Hilfe bei der Entscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jedag
    Anfänger im Forum
    • 10.11.2008
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe bei der Entscheidung

Guten Tag,

wird mein erster Beitrag hier werden und brauch somit auch gleich mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem Zelt . Nun mal zu meinen Angaben bzw. Vorstellungen:

- Ich werde das Zelt in Europa benutzen, weniger im Winter, es muss kein Zelt für Bergsteiger sein und auch keinen Witterungen von - 30 Grad trotzen. Ich werde die kommenden Jahre wohl viel in Nordschweden unterwegs sein und dort wird es im Sommer in der Nacht vielleicht mal -5 Grad (wenn es mal vorkommt fällt auch etwas Schnee). Am Tage sind es dann wieder 25 Grad (hab ich mir sagen lassen). Ich suche schon sehr lange und bin bei 3 Typen hängen geblieben. Hoffe ihr koennt mir was dazu sagen, oder mir sogar andere Zelte vorschlagen.

Zum Zelt:

- für 2 Personen
    - Wenn das wetter super schlecht ist, sollte man im Vorzelt (also Apsid) etwas kochen können.
    - Sollte ein Tunnelzelt sein (hab mir sagen lassen, es wäre das beste Raumangebot)
    - Es sollte bei allen drei Jahreszeiten (also nicht wirklich hardcore winter) allen Witterungen trotzen.
    - AZ sollte vor dem IZ seperat aufgebaut werden können (so das das Innenzelt nicht naß wird)
    - Da es zum Trekking eingesetzt wird nicht mehr als 3 Kilo.
    - Gute Lüftung, also nicht soviel Kondenswasser etc... (ist wohl selbstverständlich)
    - Ich habe mir ein Preislimit von 400 Euro gesetzt. Natürlich habe ich schon Hilleberg oder Helsport gesehen, bin aber nicht wirklich bereit 700+ euro für ein Zelt zu bezahlen .

Mein 3 Favoriten sind:

1) LIGHTHOUSE I RT (Jack Wolfskin)
    2) Sirius II extrem (Exped)
    3) Breeze 2 (Xtend)

Also, ich habe wirklich lange gesucht und diese 3 sind wohl die einzigen die unter der 400 Euro Marke bleiben und trotzdem den Helsport und Co. in nichts nachstehen.

Solltet ihr noch fragen haben, bitte eben bescheid sagen. Bin ja noch blutigen Anfänger

Gruss und Danke schön!! Jedag

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei der Entscheidung

Das Wechsel White Nites ZG wäre noch zu nennen, genauso wie diverse Tunnel von Tatonka. Die Marke mit der Tatze wäre nicht meine erste Wahl...
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

Hy Jedag,

Die Daten decken sich ziemlich stark mit meinen eigenen Wünschen.
      Leider steck ich auchg gerade an der selben Stelle fest.
      Einzig beim Preis wär ich bis 500€ gegangen und Gewicht bis 3500g.
      Billiger und leichter wär natürlich deutlich besser.
      Von Nordisk gibts noch das Norheim 2 (3000g), das ich irgendwo für 345€ gesehen hab und das Bergans (3100g) für 500 Euronen bei Globi.
      Von Jack Wolfskin hab ich leider immer wieder schlechtes hier im Forum gehört. Kann aber selbst keine Erfahrungsberichte dazu abgeben.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Zum Image der einzelnen (Mittelklasse-)Marken kannst du dir hier ein gewisses Bild machen: http://forum.outdoorseiten.net/showt...Lieblingsmarke

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12527
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
          Nachtrag: Zum Image der einzelnen (Mittelklasse-)Marken kannst du dir hier ein gewisses Bild machen: http://forum.outdoorseiten.net/showt...Lieblingsmarke
          Is halt ziemlich wenig aussagekräftig.
          Da hier doch einiges von der Verbreitung der Marke abhängt.
          Ne Benotung der entsprechenden Marken wäre hier schon mehr aussagekräftig. Aber da wiederum nicht mehr in einer einfachen Umfrage machbar.

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Is halt ziemlich wenig aussagekräftig.
            OT: Die Umfrage liefert nur gewisse, ungenaue Anhaltspunkte, wie beliebt die Marken so sind. Natürlich sind weniger bekannte oder ausländische Marken (zu denen ich JW mal nicht zähle ) vergleichsweise benachteiligt. Xtend und Nordisk dürften unterbewertet sein...

Kommentar

• Jedag
              Anfänger im Forum
              • 10.11.2008
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

wow... das ging ja schonmal schnell mit Antworten. Also die Marke Tatonka habe ich auch schon gesehen. Leider habe ich aber irgendwo gelesen, dass dort wohl kein so gutes Material eingesetzt wird. Ich würde aber bei Empfehlung noch das Narvik 2 als viertes Zelt hinzufügen. Vielleicht kommen ja noch private Erfahrungen hinzu.

