1-2 Personenzelt für Schottland/Wales

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habs mir jetzt angeschaut, eher nicht. Das 2er ist sehr stabil, das habe ich getestet, aber das 3er hat eine Querstange, die zwar das Raumgefühl erhöht, aber auf Kosten der Stabilität gehen könnte, weil das Zelt dadurch ein Klopper wird.

Svalbard ist klein aber fein, aber ein Tunnel.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 718
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HansdampfBus Beitrag anzeigen
      Aktueller Favorit: Vango F10 Xenon UL 2
      Ist preislich auch einfach nur halb so teuer wie die meisten anderen der genannten Zelte, für den Einstieg kann ich damit vermutlich nicht viel falsch machen.
      Das passt auf jeden Fall. Ich würde beim Preisunterschied von ca. 130 Euro mehr zwar eher zum Wechsel Tempest greifen, aber verkehrt machst Du mit dem Vango nichts.

Kommentar

• HansdampfBus
        Anfänger im Forum
        • 05.08.2022
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Na das ist ja schonmal gut zu hören. Ich werd aber die restlichen Vorschläge auch noch vergleichen.
        Deine Preisfindung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, das Vango kann ich für 315€ haben, das Wechsel erst ab 600€.
        Bei letzterem Preis würde ich dann glaub ich eher nach einem gebrauchten HB Anjan/Nallo 3 ausschau halten.

Bei der Suche nach 1-Personenzelten werden mir fast ausschließlich Tunnelzelte angezeigt.
        Preislich, gerne auch gebraucht, würde ich für beide Zelte zusammen gerne unter 1000€ bleiben.
        Gewicht für das 1-Personenzelt auch eigentlich gern unter 1,5 kg.
        Das Hogan-Schildkrötenzelt, wäre ja leider auch schon schwerer. Was wären hier geeignete Kandidaten?
        Zuletzt geändert von HansdampfBus; 31.08.2022, 22:15.

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 998
          • Privat

• Meine Reisen

Für Solozelte kommem die übliche Verdächtigen in Frage.
          Hilleberg Akto, Enan, Niak
          Helsport Ringstind Superlight 2, Trolltind
          Terra Nova Southern Cross 1 Kuppelzelt
          Wechsel Exogen 1
          Ähnliche Zelte haben fast alle Hersteller im Programm.
          Bei vergleichbarem Wetterschutz heist leichter meist auch teurer.
          Steht Preis und Gewicht macht man Kompromissen beim Schutz.
          Mat hat immer die selbe Wahl /Qual.
          Zuletzt geändert von Pinguin66; 31.08.2022, 22:43.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5334
            • Privat

• Meine Reisen

Das Wechsel Exogen 1 ist doch viel zu kurz für den TE. Das Enan wohl eher zu eng.

Nochmal zur Matte. Wie ich bereits erwähnte ist das egal. Schläft man mal zu zweit mit breiteren Matten, legt man sie halt überlappend. Aber ist ja nicht mehr relevant bei der Suche nach einem nun 1 P Zelt.

Kommentar

• TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 718
              • Privat

• Meine Reisen

Deine Preisfindung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, das Vango kann ich für 315€ haben, das Wechsel erst ab 600€.
              Bei letzterem Preis würde ich dann glaub ich eher nach einem gebrauchten HB Anjan/Nallo 3 ausschau halten.
              Okay, für 315 Euro kann ich es nicht finden. Außerdem fiel mir jetzt auf, dass ich bei Schottland automatisch an das Vango F10 Xenon UL 2+ gedacht habe, also an die Variante mit verlängerter Apsis.

Das Nallo 3 (und das 2gt) hat halt auch "nur" eine Innenzeltlänge von 2,20m. Das Vango dagegen 2,30m und das Wechsel durch den schrägen Innenzeltzuschnitt auf einer Seite sehr viel Platz für lange Personen.
              Es gibt Testberichte zum Wechsel hier im Forum.

Wenn Du kein Bedarf an einer verlängerten Apsis hast, dann ist das Vango F10 Xenon UL 2 bei dem Preis sicher eine gute Wahl.

Kommentar

• HansdampfBus
                Anfänger im Forum
                • 05.08.2022
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, ich hab mittlerweile ein Vango F10 Xenon, gebraucht gekauft in top zustand.
                Hat mich knapp 200€ gekostet und ich bin absolut zufrieden.
                Ich war zwar noch nicht so viel damit unterwegs, aber eine relativ stürmische Nacht hat es Problemlos überstanden.
                Danke nochmal für eure tolle Hilfe!

Kommentar

• momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 756
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen, ich hab mittlerweile ein Vango F10 Xenon, gebraucht gekauft in top zustand.
                  Glückwunsch! Top Zelt!
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1702
                    • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch, dass du dich erfolgreich für ein anständiges Zelt entschieden hast! Gebrauchtkauf ist manchmal echt die beste Option.
                    OT: Wenn du möchtest, kannst du ja in den Läden, die dich ausführlich beraten und dir ihre Zelte gezeigt haben was für die Kaffeepause vorbeibringen oder so..
                    Wobei ich jetzt das mit dem Doppelkauf nicht ganz verstehe. Ziehst du jetzt zu zweit oder alleine los? Falls ihr zu zweit seid, würde ich mir jetzt überhaupt kein 1 P Zelt kaufen. Das ist doch erst dann relevant, wenn du alleine bist und dir gleichzeitig das Vango so viel zu schwer / groß erscheint, dass du dir noch eines kaufen willst.

A propos gebraucht: Das Campo Compact könntest du ja wenn du möchtest jetzt günstig weiterverkloppen - da freut sich bestimmt jemand mit kleinem Budget, der/die bereit ist, ein Pfund mehr zu tragen als du mit dem Vango.

Kommentar

Lädt...
                    X