1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fell
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2008
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

was wiegt das ringstind 2 denn nun ? 2,2kg komplett ?
    das wären ja doch 700g mehr als das Akto, falls ich Hilles Angabe mit 1,46kg richtig im Kopf habe und sie nicht geschummelt ist, wie es bei Helsport wohl Usus ist ..?
    Footprint kann man sich beim Helsport aber schenken? sonst wärs ja noch übler.
    Gruß,
    Oliver.

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

mal ganz abgesehen von der Stellfläche ist ja auch die Zelthöhe doch sehr entscheidend, oder? Wenn ich in einem Zelt noch nicht mal sitzen kann, ist das imo schon sehr unangenehm. Das Ringstind hatte ich auch mal ins Auge gefaßt, aber die Nr. 2 sollte es doch schon sein... .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• JochGrimm
        Erfahren
        • 09.09.2008
        • 135
        • Privat

• Meine Reisen

@Sandman: Ich vermute, die Zelte von Vango haben für mich das gleiche Problem wie die meisten anderen, die Liegefläche. Habe jetzt meinen Schlafsack (Mac Pac Sanctuary 700) noch nicht gemessen, aber ich vermute mal, das sind schon ca. 210-220 cm (bin selber ja 1,95). Auf dann vielleicht 20-30 cm Höhe wird das mit der Liegefläche schon äußerst knapp bei einem "normalen" Zelt mit 220cm auf dem Boden gemessen.

@Ben1967: Klaro, habe deinen Bericht natürlich gelesen! Ringstind 1 hatte ich auch erst noch überlegt... Wie sieht denn das mit dem Platzangebot aus? also z.b. im Winter? Passt da außer dir noch ein großer Rucksack rein (und was man sonst noch so ins Zelt räumen möchte?). Und sicher ist es "unfair", das Akto mit dem Ringstind II zu vergleichen. Aber selbst beim Ier scheint die Höhe ja schon deutlich besser zu sein als beim Akto, wie du schreibst. Mir persönlich ist es dann auch wohl egal, glaube ich, obs wie beim Akto 85-90 cm sind oder wie beim Wechsel Pathfinder nur 75. Aufrecht sitzen könnte ich wohl bei beiden nicht. Dann würde ich mich im Zweifel doch für das billigere entscheiden.
        Im Moment frage ich mich ja wirklich, ob das Nordisk (Link s. oben) nicht ausreicht... will ungern nur für den Namen "Helsport" 200 Euro mehr zahlen. Gewicht ist ja jetzt auch icht drastisch mehr als gegenüber dem Ringstind 1... Na mal sehen.

@ Fell: Habe im Netz Angaben gefunden von 1,6 kg bis 2,2 kg für das Ringstind 2. Glaube, da gibts Verwechslungen mit dem Ringstind 1. Bei SackundPack steht, meine ich, 1,86 kg oder so. Aber das Gewicht würde mich auch mal sehr interessieren. Also für die 2er-Version. @ Jackknife: Könntest du das bitte mal wiegen?
        Das 1er hat Ben ja hier gewogen

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12055
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fell Beitrag anzeigen
          ...das Akto, falls ich Hilles Angabe mit 1,46kg richtig im Kopf habe und sie nicht geschummelt ist....
          Da ist nix geschummelt, habe das Footprint noch dazu und komme dann auf 1,7 kg.

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fell Beitrag anzeigen
            was wiegt das ringstind 2 denn nun ? 2,2kg komplett ?
            das wären ja doch 700g mehr als das Akto, falls ich Hilles Angabe mit 1,46kg richtig im Kopf habe und sie nicht geschummelt ist, wie es bei Helsport wohl Usus ist ..?
            Wieso schummelt Helsport? Jedenfalls nicht arg, denn laut eigenen Angaben kann das Ringstind etwas über 2,1 kg wiegen... (Zelt 1.6kg +ca 10% des Gewichtes, Heringe 110g, Reparaturkit 150g, dazu kommen noch die Säcke..)

Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
            @ Fell: Habe im Netz Angaben gefunden von 1,6 kg bis 2,2 kg für das Ringstind 2. Glaube, da gibts Verwechslungen mit dem Ringstind 1. Bei SackundPack steht, meine ich, 1,86 kg oder so.
            Und beim Ringstind I stimmt es ebenfalls:

lt. Helsport-HP: Zelt 1,4 kg +/- 10%
            Heringe 0,11 kg
            Reparaturset 0,15 kg

macht zusammen ca. 1800 g...., wenn man mal die 10% dazuzählt

Ben hatte 1823g gewogen...

