suche 2-Personen-Allroundzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gernDraussen
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2009
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

suche 2-Personen-Allroundzelt

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Zelt auf euch gestoßen. Ich bin Outdoortechnisch bisher nur beim Klettern zu finden, aber auch leicht für andere Dinge zu begeistern.
    Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe auf eure Hilfe!

Ich bin auch der Suche nach einem Zelt für zwei Personen. Vorwiegend soll es als Basecamp für meine Kletterurlaube dienen. Es wird wohl öfters zwei Wochen in der Sonne stehen, soll aber auch bei einem Regentag nicht ungemütlich sein. (Gibt es etwas um das Zelt vor der UV_Strahlung zu schützen? Viel Sonne scheint der größte Feind des Materials zu sein)

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Für eins bis zwei Personen mit viel Gepäck. Zwei Personen werden wohl nicht länger als eine Woche darin verbringen. Wenn ich länger als eine Woche unterwegs bin werde ich alleine darin schlafen. Die Personen sind nicht größer als 1,80m. Ich selber bin auch eher ein Leichtgewicht.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Mindestens eine.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Zwei wären schön.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Ich habe mein Gepäck schon gern im Zelt. Allerdings könnte ich mich auch daran gewöhnen einiges in die Apsis zu stellen. Zum mindest wenn es von zwei Leuten bewohnt wird werde ich das wohl müssen.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    Zu 90% Wochenendtrips und Urlaub auf dem Zeltplatz. Transport bisher immer mit dem Auto.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
    Kein Tunnelzelt. Gern Querschläfer. Möglichst freistehend.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    März bis Oktober, nicht im Winter

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 300 Euro, ungern mehr, gern weniger.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Schon wichtig, allerdings ist mir klar das ich für 300 Euro kein Hilleberg bekommen werde. Ich werde des Öfteren in Franken und Südfrankreich sein. Gerade in Frankreich kann es schon mal stark regnen und ziehen. Das sollte es aushalten.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien. Wohl selten höher als 1000m.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
    Egal

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Zusammen wäre schon, ist aber kein muss.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Eigentlich nebensächlich da es meisstens mit dem Auto transportiert wird. Wenn ich es aber doch mal mit ins Flugzeug nehmen sollte, wäre es besser wenn es nicht zu schwer ist.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort.

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Egal.

Ich habe schon drei Modelle ins Auge gefasst. Das wären:

-Marmot Nusku 2P http://www.draussen.de/produkte/marmot_nusku_2p_2008_499.shtml?1_6_0
    -Marmot Swallow http://www.draussen.de/produkte/marmot_swallow_2p_2008_468.shtml?1_6_0
    -Tatonka Sherpa Dome Plus http://www.draussen.de/produkte/tatonka_sherpa_dome_plus_pu_459.shtml?1_6_0

Das Sherpa Dome Plus fällt da etwas heraus. Es ist größer und schwerer als die anderen, ich bin mir aber nicht sicher ich das Plus an Platz wirklich brauche. Außerdem scheint es robuster zu sein als die Anderen (Zum mindest der Wassersäule nach. Wieviel Wassersäule braucht man wirklich?).
    Das Swallow gefällt mir von der Idee und den Details sehr gut. Die Apsis scheint aber recht klein zu sein. Wenn ich doch mal zu zweit drin schlafe könnte es mit Gepäck sehr eng werden. Das Nusku 2P hat ähnliche Innenmaße wie das Swallow, aber eine größere Apsis. Obwohl es scheinbar für schlechteres Wetter gemacht ist, hat es bei Boden und Außenzelt eine kleinere Wassersäule als das Swallow. Schon irgendwie seltsam.

Preislich liegen alles etwa bei 300 Euro. (Durch günstigen Wechselkurs zum Pfund oder Rabatte in Läden.)

Irgendwie schaffe ich es nicht eine Entscheidung zu treffen. Habt ihr eventuell Anregungen, Tipps oder Alternativen für mich?

Grüße
    gernDraussen

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

AW: suche 2-Personen-Allroundzelt

Die beiden Marmot-Zelte sind eigentlich eher klassische Trekking-Zelte: relativ geringes Gewicht, dafür aber auch relativ wenig Platz.

