Zelt (Exped Venus II E) oder Tarptent (Double Rainbow)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebec
    Anfänger im Forum
    • 10.01.2009
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt (Exped Venus II E) oder Tarptent (Double Rainbow)

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht mehr der allererste Post ist, trotzdem nochmal vielen Dank für all die Tipps, die man beim Mitlesen schon so bekommt. Wirklich super hier!

Also, ich bin Trekking-Neuling und plane mir gerade meine erste Ausrüstung zusammen. Besonders beim Zelt komme ich gerade nicht weiter..

Wenn es denn ein richtiges Zelt werden sollte, dann ist die Entscheidung für ein Exped Venus II Extrem schon mehr oder weniger gefallen. Das erfüllt super meine Ansprüche für ein sicheres Allround-Zelt, mit dem ich mich in fast jede Region wagen würde. Da es vor kurzem auch ein sehr gutes Angebot gab (300 EUR), habe ich das Zelt bestellt und schonmal angezahlt (bin noch 3 Wochen in Argentinien zum Praktikum und komme dann zurück nach Deutschland - deswegen erstmal nur angezahlt, damit Versand erst lsogeht, wenn ich zurück bin)..

Jetzt bin ich aber zwischenzeitlich auf das Double Rainbow von Tarptent.com aufmerksam geworden. Das wiegt erstens weniger als die Hälfte wie das Exped, ist noch was günstiger und erfüllt ansonsten auch fast alle meiner Anforderungen.. (Venus: 3000g - Double Rainbow: 1200g + Stöcke).. Natürlich ist ein Einwandzelt mit reinem Moskitonetz innen zugiger und damit sicher nicht so gut für hochalpine Sachen geeignet..

Da ich allerdings Neuling bin, wird es erstmal wohl keine hochalpinen Touren geben.. Denke eher an Schottland (vielleicht WHW mit dem Forum, wenn das Geld reicht ) oder Spanien, also erstmal kein Hochgebirge..
    Habe auch schon viel gelesen und die Suche benutzt, auch englischsprachige Reviews über das Double Rainbow, in denen es eigentlich ganz gut abschneidet.

Trotz allem bin ich unschlüssig, ob ich auf die Reserven, die das Exped bietet, zugunsten des deutlich leichteren Gewichts verzichten soll.. Grundsätzlich ist meine Einstellung die, dass ich lieber einmal was Gutes kaufe und dann Ruhe habe.. Allerdings sind knappe 2kg im Gewicht schon ne Menge, die ich nicht unnötig mit mir rumschleppen will.. Bin noch Student, also kann mir also auch nicht beides auf einmal leisten

Würd mich mal über andere Meinungen dazu freuen.. Müsste dann ja evtl. die Bestellung vom Exped auch bald stornieren..

Vielen Dank schonmal,
    Gruß, Sebastian

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Zelt (Exped Venus II E) oder Tarptent (Double Rainbow)

Ein 3kg Brocken für einen allein dürfte zum Trekking zuviel sein, per Boot oder Fahrrad steckt man das eher weg, gerade als Anfänger der noch dazu neigt zuviel einzupacken oder weil er viel auf einmal kaufen muß eher zu schwereren und damit preisgünstigeren Ausrüstungsgegenständen greift. Bist du zu zweit unterwegs paßt das, dann nimmt halt einer Zelt und der andere Küche oder sowas. Ich denke die Anzahl Leute auf Tour ist die wichtigste Frage bei der Geschichte.

Das Exped habe ich schon live gesehen, machte für mich einen vernünftigen Eindruck, dürfte vor allem unter Wind deutlich stabiler stehen als das Tarptent. Es gibt auch einige Leute die es hier im Forum schon gelobt haben, ich denke das hast du vermutlich schon gelesen. Ob du das brauchst, wird vor allem von deinen Touren abhängen, Schottland kann ganz heftig windig sein. Das Tarptent ist vermutlich kein schlechtes Zelt, sollte aber etwas überlegter aufgebaut werden als das stabilere Venus um das Zelt ungünstig treffenden Wind ("volle Breitseite") oder das Reinpfeifen unterm Fly bis durchs Moskitonetz zu minimieren. Erfordert also einen etwas besseren Blick fürs Gelände, den man aber durchaus recht schnell drauf haben kann.

Was Hochgebirge und Spanien betrifft: Pyrenäen und Sierra Nevada sind durchaus auch Hochgebirge. So ganz pauschal kann man also nicht sagen daß es das da nicht gibt, "alpines Gelände" gibts nicht nur in den Alpen. Spaniens höchste Berge sind deutlich höher als die deutsche Zugspitze.

