Frage in Punkto Marke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normalodiezweite
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2008
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage in Punkto Marke

An die Leser dieser Diskussion,

gerade habe ich eine Verwarnung bezüglich meines ersten Eintrags bekommen.
    Was soll das?
    Muß man ein Arschkriecher ohne Meinung sein um in diesem Forum mitschreiben zu dürfen?
    Oder hat der deutsche Denunziant aus der vergessenen Zeit wieder zugeschlagen?

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Normalodiezweite Beitrag anzeigen
      An die Leser dieser Diskussion,

gerade habe ich eine Verwarnung bezüglich meines ersten Eintrags bekommen.
      Was soll das?
      Muß man ein Arschkriecher ohne Meinung sein um in diesem Forum mitschreiben zu dürfen?
      Oder hat der deutsche Denunziant aus der vergessenen Zeit wieder zugeschlagen?
      Warum klärst Du das nicht mit dem betreffenden Mod in einer PN?

Und bitte keine Vergleiche hier, die mehr als unangebracht sind.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Normalodiezweite
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 10.09.2008
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Dies ist untersagt!
        Außerdem kennen die Moderatoren ja ihre Methoden. Nicht jedoch der "unwissende" Mitläufer.
        Zuletzt geändert von Normalodiezweite; 09.01.2009, 17:31.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

dass Louis das weglässt, kann auch damit zusammenhängen, dass die meisten Biker keine spezialisierten Outdoorer sind, die auf Bergen rumkraxeln oder Wochen in der Einsamkeit verbringen und da einfach nicht so pingelig sind. Ich würde das Zelt kaufen, ausprobieren und wenn es nicht taugt, dann hast Du ja Garantie drauf. Sicherheitshalber würde ich eine Baumarktplane mitnehmen und unterlegen, damit der Boden nicht einreißt, das mache ich beim Markenzelt auch immer, falls der Boden steinig ist. Teste das Zelt im Frühjahr im Garten bei strömendem Regen und stell es auf einer nassen Wiese auf, dann weißt Du auch, ob es dicht ist. Ansonsten hat eine Packung Panzertape in der Not schon immer viel Freude gebracht. Ich hatte jahrelang einen Louis Schlafsack Snow, keine Ahnung was für Temperaturbereiche, Materialien etc., steht glaube ich heute noch nicht richtig drauf, trotzdem war das Ding richtig gut. Ich würde es wirklich einfach ausprobieren, wenn es schief geht, hast Du was zu erzählen (meine Devise immer....). Und Du kennst ja unseren Bikerleitspruch: Nur die Harten kommen in den Garten.... Im übrigen - so billig ist das Zelt auch wieder nicht, ich denke schon, das ist was Anständiges, mein Aldi (39,90) hatte auch sehr niedrige Wassersäulenangaben und es ist kein Tropfen durchgegangen, weil der Boden aus fester (Baumarkt)Folie bestand. Daher eben auch das hohe Gewicht. (Mein ALDI 2 Mann Zelt wog 6,8 kg).

Schreib mal einen Testbericht, wenn Du es Dir gekauft hast, würde mich wirklich interessieren.

Torres

@Normalodiezweite: Niemand hat etwas gegen sachliche Beiträge/Meinungen aller Art, aber persönliche Angriffe sind überflüssig und sollten unterlassen werden. Ein Dank an die Moderatoren, dass sie eingriffen haben und die Bitte, das nicht weiter zu kommentieren, sondern Martin weiter zu helfen, das ist schließlich sein Thread.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin Martin,

ich kann dir auch die Empfehlung geben einfach den Fokus auf ein Auslaufmodell der bekannten Hersteller wie Tatonka und Vaude zu werfen (natürlich auch die anderen bekannteren).

Diese Hersteller sind oft von den Forumsusern in Benutzung und für gut befunden worden.Sie sind nicht zu teuer (ja,ich weiß das ist wieder relativ) und haben sich über die Jahre bewährt.Der Support ist bei deutschen Herstellern auch recht problemlos.Habe selbst noch ein Einmannzelt von Vaude von 1997.Alles noch Top!

