1 Personen Zelt für längere Radreise ins Warme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patrinho
    Neu im Forum
    • 01.06.2022
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Personen Zelt für längere Radreise ins Warme

    Hallo liebe Outdoor-Freunde,

    schön, dass es dieses Forum gibt. Auch wenn ich beim durchklicken schon viele hilfreiche Infos gefunden habe, weiß ich immer noch nicht, welches Zelt ich möchte und hoffe auf eure Hilfe.

    1. Das Zelt ist für 1 Person, 1,79 m. Gerne mit Notfallplatz für die Freundin (aber nicht zwingend erforderlich)
    2. Das Zelt soll mit dem Rad transportiert werden. (2,5 kg sind okay)
    3. Ein Vorzelt zum Kochen und Lagern wäre gut.
    4. Das Zelt sollte freistehend oder zumindest teils freistehend sein.
    5. Der Preis muss 3 stellig sein, gerne auch unter 500.
    6. Ich Suche ein Zelt, das ich langfristig für diverse kürzere Fahrradtouren nutzen möchte.(Die erste am liebsten schon in 2 Wochen, mal schauen, ob ich bis dahin ein Zelt habe )

    Zudem spiele ich mit dem Gedanken, nächstes Jahr mit dem Fahrrad in den Iran zu fahren (ca. 6 Monate). Entsprechend sollte es eine gute Belüftung ermöglichen (also idealerweise 2 gegenüberliegende Öffnungen und/oder ein separat nutzbares Innenzelt).

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt ein MSR Elixir 2 zu wählen, habe jetzt aber gelesen, dass sich die PU Beschichtung hier gerne mal löst, was mich abschreckt.

    Deshalb die Frage, was haltet ihr von PU Beschichtungen im Vergleich zu Silikon? Macht sich das in der Praxis (Langlebigkeit) deutlich bemerkbar? Nylon+Silikon hat dann aber ja wohl wieder den Nachteil, dass man es bei Regen nachspannen muss. Wie soll man sich da entscheiden... Polyester+Silikon ist ja eher unüblich, warum eigentlich?

    Beim MSR Hubba kommt wohl eine Kombination aus PU und Silikon zum Einsatz. Hat jemand Erfahrungen, ob das Ablösen der Beschichtung hier auch auftritt?

    Alternativ hatte ich mit dem Helsport Ringstind Pro 2 geliebäugelt. Hat wohl eine Silikonbeschichtung. Hier ist das Platzangebot aber deutlich geringer. Da will ich nochmal schauen, ob ich irgendwo Probe sitzen kann.

    Kennt jemand einen guten Laden in der Nähe von Frankfurt Main (außer Globetrotter) ?

    Die Hilleberg Zelte sind ja anscheinend qualitativ sehr hochwertig. Mit dem Preis habe ich mich aber noch nicht wirklich angefreundet und Belüftung ist wohl auch nicht optimal, bzw. halt eher für kühlere Gebiete ausgelegt?! Zumindest das Unna hat ja auch kein richtiges Vorzelt, was ich mir nervig vorstelle.

    Drehe mich langsam im Kreis und freue mich über Ideen und Erfahrungen bzgl. genannten aber auch anderer Zelte und insbesondere Input zu Bedenken bzgl. einer PU Beschichtung. Normalerweise würde ich ja noch ein paar Monate recherchieren, die Lust zeitnah zu starten, lässt sich aber nicht ignorieren.

    Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße
    Patrick

    ​​​
    ​​
    Zuletzt geändert von Patrinho; 01.06.2022, 21:55.

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1120
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hej, ich würde mir an deiner Stelle das Wechsel Exogen 2 mal anschauen.
    Nen Hubba taugt sicherlich auch, nur haben die inzwischen nen höheren Meshanteil, ob das in Kombination mit Wind und Sand/Staub immer Spaß macht würdest du dann rausfinden..

    Klar PU-Beschichtung bröselt irgendwann oder Nahtbänder lösen sich ab. Aber auch Silikonzelte sind nicht unendlich haltbar. Da ists halt nicht so augenfällig, dass die Wasserdichtigkeit und die Weiterreißfestigkeit abgenommen hat.
    Und auch PU beschichtetes Nylon darfst du im Regen nachspannen, der Vorteil vom Silicon ist halt auch es erhöht die Weiterreißfestigkeit, sprich der Hersteller kann dünneres Gewebe verwenden was sich halt leichter dehnt, sprich etwas mehr als Pu beschichtetes.

