Zelt für 2 Personen: Orion? Kaitum? Allak? Abisko?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaea
    Neu im Forum
    • 07.12.2022
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Herzlichen Dank für all die Antworten und entschuldigt bitte die späte Antwort. Mir sind ein paar Festtage dazwischengekommen… Ein gutes neues Jahr allerseits!

    Natürlich habt ihr recht Martin206 Moltebaer @TEK und Pinguin66 . Von einem Netzinnenzelt sind wir wieder abgekommen. Nachdem wir zwischenzeitlich überlegt haben die Islandreise abzublasen weil wir vielleicht nur deswegen ein stärkeres/ schwereres Zelt kaufen müssten, sind wir nun aus 2 Gründen doch wieder bei Hilleberg Red Label angelangt. 1. Aussichten wie auf den letzten Bildern von Pinguin66 so schön illustriert. 2. Am nachhaltigsten ist immernoch eine lange Haltbarkeit, und da scheint Hilleberg einfach unschlagbar, richtig?

    Wegen geringerem Gewicht und Stellplatz überlegen wir uns jetzt doch, wie auch von lina vorgeschlagen, das Nallo 3. Alles kann man nicht haben und vom Platz her würde uns eine Abside sicher reichen. Nur die Kondensproblematik macht uns etwas Sorgen. Wie schlimm ist das wirklich im nordischen Sommer? Was hilft dieser kleine Reissverschluss hinten und was kann man sonst noch mit Basteleien, richtigem Aufstellen verbessern? Hilft es wenn man nur zu 2. im 3P Zelt ist? Hilft eine Footprint der auch die Abside bedeckt? Kann das Aussenzelt bei gutem Wetter irgendwie hochgespannt werden?

    Jedenfalls ist ein 3P Bunker unter 3kg (wir würden einen leichten MYOG Footprint nähen) sehr verlockend!
    Zuletzt geändert von Linnaea; 05.01.2023, 11:13.

    Kommentar


    • Linnaea
      Neu im Forum
      • 07.12.2022
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      kossiswelt ForestGrunge : Zum Thema Nachhaltigkeit: Merci, ich habe tatsächlich übersehen dass Fjällräven Mitglied bei FLA ist (so laut können sie das also nicht propagiert haben oder ich habe einfach Tomaten auf den Augen ). Natürlich sind solche Mitgleidschaften immer auch Marketing, trotzdem sehe ich keine bessere Möglichkeit als Konsumentin zu wissen/ hoffen, dass immerhin minimale Standarts eingehalten werden. Bei grossen Firmen, die sich solch eine Mitgleidschaft leisten können, ist für mich eine solche, also trotzdem ein positives Argument. Neben anderen wichtigen Kriterien wie zb erwartete Lebensdauer und Reparierbarkeit.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1335
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Linnaea Beitrag anzeigen
        ...das Nallo 3. Alles kann man nicht haben und vom Platz her würde uns eine Abside sicher reichen. Nur die Kondensproblematik macht uns etwas Sorgen. Wie schlimm ist das wirklich im nordischen Sommer? Was hilft dieser kleine Reissverschluss hinten und was kann man sonst noch mit Basteleien, richtigem Aufstellen verbessern? Hilft es wenn man nur zu 2. im 3P Zelt ist? Hilft eine Footprint der auch die Abside bedeckt? Kann das Aussenzelt bei gutem Wetter irgendwie hochgespannt werden?
        ...
        Du kannst es mit Stock/Lawinenschaufel am RV aufstellen. Insgesamt bleibt die Lüftung immer deutlich limitiert, auch wenn der ganze Vorbau geöffnet ist. Kein Vergleich zum Allak. Uns reicht der Platz des 2 gut aus, ähnliche Körpergr wie ihr, oft mit viel Ausrüstung (Foto, Berg, Essen für 2 Wochen). Seit 13 Jahren in über 365 Nächten...siehe Galerie
        Grüße von Tilmann

        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30765
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Dass Hilleberg länger hält als andere Zelte ist ein Mythos und ist von der Nutzungsdauer abhängig. Die Reissverschlüsse halten vielleicht einen Kick länger, aber auch das AZ wird mit der Zeit stumpf und papiernern, bei roten Zelten geht die Farbe raus. Nichtdestotrotz sind es gute Zelte, bei dem Preis kann man das auch erwarten.