Kommentar

• aitrob
      Erfahren
      • 31.07.2006
      • 279

• Meine Reisen

Hi,

du vergleichst hier schon ziemlich Äpfel mit Birnen. Das Exped ist ein super Zelt, ich habe es selber auch und würde es sofort wieder kaufen. Bei den Touren, die du wahrscheinlich erstmal angehen wirst (Schottland, Spanien) werden wohl beide ausreichend sein, die Tarptents sind, so wie ich das überblicke, sehr robust, und das Exped sowieso. Die Entscheidung ist viel mehr:
      - Wie bequem willst du es haben?
      - Wie lange willst du unterwegs sein?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich mich abends freue, wenn ich das Zelt aufbauen kann und mich in der "Burg" verkriechen kann, egal was draußen so an Wetter abgeht. Ich kann mich hinsetzen, bequem kochen, meine Sachen haben in der Apsis einen trockenen Platz etc. Dafür bin ich bereit, das Gewicht rumzutragen.
      Andere Leute legen mehr Wert darauf, am Tag leicht und unbeschwert voranzukommen und haben überhaupt kein Problem damit, wenn's abends ein wenig zugig ist, man vielleicht nur sehr unbequem im Zelt kochen kann etc. Das ist persönlich total unterschiedlich, es gibt da kein "besser" oder "schlechter", das muss jeder für sich selbst herausfinden.
      Hinzu kommt dann noch die Tourlänge: ich habe z.B. schon öfter überlegt, mir für Wochenendtouren ein Tarptent zuzulegen, denn für die 1-2 Nächte isses ja irgendwie auch egal. Wenn ich zwei Wochen oder so unterwegs bin will ich es vielleicht schon bequemer haben.

Das Problem ist, dass man das als totaler Anfänger wohl nicht so richtig bei sich selbst einschätzen kann. Vielleicht kannst du erstmal mit einem günstigeren Zelt ein paar Erfahrungen sammeln und dann nach ein paar Touren die richtige Entscheidung treffen?

HTH,
      Bela
      Reiseberichte:
      http://www.aitrob.de

Kommentar

• Sebec
        Anfänger im Forum
        • 10.01.2009
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo rumtreiberin,

danke für die schnelle Antwort..

Ja, also so wie es im Moment aussieht, werd ich erstmal davon ausgehen, dass ich alleine unterwegs bin und daher alles selbst buckeln muss.. Kann natürlich sein, dass das ein oder andere mal jemand mitkommen will, aber ich denke, dass das eher die Ausnahme wird..

Und da ich auf längere Sicht den Gedanken sehr reizvoll finde, auch mal längere Zeit unabhängig von Zivilisation unterwegs zu sein, werde ich sowieso schon eher mehr Gewicht dabei haben (Essen, evtl. Wasseraufbereitung, usw.).

Also würde es sich da gewichtsmäßig erst recht lohnen, wenn ich beim Zelt 2 kg sparen kann, selbst wenn ich es trotzdem nie in die UL-Fraktion schaffen werde (was auch nicht beabsichtigt ist ). Habe auch kein Problem damit, vielleicht mal eine Nacht ein paar Tropfen abzukriegen oder vor lauter Wind nicht schlafen zu können.. Dürfte natürlich kein Dauerzustand sein und erst recht nicht sollte es das Zelt/Tarptent zerlegen..

Also in der Richtung wären vielleicht nochmal einige Erfahrungen interessant, was die Alltagstauglichkeit mit Tarptents angeht.. Also ob man von 100 Nächten im Mittelgebirge jetzt 2 mal nass wird oder 20 mal..

Wegen des Hochgebirges: Da hab ich Spanien wohl wirklich unterschätzt .. jetzt weiss ich Bescheid..

Gruß, Sebastian

Kommentar

• Sebec
          Anfänger im Forum
          • 10.01.2009
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bela,
          auch dir danke schonmal..

Da hast du sicherlich Recht.. Mir fehlen da einfach die Erfahrungswerte, wie das jetzt wirklich draussen ist. Allerdings bin ich grundsätzlich schon eher der Typ, der gerne für alle Eventualitäten plant und der lieber eine kleine Sicherheits- und Bequemlichkeits-Reserve hat, als jetzt die letzten 500 g an Gewicht einzusparen. Insofern eigentlich schon PRO Exped.

Vielleicht nochmal was zu meinen bisherigen Gewichts-Erfahrungen:
          Besitze seit gut 2 Jahren einen Cerro Torre 75+20 APS. Den habe ich mir damals als Kofferersatz für mein Auslandsjahr in Spanien gekauft. Hatte den dann auch immer voll beladen mit 30 kg etwa, und das kann ich mir auf Dauer gar nicht vorstellen, damit lange unterwegs zu sein.
          Jetzt hab ich den Rucksack in Südamerika mit und bin auch einen Monat durch Argentinien, Chile, Peru, Brasilien und Bolivien getourt, mit dem gleichen Rucksack..
          Da habe ich immer in Hostels geschlafen und den Rucksack nicht wirklich weit schleppen müssen - vielleicht maximal 2 km vom Bus bis zum Hostel oder so.. Hatte auch total Anfängermäßig viel zu viel dabei und lag dann auch bei 25 kg oder so.. Würde mit dem jetztigen Wissen sicherlich nur die Hälte mitnehmen..

Da ich halt gemerkt habe, dass das echt anstrengend ist, 25 kg durch die Gegend zu schleppen (selbst 2 km) und ich jetzt auch nicht total schmächtig bin (1,83m ,79kg), habe ich halt Bedenken, dass ich erst gar keinen Spass bekomme auf Tour, wenn ich mit solchen Lasten unterwegs bin.

Eigentlich würd ich also auf jeden Fall zum vielseitigeren, gemütlichen Exped tendieren und abends in Ruhe ausspannen, aber wenn das das Gewicht so weit erhöht, dass ich erst gar nicht loslaufen will, dann überleg ich halt, ob ich dann nicht auf die 2kg und den Luxus Exped verzichten soll..