    Polyester plus Silicon ist anscheinend schwieriger herzustellen, gibt immer wieder mal ein paar Zelte, aber dann nur im eher hochpreisigen Bereich die dann auch meist nicht alle lange aufm Markt bbleiben von ein paar Spezialzelten mal abgesehn.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42927
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Patrinho, herzlich Willkommen im Forum! :-)

      Wenn Du HB möchtest, dann käme evtl. auch das Rogen in Betracht, das gibt es bei Globi gerade reduziert, in diesem bräunlichen Farbton.

      Für längere Reisen würde ich eher ein Zelt mit mehr Raumangebot nehmen, im Ringstind abwettern müssen – neeee …
      Zuletzt geändert von lina; 02.06.2022, 10:02.

      Kommentar


      • Tonno
        Gerne im Forum
        • 29.03.2021
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin mit dem Exped Venus II zufrieden. Gibt's auch als UL Version (ich habe die feste Extreme, dann etwas über 2.5kg)

        Andreas

        Kommentar


        • Lufti
          Anfänger im Forum
          • 07.06.2020
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dieser preisgünstige Hilleberg-Allak-Klon deckt die Anforderungen recht gut ab:
          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8383-230-16331

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In diesem Forum herrscht für mein Dafürhalten eine gewaltige Hilleberg-Affinität, die nichts mit dem, was man letztlich bei Zeltlern auf der Welt sieht, zu tun hat. Das hat auch mit der Nordland-Neigung dieses Forums zu tun. Natürlich, die bauen gute Zelte, sind aber auch super teuer. Für mein Dafürhalten - das darf man anders sehen - sind sie trotz Qualität überteuert. Du brauchst kein Hilleberg, um ein gutes Zelt zu bekommen. Gerade für wärmere Gegenden gibt es mE. Zelte, die besser geeignet sind und weniger kosten. In Frankreich zeltet der Hauptteil der Leute - auch an stürimischer Küste - in Decathlon Zelten.

            Für eine 6monatige Radreise in wärmere Gegenden würde ich auf jeden Fall ein grösseres Zelt wählen, mindestens ein "2er Zelt" (sowas ist üblicherweise für 2 Menschen liegend gedacht), sinnvollerweise mit zwei Ausgängen (Lüftung).

            Auch ich würde vermutlich so etwas wie das Exped Venus (oder Orion) wählen. Ich mag die Giebeltunnelkonstruktion, steht frei, ist windstabil, hat zwei Türen, bietet Raum.
            Wenn du aber so lange im Zelt leben möchtest, würde ich unbedingt probeliegen. Das Raumgefühl ist in verschiedenen Zelten ganz unterschiedlich und nicht jeder empfindet es gelich.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich schließe mich rumpelstil an. Hilleberg ist für Deinen Einsatz überzogen, Du fährst in warme Ländern, nicht nach Schweden.
              Ich würde gar nicht so auf Markenzelte schielen, Du ärgerst Dich nur, wenn sie kaputt gehen. Gut, MSR kannst Du machen, da würde ich nicht auf Material-Ablösung schielen, die nach ein paar Jahren auftreten kann, wenn Du viel unterwegs bist, ist das Zelt schon vorher am Ende, einfach durch Gebrauch.
              Ansonsten schau bei Decathlon, die bauen für warme Regionen und wenn Dir jemand das Zelt klaut, tut das nicht so weh.

              Ich würde auf jeden Fall ein Zweipersonenzelt nehmen, wenn es warm ist, braucht man Platz. Mesh ist gut, wenn Du moderat bzw. gebirgig unterwegs bist, wenn Du mit Sand rechnen musst, nimm lieber ein normales IZ mit Lüftung in der Tür
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42927
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der TO hat selber nach HB gefragt, also …

                Ich würde eins der größeren (= 2 Personen) von MSR nehmen, denn was das bei natureride (bei seinen ersten Reisen) mitgemacht und ausgehalten hat, fand ich überzeugend, und beim derzeit genutzten ähnlichen Decathlon-Produkt ist er momentan dauernd am Fluchen, weil das Außenzelt so laut flattert. Wenn ich richtig sehe, wäre das momentan entweder das das Elixir 2 oder das Carbon Reflex oder das Guideline Pro? Hm, ich vermute, das ist Carbon Reflex. Zum Rätseln z.B. hier oder hier gucken – Zeltkenner·innen vor, bitte!

