Drei Zelte für 6 bis 7 Personen, möglichst nachhaltig hergestellt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwertee
    Anfänger im Forum
    • 07.10.2022
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Drei Zelte für 6 bis 7 Personen, möglichst nachhaltig hergestellt

    Guten Abend,
    Unsere drei bald 20 Jahre alten Decathlon-Trekkingzelte haben im vergangenen heißen deutschen Sommer arg gelitten. Beim Probezelten in Garten ist die Beschichtung geschmolzen, jetzt klebt alles. Das heißt wohl, es ist Zeit für neue.

    Wir wollen bei drei Zelten bleiben, für vier Kinder, zwei Erwachsene und gelegentlich ein Großvater zu Gast. Ein 2 Personen Zelt für mich und unseren Sohn (1,60, 1,10 m), ein 2-3 Personen Zelt für meinen Mann und unsere Tochter (1,90, 90 cm) und ein 2 -3 Personen Zelt für die beiden großen Kinder (1,60, 1,80). Wir hoffen, dass die beiden kleinen in nicht allzu langer Zeit in das kleine Zelt umziehen und wir das größere als Elternzelt nutzen können.

    Uns ist wichtig, Ausrüstung ab sofort möglichst nachhaltig oder gebrauchte kaufen. Das schließt einiges aus. Angeschaut habe ich Vaude, Hilleberg, Nemo, Vango. Bei Vaude und Nemo sehe ich Optionen. Wir wollen gerne unterschiedliche Zelte.

    Wahrscheinlich würden 3-Jahreszeiten-Zelte grundsätzlich reichen, allerdings bin ich von Innenzelten mit Teilen nur mit Mesh nicht überzeugt. Ich friere da auf jeden Fall. Unsere alten Zelte haben gedoppelte Meshtüren, die wir immer schließen.

    Gewicht ist wichtig, da wir ziemlich viel mitnehmen müssen und die Kleinen noch nichts transportieren. Max. 2,5kg für die großen, 2 kg für das kleine Zelt.
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Ein 2 Personen Zelt für mich und unseren Sohn (1,60, 1,10 m), ein 2-3 Personen Zelt für meinen Mann und unsere Tochter (1,90, 90 cm) und ein 2 -3 Personen Zelt für die beiden großen Kinder (1,60, 1,80). Wenn der Großvater (1,75) dabei ist, müssen wir etwas umstellen.
    1. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad
    1. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)
    Lagerraum, wenn überhaupt

    Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Freistehend, kein Tunnel, möglichst nachhaltig hergestellt, bedeckbarer Mesh
    1. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    offen
    1. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Geplant ist Finnland und Japans nördlichste Insel Hokkaido jeweils im August. Außerdem Westfrankreich. Vielleicht könnte ich mir alpines Hochland vorstellen, das wäre neu für uns. Maximale Reisezeit ist April bis Oktober.

    Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungen. Ich habe mich durch einiges im Forum durchgelesen und auch den ein oder anderen guten Hinweis gefunden.

    Danke!

    ​​​​​​​Lena

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Ingwertee Beitrag anzeigen
    Gewicht ist wichtig, da wir ziemlich viel mitnehmen müssen und die Kleinen noch nichts transportieren. Max. 2,5kg für die großen, 2 kg für das kleine Zelt.[LIST=1]
    Freistehend, kein Tunnel, möglichst nachhaltig hergestellt, bedeckbarer Mesh[LIST=1]
    Moin Lena!
    Das mit der Nachhaltigkeit in der Outdoor Industrie ist so eine Sache ...
    Meist handelt es sich bei genauer Betrachtung doch nur um Greenwashing.

    Was den Wunsch nach geringem Gewicht bei einer Kuppel angeht, kannst Du Dich hier orientieren. Man kann die Liste nach Gewicht sortieren:
    https://ultralightoutdoorgear.co.uk/...-person-tents/
    Hilleberg ist eine teure, aber recht nachhaltige Wahl, da die Zelte überdurchschnittlich lange halten.
    Ich habe noch einen Tunnel aus den 80ern.

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich denke es wird schwer genug die Wünsche einigermaßen zu erfüllen, das noch mit "möglichst nachhaltig"* kombiniert macht es nicht einfacher.
      Der Link von Wilbert ist schon rech hilfreich in welche Richtung es gehen könnte ...um die Betrachtung der Details kommst aber nicht herum.