Mit wieviel Gewicht muss man denn z.B. für ne 10-Tages-Tour in z.B. Mittelschweden rechnen??

Vielleicht mach ich mir auch zuviele Sorgen und der Körper gewöhnt sich nach 2 Tagen an die 25 kg, aber bisher bin ich da halt unwissend..

Würd ungern jetzt ein Zelt "zum Probieren" kaufen..

Gruß, Sebastian

Kommentar

• aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

• Meine Reisen

Hi,
            also, wenn du davon ausgehst, meist alleine unterwegs zu sein ist das Exped *viel* zu groß! Den ganzen Platz in Apsiden und Innenzelt brauchst du ja nie! Das Exped ist ja sogar für zwei Personen noch ein ziemlich großes Zelt.

Wie wäre es denn, wenn du dich nach doppelwandigen Einpersonenzelten umsiehst? Damit würdest am Gewicht einiges sparen, ohne den Komfort eines richtigen Zeltes aufgeben zu müssen.

Zu dem Gewicht: der erste Tag ist schrecklich, das gibt sich aber schnell. Die Frage ist halt immer noch, wie viel Wasser/Essen man mitführen muss. Das ist je nach Tour sehr, sehr unterschiedlich.

Grüße,
            Bela
            Reiseberichte:

Kommentar

• Sebec
              Anfänger im Forum
              • 10.01.2009
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hmm.. klar, das Exped ist für eine Person sicherlich sehr groß geraten. Allerdings habe ich bisher kein echtes doppelwandiges 1-Personenzelt gefunden, das mich wirklich überzeugt hätte und die gleichen Kriterien erfüllt wie das Venus II.

Dazu kommt noch, dass ein ähnlich ausgestattetes Zelt sicherlich nicht deutlich leichter ist. Angenommen, man würde das Exped einfach 60 cm schmaler machen, aber gleiche Höhe, gleiche Länge - also quasi in der Mitte längs einen Streifen dieser Breite rausschneiden - dann macht das meiner Einschätzung nach keine 1000g Unterschied. Das schwere sind ja die z.B. die Stangen, die doppelten Türen mit RV.. Wenn ich das alles gleich lasse, dann wird die fehlende Stoffbahn da keinen Kilo Gewichtseinsparung rausholen. Und wenn ich dann also vor der Entscheidung stehe, ein 1-Mann-Zelt mit 2,5 kg oder 500 g mehr und habe direkt die Flexibilität, auch mal jemanden mitzunehmen, dann sind mir das die 500 g locker wert.

Also da müsste ein doppelwandiges 1-Mann-Zelt schon unter 2 kg kommen, damit das in meinen Augen eine lohnende Alternative wäre. Vielleicht hab ich da bisher ja was übersehen, aber ich kann mich an keines erinnern, das ähnliche Ausstattung wie das Venus II Extrem von Exped hat..

Also mal kurz meine Anforderungen:
              Querschläfer, freitragend, 2 (oder 1) große Türen (gedoppelt: Netz und IZ-Stoff), große Apsis, AZ+IZ-Aufbau zusammen oder notfalls AZ zuerst, IZ nicht aus Netz, Sitzhöhe..

Wenn es da was gibt, das deutlich leichter ist als das Venus II, dann wäre das ne Möglichkeit.. Aber wie gesagt, für nur 500g würd ich nicht auf die Flexibilität verzichten wollen, auch mal zu zweit loszuziehen..
              Zuletzt geändert von Sebec; 09.02.2009, 01:58.

Kommentar

• Sebec
                Anfänger im Forum
                • 10.01.2009
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

kleiner Nachtrag:

Natürlich weicht das von mir genannte Tarptent Double Rainbow von den Anforderungen leicht ab ("IZ" ist aus Netz), aber da ist die Gewichtseinsparung halt so groß, dass ich da Abstriche machen würde..

Als kleines Tarptent für mich alleine für ne 2-Tages-Tour in heimischen Gefilden mit leichtem Gepäck würde ich übrigens dann was richtig Leichtes nehmen.. Hab da das Tarptent "Sublite Sil" angedacht, was mit 620g deutlich leichter wäre und für eine oder 2 Nächte sicherlich gut geeignet. Wundert mich allerdings, dass zu diesem Modell noch garnichts zu finden ist hier im Forum..

Die Längsschläfer scheinen doch in der Mehrheit zu sein , da das Contrail ja schon öfter auftaucht..

Kommentar

• aitrob
                  Erfahren
                  • 31.07.2006
                  • 279

• Meine Reisen

Hallo,

IZ nicht aus Netz schließt natürlich die ganzen Marmot-2-Pers.-Zelte aus, die bei ehrlicher Betrachtung für 2 Personen zu klein und für 1 Person gerade bequem sind, z.B. Marmot Nyx.

Was ist denn z.B. mit dem Exped Vela I Extrem oder dem Wechsel Pathfinder ZG? Das Vela sieht ganz gut aus, finde ich; ist halt nicht freitragend, aber das ist das Venus II auch nur im Notfall (wegen der Apsiden). Wie groß die Apsis ist kann ich nicht einschätzen, das müsste man sich mal in der Realität anschauen...
                  Sonst kenne ich ich aber mit 1-Pers.-Zelten nicht wirklich aus, da müssen andere antworten...

