1 Personen Zelt für längere Radreise ins Warme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StephanZ
    Erfahren
    • 11.01.2008
    • 100

• Meine Reisen

Zitat von Patrinho Beitrag anzeigen
    Das Exped Venus II sieht erstmal sehr spannend aus und ich wurde beim googlen auch nicht direkt von (zu vielen) Horrorgeschichten erschlagen. In Testberichten schneidet es zudem ja auch ganz gut ab.
    Die Horrorgeschichten stammen teilweise von mir. EXPED hat mir zweimal das Zelt ausgewechselt, weil es bei Starkregen über den oberen Stangenkanal ins Innenzelt tropfte.

Ich habe über 20 Jahre das Venus genutzt und habe mich für das Ringstind Pro entschieden.Wird gerade geliefert.

Bei diesem Entscheidungsprozess habe ich ab und zu doch überlegt, ob ich nicht beim Venus bleibe. Ich bin auch Einzelradreisender.

Warum habe ich mich weg entschieden. Das Venus ist ein Palast, unauffällig Wildzelten in D, was wg. Corona immer wieder im Raum stand, ist schwerer. Eine kleinere Fläche wäre nett.

Dann das Gewicht und Preis. Das erste "Ur" Venus war im Bewerberfeld damals mit 3,2 kg leicht und billig zur Kokurrenz. Ich habe damals 600 DM gezahlt. Für das zweite Venus Extreme 2011 350 Euro. Das geht momentan, wenn es überhaupt vorhanden ist, mit 650 Euro weg. UVP ist 750. Der Preis ist nicht mit der Inflation gestiegen, sondern stärker als die Inflation.

Wenn ich mir dann das Umfeld anschaue, selbes Gewicht wie das UL, was mich vom Konzept anspricht und das UL für 750 weggeht (so fern vorhanden) UVP 850, dann kann ich deutlich weniger Geld ausgeben. Die Konkurrenz hat nachgezogen.

Soll heißen, ich finde EXPED mittlerweile überteuert, weil die Leistung gleichgeblieben ist.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt ein MSR Elixir 2 zu wählen, habe jetzt aber gelesen, dass sich die PU Beschichtung hier gerne mal löst, was mich abschreckt.
    Was aber nicht im ersten Jahr passiere sollte.
    Ich z.B. hänge gerne ein oder zwei Tage vor Abflug irgendwo ganz gerne ab. Mit dem Venus sehr angenehm, wenn es dauerregnet. Sonst liege ich eher vor dem Zelt oder im geöffneten Zelt. Da ist der Platz des Venus nicht mehr so wichtig. Notwendig war das einmal in zwanzig Jahren. Soll heißen, Du musst dir klar werden, was von deinen Befürchtungen für dich wirklich wichtig sein kann und womit Du leben kannst?

Kommentar

Lädt...
    X