Wenn das Zelt zwei Wochen am Platz steht, würde ich mir da schon etwas Komfort wünschen, d.h. für mich v.a. eine große IZ-Höhe. Beim Nusku scheint der Eingang ja winzig zu sein!

Ich finde, das Tatonka eigentlich recht passend für Dein Anforderungsprofil.

Wegen der UV-Strahlung wäre ein Zelt aus (behandelter) Baumwolle auch nicht schlecht, aber da steigt das Gewicht gleich wieder stark an.

Evtl. könntest Du zum Schutz vor der UV-Strahlung noch mit einem günstigen Tarp arbeiten, bei dem es nicht schade ist, wenn es dann irgendwann mal hinüber ist.

Auch noch ne Möglichkeit:

http://www.outdoorfair.de/epages/611...urricaneTLsand
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 31.01.2009, 15:21.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• dagobert011
      Gerne im Forum
      • 17.03.2008
      • 56
      • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem Wechsel Outpost?
      Das gibts bei outdoor-fair gerade zum Schnäppchenpreis.
      Das im Innenraum schön gross, selbst für einen 2 Meter Mann wie mich, halbwegs leicht, fix aufzubauen und das Vorzelt ist auch noch ausreichend groß.

Ich würde es mir immer wieder kaufen.

****Oh, habe gerade bemerkt, dass Du Tunnelzelte ausschliesst****

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Salewa Sierra Leone - komfortabel, trotzdem noch tragbar.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19626
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          das Swallow ist für zwei Personen auf Dauer nicht so geeignet. Liegt an den unterschiedlich großen Apsiden, die Kochen / Mats verteilen nicht optimal erlauben.

Auch wenn Du Tunnel nicht willst, würd ich mir das überdenken. "Viel Gepäck" schreit eigentlich nach sowas wie ein Tatonka Alaska II oder III. Ich verwend für sowas n Wechsel Kamtschatka II.

Das Salewa Sierra Leone ist aber auch ne gute Wahl, verwendet ein Kollege von mir solo für lange Ausflüge (3 Monate in den Alpen auf Campingplätzen als Basiszelt)

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Daß das Nusku das bessere Schlechtwetterzelt ist geb ich Dir auf jeden Fall recht, habs selbst und ist cooles Teil, aber für Sommer und Klettern würde ich auf jeden Fall das Swallow bevorzugen, schickes Zelt fürn Sommer.

Kommentar

• miufoto
              Erfahren
              • 02.12.2008
              • 243
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben mittlerweile das dritte (seit 1992) Salewa Sierra Leone - ist ein gutes, preiswertes Zelt!

miufoto

Kommentar

• gernDraussen
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2009
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für eure Hilfe!

Eigentlich wäre das Nusku 2P mein Favorit. Der Platz im Zelt ist für mich ausreichend und es hat zwei Apsiden zum Gepäck rein stellen. Mit dem kleinen Eingang würde ich wohl klar kommen. Mich wundert allerdings das das Außenzelt "nur" eine Wassersäule für 3500mm hat. Ist das denn hinreichend um auch mal 1-2 Tage im Regen zu sitzen? (Nicht vom Komfort sondern von der Dichte)

Irgendwie hat jedes der drei von mir genannten Modelle Vor- und Nachteile.

Nusku:
                Besser für schlechtes Wetter und mehr Platz in den Apsiden als das Swallow, dafür im Sommer wohl nicht die erste Wahl.

Swallow:
                Im Sommer super, allerdings für schlechtes Wetter eher ungeeignet da die Apsiden zu klein sind.

Sherpa Dome Plus.
                Gut für schlechtes Wetter und Sommer, aber eigentlich zu groß für meinen Geschmack.

@Waldläufer
                Das Wechsel Hurricane sieht auch interessant aus, allerdings scheint mir der Innenraucm etwas unpraktisch geschnitten. Da wo es breiter wird und man Gepäch hinstellen könnte sind die Eingänge. Ich müsste immer über das gepäck drüber robben.