Bela
                  Reiseberichte:

Kommentar

• Sebec
                    Anfänger im Forum
                    • 10.01.2009
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Also, IZ aus Netz würde ich mir ja noch gefallen lassen, wenn das Gewicht dann stimmt und auch sonst das meiste..

Hab mal auf der Marmot HP geguckt, konnte jedoch kein Nyx finden. Wenn ich mich nicht irre, dann sind da auch alle Zelte mit IZ-zuerst-Aufbau.. Das würde dann schon langsam zuviel der Abweichung von den Kriterien.. Ich guck aber nochmal bei google nach dem Nyx..

So, hab das Nyx gefunden, ist wohl vom Vorjahr (was an sich kein Problem wäre).. Allerdings auch Längsschläfer, IZ-zuerst und Netz-IZ.. Das passt schon nicht mehr so richtig.. und mit 2500g auch keine wirkliche Ersparnis zum Exped..

Das Wechsel Pathfinder ZG ist Querschläfer, das passt. Auch die 2 kg Gewicht gehen in Ordnung.. Allerdings mit 75 cm alles andere als Sitzhöhe. Sehe ich also eher als Kandidat für ne Wochenend-Tour ohne viel Luxus, und da würd ich dann direkt das "Sublite Sil" von "Tarptent mit seinen 620g vorziehen..

zum Vela I Extrem habe ich irgendwie keine richtige Meinung .. Das mit dem Zipfree-Eingang kann ich nicht beurteilen.. mit der Sitzhöhe wird das wohl auch knapp.. Also das Gefühl von in die "Burg" zurückziehen, wie du es beschrieben hast, kommt bei mir bei so kleinen Dingern irgendwie nicht auf

Auch wenn das Vela und auch das Pathfinder sicherlich super robust sind, aber für mich liegen da Welten zwischen denen und dem Venus II.. Dann würd ich halt was richtig Minimalistisches nehmen und dann direkt in einer ganz anderen Gewichtsklasse landen..

Scheinbar scheint für mich dieser Wohlfühl/"Burg"-Charakter eines Zeltes hauptsächlich von der Größe des Innenraums abzuhängen. Da kann ich locker sitzen, auch mal ein Stück zur Seite rutschen, ohne direkt mitm Kopf anzuhauen.. Kann meinen Kram frei im Zelt verteilen usw.. Glaube, dass ich mich deshalb auch mit den 1-Personen-Zelten so schwer tue.. Irgendwie gibt es da nichts Gemütliches für mich.. und wenn dann sinds auch direkt 2,5 kg und der Sprung zum Venus II ist nicht mehr groß..

Hoffe, das kommt jetzt nicht "nörglermäßig" rüber.. Ich bin dankbar für jeden Tipp und schau mir das auch gern an.. Möchte halt auch nur was kaufen, von dem ich überzeugt bin - sonst liegt das nachher nur in der Ecke..

Jemand noch einen Tipp auf Lager oder Erfahrung zum Rainbow?

Danke nochmal an dich, Bela..
                    Sebastian

Kommentar

• chilly
                      Neu im Forum
                      • 08.09.2007
                      • 9

• Meine Reisen

Hei Sebastian,

ich werfe mal das MSR Hubba Hubba HP in den Ring.

ca 1,9 kg,
                      2 separate Eingänge mit je einer Apside
                      IZ ist kein Netz
                      2 Personen ist ok
                      1 Person ist super platzmässig.
                      Sehr gute Qualität
                      Aufbau: Standard zwar IZ zuerst, kann aber auch mit AZ zuerst aufgebatu werden.

Ich bin von dem Teil begeistert,
                      liebäugele aber auch schon mit den Henry Shires Tarptents..

Zu denen gibts in US Foren ganz gute Beurteilungen.

Chilly

Kommentar

• rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

• Meine Reisen

Das Wechsel Pathfinder ist eine niedrige Hundehütte, Sitzen im Zelt ist da selbst bei meinen 1,70 ein Problem.

Ich habe das Macpac Microlight als Einer, habe es mit dem Ziel etwas zu haben das spürbar leichter ist und mit deutlich weniger Aufstellfläche auskommt als mein Wechsel Intrepid 2 ZG gekauft und bin recht zufrieden damit.

Als "Radikalmaßnahme" in Deutschland zum Gewichtssparen verwende ich ein Tarp - allerdings nur in der kühleren Jahreszeit wenns kein "Mückenproblem" gibt, die Mistviecher lieben mein Blut. Irgendwie hab ich es noch nicht geschafft ein unterm Tarp einhängbares Moskitonetz zu schneidern, obwohl das eigentlich nicht grad superschwierig ist.

Was den Daten nach eine Überlegung wert ist, dürfte das XTend Bora sein. Hätte es das als meine Entscheidung lief schon gegeben, wäre es ein ganz heißer Kandidat für mich gewesen. Für eine Person luxuriös viel Platz.

Wenn du nicht gerade beabsichtigst sehr ausgesetzt zu kampieren, möglichst noch mit wechselnden Winden oder auf blankem Fels wo Häringe durch Steine an die die Zeltstrippen gebunden werden ersetzt werden müssen, kommst du auch gut mit einem Tunnel zurecht. Tunnel haben meist ein deutlich günstigeres Platz zu GewichtsVerhältnis als Kuppeln oder gar Geodäten. Für überwiegend Einpersonentouren sicher eine wichtige Überlegung.