Und wenn man schon das Akto als Gewichtsvergleich heranzieht, dann muß man es mit dem Ringstind I vergleichen wobei zu beachten ist, daß das Ringstind I deutlich mehr Raum (sowohl in der Höhe als auch in der Breite) bietet als das Akto, die Belüftung scheint beim Helsport auch besser zu sein.
            Zuletzt geändert von Waldwichtel; 15.10.2008, 17:07.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12055
              • Privat

• Meine Reisen

OT: muß ich denn mein Akto wieder verkaufen ?

Kommentar

• Ben1967
                Erfahren
                • 09.09.2008
                • 116
                • Privat

• Meine Reisen

@JochGrimm
                Ich hatte mich erst fuer das Ringstind 2 entschieden, dann bei meinem Haendler beide Zelte (1 und 2) aufgebaut in der Ausstellung entdeckt und mich einfach mal reingelegt - ueberraschenderweise fand ich das Raumangebot im 1er fuer mich bequem ausreichend.

Ich hatte zwar kein Akto zum Vergleich, allerdings konnte ich ein Laser Competition testen, dass dem Akto in Bezug auf Layout/Hoehe etc sehr aehnelt. Das Ringstind 1 ist zum einem auf dem Papier 20cm hoeher, was sich ja nicht nur auf die hoechste Stelle im Zelt sondern auf die gesamte Laenge auswirkt. Desweiteren ist die breiteste/hoechste Stelle im Ringstind ja nicht in der Mitte der Liegeflaeche wie beim Akto/Laser Competition, sondern eher auf Schulterhoehe, also von der Mitte versetzt. Das macht imho psychologisch und praktisch eine Menge aus, wenn es um Bewegungsfreiheit geht. Dazu kommen nochmal die +30cm in der Laenge (250cm im Ringstind gegenueber 220cm im Akto/Laser Comp.). Kurz und gut: Das Ringstind 1 ist wesentlich geraeumiger als ich erwartet hatte, und sicher angenehmerr als das Akto (oder Laser Comp).

Da ich es ganz neu habe, habe ich es noch nicht im Gelaende ausprobiert, dies hatte ich am kommenden Wochenende vor (wenn das Wetter mitspielt...) und kann also ueber eventuelle Zuladung nur spekulieren, aber ich habe es schon in der Ueberzeugung ausgewaehlt, dass ich da auch meinen 50l-Rucksack mit reinzunehmen kann und noch gemuetlich Platz zum Dinge hin- und herraeumen habe. Und mit 1,80m/117kg nehme ich schon etwas Raum ein

Also: Dies kann nur eine persoenliche Einschaetzung sein, aber fuer mich fuehlt sich das Ringstind 1 ausreichend an - im Laser Competition (und somit wohl auch im Akto) wuerde ich nicht laenger als eine Nacht schlafen wollen. Allerdings muss man sagen, dass die oben angefuehrten Vorteile im Platzangebot natuerlich nochmal im erweiterten Sinne fuer das Ringstind 2 gelten - da ist wirklich massig Platz in alle Richtungen, du waerest absolut auf der sicheren Seite, bei nur rund 300gr mehr Gewicht (ich wuerde da der Globi-Gewichtsangabe vertrauen, die das R2 mit 2155gr ausweist).

Cheers
                Ben

Kommentar

• paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1877
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:muß ich denn mein Akto wieder verkaufen ?
                  Quatsch, das Teil ist klasse.

Was man bei dieser Wahl nicht aus den Augen lasssen sollte sind die eigenen Körpermaße. Wenn Ben schreibt er ist 180 cm und bringt rund 110 kilo auf die Waage, macht das einfach einen Unterschied zu 176 cm und irgendwas um die 60 Kilo. Ich denke das Raumgefühl ist da schon etwas anders
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• JochGrimm
                    Erfahren
                    • 09.09.2008
                    • 135
                    • Privat

• Meine Reisen

Echt ne schwierige Kiste. Also noch mal zusammengefasst:

Akto:

- LEICHT
                    - vergleichsweise niedrige Höhe
                    - Länge für große Leute problematisch
                    - Preis wie das Ringstindt 2

Ringstind 1:

- größer und höher als das Akto -> für größere Leute daher wohl empfehlenswerter (für breitere wohl auch)
                    - Gewicht knapp 300gr über dem Akto
                    - Preis (fast überall 400 Euro, mit etwas Suchen findet man es aber auch für 350 Euro; darunter habe ich es noch nicht gesehen)

