Zeltsuche und so

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marc87
    Neu im Forum
    • 03.01.2009
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltsuche und so

Grüße,

nachdem ich bislang meinen Urlaub meistens am Strand irgendwo Richtung Süden verbracht habe, haben ein paar Freunde und ich uns entschlossen dieses Jahr einmal eine Wandertour durch Schottland zu unternehmen. Und natürlich ist eines der Probleme, dass ein geschätztes 10 Kilo Zelt fürs wandern nicht sonderlich angenehm ist. Da ich leider von Zelten auch nicht sonderlich viel Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? 3 Personen Wie groß sind diese Personen? Alle um die 190 groß. Wir gehen zwar allesamt nicht stark in die Breite, aber trotzdem sollte es nicht zu eng sein.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben? Eines sollte auf jedenfall vorhanden sein. 2 wären auch nicht schlecht, aber muss nicht zwangsläufig sein.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben? Ein Ausgang
    (Beachte: Beispielsweise haben Tunnelzelte mitunter nur 1 Apside, aber 2 Eingänge)
    4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? In die Apsis
    5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? Trekking. Das Zelt wird dementsprechend getragen werden müssen. Die Touren werden wahrscheinlich 1-2 Wochen dauern.
    6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Längsschläfer
    7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Ende Frühling bis Anfang Herbst
    8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Ich hatte mir irgendwas zwischen 200 und 300 Euro vorgestellt. Sollte aufgrund meiner Ansprüche aber mehr erforderlich sein, sollten bis zu 400 Euro irgendwie auch noch zu regeln sein.
    9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? Nunja es sollte schon eine Anschaffung für die Zukunft sein und dementsprechend etwas aushalten.

Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität? Ab ca. 350-400 Euro muss es wohl leider zulasten der Qualität gehen
    10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Erster Einsatz wäre in Schottland. Neuseeland würde mich von der Natur sicherlich auch reizen. Da der Urlaub für mich der erste der Art sein wird, ist es recht schwer abzuschätzen, wo in Zukunft hingehen wird. Aber defintiv wird auch der Süden(Italien,Frankreich) nicht zu kurz kommen
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt? Doppelwand wäre schön, allerdings kann ich mir die Auswirkungen auf das Gewicht nicht gut vorstellen. Es sollte schon noch gut trabar sein. Die Stellfläche hingegen ist ziemlich egal.
    Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.
    12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein? keine Vorstellungen
    13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden? Egal.
    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? So gering wie es bei den restlichen Ansprüchen und dem Preis möglich ist
    15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen? Geringes Gewicht
    16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen? Nein
    17. Welche Farbe soll das Zelt haben? Eher dunklere Farben. Aber die anderen Punkte sind doch deutlich wichtiger

Dann hoffe ich mal, dass sich dazu etwas passendes finden lässt. Vielen Dank schoneinmal für die Mühe

Marc

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltsuche und so

Wenn der Preis nicht wär: Hilleberg Keron 3 + Aufsteller für IZ solo-Aufbau. Vll. gibt's 'nen adäquaten Nachbau. Rejka Ninka ist zu schwer.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

In der gewünschten Preisklassewirst du einiges finden, aber nichts, was besonders leicht oder haltbar ist; das sind beides Merkmale der hochpreisigen Zelte.
      Aber schaut euch doch z.B. mal ein Meru Manitoba bei Globi an. Vernünftig gemacht, einige Lüfter, große Apsis und für 3 Personen tragbares Gewicht. Allerdings solltet ihr mal Probeliegen, bei 190cm könnte das ein wenig knapp werden - wobei es da den ganz simplen Trick mit der Regenjacke überm Schlafsack gibt.
      Wenns wesentlich länger sein soll gibts noch das Alaska 3 XL von Tatonka, wiegt aber auch ein wenig mehr...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werf jetzt mal das X-Tend Breeze 3 in den Raum.
        Wird als 3-4 Persoonen-Zelt angepriesen und soll bei denen 329,95 Euro kosten. Stellt meines Erachtens einen Nachbau von Helsport-Zelten dar (rein optisch).
        Weiß jedoch nix über die Qualität.
        Bei odoo.tv war mal ein X-Tend als Filmchen zu sehen.
        Dann gab es bei Wechsel mal vor Weihnachten ne Aktion mit "1B-Ware" (sprich: die Moskitonetze hatten geringfügige Webfehler).
        Find ich blß grad nicht mehr

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
          Wenns wesentlich länger sein soll gibts noch das Alaska 3 XL von Tatonka, wiegt aber auch ein wenig mehr...
          Tatonka Polar 3 waere auch noch ne Alternative, ist sozusagen das Polyester Alaska 3 aus dem leichteren und haltbareren Si-Nylon...bist du mit ca 3.6 kg dabei...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, aber das Alaska XL ist um einiges länger, deshalb bei 3x 190cm vll interessanter!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Dann gab es bei Wechsel mal vor Weihnachten ne Aktion mit "1B-Ware" (sprich: die Moskitonetze hatten geringfügige Webfehler).
              Find ich blß grad nicht mehr
              Reduzierte Wechseltents gibts hier
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Reduzierte Wechseltents gibts hier
                OT:
                Genau!
                Torres war eben schneller. Hab die Seite auch grad wiedergefunden.
                Nur für 3 lange Kerls scheint da nich wirklich was passiges bei zu sein an Reduziertem. Es sei denn, einer pennt in der Apsis

Kommentar

• Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Allerdings solltet ihr mal Probeliegen, bei 190cm könnte das ein wenig knapp werden - wobei es da den ganz simplen Trick mit der Regenjacke überm Schlafsack gibt...
                  ...welcher aber bei langen Füßen, kurzem IZ und womöglich 850+cuin Daune auch nicht mehr so toll funktioniert!
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Marc87
                    Neu im Forum
                    • 03.01.2009
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal!