Ein völlig anderer Denkansatz: Wie siehts mit deinen übrigen zentralen Ausrüstungsgegenständen aus, sprich Kocher, Geschirr, Isomatte, Schlafsack? Hast du davon schon irgendwas? Wie schwer, welches Packmaß, für welche Temperaturen? Wie wäre es als Zelt das preiswerte Salewa Micra zu kaufen und das ersparte Geld in möglichst sinnvolle eher leichtgewichtige sonstige Ausrüstungsgegenstände zu stecken?

Hast du dir überhaupt schon mal den "Spaß" gemacht haarklein aufzuschreiben wie deine 25 bis 30kg Gepäck zusammenkommen? Weißt du was dein Rucksack oder irgendein anderer Ausrüstungsgegenstand wiegt, hast du mal nachgezählt wieviele T-Shirts, Unterhosen, Socken du eingepackt hast? Quäl mal die Forumssuche nach Packlisten, ich denke da findest du jede Menge. lesen, Optimierungstips ansehen, schauen was davon du an deiner Ausrüstung auch verwenden kannst, eigenes Gerümpel wiegen und überlegen bei welchem Basisgewicht (ohne Getränke und Essen) du landest. Grundsätzlich gilt: Je länger du nicht einkaufen kannst, desto mehr darfst du schleppen, 10 Tage Nordschweden kann heftig werden wenn du nicht zwischendurch Lebensmittel nachkaufen kannst. Zum Einstieg ist es sicher sinnvoll was auszusuchen, wo du alle zwei bis drei Tage einkaufen kannst, das erleichtert nicht nur den Rucksack, sondern auch Tourabbrüche wenns irgendwie gar nicht klappt oder was schiefgeht.

Kommentar

• Sebec
                          Anfänger im Forum
                          • 10.01.2009
                          • 22
                          • Privat

• Meine Reisen

@Chilly:
                          Das Hubba Hubba hatte ich mir schon angesehen.. Ist auch gar nicht so schlecht eigentlich - hatte es ursprünglich aussortiert, da keine zusätzliche Netztür (soviel ich weiss) und eben der IZ-Zuerst-Aufbau.. das Gewicht ist mit 2kg natürlich schon ne deutliche Ecke unter dem Exped.. Wie läuft das denn mit dem Aufbau AZ zuerst??

@rumtreiberin:
                          Also das Macpac Microlight hatte ich bisher noch nicht gesehen, danke für den Tipp.. irgendwie gefällt mir das auch recht gut, auch wenn ich eigentlich Tunneln eher abgeneigt bin. Das Gewicht ist schon verlockend mit 1,8kg und mir gefallen die gedoppelten Türen. Sieht leider so aus, als wäre das nicht so leicht zu bekommen?!?

Das Bora käme auf 2,2kg und mit der halboffenen Tür.. ich weiss nicht so recht..

Glaube, dass ich halt mit dem Venus II Extrem die für mich "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden habe, die einfach alle meine Kriterien erfüllt und sich winters wie sommers so nutzen lässt, wie ich mir das vorstelle.. Bisher würde ich nur das Macpac als ernstzunehmende Alternative ansehen, da es einen deutlichen Gewichtsvorteil hat und für meine Bedürfnisse (z.B. die gedoppelte Tür) trotzdem noch sehr vielfältig einsetzbar ist.. Da könnt ich mich sogar evtl. mit nem Tunnel anfreunden Hätt ich nicht gedacht..

Wie schonmal kurz oben angedeutet, will ich eigentlich kein Zelt kaufen, das mir eigentlich nicht so zusagt, nur um erstmal zu probieren. Insofern ist das mit dem Salewa Micra eher uninteressant. Ich muss von meiner Ausrüstung überzeugt sein, damit ich Spass habe, sie zu benutzen und damit rauszugehen.. Habe auch schon ein paar Sachen, d.h ich kann sicherlich ein paar kleine Touren machen, und wenn dann Geld da ist, nach und nach Sachen dazukaufen.. Schränke mich also lieber erstmal mit der Tourenwahl ein, und kaufe dann nach und nach Sachen, von denen ich überzeugt bin und die mir dann die Möglichkeit geben, meine Touren auszubauen.

Liste hab ich schon länger, mit Gewicht der Sachen die ich habe und der Sachen, die plane zu kaufen.. Fehlen aber noch ein paar Gewichte, da ich nicht in D bin..

Also, was ich habe:
                          - Schlafsack:
                          Polo Mountain Kufa Billigteil, Tcomf 0 Grad, 1000g (reicht erstmal für 3 Jahreszeiten in Deutschland, bis was Richtiges da ist).

- Isomatte:
                          Hab ich ein selbstaufblasendes Aldi-Teil, Gewicht keine Ahnung (liegt in Deutschland) - Kauf von RidgeRest steht aber fest und ist jederzeit erschwinglich, also damit auch 3 Jahreszeiten Deutschland-tauglich, 400g.

- Kocher: Hab mir ein großes Trangia-Set UL-HA plus Gaskocher bestellt, hol ich im März in London bei ner Freundin ab, wiegt komplett etwa 1000g, werd aber sicherlich nur 500 - 600g davon brauchen und auf Tour mitnehmen.