      OT: (*nachhaltig kann Zelt-Urlaub selbst dann ja durchaus sein ...halt nicht wenn man knapp 10.000km Fluganreise hat; das kann ein Greenlabeling-Zelt Gebrauchtkauf sicher nicht kompensieren.)
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nachhaltigkeit und Zelte: schwierig

        Welches Produkt 20 Jahre halten wird werden wir erst in 20 Jahren wissen.
        Unsere ersten Zelte waren alle deutlich schwerer als 2 kg. Fest steht, dass ein sehr leichtes Zelt eher empfindlicher ist.
        Garantiert langlebig sind 40 kg schwere Baumwollzelte, diese werden aber mit dem Auto transportiert und nicht by fair means ...
        SilNylon ist UV beständiger als PU ist aber wohl in der Herstellung giftiger.

        Ein 1.000 € teures Hilleberg wird wahrscheinlich sorgfältiger behandelt als ein 20 € Baumarktzelt, so dass die Vergleichbarkeit aus anekdotischen Berichten hier auch nicht weiter hilft.

        Ich nehme mal an, dass ihr nicht extra um dort zu radeln nach Japan fliegen werdet, sondern dort aus Gründen sowieso schon seid und dann von dort aus Urlaub macht, sonst sind Überlegungen zur Nachhaltigkeit natürlich hinfällig.

        Eine Fahradreise mit vier Kindern (teilweise noch sehr klein) ist eine logistische Meisterleistung. Sucht euch die Zelte, die am besten zu euren Anforderungen passen.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Darf ich nachfragen: Was ist für dich "nachhaltig hergestellt"? Geht es nur um "hergestellt" oder generell um Nachhaltigkeit?

          Geht es dir drum, dass die Materialien keine endlichen Ressourcen verbrauchen? Die Fabriken nicht auf Böden stehen, wo vorher Urwald stand? Faire Löhne gezahlt werden, die den Mitarbeitern ein ordentliches Leben ermöglichen?

          Grundsätzlich ist ein Zelt meiner Meinung nach vor allem dann nachhaltig, wenn es möglichst lang in Gebrauch sein kann. Dann müsstet ihr euch vermutlich Baumwollzelte kaufen.
          In diesem Segment könnt ihr mal nach Spatz Zelten schauen. Die Dinger halten ewig (die, die wir bei den Pfadfindern hatten, waren zu meiner Zeit (in der Schweiz beutet das <20Jahre) schon vorhanden und sie nutzen sie immer noch - ich bin 50).
          Man kann sie selber reparieren und es gibt einen Reparaturservice.
          Im Gegensatz zu den meisten anderen mir bekannten Bauwollzelten sind sie zum reisen gedacht, nicht zum Auto-und-an-Ort-campen.

          Allerdings ist so ein Baumwollzelt, auch wenn als Trekkingzelt konzipiert, immer noch sehr schwer und weit von 2kg entfernt.

          Wenn ihr nichts solches wollt, ist es vom Nachhaltigkeitsgedanken her ziemlich egal, welches Zelt man kauft. Faustregel(!): je leichter, desto weniger lang wird es halten.

          Auch mir ist der Gedanke gekommen: Wenn man in den nächsten paar Jahren Reisen mit 6-7 Leuten nach Westfrankreich, Finnland und Japan plant, dann ist vom Nachhaltigkeitsgedanken her das Zelt völlig unerheblich - ausser man ist tatsächlich "eh schon da" aus irgendeinem Grund.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11990
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            ...
            Wenn ihr nichts solches wollt, ist es vom Nachhaltigkeitsgedanken her ziemlich egal, welches Zelt man kauft.
            ...
            Nein. Es ist schon ein Unterschied, ob du bei Chinaplastikversand.com oder z.B. bei Vaude oder Salewa kaufst.
            Bisschen aufwendig, aber du kannst dich da durchaus schlau machen.
            Das bisschen "Marktmacht", das du als Kunde hast, solltest du einsetzen.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Uns ist wichtig, Ausrüstung ab sofort möglichst nachhaltig oder gebrauchte kaufen.
              OT: Diese Tipis kann man in zwei halbe Bahnen aufteilen, sodass es damit tragbarer wird.
              https://tschum.de/product_info.php?i...baumwolle.html
              https://tschum.de/product_info.php?i...baumwolle.html

              Oder was aus Schweden ...
              https://www.youtube.com/watch?v=gv1m5UnlsWc

              VG. -Wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 10.10.2022, 03:55.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30763
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also bei den Gewichtsvorstellungen bin ich etwas ratlos, denn das engt etwas ein. Aber ich versuche es mal.