                Hier sind alle MSR 2-Personen-Zelte aufgelistet: klick
                Zuletzt geändert von lina; 02.06.2022, 16:47.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine Erfahrung mit meinem Hilleberg-Zelt ist, dass es vor allem auch sehr haltbar ist, wodurch sich der hohe Preis schon lange amortisiert hat. Wir haben es damals für den Jakobsweg angeschafft, weil das unsere erste Langstreckentour ohne eine Auto in der Nähe als Back-up war. Es hält eben allem stand, was so unterwegs auf einen zukommen kann.

                  Radtour in den Iran heißt nicht unbedingt "in wärmere Länder". Selbst wenn die sechs Monate den Sommer enthalten - unterwegs kann es auch sehr kalt, sehr stürmisch und sogar sehr nass werden. Kommt drauf an, wann man wo unterwegs sein will.

                  Kommentar


                  • Patrinho
                    Neu im Forum
                    • 01.06.2022
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo zusammen und vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

                    ich glaube an das gebrauchte traue ich mich nicht ran, auch wenn es preislich natürlich unschlagbar ist. Überlege maximal noch, es für kurze Touren dieses Jahr zu nutzen. Vielleicht kommt dafür aber auch das alte "Baumarkt-Zelt" zum Einsatz.

                    Hilleberg habe ich ins Spiel gebracht, weil ich im Forum immer wieder davon gelesen habe und es daher als vielleicht die Top-Marke einstufe. Allerdings ist mir der Preis eigentlich auch zu hoch. Das Rogen sieht gut aus, ist aber schon ziemlich nah an der 4stelligen absoluten Schmerzgrenze bzw. durchbricht diese. Hoffe eigentlich, dass es eben doch etwas vernünftiges gibt, das günstiger ist.

                    Das Wechsel Exogen 2 sieht erstmal ganz gut aus, schneidet im Testbericht aufgrund mäßiger Verarbeitung und nervigen Aufbau leider nur mäßig ab. Ist das mit dem Aufbau wirklich so schlimm? Man knotet das Zelt mit Stoffstreifen am Gestänge fest, wenn ich es richtig verstanden habe?! Das kenne ich von meinem Zelt auch so, schonmal etwas fummelig

                    Ringstind 2 Pro habe ich eben auch die Bedenken mit Lagerkoller bei längeren Aufenthalten. Das ist damit wohl raus. Die maximale Sitzhöhe hat man ja nur in einem sehr kleinen Bereich.

                    Das Exped Venus II sieht erstmal sehr spannend aus und ich wurde beim googlen auch nicht direkt von (zu vielen) Horrorgeschichten erschlagen. In Testberichten schneidet es zudem ja auch ganz gut ab.

                    Apropos Testberichte: Kann man etwas auf die Meinung von Outdoormagazin geben oder ist das irreführend und nicht objektiv?

                    Die MSR Zelte hatte ich schon zu Beginn der Recherche auf dem Plan. Dachte da zunächst an das Hubba Hubba NX und das Elixir 2. Insbesondere beim Elixir 2, welches ich mir schon fast bestellen wollte, gibt es auf google aber einige Rezensionen die von Zersetzungserscheinung des Außenzelts berichten. Auf der Homepage von MSR sind auch einige ähnliche Kommentare (Tent Care 101: Keeping Your Tent Clean & Dry | MSR Blog (msrgear.com))

                    Gefühlt finde ich aber auch bei jedem Zelt Leute die schreiben, dass es kompletter Schrott ist
                    Vermutlich darf ich mich davon gar nicht so verunsichern lassen.

                    Werde mir die Tage nochmal die genannten Alternativen von MSR und das Exped Venus 2 Extreme / UL genauer anschauen. Das Exped Venus 2 kostet ja fast doppelt so viel wie ein Elixir 2. Das ist prinzipiell okay, sollte aber auch durch Mehrleistung gerechtfertigt sein.

                    Freue mich weiterhin über jeglichen Input.

                    Entscheidung zu treffen ist immer wieder ein Alptraum beim Kauf von Equipment...

