZu2V8

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Hast Du nicht das Rainbow?
            Nee, nur mal angeschaut, dann aber doch nicht erworben. Ist aber schon längere Zeit ein recht erprobtes Modell, wenn auch eher der aus nicht so extremem UL-Material.

            Das Slingfin Portal wird gelegentlich noch lobend erwähnt, evtl. wäre es ebenfalls einen Blick wert?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Kann jemand etwas zum Terra Nova Laser Compact 2 sagen. Höher wie mein am meisten benutztes TN Laser Competition 1 wird es nicht sein, aber eben mehr Platz im Innenzelt. Da könnte ich den großen Rucksack neben mich legen und bei Mücken / Schlechtwetter alles (bis aufs Kochen natürlich) im Innen handeln. Ich könnte mir auch vorstellen dass man bei so viel Platz die Matte ggf. im Zelt etwas ausrichten kann je nach Untergrund (Aufbau).

              1,3 kg ist jetzt zwar schon ein Tick schwerer...

              Von der Vorstellung her ist TN jetzt zwar für mich kein typisches Nord-Zelt, aber andererseits nehmen das ja auch prominente ODS-ler dort oben. Geschlossener Gestängekanal (Akto/ Ringstind) ist sicher für schwierige Aufbaubedingungen noch schöner, aber geht schon anders.

              Wenn jemand etwas vergleichbares in 1 kg weiß nur her damit.

              Nachtrag : Ich sehe gerade dass in den Videos eine All Seasons Version mit 1,6 kg verwendet wird. Das ist mir dann doch zu schwer.

              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.09.2023, 20:55.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hier ein paar Fotos von der neuen Hundehütte. Ist zwar noch kein Unna-Feeling, aber seitlich der Matte noch ordentlich Platz zu haben erhöht den Komfort doch deutlich. Gestern abend war ich noch gemütlich lesen, heute morgen habe ich mich im Zelt umgekleidet. Ansonsten ist da eher morgens der erste Gedanke "blos schnell raus hier". Und was die TN eben haben : Eine ordentlich lange Mittelstange um dort ausreichend Platz über dem Kopf zu schaffen - solange man also alleine und mittig liegt...

                Ein paar Verbesserungen ggü. dem Competition gab´s auch, man hat v.a. jetzt die zwei Leinen am Bogen und einen Befestigungspunkt am Boden. Weiter gibt es jeweils 2 Laschen an den Enden für zusätzliche Leinen und zwei Lüfter-Klappen im Zelt an den Enden. Die Stange ist leider nicht so robust wie beim alten - die war absolut unverwüstlich.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TN2-3.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,5 KB ID: 3218926 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TN2-4.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,9 KB ID: 3218927 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TN2.jpg Ansichten: 0 Größe: 287,4 KB ID: 3218928 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: TN2-2.jpg Ansichten: 0 Größe: 279,3 KB ID: 3218929

                Und bevor das jetzt wieder falsch gedeutet wird : Ich nutze wirklich beide Matten für mich, aber nicht nebeneinander sondern übereinander. Die Fotos sind nur zur Demonstration der Breite.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.09.2023, 20:56.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Heute Nacht gab es erstmalig auch etwas Wind. Das Compact 2 hat an den Enden links und rechts noch jeweils eine Leine bekommen, die Laschen waren schon da. Zusammen mit den anderen Leinen lässt es sich ganz gut abspannen.

                  Schön ist auch der Platz am Kopfende zwischen Innen- und Außenwelt, hier passen meine Wanderstiefel gut hin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X