                Grundsätzlich aber: Wenn ich Radreise und viele Personen und 4 Kinder höre, denke ich sofort an das Vaude Chapel. Ein Palast auch für Regenwetter und für einen Erwachsenen und zwei Kinder geeignet, fast Stehhöhe. Das entspricht nicht Deinen Anforderungen, ist aber von der Funktionalität her so ideal, dass ich es erwähnen will. Keine Angst vor dem Tunnelteil hinten, der Kuppelteil vorne gleicht das komplett aus. In dem Zelt kann die Ausrüstung deponiert werden und dort kann man sich auch bei Regen im Vorzelt aufhalten. Allerdings scheint es die leichte Version nicht mehr zu geben, die hat 3,9 kg, ich finde nur 4,6 kg.

                Ergänzend könnte man das Vaude Chapel SUL XT 2 in Betracht ziehen, mit 2,6 Kilo sehr leicht, aber recht kurz. Ich würde eher zum längeren Vaude Taurus für einen Erwachsenen und ein kleines Kind tendieren, auch hier gibt es immer wieder mal SUL Versionen, die bei um die 2 kg liegen. Dazu ein Vaude Mark 2 LP für den langen Mann mit Kind oder die beiden großen Kinder.

                Taurus und Mark kann man zur Not ohne Heringe aufbauen (die Apsis kann man mit etwas Schwerem fixieren, das kleine SUL Chapel vermutlich auch. Das große Zelt nicht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 490
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin! Ist ja schon einige Tage her und noch keine Reaktion auf die Beiträge, ist aber natürlich auch nicht so, was du erwartet haben dürftest.

                  Darf ich mal eine Gegenfrage stellen? Woher kommt ihr? Wenn ihr aus der Nähe (halbwegs) von Krefeld kommt, dann geht doch mal zu Sach und Pack dort (nicht zu verwechseln mit anderen Sack und Pack Geschäften) und lasst euch dort einige Zelte zeigen. Die sind im Bereich UL wirklich ein richtig guter Händler.

                  Ich würde euch ja Zelte von Helsport anraten, aber die sind dir wahrscheinlich nicht dicht genug. Haben auch leichte Probleme in der UL-Version mit Kondenswasser, aber ich bin immer noch sehr zufrieden, wenn ich bedenke, wie wenig die Dinger wiegen, sind die schon eine Macht. Viel Platz, kaum Gewicht.

                  Apropos Gewicht: Tunnel sind i.d.R. leichter, daher würde ich auch das noch einmal überdenken.

                  Kommentar


                  • Heather
                    Erfahren
                    • 03.06.2013
                    • 250
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich beschraenke mich mal auf "nachhaltig", aber sage vorneweg, dass ich fuer Deutschland wenig sagen kann. Von Vango gibt es das Angebot alte Zelte, die auf neu gemacht werden zu kaufen. Da es ein kommerzieller Link ist, den ich nicht reinstellen kann, rate ich an bei Interesse "Vango" + "Refurbished" in die Suchmaschiene einzugeben.

                    Was ich dazu sagen sollte ist, dass die Zelte dann aus GB kommen, also aus dem nicht-EU Ausland, was den Preis erhoeht. Da muss man dann halt selbst erwaegen ob es einem das Wert ist.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                      Ich würde euch ja Zelte von Helsport anraten, aber die sind dir wahrscheinlich nicht dicht genug.
                      Wie kommst du denn darauf? Wer sagt dass Helsport Zelte nicht dicht sein sollten?

                      Wir haben eins, das ist prima dicht. In meinem Umfeld gibt es noch weitere Leute, die HElsport Zelte haben. ÜBer Undichtigkeit hat sich noch niemand beschwert.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7489
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Doch, ich. Zweimal hintereinander. Bericht in ODS.
                        Das andere Modell ist dicht.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30763
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Du hast den Boden eines Modells moniert. Meine vier Helsports sind dicht.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naja, weil eine Person irgendwo in den Tiefen des Forum geschrieben hat, sein Zelt sei nicht dicht, darauf zu schliessen, alle Zelte dieser Marke seien für jemand anders nicht dicht genug... finde ich gewagt.