                    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1530
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Patrick!
                      Thomas (Meixner) ist mit seinem Wechsel Pathfinder Zelt um die halbe Welt (*) geradelt, also da solltest Du es in 6 Monaten damit in den Iran schaffen..
                      Aber Achtung, es bietet keine Sitzhöhe und wenn Du da schon beim Helsport Ringstind Probleme hast, dann paßt es vielleicht doch nicht zu Dir?
                      Das Ringstind ist meines Erachtens übrigens weniger gut geeignet für warme und sonnige Regionen.
                      Das Pathfinder ist freistehend, das Innenzelt steht alleine, gute Belüftung, insgesamt recht stabil und robust. Naja, die Sitzhöhe ist halt nicht jeder Frau bzw. Manns Sache, aber darum habe ich das gleich Anfangs erwähnt.
                      Sonnige Grüße
                      PS: Eventuell ist ja das Wechsel Bella ein Kandidat für Dich?
                      PPS: (*um die ganze Welt)
                      Zuletzt geändert von Zz; 03.06.2022, 10:06.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42927
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Patrinho Beitrag anzeigen
                        Apropos Testberichte: Kann man etwas auf die Meinung von Outdoormagazin geben oder ist das irreführend und nicht objektiv?
                        Selbst kann man nur für das sprechen, das man kennt. Das heißt hier: outdoorseiten.net legt halt Wert darauf, unabhängig zu sein, auch Hersteller dürfen in unserem Forum (wenn sie einen Account haben, ist dieser als Hersteller/geschäftlich erkennbar) nur informieren und Fragen beantworten, aber nicht werben. Insofern findest Du hier im Forum Infos, die eine große Bandbreite eigener Erfahrungen abbilden :-)
                        Zuletzt geändert von lina; 03.06.2022, 12:24.

                        Kommentar


                        • mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 793
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                          ...
                          PS: Eventuell ist ja das Wechsel Bella ein Kandidat für Dich? ...
                          OT: Ich dachte, das Bella sei ein Zelt für Frauen 🤔, oder so...


                          https://www.she-is-outdoors.com/prod...mer-2021/bella

                          (Es wird auch so im Youtube Video von Wechsel erwähnt.)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42927
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, aber nur bzgl. der Entwicklung. Es stellt sich dann raus: Es soll leicht sein und ein kleines Packmaß haben, auch gut zu Fuß tragbar, schnell aufbaubar sein und eine unauffällige Farbe haben.

                            Die IZ-Höhe finde ich ein bisschen niedrig, aber sonst hört sich das wirklich nicht schlecht an. Unser Forumszelt Forum 42 hat ja ebenfalls nach wie vor seine Fans :-)

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich würde das Forum 4/2 nehmen

                              Kommentar


                              • bananensuppe
                                Dauerbesucher
                                • 13.08.2006
                                • 740

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Exogen 2 kann ich auch empfehlen. Ich war damit gerade 3 Wochen unterwegs.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du kannst sonst auch bei Vaude schauen, wobei ich da eher Taurus/Hogan bevorzuge, weil die eben nicht viel Platz wegnehmen und mit einer dünnen Plane auch ausreichend Platz bieten. Ich hab ein 2er Taurus als Tourenzelt und mag das lieber, als die MSR Querschläfer, weil ich mein Radgepäck gerne neben mir verteile und die Sitzhöhe im Eingang praktisch finde. Damit ist dann auch nachts genug Kopffreiheit, ich mag nicht gerne, wenn mir das IZ im Gesicht hängt.

                                  Outdoornagazin liegt nicht unbedingt immer falsch, stellt sich nur immer die Frage, was für einen selbst bzw. den Einsatzzweck wirklich relevant ist. Daher gebe ich da nicht viel drauf. Auch Bewertungen können eine Orientierung geben, aber das heißt nicht, dass alle Zelte so sein müssen. Und das perfekte Zelt gibt es eh nicht. Ich empfehle, mal sich die Zeit zu nehmen, Probe zu liegen. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie schnell das, was auf dem Papier gefiel, live und in Farbe zum NoGo wird. Und das, was ich vorher kategorisch ausgeschlossen hätte, treuer Gefährte wird. Ob Boote oder Zelte - bei mir wurde das, was dann in Dauergebrauch kommt, letztlich immer was ganz anderes.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Lampe
                                    Erfahren
                                    • 30.12.2018
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                    PS: Eventuell ist ja das Wechsel Bella ein Kandidat für Dich?
                                    Die Belüftung dürfte bei diesem in wärmeren Gefilden nicht optimal sein.
                                    Soweit ich das sehe, hat Wechsel bislang nicht mit aussenliegende Gestängen gearbeitet.
                                    Könnte evtl. ein Schwachpunkt sein.

                                    Kommentar


                                    • rockhopper
                                      Fuchs
                                      • 22.04.2009
                                      • 1238
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe mir bei Globetrotter das Wechsel Bella angeschaut, ein hübsches Zelt. aber mit zum Beispiel 4 Packtaschen im Zelt wird es eng.

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nemo hat auch sehr schöne, geräumige Leichtzelte. Z.B. das Hornet oder Dagger. Ansonsten sind auch die Big Agnes Zelte einen Blick wert, wenn man sie reduziert bekommt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X