Gruss

Kommentar

• Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12527
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jedag Beitrag anzeigen
                wow... das ging ja schonmal schnell mit Antworten. Also die Marke Tatonka habe ich auch schon gesehen. Leider habe ich aber irgendwo gelesen, dass dort wohl kein so gutes Material eingesetzt wird. Ich würde aber bei Empfehlung noch das Narvik 2 als viertes Zelt hinzufügen. Vielleicht kommen ja noch private Erfahrungen hinzu.

Gruss

Das Narvik 2 würde ich persönlich nicht mehr zu den 2Pers-Zelten zählen.
                Ist am Fußende schon verdammt schmal.
                Selbst das 3er ist für mich keine Alternative. Meine TAR selbst hat schon knappe 65cm breite. Und die kann (und will) ich nicht einfach so umschneidern.
                Und für den lausigen Platz den das 3er bietet, ist es mit 3,5kg Vollgewicht schon wieder verdammt schwer.
                -kennen tu ichs aber leider nicht.-

Kommentar

• Jedag
                  Anfänger im Forum
                  • 10.11.2008
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch ein anderes Zelt gefunden von der Marke Bergans. Kennt die jemand? Erfahrungen etc...

- Das Bergans Kompakt 3 bzw. Kompakt Light 3 (falls es das gibt, konnte ich nur bei Globetrotter kurz einen Hinweis darauf finden). Einziges Manko ist wohl die niedrige Höhe. Vielleicht weis einer von euch mehr. Jedenfalls hab ich nun 5 zur Auswahl, was es nicht leichter macht.

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.odoo.tv/Exped-Sirius-2-Extreme.321.0.html
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Jedag
                      Anfänger im Forum
                      • 10.11.2008
                      • 15
                      • Privat

• Meine Reisen

hi,

danke für den Hinweis. Hatte mir den Filma aber schon angesehen. Ich fand das Zelt auch gut-sehr gut. Mich würde das mit dem verschliessen der Belüftung von außen nicht stören, aber die Apsid gefällt mir nicht ganz so gut. Jedesmal, wenn ich ins Zelt möchte muss ich immer alles beiseite räumen, wenn dort was steht. Aber ich denke bei meinen Preisvorstellungen muss ich das wohl einfach akzeptieren . Aber danke nochmal für dei Antwort.

Jedag

Kommentar

• hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

• Meine Reisen

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27958

das wäre doch vielleicht was für dich und in deinem limit.
                        mir ist es leider zu hoch sonst wäre es schon meins
                        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Jedag
                          Anfänger im Forum
                          • 10.11.2008
                          • 15
                          • Privat

• Meine Reisen

hi,

ich habe bis jetzt relativ stark ein Auge auf das Xtend Breeze 2 geworfen. Hab einfach nichts negatives über dieses Zelt gefunden, außer das sich wohl Kondenswasser bildet, das Innenzelt aber 100% trocken bleibt. (aber wo ist das nicht der Fall?).

Ich hab ja noch etwas Zeit, da es wohl ein Weihnachtsgeschenk werden soll. Vielleicht hör ich ja noch weitere Meinungen.

PS: Danke an hrxxl. Ich habe nichts gegen gebrauchte Zelte, aber für den Preis bekomm ich das Xtend Breeze 2+Bodenschutz.

Gruss jedag

Kommentar

• Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12527
                            • Privat

• Meine Reisen

hi,
                            ...Ich hab ja noch etwas Zeit, da es wohl ein Weihnachtsgeschenk werden soll. ...
                            Neeeneeenee! Sag doch nicht sowas!
                            Gleich kaufen und Übermorgen nen Testbericht reinstellen.
                            Will doch auch noch wissen ob das Xtend was taugt.

Kommentar

• hrXXL
                              Fuchs
                              • 28.08.2007
                              • 1771
                              • Privat

• Meine Reisen

das breeze 2 gefällt mir auch.
                              werde vielleicht mal nach fulda fahren und es mir direkt anschauen
                              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

Du hast zwar Tunnelzelt geschrieben, aber ich würde Dir trotzdem das Exped Venus II extreme vorschlagen, denn gerade bei Mistwetter ist es klasse, wenn man 2 Ausgänge hat, auch prima beim kochen.

