Leichtzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2070
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtzelt

Hallo Allerseits

Leider ist mein Moss Starlet fertig und Ersatz muss her. Zuerst der Fragebogen (Link geht nicht, habe ihn aus einem anderen Thread heraus kopiert):

1. Personen und Größe:
    2 Personen (176, 168)
    2. Zelttransport:
    Wandern, Seekajak oder Fahrradtouren. Daher am besten unter 2 kg.
    3. Nutzung des Vorzeltes:
    Es wird fast kein Lagerraum benötigt, das Starlet ist ja ähnlich dem Big Agnes Fly Creek UL 2. 2 Rucksäcke und eventuell die Schuhe bekommen wir schnell mal wo unter.
    4. Zusätzliche Anforderungen:
    Hätte gerne ein Zelt, dass schnell aufbaubar ist, da wenn wir in Vollbesetzung (2Erw. 3 Kinder) ausrücken noch ein Nammatj 3 GT dabei ist. Da möchte ich nicht lange irgendwelche Befestigungspunkte suchen müssen. Vor allem beim Seekajaken an Sand- oder Kiesküsten wird es erfahrungsgemäß schwieriger ein Tarp ordentlich zu befestigen, finde dort auch eine freistehende Konstruktion sinnvoll: Zelt aufbauen, aua Stein drückt in den Rücken, Zelt versetzen.
    5. Preis:
    Als Grenze habe ich mir 200€ gesetzt, wenn es Sinn macht kann es schon auch mehr werden.
    6. Einsatzbereich
    Das erste Ziel wäre diesen Sommer eine geplante Fahrradtour von Tirol ans Meer. Finale Entscheidung wie wir unterwegs sein werden steht zwar noch aus, hätte 3 Möglichkeiten: Kein Zelt sondern Pensionen suchen, vorhandenes Robens Double Dreamer+ oder eben das Hilleberg und ein 2. Zelt das ich gerade suche.
    Später würden eventuell auch Touren im Hochgebirge, wenn es leicht und schnell sein soll (für expeditionsartige Einsätze habe ich das Nammatj) und Seekajaktouren rund ums Mittelmeer werden.

So zuerst das Zelt das ersetzt werden soll im typischem Einsatz:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zelt.jpg
Ansichten: 1041
Größe: 365,6 KB
ID: 3026141
    Wie auf dem Foto zu sehen, kommt das Zelt auch ohne Fly zum Einsatz. Ein reines Moskitonetz Inner finde ich da nicht ganz so toll, da so doch etwas mehr das Gefühl von Privatsphäre aufkommt.

Zusätzlich ist ein relativ wenig gebrauchtes Nammatj 3 GT aus dem Jahr 2006 vorhanden, ein stark gebrauchtes Robens Double Dreamer aus dem Jahr 2010 und für Autocamping ein Zeltanhänger. Jetzt eben die Frage welche Ergänzung dazu passen könnte.

3f Lanshan 2 pro: Das Gewicht von einem Kilo ist natürlich sehr verlockend, aber der Aufbau schreckt mich ab. Keine Ahnung wie derzeit die Zollformalitäten abzuwickeln sind, ist ein Unsicherheitsfaktor, dürfte aber kein Problem werden.

Naturehike Star River 2: Mit 2 kg schon wieder eher schwer. Bin mir nicht sicher ob ich die 2 Eingänge gut finden soll. Einerseits natürlich super, dass ich nicht über meine Frau krabbeln muss um aus dem Zelt zu kommen. Auf der anderen Seite haben wir das Starlet oft mit der Stirnfläche so aufgestellt, dass wir die schönste Aussicht hatten (ist am Meer auch die Seite mit dem stärksten Wind), war schon schön vor dem Einschlafen noch aufs Meer zu schauen und an den Seiten trotzdem halbwegs Blickdicht zu sein. Dafür wäre natürlich die Belüftung mit Fly wenn die Eingänge geöffnet sind besser.

Naturehike cloud up 2 oder 3f ZhengTu 2: Würden beide dem alten Starlet am nächsten kommen, beim 3f die Zollproblematik wie oben, das Naturehike gibt es etwas teurer bei Amazon, dafür ist der Rückversand oder Garantieabwicklungen sehr unkompliziert.

Da ja soweit ich das überblicke alles Zelte sind die teilweise hier im Forum vorhanden sind wollte ich nun fragen ob ihr mir kurz was zu diesen schreiben könnt. Hat eventuell jemand den direkten Vergleich zwischen den Zelten. Vor allem finde ich sehr unterschiedliche Angeben was denn jetzt das tatsächliche Gewicht im Einsatz ist (ist aber natürlich schwer zu sagen, die einen wollen ein Groundsheet oder Sturmleinen,...).