          Ich möchte zudem noch Probezelten anregen. Ich habe meine Phase des Interesses für Tunnelzelte sehr schnell beendet, weil ich bei Tunnelflattern nicht schlafen kann. Da bei uns fast immer Wind ist, war das nicht mein Ding, auch wenn ich anmerken muss, das sich Zeltmaterialien unterschiedlich verhalten und auch unterschiedlich laut sind.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 779
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Linnaea, die vorgeschlagenen Zelte von Exped, VauDe, Hilleberg, Helsport und Fällräven sind alle für euer Vorhaben geeignet. Der Mythos der lägeren Haltbarkeit von Hilleberg Den, stammt aus Zeiten, wo das Kerlongewebe praktisch ein Alleinstellungsmerkmal war. Heute verwenden die Hersteller bei denTopzelten meist Silnylon mit sehr ähnlichen Eigenschaften. Silnylon ist deutlich haltbarer als PU beschichtete Gewebe. Die Haltbarkeit innerhalb der Gewebeart wird dann durch die Materialdicke bestimmt. Man muß seinen eigenen Kompromiß zwische Halrbarkeit und Gewicht finden.
            Wie Torres schon gesagt hat, solltet ihr unbedingt die Zelte live anschauen und testen.
            Im guten Outdoorladen kann man Zelte auch einmal selbst auf und abbauen. Nehmt eure Matten und Schlafsäcke mit, und legt euch rein. Ich achte z.B. auf gegenüberliegende Eingänge. Solche Zelte lassen sich auch sommertauglich und kondenzarm belüften. Das macht ein Zelt vielseitiger von der Nutzung. Ich selbt nutze auch keine reinen Tunnelzelte. Die Vorteile von selbststehenden Zelten überwigen für mich bei mein Vorhaben. Der "Wohlfühlfaktor" eines Zeltes wird von Kleinigkeiten und euren Vorlieben bestimmt, den kann man nicht beraten.
            Zuletzt geändert von Pinguin66; 11.07.2023, 10:05.

            Kommentar


            • JoernPP
              Gerne im Forum
              • 27.05.2015
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Also ich habe auch für manche Einsatzzwecke mit dem Gewicht meines Exped Orion III Extreme gehadert, insbesondere dann, wenn ich alleine oder nur mit Hund unterwegs bin. Habe mir mittlerweile jede Menge andere Zelte (dann aber kleiner) angeschaut oder ausprobiert, ohne aber irgendeinen Vorteil gefunden zu haben, die mir die dann wiederum satte Ausgabe Wert gewesen wäre (darunter Nallo 2 und 3, Unna (kommt für Euch ja nicht in Frage), Slingfin, etc). Letztlich gibt es noch 2 Zelte bei denen ich mir eine Anschaffung überlegen würde, beide zu klein für Eure Anforderungen. Langer Rede, kurzer Sinn :
              mir sind folgende Punkte mittlerweile so wichtig, dass ich sie einfach nicht missen möchte und mir das Mehrgewicht mittlerweile wert sind :
              1. Ein stabiler Boden. Bisher habe ich da mit dem 70D-Boden mit Hunden null Ärger auch ohne irgendeine Unterlage.
              2. 2 Türen, beide vollständig Mesh-gedoppelt. Variabler und besser kannst Du einfach nicht belüften und auch immer die passende Aussicht genießen. Der Absidenplatz und die Kochmöglichkeit sind natürlich auch schön, aber bei mir nicht ausschlaggebend
              3. Auch die Zeltinnenhöhe weiß ich mit zunehmendem Alter zu schätzen. 135cm lassen viel Bewegungsfreiheit und wirken sich ebenfalls auf das Innenklima positiv aus, wenn die Hunde mal wieder etwas mehr ausdünsten... Das ist allerdings nicht für jeden relevant. Aber vielleicht nehmt ihr ja viele Trockenbohnen mit auf Tour 😁

              Im speziellen Fall des Exped ist mir auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass es trotz des nicht zu vernachlässigenden Gewichts ein sehr gutes Packmass (auch im original "Beutel") hat. Da hatte ich mit den Nallos deutlich größere Probleme, aber vielleicht lag das auch nur daran, dass ich mich hier nicht getraut habe, stärker zu komprimieren. Auch mit den Stangenkanälen muss ich sagen, dass ich das als kein größeres Problem empfinde.
              Generell würde ich auch - aus Bequemlichkeit - bei egal welcher Marke zum 3-Personen-Zelt tendieren. Alles andere wird bei 1 Monat eng.
              Irgendeinen Kompromiss muss man meist eingehen. Ich habe meine Abstriche beim Gewicht gemacht, lange ein wenig mit gehadert, aber mich mittlerweile damit abgefunden und möchte es zumindest für die Kombination von 2 Personen plus 2 Hunde auch nicht mehr eintauschen.

              Edit : sehe ich das gerade richtig, dass der Regulärpreis jetzt bei 1100€ für das Orion III Extreme liegt und der Straßenpreis ca 150€ drunter ??? Da wäre ich dann raus.
              Zuletzt geändert von JoernPP; 21.02.2023, 12:35.

              Kommentar

              Lädt...
              X