Wenn du sagst,daß Gewicht keine Rolle für dich spielt könnte ich dir das Our Planet Zelt Chenango 3 empfehlen.
            Habe es elbst seit einigen Jahren in Benutzung ohne irgendwelche Probleme.
            Hat eine 4000er Wassersäule beim Außenzelt,10000er Wassersäule beim Boden und wiegt nachgewogen 3,8Kg (nicht die angegeben 3,3Kg).Läst sich in drei Minuten alleine aufbauen und ist durch die Kuppelbauweise ziemlich Wind stabil.Dazu passt es mit reduzierten 179,95€ in dein Budget.

OT:
            Moin Waldläufer!

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
            Wenn ich ein gutes Zelt habe, welches für Trekking-Touren o.ä. eingesetzt wird, darf ich damit nicht auch mal ein paar Tage Urlaub auf einem Campingplatz machen!? Bin ich dann ein Showman?

D.h. ich muss mir für den Campingplatz ein billiges Zelt oder ein explizites Campingzelt kaufen, damit auch alles schön stimmig ist!?
            NEIN!Aber!!dann bleibt trotzdem das Grinsen.Zumindest bei mir,Sorry!

Ich bin täglich mit dem Fahrrad unterwegs,ein Rad für die Stadt und Reise mit Schutzblechen,Lampe,Gepäckträger und Lowrider.Es ist häßlich anzusehen(im Vergleich zu einem Top Mountainbike),erfüllt aber in jeder Hinsicht seinen unauffälligen Zweck,transportiert Lasten beim Einkauf und bringt mich problemlos von A nach B.Das muß es auch!
            Ich habe auch ein *Angebermodus ein* 5000€ Top Fully im Keller stehen *Angebermodus aus* ,aber meide ich es dringlichst mich in der City damit zu bewegen.Es wurde für das Gelände gebaut,funktioniert dort hervorragend und ist nicht fürs Posing in der City gemacht.Oft genug sehe ich selbige Poser mit ihren Super Fullys ohne ein Spritzer Dreck.
            Daher meine Meinung über solche "Showmans".Jeder,wie er mag,Das Grinsen bleibt

Möchte es aber nicht weiter ausdehnen,nur noch mal Stellung zu meiner Meinung beziehen.
            Schönes WE,ich gehe jetzt arbeiten...

Kommentar

• buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

• Meine Reisen

Sag mal, hab ich es eigentlich überlesen oder hast Du es nicht geschrieben? Wie viel Platz magst Du denn überhaupt in dem Zelt haben? Die von Dir angegebenen sind ja relativ groß, aber im Platzangebot auch sehr unterschiedlich.
              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

habe mir gerade bei Louis das Zelt angeguckt und es sieht okay aus. Es ist auf dem ALDI Standard, den ich damals auch hatte, das ist für Camping auf dem Campingplatz völlig ausreichend. Der Boden besteht aus dicker Plane, die sich sehr reißfest anfühlt. Die Gestänge kreuzen sich sogar, das dürfte noch viel windstabiler sein und das Packmaß ist auch ordentlich, Du bekommst es auf jeden Fall in eine Gepäckrolle rein, bei dem Gewicht hätte ich mit mehr Packmaß gerechnet. Das Zelt gibt es seit 2-3 Jahren, der Verkäufer sagt, ohne Probleme.

@ buntekuh: Biker brauchen im Zelt erheblich mehr Platz als Outdoorer, wegen der ganzen Sicherheitsklamotten, Helme etc. Daher sollte es nicht zu niedrig sein und auch sehr geräumig sein. Für 2 Leute braucht man eher ein 4-Mann Zelt als ein 3 Mann Zelt. Gewicht spielt dabei keine Rolle, gerade bei extremen Touren, wo Du bis zu 10 Stunden voll konzentiert auf dem Bock sitzt und eine Kurve nach der anderen räuberst, ist Komfort wichtiger.

Nochmal an Martin:
                Also, wenn Du mit dem Mopped fährst, dann kommt es natürlich drauf an, ob Dir ein Handtuch als Gepäck reicht, oder Du doch was mitnimmst - Koffer, Rollen, Tankrucksack etc., Dann solltest Du auf jeden Fall ein größeres Zelt nehmen - Du merkst, ich verliebe mich gerade in das Zelt. Seid ihr zu zweit auf einer Maschine, ginge es natürlich auch etwas kleiner, die anderen Louis Zelte haben ein winziges Packmaß, ich war richtig erstaunt.