Qualität finde ich für den Preis gut.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• Jedag
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.11.2008
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

hi,

also wenn jemand mehr über das Xtend erfährt wäre super. Nun zu dem Exped Venus 2 extrem. Ich habs mir jetzt lange angesehen, weil es mir auch noch von einer anderen Seite ans Herz gelegt wurde. Was mich aber stört ist:
                                  - 1) Ist kein Tunnelzelt (ja ich weis, ist kein richtiger Grund)
                                  -2 ) Ist doch relativ eng (1,25 m Breite), das heist mal nen Rucksack mit reinnehmen ist nicht wirklich drin.
                                  - 3) Es wiegt mir für das Platzangebot einfach zu viel (vielleicht sieht es aber auch nur kleiner aus auf jedem Bild was ich bis jetzt gesehen habe)
                                  - 4) Ich stelle mir die Frage, warum ich trotzdem knapp 400 Euro bezahlen sollte, wenn ich dafür auch ein Tunnelzelt bekomme, dass mir mehr Platz bietet?

Ach man ist das alles schwer Ich bin nu aber in Schweden und werde am Weekend mit einem absoluten Outdoor Experten (so nennt er sich jedenfalls der olle Schwede ) irgendwo in Stockholm Zelte besichtigen gehen. Werde aber doch wohl nur auf Helsport und Hilleberg stossen. Na ja, wenn ich was interessantes sehe, sag ich bescheid..

Gruss Jedag

Kommentar

• borstolone
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.01.2007
                                    • 56
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Du suchst ein Tunnelzelt und möchtest nur eine bestimmte Menge Geld ausgeben.

Sie mal bei "Biete" bei Globetrotter nach, da gibts immer wieder mal ein fast neues 3er Keron für einen günstigen Preis. Das wäre auch ein Zelt meiner Wahl.
                                    Ich habe mir gerade ein MacPac Minaret geleistet, es war sehr günstig. Es ist leicht und relativ stabil und eigentlich wollte ich das immer schon haben und plötzlich stand es unglaublich billig zur Disposition.

Ater, das keron ist schon eine super Qualität.

Grüsse, Jakob
                                    ____________________________________________
                                    Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                      • 08.02.2008
                                      • 2096
                                      • Privat

• Meine Reisen

hi,

Nun zu dem Exped Venus 2 extrem. Ich habs mir jetzt lange angesehen, weil es mir auch noch von einer anderen Seite ans Herz gelegt wurde. Was mich aber stört ist:
                                      - 1) Ist kein Tunnelzelt (ja ich weis, ist kein richtiger Grund)
                                      -2 ) Ist doch relativ eng (1,25 m Breite), das heist mal nen Rucksack mit reinnehmen ist nicht wirklich drin.
                                      - 3) Es wiegt mir für das Platzangebot einfach zu viel (vielleicht sieht es aber auch nur kleiner aus auf jedem Bild was ich bis jetzt gesehen habe)
                                      - 4) Ich stelle mir die Frage, warum ich trotzdem knapp 400 Euro bezahlen sollte, wenn ich dafür auch ein Tunnelzelt bekomme, dass mir mehr Platz bietet?

Gruss Jedag
                                      1. Ist schon ein Grund, wenn es unbedingt ein Tunnel sein soll.
                                      2. Das Venus II ist vom Innenmass grösser als das von Dir genannte Sirius II
                                      (235x125 zu 225x130) und hat zwei Apsiden. Anders sieht es aus, wenn
                                      Du das Sirius nimmst, das ist innen grösser.
                                      3. Wiegt genau so viel wie das Sirius II.
                                      4. Siehe 2.

Ich hab das jetzt nur Expedintern verglichen, denn das Sirius stand bei mir auch zur Wahl.
                                      Gruß

Thomas

Kommentar

• absolut82
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.11.2008
                                        • 25
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                        dann geb ich mal meine Meinung dazu. Ich selbst habe ein altes Jack Wolfskin Tundra III und bin doch sehr zufrieden damit. Ich weiß schon, dass hier einige nicht viel von Herstellern wie JW halten, aber für eine nicht extreme Beanspruchung erfüllt es alle Anforderungen. Damit komme ich zu meinem Tip:
                                        Das "Camping Tunnelzelt Kathmandu 3" von McKINLEY bietet richtig viel Platz für 100 €. Es wiegt aber 4,5kg! Dafür kann man da auch nen drei Gänge Menü im Vorzelt kochen, was nicht bei allen anderen so möglich wäre. Falls mein JW mal den Geist aufgibt, werde ich mir wohl dieses zulegen. Aber da mein Zelt schon sieben Jahre auf dem Buckel hat und noch recht gut in Schuss ist, wird das wohl noch ein paar Jahre dauern.
                                        Falls dir das eine Kilo so wichtig ist, würde ich die das Breeze 2 empfehlen.
                                        Gruß absolut82

Kommentar

Lädt...
                                        X