Tarptent/ Durston X_Mid, Fjällzelt-Nachfolger für Ringstind Superlight 1-2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent/ Durston X_Mid, Fjällzelt-Nachfolger für Ringstind Superlight 1-2

    Am Superlight 1-2 stört mich die geringe Sitzhöhe und die niedrige IZ-Höhe am einen Ende. Mein Kopf hat dann doch schnell Kontakt mit dem (nassen) IZ-Material. Sonst bin ich zwar zufrieden damit, habe aber Probleme bei schlechtem Wetter. Beim Abwettern immer nur zu liegen finde ich ungünstig.

    Weil ich jetzt im Fjäll andere Zelte von Tarptent gesehen habe und dort auch mit den Besitzern sprach kam zumindest der Gedanke an einen Wechsel.

    1. Gewicht : bisher 1 kg, soll nicht schwerer werden

    2. Packmass : bisher 40x13 cm, soll am besten nicht viel mehr werden

    3. So toll das mit Mesh-Innenzelt aussieht, möchte ich für´s Fjäll schon etwas damit es nicht reintropft. Große Mesh-Tür würe mir aber gefallen : Gute Aussicht beim Liegen, wenn das Wetter passt.

    4. 2 Eingänge muss nicht unbedingt sein.

    5. Meine Treckingstöcke verwende ich mit Gummi-Puffern. Ist das ein No-Go bei diesem Zelt-Typ ? Das eine Tarptent-Modell, das ich gesehen hatte war offensichtlich mit nur einem Stock aufgebaut, der auch einen Gummi-Puffer hatte. Was wenn man einen Stock beim Furten verliert ? Habe ich tatsächlich einmal geschafft.

    6. Möglichst einfacher Aufbau, der bei Wind gut geht. Da gefiel mir das Video vom Durston X-Mid gut, wobei mir da nicht so klar war, ob man das noch besser abspannen kann. Mit zuerst Akto und jetzt Superlight bin ich da halt auch verwöhnt.

    7. Modelle : Im Forum scheinen die Fjäll-Wanderer alle die Stratospire-Modelle zu benutzen ? Dann ist natürlich die Frage welches genau und welches Zubehör. Kann ich ja leider nicht hier irgendwo im Laden ansehen. Dann eben auch die Frage, ob die 1 P-Variante reicht oder ob es doch die 2 P-Variante sein muß, die vielleicht dann knapp mehr wiegt.

    8. Von einer besseren Sitzhöhe gehen ich mal aus. Das Ein-Bogen-Modell (Name weiß ich nicht), welches ich gesehen hatte, war vom Innenraum dann doch etwas schmal. Ich würde schon gerne bei Schlechtwetter den Rucksack auch mit reinnehmen können um ihne zu packen. Wobei das bei großer Apsis vielleicht auch nicht sein muß. Obwohl wenn´s dann noch Mücken/ Knots hat...

    9. Preis/ Bestellbarkeit : Ich fände zwar 500 Euro besser wie 1000, aber richtig blöd wäre erstmal einen Fehlkauf zu machen. Bei Sackundpack würde ich zwar lieber bestellen auch wegen Retouren/ Reklamationen aber o.K. sont halt USA. Hat eh erstmal ein Jahr Zeit.

    10. Jahreszeit : Bin im August/ September im Norden unterwegs, also kein Winterzelt. Etwas Schnee ggf. schon.

    11. Probleme die ich bisher nicht hatte : Wenn da jemand, der von den klassischen Zelten wie Akto umgestiegen ist, etwas weiß... Daß ich bei der Windstabilität Abstriche machen muß, vermute ich mal.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.08.2023, 07:06.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bist du denn mit der Bauform des Ringstind Superlight grundsätzlich zufrieden, wenn man von der Innenzelthöhe absieht? Das Tarptent Moment hat ja eine ähnliche Bauform, aber dabei ca. 10 cm Mehr Innenzelthöhe. Laut Hersteller liegt die bei 99 cm. Ich nutze das Zelt und bin sehr zufrieden. Das Innenzelt ist nicht Mesh und das Zelt hat sogar einen zweiten Eingang. Das finde ich immer praktisch, auch wenn du angegeben hast, dass dies nicht zwingend notwendig ist.

    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Na da bin ich mal gespannt.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Steile Wände fände ich schon verlockend. Wenn es mir nicht zu schwer wäre und ohne das Apsis-Problem könnte ich auch einfach mein Unna nehmen. Das hat einen großzügigen Innenraum und ist auch einfach aufzubauen.