- Geschirr: Essen tu ich ausm Topf, Berghaferl (wird noch gekauft-jederzeit erschwinglich) oder alternativ Mikaso Falttasse (ca. 50g, wartet in D auf mich), Nordisk Titan-Klapplöffel (17g-muss ich noch kaufen), Opinell (Gewicht ka, liegt in D)

- Rucksack: wie erwähnt den Cerro Torre 75+20, relativ schwer (3000g)
                          warte auf den Exos von Osprey (hoffentlich kommt der bald..)

Also, ich denke, dass diese Sachen alle (außer Rucksack) gewichtsmäßig in Ordnung sind und ich da nicht viel falsch mache.. Habe auch sehr viele Packlisten gelesen und mich da informiert. Also für einfach Touren in Deutschland, wo man auch mal im Notfall abbrechen kann, wenns ganz anders kommt als erwartet, hab ich schon eine vernünftige Grunsausstattung bzw. die paar angesprochenen Sachen, die fehlen, kann ich mir für 100 EUR kaufen und dann ists gut.. Das einzige Wichtige, was noch fehlt, um einfach mal die ersten Erfahrungen zu machen, ist das Zelt..

Gut, also wie komme ich jetzt an meine 25-30kg Vorallem ist es glaub ich das Kleinzeug, dass sich da so summiert.. Wenn ich jetzt mal von ner 2 Wochen-Tour ausgehe, wo ich total unabhängig bin und auf (fast) alle Eventualitäten vorbereitet, dann kommt da z.B. Wasserfilterung (700g), Wassertransport (700g), Orientierung (800g), Solarlader&Elektrokram&Kamera (1000g und mehr), Werkzeug/SurvivalKit, ErsteHilfe, Packsäcke, Hygiene-Kram (bestimmt 1500g alles zusammen). Dazu die Klamotten, Schuhe, Regenzeug, Stöcke,... und schwups.. sind wir ganz schnell bei 18kg.. also 21 kg mit Exped.. plus Brennstoff plus 4 Liter Wasser am Tag plus Essen für 10 Tage und schon hat man die 30 kg zusammen.. Ist natürlich jetzt nicht vergleichbar mit einer WE-Tour im Harz, aber mich würde es schon reizen, z.B. nochmal nach Argentinien zu kommen und dann mal nen Monat durch Patagonien oder so.. Und da muss man dann entsprechende Sicherheiten haben und halt viel mitschleppen..

Also die 30 kg sind jetzt eher als worst-case anzusehen.. Wie gesagt, für 3 Tage in D käme ich erstmal klar und bräuchte nur das Zelt..

Sorry, dass es wieder so viel geworden ist.. Hoffe, das schreckt nicht zu sehr ab.. Und danke für alle Antworten..

Kommentar

• paddel
                            Fuchs
                            • 25.04.2007
                            • 1880
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mal bei Terra Nova schauen

superlite solar

voyager superlit

laserlarge1

Persönlich finde ich immer noch das akto von Hilleberg klasse, auch wenn es manche als "Hundehütte" bezeichnen.
                            Etwas mehr Höhe hätte das Ringstind 1 von Helsport.
                            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Sebec
                              Anfänger im Forum
                              • 10.01.2009
                              • 22
                              • Privat

• Meine Reisen

Von den TerraNova-Zelten käme vorallem das solar 2.2 in Frage, aber als ich in dem Video gesehen habe, wie oft man da die Heringe rausziehen muss, um mal ne Tür hochzukrempeln - das ist einfach nichts für mich.. bin da wohl zu gemütlich

Das Akto ist sicherlich ein schönes Zelt, aber auch knapp mit Höhe und Bewegungsfreiheit.. Das Helsport ist mir zu tunnelig, braucht riesig Platz zum Abpsannen.. Sind alles sicherlich sehr gute Zelte, aber nicht das, was ich suche..

Also, so langsam weichen wir vielleicht auch vom eigentlichen Thema ab..
                              Fasse nochmal ein bisschen zusammen, damit sich nicht alle durch den Thread quälen müssen:

Ich hab ja "meinen" Favoriten gefunden (das Exped Venus II Extrem) und eine Alternative, die deutlich leichter ist (das Double Rainbow Tarptent) - 1200g statt 3000g - und dabei trotzdem geräumig und fast alle meine Kriterien erfüllt:

-Querschläfer
                              -freitragend
                              -2 (oder 1) große Türen (gedoppelt: Netz und IZ-Stoff)
                              -große Apsis
                              -AZ+IZ-Aufbau zusammen
                              -IZ nicht aus Netz
                              -Sitzhöhe und Platz

Wie gesagt, sollte dieses Zelt für mich mein Allround-Luxus-Zelt sein, das groß genug auch für 3 Regentage ist. Fürs Minimalistische wirds über kurz oder lang dann das Sublite Sil Tarptent werden.

Meine Frage ging jetzt also mehr in die Richtung, ob das Tarptent das Zeug dazu hat, auch mein geräumiges Allround-Zelt zu werden, oder ob es dafür dann halt zu leicht/unrobust ist..

Wer würde also z.B. mit dem Tarptent einen Monat durch Patagonien ziehen, auch mal ein paar Tage abseits jeder Zivilisation, allerdings eher im Sommer als im Winter..??

