Kleines, leichtes, kompaktes Zelt für Bikepacking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1521
    • Privat

• Meine Reisen

Kleines, leichtes, kompaktes Zelt für Bikepacking

So nun brauche ich auch mal ein bisschen Hilfe. Bin gerade auf der Suche nach einem kleinen leichten Zelt für Bikepackingtouren in Europa. Mein jetziges kommt dafür nicht in Betracht, da es mit 2,5 kg deutlich zu schwer und vom Packmaß her viel zu groß ist. nun aber erstmal der Fragebogen:

1. Personen und Größe:
    1 Person 1,91 m
    2. Zelttransport:
    Fahrrad mit kleinen Bikepackingtaschen. Wunsch um die 1 kg.
    3. Nutzung des Vorzeltes:
    Gepäckablage und Notkochen
    4. Zusätzliche Anforderungen:
    Sturm und Regen in den Bergen(Alpen) sollte es auf jeden Fall abkönnen. Nicht auf die Dauer von Tagen, aber eine Nacht ohne Sorgen sollte man schon drin schlafen können.
    5. Preis:
    meine Grenze sind 400 €, in gut begründeten Ausnahmen gerne etwas mehr oder auch weniger
    6. Einsatzbereich
    Wie gesagt von Berge bis Meer alle Landschaften die man so in Europa finden kann.

DIe Frage die ich mir stelle ob ich wirklich mir eine Dackelgarage zulegen möchte oder eher auch mal was anderes ausprobieren will. Zuerst kam ich ja wie wahrschenlich viele auf das Hubba. Mit jedem weiteren informieren kommt das ein Zelt als Idee dazu, das andere fällt weg.

Momentan sagen mir nach jeder Menge lesen und Videos schauen das Lunar Solo, das Big Agnes Tiger Wall oder eventuell eins aus der Tarptent Reihe am Besten. Bonfus kam gestern noch dazu nachdem ich hier durch das Forum gestöbert habe. Der Vorteil hier liegt eindeutig das ich deutlich mehr Platz habe als in den gewohnten Dackelgaragen. Gerade mit meiner Körpergröße ist das nicht außer acht zu lassen. Dazu könnte ich mir hier auch die 2 Personen Varianten gönnen, da sie vom Gewicht her immer noch unter/um einem Kilo sind. Hatte mir von Hillerberg das Enan auch mal angeschaut, allerdings ist es vor September 21 nicht lieferbar. Somit brauche ich das auch nicht weiter verfolgen.

Was meint Ihr? Weitere Empfehlungen? Erfahrungen mit den oben stehenden Zelten? Gerade das Lunar Solo, weil es ziemlich preisattraktiv ist.

Viele Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von motion; 10.03.2021, 14:13.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6623
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Mira? Bei den Tarptents die weniger als 1 kg wiegen kommen noch Stangen dazu, oder?

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3153
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      Bei den ul-Kollegen gibt es aktuell ein nigor-pio-pio-solo für 267,- Euro inklusive Versand nach D
      https://www.ultraleicht-trekking.com...-pio-pio-solo/
      Gerade bei Deiner Liegelänge wird es bei der Auswahl echt eng ...

VG. -Wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 11.03.2021, 15:14.
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze das Tarptent MomentIch nutze das Tarptent Moment für mich allein. Wiegt minimal über 1 kg.
        Vorteile sind aus meiner Sicht, dass du ein winddichtes Innenzelt hast. Daher ist es auch für kühlere Regionen gut geeignet. Auch hat das Zelt sogar 2 Apsiden und Eingänge. Das ist in der Gewichtsklasse schon was Besonderes. Dadurch hat man auch die Möglichkeit bei warmen Wetter gut zu durchlüften.

Optional kann man ja noch den zusätzlichen Crossbow nutzen, so dass man noch mehr Stabilität hat. Dann ist das Zelt sogar freistehend.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1534
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze das Tarptent MomentIch nutze das Tarptent Moment für mich allein. Wiegt minimal über 1 kg.
          Vorteile sind aus meiner Sicht, dass du ein winddichtes Innenzelt hast. Daher ist es auch für kühlere Regionen gut geeignet. Auch hat das Zelt sogar 2 Apsiden und Eingänge. Das ist in der Gewichtsklasse schon was Besonderes. Dadurch hat man auch die Möglichkeit bei warmen Wetter gut zu durchlüften.

Optional kann man ja noch den zusätzlichen Crossbow nutzen, so dass man noch mehr Stabilität hat. Dann ist das Zelt sogar freistehend.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9421
            • Privat

• Meine Reisen

Mit einem ähnlichen Anforderungsprofil (Bikepacking, 1 Person, Nordeuropatauglich) ist im Moment das Nordisk Telemark 1 LW meine 1. Wahl. da aber in diesem Jahr keine Bikepacking-Reise mehr für mich ansteht, beobachte ich die Preisentwicklung noch etwas und will es mir irgendwann später kaufen. Allerdings bestehe ich auf ein Zelt, bei dem das Außenzelt zuerst aufgebaut wird. Das schränkt meine Auswahl enorm ein.

Mit einem Listenpreis von 530€ liegt das über Deinem Limit. Aber ab und zu gibt es Zelte aus der Telemark-Serie günstiger und auch bei ebay-Kleinanzeigen tauchen ab und zu welche auf. Ich vermute, mit 400€ hast Du mit etwas Suchen eine Chance.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• janphilip
              Erfahren
              • 03.07.2020
              • 370
              • Privat

• Meine Reisen

Dan Durston X-Mid 1P wäre meine Empfehlung. Ich hab zwar nur das 2P aber von den Maßen her sollte das 1P mit der Liegelänge auch passen. Ich bin selber 1,9 m groß...
              Einbogen Zelte wie das Pio-Pio oder Telemark kann ich nicht mehr empfehlen.
              Ich war mit dem Hilleberg Enan in Griechenland letztes Jahr. Eigentlich ein super Zelt, durchdacht, hohe Qualität und genug Liegelänge aber die Konstruktion mit nur einer Stange fand ich bescheiden. Ist schon arg instabil bei Wind. Drückt einem dann schnell die Plane ins Gesicht...

Kommentar

• motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1521
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                Moin!
                Bei den ul-Kollegen gibt es aktuell ein nigor-pio-pio-solo für 267,- Euro inklusive Versand nach D
                https://www.ultraleicht-trekking.com...-pio-pio-solo/
                Gerade bei Deiner Liegelänge wird es bei der Auswahl echt eng ...

VG. -Wilbert-
                Also das ist es jetzt geworden. Mein erstes gebrauchtes Zelt. Bin gespannt.
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3153
                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, sehr schön!
                  Bitte berichte wie es bei Dir passt.
                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 756
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen

Also das ist es jetzt geworden. Mein erstes gebrauchtes Zelt. Bin gespannt.
                    Top! Bin auch auf Deine Erfahrungen gespannt...
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

Lädt...
                    X