Bin aber natürlich immer für alles offen und wenn jemand sagt: "Simon vergiss ein Zelt, ich verkauf dir meine Villa am Meer" ziehe ich dies natürlich auch in Betracht

Danke
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3137
    • Privat

• Meine Reisen

Hi, wir haben das Naturehike 2; und 3. Für Deinen oben gezeigten Einsatz, ist das cloud up 3 eine klare Empfehlung, ein Palast, wenn Standfläche ein Thema ist (also zB bei Bergtouren) kommt das kleine Cloud bei uns zum Einsatz. Direkt in China gekauft, bekommst du für 200 € beide.

Das Cloud 3 ist vollständig freistehend, beide sind Innen und Außenzelt separat aufbaubar.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44496
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Bzgl. Raumangebot: Eigentlich müsstet Ihr in alle Zelte reinpassen, aber für einen Eindruck kannst Du Dir das für manche Zelte auch nochmal hier anschauen: klick

Kommentar

• Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2070
        • Privat

• Meine Reisen

@ qwertzui: das würde dann im meinem Fall eher für das Cloud Up 2 sprechen. Den Palast habe ich mit dem Nammatj ja schon.
        @ lina: Cooles Tool!

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2070
          • Privat

• Meine Reisen

So jetzt noch eine Zusatzfrage: Hat jemand das Cloud up 2 in der 10D Version schonmal testen können, bzw. generell Erfahrungen mit 10D Zelten? Unter 1kg für ein doppelwandiges freistehendes Zelt ist ja schon eine Ansage.

Kommentar

• crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1563
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Simon,

ich nutze seit vergangenem Jahr ein Cloud Up 2 in der 10D Variante. Bisher kann ich nichts negatives berichten, wobei die angegebenen 980g ohne jegliches Zubehör sind und du in Summe bei ca. 1200 bis 1300g landest.

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2070
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
              ich nutze seit vergangenem Jahr ein Cloud Up 2 in der 10D Variante. Bisher kann ich nichts negatives berichten, wobei die angegebenen 980g ohne jegliches Zubehör sind und du in Summe bei ca. 1200 bis 1300g landest.
              Damit ich ungefähr eine Vorstellung bekomme. Darf ich fragen wie viele Nächte du das Zelt im Einsatz hattest?
              1200-1300g inkl. alles wäre okay, ist das Gewicht mit dem Groundsheet.
              Damit ist Cloud up 2 in der 10D Version derzeit der Favorit:
              - Gewicht nur knapp über dem Lanshan
              - Freistehend
              - Innenzelt etwas hochgezogen aber trotzdem viel Mesh (okay etwas höher wäre noch schöner)
              - Lagernd in Polen oder Frankreich, damit kein Zollproblem

Danke schonmal an alle! Weitere Anmerkungen aber natürlich immer gerne.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3138
                • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                Wenn für Euch Zelte von Ali infrage kommen, dann würde ich mir die Modelle von TFS (the free spirits) mal genauer anschauen. Ich habe einige Modelle bisher nur auf der Outdoor Messe gesehen, war aber von Verarbeitung und Material sichtlich beeindruckt. (knapp unter Hilleberg-Standard)
                https://de.aliexpress.com/item/32758672221.html
                https://de.aliexpress.com/item/32821433302.html
                https://de.aliexpress.com/item/32762182292.html

VG. -Wilbert-
                https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2070
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau ich mir an!

Kommentar

• crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1563
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Damit ich ungefähr eine Vorstellung bekomme. Darf ich fragen wie viele Nächte du das Zelt im Einsatz hattest?
                    1200-1300g inkl. alles wäre okay, ist das Gewicht mit dem Groundsheet.
                    Damit ist Cloud up 2 in der 10D Version derzeit der Favorit:
                    - Gewicht nur knapp über dem Lanshan
                    - Freistehend
                    - Innenzelt etwas hochgezogen aber trotzdem viel Mesh (okay etwas höher wäre noch schöner)
                    - Lagernd in Polen oder Frankreich, damit kein Zollproblem

Danke schonmal an alle! Weitere Anmerkungen aber natürlich immer gerne.

Hi,

letzetes Jahr gekauft, mit Groundsheet und allem Zubehör sind es ca 1300g. Genutzt ca 20 Nächte von Sommer bis Spätherbst inklusive Regentagen.

Kommentar

• Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2070
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                      Hi,

letzetes Jahr gekauft, mit Groundsheet und allem Zubehör sind es ca 1300g. Genutzt ca 20 Nächte von Sommer bis Spätherbst inklusive Regentagen.
                      ​​​​​​Das klingt sehr gut

Kommentar

• Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2070
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        Moin!
                        Wenn für Euch Zelte von Ali infrage kommen, dann würde ich mir die Modelle von TFS (the free spirits) mal genauer anschauen. Ich habe einige Modelle bisher nur auf der Outdoor Messe gesehen, war aber von Verarbeitung und Material sichtlich beeindruckt. (knapp unter Hilleberg-Standard)
                        https://de.aliexpress.com/item/32758672221.html
                        https://de.aliexpress.com/item/32821433302.html
                        https://de.aliexpress.com/item/32762182292.html

VG. -Wilbert-
                        Das Winsa Pro schaut sehr interessant aus. Leider sind die Infos etwas schwer heraus zu finden. Wenn ich das richtig sehe, ähnlich Naturehike Star River aber leichterer Stoff (15D). Wenn das Gewicht mit 1500g stimmt, eine gute Alternative. Aber halt auch mindestens 100€ teurer und fraglich wie das mit dem Zoll abläuft.

