Zelt (Exped Venus II E) oder Tarptent (Double Rainbow)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

• Meine Reisen

AW: Zelt (Exped Venus II E) oder Tarptent (Double Rainbow)

Zitat von Sebec Beitrag anzeigen
    Aus deinem Post höre ich raus, dass du kein Footprint hast, oder? Weil damit ja der separate AZ-Aufbau möglich wäre.. Kommst du gut ohne Footprint klar oder hast du es schonmal vermisst als Bodenschutz?
    Doch, den Footprint verwende ich auch. Der AZ-Aufbau ist aber im Prinzip unabhängig vom Footprint.
    Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

Kommentar

• Sebec
      Anfänger im Forum
      • 10.01.2009
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Ach so..
      Ich bin davon ausgegangen, dass im Footprint nochmal Befestigungsmöglichkeiten fürs Gestänge sind.. Aber wenn man drüber nachdenkt, dann ist das ja gar nicht möglich bei den einseitig geschlossenen Stangenkanälen..

Danke für die Info.. Werd mir das Footprint wohl auch holen..
      Sebastian

Kommentar

• 49kajak
        Gerne im Forum
        • 17.03.2009
        • 80
        • Privat

• Meine Reisen

@ sebec

Hallo!

Habe nach längerem Suchen heute ein Exped Venus 2 extreme bestellt, kommt Montag oder Dienstag. Für mich war nicht so sehr das Gewicht ausschlaggebend, da Kajakfahrer. Benutze es allein, aber Platz ist -vor allem bei Schlechtwetter- immer gut zu brauchen, ebenso die Apsiden, in denen man wirklich sich dann was Warmes zubereiten kann (bei Schöwetter ist man ja eh meistens vor dem Zelt). Hatte bisher ein Kuppelzelt mit Firststange u. 2 Apsiden 4 Saisonen, etwas breiter, schwerer u. vom Packmaß her größer als das Venus, möchte aber den Platz keinesfalls verzichten (feuchte Klamotten aufhängen, lesen im Zelt, habe Kumpels mit kleinen Einmannzelten, die liegen wie in Särgen, nichts für mich).
        Vielleicht kannst ja noch "Feintuning" bez. Gewicht bei anderen Ausrüstungsteilen machen, Vorschlag:
        "Wassersack": Vorige Woche 2 Stk. "Source" bzw. "Deuter" Liquitainer, d.s. Faltflaschen aus Polyäthylän (lebensmittelecht-unbedenklich), kann man ganz klein zusammenrollen, wenn leer, Gewicht 2 l: 42 g beim "DÄRR-Shop" gekauft und am Wochenende im Einsatz gehabt, ok.
        Auch verpacke ich vieles (Toilett-Artikel, etc.) in Plastik-Zipper, haben praktisch kein Gewicht, falls zu groß, zusammenrollen, kleinen Gumiring drauf, schon hast kleines Packmaß.
        Bei Toilettartikel und Handtücher läßt sich auch jede Menge Gewicht einsparen (Rasierer:BIC-Einweg,"Sommerset-Shaving-Oil" vom "DM"-kleines Fläschchen mit 14 g, damit kann man sich monatelang rasieren, sonst alles "klein machen"..) Handtücher aus modernen Synthetikmaterial, leicht u. trocknen schnell.

Besteck gibts auch aus hochwertigen Kunststoff, habe ich auch schon 2 Saisonen in Verwendung, ganz leicht und auch noch ok.

Gruß
        fourty-niner !

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

@Double Rainbow

Vielleicht magst du dir den Fred und dieses Video zum Double Rainbow ansehen. Ist direkt unter den letzten Bildern zum Downloaden - leider ziemlich gross.
          Da kannst du einen Eindruck bekommen, was so ein TT aushalten kann und ob so ein Zeltplatz mit solchen Bedingungen in dein Anforderungsprofil für ein Zelt hineingehören oder nicht
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Odium
            Erfahren
            • 30.07.2002
            • 130
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Weiß jemand, ob man unter die beiden Absiden des Double Rainbow je einen 70l Rucksack bekommt?
            Im Innenzelt sollte bei 2 Personen (eine 1,98m) kein Gepäck mehr reinpassen, oder?