        Das Packmass ist allerdings auch deutlich zu hoch

        Zur nötigen Höhe muss ich noch gestehen, dass ich zwei Neo Air übereinander benutze

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Packmaß von zwei Matten ist auch nicht zu verachten

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Mattenthema möchte ich hier nicht dikutieren. Das Thema Packmass ist auch nicht eklatant wichtig solange es keine Unna-Ausmaße annimmt.

            Hast Du eigentlich schon etwas nützliches beigetragen ?

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Das Mattenthema möchte ich hier nicht dikutieren. Das Thema Packmass ist auch nicht eklatant wichtig solange es keine Unna-Ausmaße annimmt.

              Hast Du eigentlich schon etwas nützliches beigetragen ?
              Wenn ich mich recht erinnere, bist Du damals durch mich glücklicher Jam Besitzer geworden.

              Und da Du das Packmaß beim Zelt hinterfragt hast, drängt sich bei zwei Matten eben die Frage auf. Hättest sie ja nicht erwähnen müssen.

              Auch sonst scheinen Deine Anforderungen recht unspezifisch. Und daher schrieb ich auch, dass ich gespannt bin. Mir fällt kein Zelt ein. Höhe erkaufat Du Dir wieder mit Packmaß, Gewicht und das Zelt wird im Sturm exponiert sein. Höhe schreit nach einem Mid, selten mot solid inner usw.

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 605
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich lese in facebook bei den "Durston Gearheads" mit.
                Da scheinen ein paar Leute Probleme mit der Haltbarkeit zu haben. Zuletzt vor 6 Tagen ein Beitrag von "Lieve Neven" dem es das Zelt "X-mid 2" bei Wind auf dem Kungsleden zerrissen hat.

                Wenn das "Einbogen-Modell" von Tarptent war, könnte es vielleicht das "Rainbow" gewesen sein? Oder Bogen quer das "Scarp". Am interessantesten finde ich das Scarp.
                Es soll deutlich an Platz zugelegt haben, es gibt ein "Solid-Inner" und es lässt sich mit den optionalen Stangen aufrüsten.

                https://www.tarptent.com/tents/

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Matten habe ich erwähnt um zu verdeutlichen, warum bei mir die Höhe bei Zelten ein Problem sein kann, wo andere noch sitzen können.

                  Das Stratospire 1 scheint nach Angaben von SuP schon ähnliches Packmaß und Gewicht wie mein Superlight 1-2 zu haben, das 2er dann natürlich schon etwas schwerer. Allerdings muß ich mich dann hier auch fragen, ob ich mir für mehr Platz auch mehr Probleme bei der Zeltplatzsuche einhandeln will. In steinigen Gebieten findet man wirklich manchmal gerade eben ein Fleckchen.

                  Vermutlich frage ich einfach zum falschen Zeitpunkt - die Besitzer hier werden jetzt alle im Norden unterwegs sein. Ich würde v.a. gerne von einem Besitzer hören wie das Platzangebot empfunden wird. Oder ob eher zum 2er geraten wird.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                    ...Wenn das "Einbogen-Modell" von Tarptent war, könnte es vielleicht das "Rainbow" gewesen sein?...
                    +1 und vermutlich die Li-Variante - dem Besitzer war es allerdings doch etwas zu schmal. Im Innenzelt noch mit Rucksack hantieren ist wohl eher nicht. Allerdings ist dies dann wirklich schon sehr leicht.

                    Der Zelt-Typ vom Scarp / Moment sieht für mich natürlich gleich vertraut aus, wäre mir aber bei der Höhe unsicher.

                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.08.2023, 21:25.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Gerade beim Moment wirst Du das von Dir beschriebene Phänomen der IZ Berührung durch abfallende Decke haben.

                      Und wie Du selbst vom Ringstind weisst, hast Du die Maximalhöhe nur im Bereich des Bogens. Drumherum fällt es schnell ab.

                      Als Unna Verschnitt gäbe es das Trekkertent Saor. Zumindest wäre die Kreuzkuppel recht geräumig, für schottisches Wetter gebaut, aber eben auch nicht das höchste Zelt. Meine sowas wie 99cm.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Wenn das "Einbogen-Modell" von Tarptent war, könnte es vielleicht das "Rainbow" gewesen sein?...
                        Von Abmessungen (Höhe) und Gewicht her könnte das Tarptent Double Rainbow Li auch interessant sein (Preis dafür schon extrem), was im Innenraum entfernt an mein Unna erinnert. Scheint auch jemand im Forum zu zweit im Norden zu nutzen. Der Besitzer vom kleinen hatte wohl noch ein Zusatzteil um das Innenzelt vor Kondensat zu schützen. Carbonstange ist für den Norden aber vielleicht etwas gewagt ?

