Zelt fürs Boot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von herrvinzent Beitrag anzeigen
    Moin zusammen und danke für Euren Input!
    Von den Maßen her passt tatsächlich am bestend as Decathlon 2 seconds. Die anderen Vorschläge entsprechen leider nicht meinen Vorgaben.
    Schöne Grüße
    Moin!
    Das Decathlon 2 halte ich für suboptimal. Das wäre das letzte shelter, was ich an der Küste verwenden würde.

    Bei leichtem Wind schwabbelt das Zelt schon hin und her. Selbst abspannen hilft nur wenig, da die eingebauten Versteifungen zum Zusammenfalten ja flexibel sein müssen.
    Der "Aufbau" ist natürlich fein, aber das zusammenlegen die Hölle. Ich habe mit solchen großen Spannflächen in der Fotografie zu tun und jedes Mal drücken sich alle um das Einfalten.
    Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren in der Konstruktion dieser Zelte etwas getan ...

    Viel Glück!
    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3347
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      Der "Aufbau" ist natürlich fein, aber das zusammenlegen die Hölle.
      Dafür tut man etwas für die Stimmung und Lachmuskeln der Mitreisenden. Ist doch auch was wert!
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        Moin!
        Das Decathlon 2 halte ich für suboptimal. Das wäre das letzte shelter, was ich an der Küste verwenden würde.

        Bei leichtem Wind schwabbelt das Zelt schon hin und her. Selbst abspannen hilft nur wenig, da die eingebauten Versteifungen zum Zusammenfalten ja flexibel sein müssen.
        Der "Aufbau" ist natürlich fein, aber das zusammenlegen die Hölle. Ich habe mit solchen großen Spannflächen in der Fotografie zu tun und jedes Mal drücken sich alle um das Einfalten.
        Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren in der Konstruktion dieser Zelte etwas getan ...

        Viel Glück!
        VG. -Wilbert-
        Diese Vorurteile hatte ich auch, bis uns freundliche Campingplatznachbarn, das Zelt als das Unwetter am Atlantik schon da war und wir mit unseren Trekkingzelten erkennbar Platzmangel hatten, schnell eines aufstellten und uns für den restlichen Urlaub überließen (sie reisten schon vorher ab). Mit einem YouTube Tutorial und dem farbigen Gurtsystem haben wir auch das zusammen legen unfallfrei hinbekommen.

        Nachdem es in den drei Wochen unseren Sohn überzeugte, wird es von diesem seither (2012​​​) schon sehr ausgiebig und küstennah auf Sturm und Regen getestet.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30705
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich hab das Zelt und es ist okay, wenn Du es flexibel aufstellen kannst. Klar, zusammenfalten kann man es irgendwann, wenn auch nur schwer ohne Windschutz und auf kleiner Fläche. Aber man muss es auch im Wind ausrichten können, sonst ist es - wie wilbert richtig sagt - extrem instabil und schwabbelig und verdreht sich in sich oder legt sich. Das Gestänge ist ja extrem weich. Auf dem Boot bezweifle ich, dass das Ausrichten richtig geht, man müsste das Boot dann jeweils nach dem Zelt ausrichten, nicht nach dem Steg und zudem steht das Zelt noch höher und ist nur begrenzt befestigt, der Wind hat also andere Angriffspunkte und die Wellenbewegung muss eingerechnet werden, auf dem Wasser dann sind auch Windverhältnisse anders. Was sich am Boden als Sturm anfühlt, ist oft keiner, denn dann sind auch die Wurfzelte platt.

          Aber vielleicht ist ja der Windschutz in den Häfen optimal. Wenn nicht, helfen nur Bergzelte mit möglichst vielen Kreuzungspunkten und seitlicher Stabilität.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            "Wellenbewegung muss eingerechnet werden" 😎

            manchmal rettet das Forum wirklich meinen Tag. Ich geh mal davon aus der TO will sich bei vernünftigen Verhältnissen nen Wind/Regenschutz an Deck stellen, da er ja anscheinend desöfteren aufm Wasser ist könnte mensch ihm vielleicht sogar zubilligen bei entsprechenden Windverhältnissen so clever zu sein auf den exlusiven Schlafplatz zu verzichten und sich drinne in der Kajüte mit ner Matte auf den Boden zu legen. Dann könnte mensch solche Verhältnisse wie Bora etc. aus der Kalkulation rausnehmen.

            Kommentar


            • herrvinzent
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2023
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Also bei krassem Unwetter pennt keiner draußen. Die Wahrheit ist tatsächlich, dass wir versuchen bei gutem Wetter zu fahren und momentan meistens binnen auf niederländischen Kanälen. Auf Borkum waren wir zwar auch schon, aber dafür muss das Wetter passen.
              Bis jetzt wurden wir immer von Unwetterereignissen verschont.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30705
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Gut, wenn ihr vor allem auf Kanälen fahrt, ist das was anderes. Ansonsten ist es leider an den Küsten nicht vorauszusehen, wie sich Wind entwickelt, der kann dann unvermutet auffrischen, allen Wettervorhersagen zum Trotz.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Karlsson
                  Dauerbesucher
                  • 20.05.2021
                  • 939
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  haben wir auch das zusammen legen unfallfrei hinbekommen.
                  ICh mag das Zelt. Der Trick beim Zusammenlegen: Berherzt zugreifen und Drücken und Drehen. Dann geht das auch in unter 3 Minuten, inklusive Entheringen

                  Kommentar


                  • Staubteufelchen
                    Gerne im Forum
                    • 27.12.2012
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo herrvinzent,
                    ein anderer Ansatz wäre, die Hängemattenoptionen des Bootes zu checken. Falls indoors möglich, sollten ca. 10´ reichen, outdoors ca. 12´ (damit draussen ein/e Tarp/Persenning als Wetterschutz eingesetzt werden kann) zwischen den Abspannpunkten ( ich gehe mal von einer 11´Hängematte aus). Gute Beratung findest du -falls gewünscht - im Hängemattenforum.
                    Gruß, Andreas

                    Kommentar


                    • herrvinzent
                      Anfänger im Forum
                      • 24.01.2023
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich habe mich für das 2 seconds fresh and black entschieden. In der Woche nach Pfingsten wird es dann getestet.
                      Hier kam auch der Tipp mit ner Isomatte auf dem Boden im Boot zu schlafen. Das passiert schon. Das Boot ist voll!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X