Ich hab mir gerade die Vorschläge einmal angeschaut und will nur einmal kurz meine Gedanken dazu wiedergeben.

1. Meru Manitoba: Sieht eigentlich ganz gut aus. Ob es passt, müsste man dann wirklich einmal ausprobieren. Einziger Kritikpunkt den ich sehe ist die Höhe von nur 105. Da hab ich etwas Angst, dass das eng wird, wenn man mal mehr Zeit als nur fürs Schlafen drinnen verbringen muss. Aber mangelns Erfahrung ist das eine rein theoretische Überlegung.

2. Tatonka Alaska 3 XL: Finde ich mit 165 Breite ziemlich eng. Und auch das Gewicht ist etwas hoch

3. X-Tend Breeze 3: Da sollte zumindestens Platz nicht wirklich ein Problem sein. Gewicht und Preis stimmen auch. Ich finde nur nirgendswo einen Erfahrungsbericht oder einen Qualitätstest. Daher frag ich mich als vorsichtiger Mensch, wo dort der Haken ist^^

4.Tatonka Polar 3: Dort hab ich wieder etwas Angst, ob es von Platz her reicht, aber vor allem ist das Zelt mit 500 € für das ich es im Internet gesehen habe defintiv zu teuer.

Zelt 2 und 4 würde ich daher wohl direkt rausstreichen. Wenn jemand etwas über das X-Tend Breeze 3 noch berichten könnte, wäre das natürlich klasse.

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Für das Xtend spricht auf jeden Fall schon einmal das bessere Material (Silnylon) und daß Meru kein Hersteller, sondern nur eine Handelsmarke ist, daher würde ICH im Zweifelsfall das Breeze nehmen...
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum X-Tend Breeze (da wird das 1´er gezeigt und nicht das 3´er) gibt es hier nen Film:
                        http://www.odoo.tv/Xtend-Adventure-Breeze-1.300.0.html
                        Ansonsten gibt es über die Suche-Funktion ein paar Treffer unter "Breeze".

Achso:
                        Herzlich willkommen im Forum!!!

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marc87 Beitrag anzeigen
                          ...4.Tatonka Polar 3: Dort hab ich wieder etwas Angst, ob es von Platz her reicht, aber vor allem ist das Zelt mit 500 € für das ich es im Internet gesehen habe defintiv zu teuer....
                          Also was die Laenge betrifft kann ich dich beruhigen, hat bei mir/uns mit gut 1,90 und dicken Winterschlafsaecken noch prima geklappt, mit Luft...im Keron mit 2.Eingang hinten habe ich aber noch einen Tick mehr Platz, aber das ist natuerlich weit jenseits deinem Preislimit...

Was den Preis betrifft, bei Vorkasse bekommst du es 30 billiger, sind dann natuerlich immer noch 470, ansonsten musst du entweder auf ein Sonderangebot warten (hat hier jemand vor rel kurzer Zeit fuer ca 400 geschossen), oder dir das Neuwertige von mir unter Suche/Biete ueberlegen

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• loehre
                            Neu im Forum
                            • 04.01.2009
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte bis vor einigen Jahren selbst ein X-Tend-Tunnelzelt. Damals hatten sie noch nicht die gleiche Verarbeitung und so gute Materialien wie heute. Ich hatte es mehrere Jahre im Dauereinsatz und konnte mich nie beklagen. Die Breeze-Serie hat beim ausführlichen Betrachten einen sehr guten Eindruck gemacht, super Belüftungssystem, Silikonimprägn., mehr Platz wie das Tatonka und vorallem, beim Werksverkauf zu einem absolut fairen Preis (329,-€). Ein X-Tend Cyclone bekommt man hier für 399,-€!!!
                            Ein weiterer Tip: High Peak Pharak 3 - hätte nie gedacht das ich von denen mal ein Zelt empfehle. Das bekommt man bei "doorout.com" für sagenhafte 299,-€, etwas dünnes Gestänge, aber trotzdem ein echtes Schlechtwetterzelt. Man muß sich nur überwinden können, das Top-Zelt einer absoluten Billigmarke zu kaufen.
                            Auf der gleichen Internet-Seite findet man übrigens noch ein Topangebot: Salewa XPD-Base (für ca. 490,-€), 8000er getested.

Meine persönliche Empfehlung: Marmot Asgard 3P
                            Zuletzt geändert von loehre; 04.01.2009, 01:23.

Kommentar

• kuroiya
                              Erfahren
                              • 20.07.2004
                              • 334
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal noch die Zelte von Kelty mit ins Rennen werfen. Kelty

Die sind nicht allzu teuer und sollten für den Anfang mehr als reichen. (Allerdings wird bei manchen wohl n Footprint fällig sein, die Wassersäule des Bodens ist nicht die höchste).

Da sollteste für ca. 200€ schon was finden, was deinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe meine erste Schottlandtour auch mit einem normalen Zelt einer hier ansässigen Ladenkette durchgeführt, und das Zelt hat seinen Zweck auch getan, ohne gleich extrem viel zu kosten.

Wo man die Zelte in D bekommt, kann ich dir aber leider nicht sagen, vielleicht importiert sie ja der Outdoorhändler deines Vertrauens für dich ;).
                              In der Schweiz bekommste manche Modelle bei Transa, vielleicht auch ein möglicher Umweg für dich.

Gruss
                              Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
                              X