                        Wahrscheinlich wird es aber schon auf ein Strato Spire - Modell hinauslaufen. Da muß ich sonst eben warten bis ein ODS-Besitzer wieder zurück ist für weitere Fragen. Und sicher ist das bei einem so ungewohnten Zelt-Typ für mich erstmal ein Versuch, der im ungünstigsten Falle bei Suche/ Biete landet.

                        Das Scarp ist halt eher schwer und scheint ohne das Zusatzgestänge nicht so toll abspannbar sein - nur was ich gelesen habe. Wobei ich mich da frage, ob man hier nicht einfach zusätzliche Leinen anbringen kann.

                        Last but not least : Wenn ich nochmal zum Paddeln komme muß ich mal einen Sitz-Test im Unna machen und schauen, ob das Sitzen im Zelt für mich und meinen Rücken überhaupt so angenehm ist.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Fürs Paddeln guck Dir doch mal das hier an.

                          https://www.bergans.com/de/ausruestu...ons-tent-green

                          Bis aufs Gewicht (dennoch niedriger als Unna) klingt das nach einem guten Zelt für Dich. Einfacher Zugang, kein reines Mesh und 115cm IZ Höhe.

                          Dezeit um die 500 Euro.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bis auf Gewicht und Packmass schon interessant.

                            Paddelzelte habe ich mit Unna und Forum 42 zwei Stück, da suche ich nichts. schon wieder ein falsches Stichwort.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sorry. Da hatte ich Dich missverstanden.

                              Ein Solozelt, eher leicht mit toller IZ Höhe ist schwierig zu finden.

                              Viel Glück.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Durston X-Mid finde ich trotz der kritischen Anmerkungen auch weiterhin interessant. Wird das vielleicht von jemandem im Norden eingesetzt?

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da es gerade aufgebaut ist : Innenzabmessungen beim Unna sind über jeden Zweifel erhaben.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wobei ich das Sitzen im Zelt auch nicht wirklich bequem finde. Zum Lesen liege ich trotzdem oder stütze mich auf einen Ellenbogen. Höher und steiler Wände finde ich schon gut, aber Unna Höhe muss nicht. Platz neben der Matte für den Rucksack wäre aber toll.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                      Bist du denn mit der Bauform des Ringstind Superlight grundsätzlich zufrieden, wenn man von der Innenzelthöhe absieht? Das Tarptent Moment hat ja eine ähnliche Bauform, aber dabei ca. 10 cm Mehr Innenzelthöhe. Laut Hersteller liegt die bei 99 cm. Ich nutze das Zelt und bin sehr zufrieden. Das Innenzelt ist nicht Mesh und das Zelt hat sogar einen zweiten Eingang. Das finde ich immer praktisch, auch wenn du angegeben hast, dass dies nicht zwingend notwendig ist.

                                      Es wäre also auch zu überlegen ob ich nicht bei der vertrauten Bauweise bleiben kann. Eine Apsis zum Kochen eine für den Rucksack würde sicher auch helfen. Das Scarp ist mir eigentlich zu schwer, aber Innenzelt wo Matte und Rucksack daneben paßt wäre gut.

                                      Bei TN könnte ich sonst auch mal schauen, mit meinem Laser bin ich sehr zufrieden. Sehe ich aber nicht als Schlechtwetterzelt. Das hat auch bessere Abstände Innenzelt Außenzelt wie mein Ringstind.

                                      Kommentar


                                      • neumania
                                        Erfahren
                                        • 22.02.2015
                                        • 292
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin,

                                        ich hatte das Stratospire Li und fand es vom Platzangebot hervorragend.
                                        Gestört hat mich zum Einen, dass die Trekkingstöcke im Zelt "blockiert" waren, wenn ich bei stehen bleibendem Zelt Tageswanderungen machen wollte, zum Anderen die vielen Abspannpunkte in schwierigem Untergrund, wie in Landmannalaugar.
                                        Ich habe mir vor zwei Jahren von LocusGear den Djedi Dome gegönnt, aber das DCF-eVent wird wohl nicht mehr hergestellt...
                                        Müsste ich momentan noch einmal ein Zelt kaufen, würde es wohl das Trekkertent Saor werden; ein freistehendes Kuppelzelt mit weniger 1,2kg.

                                        Beste Grüße,
                                        Markus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X