@Dagobert
                Ich habe mal leihweise in einem Nachbau vom Hilleberg Staika gewohnt. Dieses war komplett freistehend und das fand ich einfach genial. Bei Tunnelzelten habe ich immer im Hinterkopf das man viel abspannen muss. Ist so ein kleines Vorurteil von mir. Allerdings habe ich ebend ein Video vom Wechsel Intrepid 2 gesehen und es hat mir irgendwie gefallen.
                http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/intrepid2ZG&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE&et_cid=4&et_lid=22

Das Innenzelt ist hinreichend groß und die Apsis bietet erstaunlich viel Platz.

@Shorst
                Funktioniert das Nusku denn im Warmen trotzdem? Ich finde leider keine wirklich guten Bilder, wo sind bei dem Ding die Lüfter?

Irgendwie weiss ich wohl nicht so richtig was ich möchte. Habt ein bisschen Nachsicht mit mir, es ist mein erstes Zelt und ich will mich nicht verkaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also um die Wassersäule mußt du Dir wirklich keine Gedanken machen, Lüfter sind 2 vorhanden, es funzt auch wunderbar im warmen, da ist das Swallow halt nur echt gemütlicher, ich mein halt nur, wenn du nur im Sommer und als Kletterbasecamp das Zelt nutzen willst ist das Swallow definitiv die bessere Wahl.
                  Hab das Nusku als 4 Jahreszeitenzelt mit problemlos auch im Winter einsetzbar gekauft und dafür ist es gut, Im Sommer ist das Swallow angenehmer aber halt für die anderen Jahreszeiten nicht.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19626
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Schlechtwetterplatz muß man sich imo auf Campingplätzen o.ä. (Autotransport) keine Gedanken machen.
                    Ich empfehle da ein Tarp sowie die Anschaffung eines kleinen Cmpingtischs und -stühle. Damit kann man gut erweitern.

Glaubt mir, nach 2 Wochen Essen vom Boden freut man sich darüber unter nem Tarp auf nem Campingstuhl zu hocken, das Glas Wein auf dem Tisch neben dran und ein Buch in der Hand.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• gernDraussen
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2009
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Ab einer Woche kommen natürlich Tisch und Stühle (und auch Wein ) mit. Die bleiben dann über Nacht stehen bzw. wandern ins Auto.

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

@shorst

wie groß sind denn die apsiden im Nusku? Reichen die für 2 Trekkingrucksäcke und vielleicht noch kochen aus? würdest du das zelt für einen 2 mann trip nach schottland im April empfehlen? liegt mir nämlich auch im auge...

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Apsiden reichen für 2 Rucksäcke und kochen, wobei hierbei fast nur die vordere genutzt wird.
                          Die hintere ist wirklich sehr klein, kann der Mitwanderer als Ausgang nutzen und Schuhe und Kleinkram unterbringen.
                          Für 2 Leute ist das Zelt nen Palast, allerdings mußich auch sagen daß die 2,8 kg Herstellerangabe nen Fake sind, meins wiegt so 3,3.
                          Also wenn dich das bisserl Mehrgewicht gegenüber der offiziellen Angabe nicht stört, ich kanns wirklich empfehlen auch für Schottland.

Kommentar

• Alex79
                            Dauerbesucher
                            • 05.06.2007
                            • 740
                            • Privat

• Meine Reisen

ok, vielen dank. habs auf ner UK page für umgerechnet 280€ gefunden. werd dann wohl mal zuschlagen...

Kommentar

• gernDraussen
                              Anfänger im Forum
                              • 26.01.2009
                              • 13
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Gedanken und Vorschläge.
                              Ich habe mich nun doch für das Marmot Nusku 2P entschieden. Das ist mit 3,6 Kilo auch nicht zu schwehr um es mal mit ins Flugzeug zu nehmen.
                              Gekauft für ca. 280 Euro inkl. Versand in UK. Und zwar hier:

http://www.facewest.co.uk/

Man bekommt sogar für jeden Kauf noch Geld für einen eventuell nächsten Kauf gutgeschrieben. Fürs Zelt gab es ca. 24 Euro fürs nächste mal.

Grüße
                              gernDraussen
                              Zuletzt geändert von gernDraussen; 01.02.2009, 20:56.

Kommentar

Lädt...
                              X