Danke, Sebastian

Kommentar

• rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

• Meine Reisen

Ehe du dir falsche Vorstellungen über das Microlight machst: Bei meinem ist die Tür nicht komplett mit Moskitonetz gedoppelt, sondern nur ein kleines Fenster in der Tür. Eine Serie Fotos findest du hier - die Sache mit der Tür geht aber leider nicht daraus hervor. Ich weiß auch nicht, ob eventuell das aktuelle Modell in diesem Punkt anders aussieht. Besonders wenn es recht klamm und feucht, windig, oder am Grenzbereich des Schlafsacks mit der Temperatur ist, ist ein Zelt wie dieses, bei dem bei Bedarf restlos alle Netzflächen verschlossen werden können durchaus praktisch. Der Lüfter im Außenzelt ist allerdings nicht schneesicher, ließe sich aber problemlos mit Annähen von Klett pimpen, wenn Bedarf besteht.

Was das große Trangia-Set betrifft machst du dir wohl Illusionen über das Gewichtssparpotential. Ich habe das große Set (allerdings nicht aus dem gleichen Material) und kann dir versprechen, daß du es nicht schaffen wirst, mit dem Daheimlassen des großen Topfs von etwa 1000 auf etwa 600g zu kommen - der wiegt nämlich unter 200g, und den Windschutz brauchst du als Halter für den Gasbrenner zwingend, den kannst du nicht streichen.

Das Sparpotential beim Kosmetikkram war für mich erstaunlich. Nachdem ich systematisch Probe- und Minipackungen für 50Cent bis 1 Euro in den Drogerieketten gekauft hatte bzw vorab zuhause in kleinere Flaschen/Dosen abgefüllt hatte was ich wirklich für die Zeit benötigte und obendrein die nette aber 150g schwere Waschtasche durch einen Ziploc-Beutel ersetzt hatte, wog das Zeug doch deutlich weniger.

Die selbstaufblasenden Aldi-Matten sind eher schwere Brocken, selbst in einer "nur"5cm dicken Variante hab ich was zwischen 1,5 und 2kg in Erinnerung, obendrein ausgesprochen sperrig, da ist die RidgeRest sicher eine Alternative wenn dir der Komfort reicht, ich als überwiegend Seitenschläferin finde die gar nicht komfortabel.

Wassertransport 700g? Kann es sein daß du die 4 Liter samt und sonders in Sigg-Flaschen füllst? Denk mal darüber nach bis auf eine Flasche (Hintergedanke Anschrauben an Wasserfilter) alle zuhaus zu lassen und entweder PET-Pfandflaschen (ca 70g das Stück) oder Wasserblasen (meine 2 Liter wiegen glaub ich 40g) zu ersetzen. Wenn du ein Trinksystem haben "mußt" schau dir mal das Source Vagabond System an, Einfach ein Schlauch, Adapter für Nalgene Weithals, Ortlieb Wassersack, Sigg und normale PET und feddich.

Kommentar

• Sebec
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.01.2009
                                  • 22
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo rumtreiberin..

das mit der nur halb gedoppelten Tür war mir bekannt, aber find ich schon eine gute Sache.. Auch wenn das Microlight von allen genannten Zelten schon das ist, was ich mir am ehesten als 1-Mann-Zelt vorstellen kann, so bin ich mir im Verlauf der Diskussion und der vielen anderen Vorschläge schon bewusst geworden, dass ich wohl nicht sehr kompromissbereit bin

Mir ist diese Flexibilität, die das Exped bietet, super viel Wert.. Ich kann spontan auch mal ne zweite Person mitnehmen, wenn sich da jemand findet, ohne dass man sich total auf die Pelle rückt.. Ich glaube, dass ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunde, dieses große Gewicht gerne zu schleppen, weil es für mich einfach das perfekte Allround-Zelt ist. Vom Campingplatz bis ins Gebirge, allein mit super viel Platz oder immer noch bequem zu zweit, große Netztüren für den Sommer aber auch komplett verschließbar für die kalten Jahreszeiten... Das Exped ist für mich einfach das perfekte Zelt.. Natürlich kann ich bei der vielfältigen Anwendbarkeit auch nicht erwarten, dass das Ding unter 2 kg wiegt.. Übrigens sind die 3000g auch Komplettgewicht - ohne das Zubehör und Packsack kommt man wohl auch auf 2600g runter..

Also, da es mein erstes Zelt ist, das möglichst einen großen Anwendungsbereich haben soll, führt kein Weg am Exped vorbei..
                                  Selbst wenn ich auf Dauer merke, dass ich was Leichteres brauche, werde ich das Exped wohl nie als Fehlkauf sehen, da es dafür einfach zu universell einsetzbar ist..

Zum Trangiaset: Natürlich macht ein Topf da keine 400 g aus.. Denke aber schon, dass man mit Minimalausstattung (Windschutz, Gasbrenner, 1 Topf) nicht deutlich über 600 g kommt.. Und wenn es 700g sind, dann ists auch nicht tragisch.. Ich sehe das bei dem Trangiaset ähnlich wie beim Zelt: Das ist an sich ein super Kochset, vorallem mit zusätzlichem Gasbrenner vielseitig einsetzbar, und ist für die gebotene Leistung auch nicht übermäßig schwer. Das kann auch in 10 Jahren super herhalten, um mit Frau und Kindern (hoffe doch mal, dass ich das bis dahin gefunden habe ), ne Woche Campingplatz an der Nordsee in Holland zu meistern.
                                  Möchte meine erste Ausrüstung also robust, vielseitig und trotzdem gewichtsbewusst kaufen.. Das soll dann auch 20 Jahre halten.. und wenn ich später merke, ich brauch was Spezielles Leichtes, dann kann ich das immer noch kaufen..