Kommentar

• herr krull
              Erfahren
              • 05.01.2007
              • 103
              • Privat

• Meine Reisen

ich habe das double rainbow. m.e. ein absolut vollwertiges zelt. ich war damit auch in england/schottland unterwegs, ohne das probleme aufgetreten wären. der einzige wirkliche nachteil ist, das bauartbedingt relativ viel zug herrscht. man muss also gepäck oberhalb des gesichtes platzieren, sonst wird es unter umständen kalt.

was den platz angeht. ich (bei 1,90 ohne probleme noch meinen rucksack unterhalb der isomatte ablegen).

also: spitzen shelter mit einem gewicht, was auch solo-touren zuläßt.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht, wie du auf die idee kommst, dass man bein terra nova solar soviele heringe rausziehen müsste um die Tür zu öffnen.
                Das geht auch komplett ohne heringsrausziehen.

Hier sieht man, dass die Tür nur an den beiden unteren ecken heringsschlaufen besitzt. Diese müssen aber nicht eingehängt sein, da die danebenliegenden Seitenwände ebenfalls heringsschlaufen haben. Der grund für die Heringsschlaufen an der tür ist (wie bei vielen Terra nova zelten - tolle sache!), dass man so statt der tür auch die seitenwände als tür benutzen kann. So hat man quasi die wahl zwischen drei türen und kann so immer die wählen die dem wind abgewandt ist.

[edit] vielleicht hast du auch nur ein video von dem alten Solar gesehen. Das hat nur eine Stange und nicht zwei. Dort ist in der mitte der sehr breiten tür noch eine heringsschlaufe. Da wär mir dass dann auch zu doof, den hering immer zu ziehen.

[edit2] wahrscheinlich hast du das video von der terra nova seite gesehen. Das ist ein Solar 2.2 und das hat keine heringe in der mpitte der türen. Wahrscheinlich warst du irritiert weil der alle tür teile geöffnet hat. normalerweise macht man nur einen von den drei streifen auf, so wies einem grad passt. Die abdeckhutze des lüfters kann übrigens auch gut in dieselben heringe eingehängt werden wie die tür. Dann braucht das ganze nur zwei heringe und man muss keinen rausnehmen um die tür zu öffnen.

Imho past das Solar, das Salewa Mikra oder ein anderes zelte derselben bauform am besten zu deinen anforderungen.
                Das Tarptent Rainbow 2p würde auch richtig gut passen - da es ein tarptent ist ist das recht luftig. Da macht das IZ aus Moskitonetz nicht soviel aus.

An deiner stelle würde ich nicht das Venus 2 nehmen. Selbst wenn das ein schönes zelt ist kann dir ein schweres großes Zelt auch die Solotour vermiesen. Zudem braucht es die hernige bei diesem zelt wirklich nicht nur, damit die absiden abgespannt sind - Ohne heringe stehts zwar, aber das dann eher schlecht als recht.
                Ich würde das Zelt nicht als "freistehend" sondern eher als "weniger auf heringe angewiesen" bezeichnen.
                Beim Tarptent ist das Ähnlich. Zwar kann mans mit trekkingstöcken "freistehend" aufstellen, das kommt dann aber der Wackeligkeit des Venus recht nah.

Auch Solar und Mirka sind nicht echt freihstehend. Die Absiden müssen dort auch abgespannt werden. Allerdings ist der Schlafraum ohne die apsiden bei diesen zelten freihstehend.

Wenn du die Möglichkeit das Zelt frei stehen zu lassen definitv haben möchtest würde ich nicht zum Venus greifen. Wenn dir das doch nicht so wichtig ist wäre mir das Venus zu schwer. Dann würde ich eher über das Rainbow oder einen ganz normalen Tunnel nachdenken (der abgespannt an den Apsiden genausogut steht wie das venus mit heringen an den apsiden).
                Zuletzt geändert von Shorty66; 22.03.2009, 12:04.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• 49kajak
                  Gerne im Forum
                  • 17.03.2009
                  • 80
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo !

Gestern endlich mein Venus 2 extreme ehalten ( vorher Falschlieferung Vela 2).
                  Nachdem ich das Zelt zum Kajakfahren nehme, ist das Gewicht für mich nicht soo maßgeblich, aber es wesentlich leichter als mein altes Kuppelzelt und hat ein kleineres Packmaß.
                  Schon beim Auspacken merkt man, daß die Exped-Mannen sich dabei was gedacht haben, einfach alles perfekt, angefangen vom Packsack, Gestängesack kombiniert mit Heringen, Reparaturmaterial, alles da. Der Aufbau geht wirklich superschnell, Zelt nur mit Gestänge ist doch "freistehend", was immer man darunter versteht. In diesem Zustand kann man es rumtragen, um es auf die richtige Stelle zu setzen (Ausrichtung je nach Wind, Sonne, Unebenheiten, etc.), das reicht fürs erste. Mein altes Kuppelzelt ist zwar etwas stabiler freistehend, aber 4 Heringe an jeder Ecke und 2 für die Absiden braucht es, wie das Venus 2, auch. Kann mir nicht vorstellen, ein freistehendes Zelt ohne dieses Minimum an Heringen stehen zu lassen, da kann man ja nicht mal pinkeln gehen, ohne das das Zelt bei jedem kleinen Windstoß wegfliegt, daher finde ich die Diskussionen "freistehend" schon etwas akademisch.
                  Nun mal weg von diesem Thema (das Zelt steht mit 6 Heringen): Ich habe mit meinen 1,90m auf den angegebenen 2,20 m Länge genug Platz (bin es vom alten Zelt gewöhnt, das gleich lang war, bin aber "Seitenschläfer"). Benutze aber keine 9 cm hohe Matte, sondern TAR mit 5 cm (Boottransport, habe es gern bequem). Das Raumgefühl innen ist einmalig, Platz zum An-und Ausziehen, ohne Antoßen, auch Kopffreiheit ohne Anstoßen. Beim Aufstellen war es sehr sonnig (20 Grad), da konnte ich gleich die Belüftung durch die 2 gegenüberliegenden Absiden testen, super Durchzug ! Im Zelt kann ich auch sicher bei Schlechtwetter Tage verbringen, in den geräumigen Absiden kochen, etc. Allerdings muß ich "auf allen Vieren" reinkriechen, da der Eingang in den Absiden nur ca. 85 cm (max.) hoch ist, habe aber immer dazu ein kleines Stück Matte für die Abside mit, auf der ich bei Schönwetter draußen sitze, also auch kein großes Problem. Zusammenbau mit Einrollen gleich in den Packsack und Zusammenzurren ist einfach und schlüssig.
                  Ob das Ding zum Trekken vom Gewicht her paßt, kann ich nicht beurteilen (da wie vor, Kajakfahrer), aber ansonst ein echt super Zelt (hatte ich in meinen 30 Jahren Campen noch nie) !
                  Praxisttest nächstes Wo-Ende in den ungarischen Auen.

Gruß
                  fourty-niner !
                  PS: Habe das fälschlicherweise erhaltene Vela 2 exteme auch aufgebaut (wäre vom Preis her sehr attraktiv gewesen), kann nur soviel sagen: Duchgefallen. Zwar mit den 2 Heringen im Grundprinzip einfach zum Aufstellen, aber das Gefummel mit den vielen "Spannschnüren" an den Ecken und für die Absiden, das möchte ich nicht bei Wind und Schlechtwetter machen müssen. Wenn die Lage nicht paßt, muß man jedesmal das Zelt zusammenfallen lassen und Heringe versetzen. Auch ist der Innenraum sehr beengt, durch die flachen Zeltwände, die längere Liegefläche (gegenüber Venus 2) ist eigentlich nicht ausnutzbar. Weiters ist das Hochziehen der Absiden keine gelungene Lösung (Fummelei, bei Schlechwetter liegen Gepäck und Schuhe zum Teil im Regen).
                  Auch denke ich, daß die Wind-Sturmstabilität nicht groß sein dürfte.

Kommentar

Lädt...
                  X