Letztlich kommt es auch drauf an, wie ihr fahrt und wo. Ich bin damals mit dem Motorrad ganz England und Irland abgefahren und musste daher das Zelt jeden morgen einpacken - bei Regen eben ziemlich nervig. Bin daher - wenn es denn mal trocken war - auch in Youth hostels gegangen, um es nicht nass zu machen, das war zwar kommunikativ, aber auch einschränkend. Wenn Du aber 1-2 Wochen auf einem Platz bleibst und von dort aus Motorradtouren unternimmst, dann würde ich ein großes Zelt, wie das Comfort, empfehlen, dann kann man abends, wenn einem der Arsch oder der Rücken/die Schultern wehtun, schön auf dem Regiestuhl sitzen (der von Louis ist leicht und hat wenig Packmaß), mit einem Bier in der Hand in die Sonne (oder den Regen) blinzeln und an die Kurven, Pässe und Gipfel denken..... Außerdem kann man die Maschine reinstellen, wenn man der Umgebung nicht traut, auch nicht zu unterschätzen...

Torres
                Oha.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Nachtrag: Du solltest allermindestens eine Zelthöhe von 1.20 haben, sonst ist das furchtbar nervig, bei Regen die nassen Sachen, wie Regenkombi etc. im Zelt aus zu ziehen...... Daher Vorsicht bei Tunnelzelten, die ganz schnell nach hinten flacher werden. Ein großer Vorraum wie beim Comfort ist nicht schlecht, weil Du dort die Goretexjacken besser trocknen kannst. Bei Zelten mit nur kleiner Apsis (vgl. das o.g. Chenango) oder niedriger Höhe, kriegst Du die Klamotten nie trocken, Du kannst ja nix aufhängen.... Außerdem hast Du dann zusätzlich das Problem mit Kondens, weil die Feuchtigkeit im Zelt bleibt....

Habe gerade den Wassersäulenthread durchgelesen, 1500 Wassersäule bedeutet wasserdicht. Alles darüber hinaus ist nett, je nachdem welches Material verwendet wird, aber nicht nötig.

Torres
                  Oha.

Kommentar

• mschmidt99
                    Neu im Forum
                    • 08.01.2009
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmals an alle:

@quasinitro: danke für den Tipp. sieht gut aus, doch wie torres schon beschrieben hat, für meinen zweck leider nicht so geeignet, da ich als biker im zelt stehen bzw. sachen auf aufhängen können muss. trotzdem vielen dank für die info.

@torres:

danke, danke, danke,...du hast mir meine entscheidung erleichtert
                    erleichtert ist gut, du hast eigentlich die entscheiung schon für mich getroffen
                    ich werde mir das zelt kaufen, denn deine anregungen waren extrem hilfreich und sind mir auch genug; vor allem die mit nasser kombi ausziehen *ggggg* an das hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. genau wie du sagst, möchte ich das zelt auf kleine touren mitnehmen um eben mit nem glas bier in der absis den sonnenuntergang zu geniessen und meinen popo auszurasten *gggg*

ebenso wie du es schon erwähnt hast, habe ich mir in weiser voraussicht ein grösseres zelt ausgesucht, weil ich erstens ein biker bin und sicherlich viel stauraum brauche, zweitens evt. mal meine frau mitkommen mag und da ein 2mannzelt sowieso zu klein ist und drittens, man das bike im notfall auch immer unterstellen kann

nochmals vielen herzlichen dank

kann nun beruhigt einkaufen gehen

wünsche euch allen noch einen schönen tag bzw. abend und dir torres allzeits eine sichere und angenehme fahrt

gruss
                    martin

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

freut mich zu hören, Dir auch allzeit gute Fahrt und Du weißt ja:... nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.... In dem Sinne, viele schöne interessante Kurven und langlebige Reifen.....

Und schreib mal nen Bericht über Deinen Urlaub, will wissen, wie das Zelt ist....

Alles Gute,

Torres
                      Oha.

Kommentar

Lädt...
                      X