Das mit dem Kosmetikkram glaube ich Dir gern - auch da lässt sich sicherlich noch einiges einsparen.. Habe da auch erst grobe Entwürfe in meiner Packliste, da das doch sehr davon abhängt, wie lang man unterwegs ist und wieviel Zivilisationskontakt man haben wird.

Die RidgeRest ist dazu gedacht, als Unterlage für eine kurze TAR ProLite 4 zu dienen. Bin auch Seitenschläfer, deshalb ist die RidgeRest alleine keine Lösung auf Dauer.. Aber um erstmal überhaupt loszuziehen für 2 Nächte sicherlich auszuhalten..

Beim Wassertransport kann es allerdings wirklich sein, dass ich es übertreibe und doch keine 700 gr bräuchte.. Das ist mein bisheriger Plan:

Faltschüssel 1 Ortlieb Faltschüssel L 10l 260
                                  Wassersack 1 MSR Dromedary Bag, 4L 200
                                  KeramikFilter 1 Katadyn Pocket 500
                                  UV-Entkeimer 1 Steripen Classic inkl. 4 AA 200
                                  Trinksystem 1 CamelBak Unbottle 3L 300
                                  Fl./Messbecher 1 Nalgene Polycarbonat-Flasche N-Gen 750ml 175
                                  Trichter 1 Zölzer Einfüll-Falttrichter 7

So, Wasserfilterung fällt da natürlich erstmal raus.. Essentiell für den Wassertransport sind das Trinksystem und der Dromedary Bag.. macht dann 500g.. Der Rest ist mehr oder weniger "Luxus", auf den man verzichten könnte.. Gäbe sicherlich leichtere Trinksysteme und auch der Wassersack ist nicht der leichteste.. Mir ist allerdings wichtig, dass das Zeug verlässlich ist.. Lasse mich da aber gerne über leichtere, gleich-robuste Alternativen aufklären. PET nimmt mir zuviel Platz weg wenn leer, Sigg brauch ich nicht, wenn ich Trinksystem habe..

Kommentar

• Sebec
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.01.2009
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

kleiner Nachtrag @rumtreiberin:
                                    Bei deinem Post zum Microlite hab ich gedacht:
                                    So ne Tour mit dem Kajak wär auch ne super Sache.. Muss man dafür sowas wie nen "Führerschein" haben? Als Unerfahrener sollte man das wohl besser erstmal mit erfahrener Begleitung machen, nehme ich an?

Kommentar

• aitrob
                                      Erfahren
                                      • 31.07.2006
                                      • 279

• Meine Reisen

Zitat von Sebec Beitrag anzeigen
                                      Das Helsport ist mir zu tunnelig, braucht riesig Platz zum Abpsannen..
                                      Ohne da jetzt deine Begeisterung für das Exped bremsen zu wollen: das will auch abgespannt werden. Sicher, es "steht" frei, und wenn man die Apsiden noch festmachst sieht's auch nicht mehr aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Bei Wind/Regen will man aber abspannen, es ist halt am Ende doch mehr oder weniger ein Tunnel, trotz Giebelstange. Der Vorteil gegenüber traditionellem Tunnel liegt eher in der praktischeren Grundfläche.

Du kannst ja beim Exped auch das Innenzelt weglassen; dann ist es leichter und es passen *locker* 3 Personen mit Rucksäcken (eigene Erfahrung) rein. Nur ist dann der Aufbau etwas blöde, da muss man sich evtl. was basteln um die Grundfläche zusammenzuhalten (Reepschnur zwischen den Ecken oder so, hab ich aber noch nicht gemacht).

Ich kann außerdem deine Überlegungen zum Exped gut nachvollziehen - am Ende habe ich mich nach sehr, sehr ähnlichen Überlegungen (habe auch lange das Tarptent in Erwägung gezogen) für das Exped entschieden. Einzig war bei mir klar, dass ich meist zu zweit unterwegs sein würde.

Bela
                                      Reiseberichte:

Kommentar

• Sebec
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.01.2009
                                        • 22
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Bela,

keine Sorge, so schnell lässt sich meine Begeisterung auch nicht bremsen..
                                        Habe mich auch lange mit dem Thema Zelt auseinandergesetzt und das ist schon alles gut überlegt.. Klar, ganz ohne Heringe geht es natürlich auch nicht.. Aber das Handling ist schon angenehmer, als ein Tunnel, der total in sich zusammenfällt..
                                        Die Möglichkeit des einzelnen Aufbaus finde ich auch super..

Dann hoffe ich mal, dass ich auch in nem Jahr noch so begeistert bin..

Aus deinem Post höre ich raus, dass du kein Footprint hast, oder? Weil damit ja der separate AZ-Aufbau möglich wäre.. Kommst du gut ohne Footprint klar oder hast du es schonmal vermisst als Bodenschutz?

Kommentar

Lädt...
                                        X