                            Wie gesagt, ich habe ein Helsport (Empfehlung von Torres), das ist dicht, von oben und von unten. Und es gibt ein paar mehr Helsports in meinem Umfeld, und ich habe noch von niemandem gehört, dass sein Helsportzelt nicht dicht sei.

                            Kommentar


                            • Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 779
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich nutze ein Trolltind und eine Reinsfjell SL3 - beide sind dicht.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7489
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Du hast den Boden eines Modells moniert.
                                Ich habe den Boden eines Modells Reinsfjell Pro 2017 moniert und den Boden des als Ersatz gelieferten Reinfjell Pro 2019. Beide waren undicht, das Gewebe hat Feuchte aufgesaugt und durchgelassen (bei neuen Zelten).
                                Ein Fehler kann passieren. Beim Nachfolgemodell 2 Jahre später der gleiche Fehler wieder, das hatte für mich nicht zu einem Zelt mit 870 EUR Listenpreise gepaßt, auf das ich mich gerne verlassen wollte.

                                Meine vier Helsports sind dicht.
                                Das hab ich auch nie bezweifelt.
                                Mein Ringstind 1 ist wie gesagt auch dicht bisher.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7489
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Naja, weil eine Person irgendwo in den Tiefen des Forum geschrieben hat, sein Zelt sei nicht dicht, darauf zu schliessen, alle Zelte dieser Marke seien für jemand anders nicht dicht genug... finde ich gewagt.

                                  Wie gesagt, ich habe ein Helsport (Empfehlung von Torres), das ist dicht, von oben und von unten. Und es gibt ein paar mehr Helsports in meinem Umfeld, und ich habe noch von niemandem gehört, dass sein Helsportzelt nicht dicht sei.
                                  Die Person hat das nicht einfach so geschrieben, sondern es erlebt und per Test dokumentiert. Zumind. die Person selbst hat nicht behauptet, daß alle Zelte dieser Marke nicht dicht wären, noch nicht mal daß alle Zelte dieses Modells undicht wären. (H. hat beim 1. mal auch ohne mit der Wimper zu zucken geschrieben ich bekäme ein neues Zelt aus der neuen Serie. Beim zweiten mal ging es nur über den Händler, da ich das Vertrauen verloren hatte und mein Geld zurückforderte.)

                                  Andererseits ist es auch keine Beweis daß deren Zelte stets dicht sind, wenn ein paar Zelte dieser Marke um einen herum dicht sind.

                                  Bei mir waren bisher von 3 Zelten der Marke 2 am Boden nicht dicht, eines ist es bisher schon.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30763
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT: Da Du aber immer mantra-artig von Zelt und Hersteller abrätst, ohne eine Differenzierung vorzunehmen, muss beim Leser der Eindruck entstehen, alle Zelte des Herstellers wären undicht. Und das entspricht einfach nicht den Tatsachen. Etwas Zurückhaltung wäre angemessen. Nur weil zwei Deiner Zelte Deiner Wahrnehmung nach undicht waren, kann man nämlich auch nicht auf alle rückschließen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • herrNick
                                      Erfahren
                                      • 05.05.2014
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich denke die Salewa Litrek-Zelte könnten was für euch sein. Passen in Deine Gewichtswünsche (zumindest in der Pro-Version) und sind freistehend. Die ab und an bemängelte kleine Apsis spielt für Dich ja keine große Rolle und das in früheren Versionen aufgetretene Problem des stehenden Wassers ist ja Erfahrungen nach abgestellt.
                                      Zudem wird Salewa allgemein als einer der Hersteller angesehen, die beim Thema Nachhaltigkeit vorne mit dabei sind.
                                      Nur der 1,90 Mensch wird in dem Zelt vermutlich nicht glücklich, für den muss es dann wohl was anderes sein.

                                      Ciao, herrNick

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        OT: Da Du aber immer mantra-artig von Zelt und Hersteller abrätst, ohne eine Differenzierung vorzunehmen, muss beim Leser der Eindruck entstehen, alle Zelte des Herstellers wären undicht. Und das entspricht einfach nicht den Tatsachen. Etwas Zurückhaltung wäre angemessen. Nur weil zwei Deiner Zelte Deiner Wahrnehmung nach undicht waren, kann man nämlich auch nicht auf alle rückschließen.
                                        Tue ich das? Oder ist es eher das was Dir Deine Erinnerung meinen läßt?
                                        ...Zurückhaltung täte mancher/m gut.

                                        (Mantra-artig meine ich daß ich nur von einem Händler abrate.)
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X