Kommentar

• Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2070
                          • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update von mir:
                          Bei der Form tendiere ich immer mehr zu einem Eingang an der Stirnfläche (also so wie mein altes Starlet).
                          Dein Argument quertzui mit der Standfläche war nochmal ein guter Hinweis. Kurze Aufbauzeit und das leichte Gewicht sind weitere Argumente. Zuerst dachte ich die Form wie beim Star River wäre eventuell am Meer gut um das Zelt als Schattenspender zu nutzen. Da dort wo ich unterwegs bin, Zelte untertags aber nicht gerne gesehen werden wird das nicht funktionieren. Plan wäre untertags das Groundsheet als Sonnentarp zu benutzen und nachts das Zelt.

Das Naturehike Cloudup2 in der 10D Ausführung ist damit immer noch Favorit, bin aber noch ein wenig unsicher ob der Stoff nicht doch zu leicht ist.
                          Bei den TFS Zelten wäre das Pangolin 2 sehr interessant, leider echt schwer an Infos zu den Zelten zu kommen. Glaube ich versuche mal direkt Kontakt aufzunehmen.

Gruaß
                          Simon

Kommentar

• Lynness
                            Erfahren
                            • 08.05.2008
                            • 427
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Simon, ein Moss Starlet Zelt ist heute wahrscheinlich qualitativ kaum zu ersetzen....und vor allem wars auch nicht billig beim Kauf....

Die von Dir oben vorgeschlagenen Zelte sind ja vom Preis Leistungsverhältnis und Platzangebot recht ordentlich....

Ansonsten müsste man mehr Geld investieren....

So Längslieger gibt's ja auch von Vaude und anderen Herstellern.....aber halt nicht mit dem tollen Design von Moss....seufz....

Gruß Lynness

Kommentar

• Lynness
                              Erfahren
                              • 08.05.2008
                              • 427
                              • Privat

• Meine Reisen

Sierra designs clearwing2 oder Meteor Lite 2 könnten auch noch interessant sein.

Allerdings sind es eher Querlieger.

Ansonsten ist die Zeltauswahl von Dir im unteren Preissektor schon sehr gut....

Habe diese Zelte aber noch nicht ausprobiert. Sondern eher so ein Zelt wie Lanshan eins, was mir beim Bike Packing im Sommer reicht.

Gruss Lynness
                              Gruß Lynness

Kommentar

• Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2070
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
                                Hallo Simon, ein Moss Starlet Zelt ist heute wahrscheinlich qualitativ kaum zu ersetzen....und vor allem wars auch nicht billig beim Kauf....
                                Ja die Qualität ist wirklich toll gewesen. Habe es vor fast 20 Jahren gebraucht beim Exped Werkstattshop gekauft.
                                Schade, dass sich die Variante mit den 2mal kreuzenden Stangen nicht mehr durchgesetzt hat. Gibt echt extrem gute Stabilität.

Kommentar

• wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 3138
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  Schade, dass sich die Variante mit den 2mal kreuzenden Stangen nicht mehr durchgesetzt hat. Gibt echt extrem gute Stabilität.
                                  Es gibt ja noch das Elixir 2 von MSR und von ASTAgear das Crescent 2:
                                  https://www.globetrotter.de/msr-kupp...green-1210327/
                                  https://de.aliexpress.com/item/4001149391448.html

VG. -Wilbert-
                                  https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2070
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja noch das Elixir 2 von MSR und von ASTAgear das Crescent 2:

VG. -Wilbert-
                                    Stimmt sind aber beides Querlieger. Das Bear von Naturehike fällt soweit ich das sehe auch in die Kategorie.
                                    Aber wahrscheinlich macht es bei den leichten Längsliegern einfach mehr Sinn auf die 2 Stangen zu verzichten.

Kommentar

• Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2070
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und weiter geht es: Habe mir jetzt ein paar Fotos der 10D Variante angeschaut, glaube das ist mir doch fast zu dünn. Wenn ich ehrlich bin kommt es bei mir auf 500g mehr nicht wirklich drauf an.

Kommentar

• rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2707
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja noch (...) von ASTAgear das Crescent 2:

https://de.aliexpress.com/item/4001149391448.html

VG. -Wilbert-
                                        Danke für diesen Hinweis, das ist ja mal ein sehr cooles Zelt!

Auch ich mag die Form mit den sich überkreuzenden STangen sehr (und ich mag auch Querlieger).

Kommentar

Lädt...
                                        X