Ringstind 2:

- Höhe und Länge wie beim Ringstind 1
                    - massig Platz für 1 Person; aber sehr eng für 2 Personen -> damit eigentlich kein richtiges 2-Personen-Zelt
                    - Gewicht mit ca. 2100 - 2200 gr zwar noch im Rahmen, es stellt sich aber die Frage, ob man wirklich ein sehr geräumiges 1-Personen-Zelt will mit einem Gewicht, das schon grenzwertig ist. Zumal man bei dem Preis des Zeltes wohl auch noch ein Footprint mit rumschleppt. Damit läge es dann ca. bei 2.5 kg. Für ein 1-Personenzelt schon echt heftig; für ein 2-Personenzelt natürlich ordentlich, aber nach einigen Meinungen hier ist es wohl nicht dauerhaft als 2-Personen-Zelt zu nutzen, sondern eher im Notfall. Wer ein richtiges 2-Personen-Zelt möchte, wird dann wohl eher zu anderen Zelten greifen? Z.B. ein Hubba Hubba HP, das mit ca. 1800 - 1900 gr schon deutlich drunter liegt, aber als 2-Personen-Zelt auch zu nutzen ist (bei vergleichbaren Preis).

Könnten die Zeltprofis hier bitte einmal einen Blick auf das

Nordisk Pasch Sl

werfen?

Gibt es etwas, was offensichtlich gegen das Zelt spricht? Zumal der Preis von Globi recht hoch ist. Habe es gerade (in der Silikon-Variante) für knapp 160 Euro im Netz gefunden.
                    Macht mir alles in allem einen recht ordentlichen Eindruck: Die Wassersäulen sind o.k. (Boden sogar 10.000); Silikon (gibts aber auch als PU); lange Liegefläche.. gut, die Höhe ist wie beim Akto, aber bei dem Preis?? Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt? Ich weiß, Nordisk zählt hier sicher nicht zu den angesagtesten Zeltmarken, aber mal rein von den Daten her.... Ach so: Gewicht zwischen 1700 und 1800 gr. Bei dem Preis könnte ich mir auch gut vorstellen, ohne Footprint loszuziehen....

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Pasch kann ich nichts weiter sagen....aber schon mal das Ligthwave t0 ultra angeschaut.

Wäre für mich eigentlich mit das ideale Einmannzelt. Einziges Manko...IZ-zuerst-Aufbau.

Edit: Seh gerade das der casper es schon mal in die Runde geworfen hat. Die Quali von den Zelten soll sehr gut sein, sicher nicht schlechter als HB und Helsport. Corton hat ja kürzlich eins ausführlich getestet...KLICK recht weit hinten.
                      Der Rucksack von denen ist jedenfalls spitze verarbeitet.
                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.10.2008, 08:36.
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

Mein Ringstind II wiegt exakt 2000gr. laut küchenwaage. Das Reparaturset schleppe ich nicht mit, was wohl auch keiner macht, alle aber immer mitwiegen.
                        Meine Frau passt da locker mit rein, oder mein Sohn. Bietet imho ein wunderbares Raumgefühl, die 500gr. mehr zum Akto trage ich gerne im Rucksack, zumal ich ja noch nicht ganz klapprig bin.

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Als 1 Personen-Zelt würde ich ev. diesen 3 Stangen Semi-Geodäten in Erwägung ziehen.

Kommentar

• JochGrimm
                            Erfahren
                            • 09.09.2008
                            • 135
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke fürs nachwiegen, Jackknive! Vertraust du dem Boden genug, dass du auf das Footprint verzichtest oder hast du zumindest ne Plane aus dem Baumarkt dabei?

@Barley: Das Lightwave gefällt mir äußerst gut, allerdings beträgt die effektive Liegelänge im Inneren nach mehreren Seiten im Internet nur 212 cm. Das wird für mich wohl nicht reichen. Leider. Ansonsten ist das ein verlockendes Angebot. Und auch die Farbe passt, Höhe ist auch besser als beim Nordisk.

@Corton: Auch das Terra Nova ist sicher ein super Teil. Aber für mich wohl auch zu kurz. Ich denke, mit Schlafsack nehme ich wirklich so an die 220 cm ein (mal grob geschätzt). Müsste mich heute abend mal von meiner Freundin "nachmessen" lassen.

Ich hätte auch nicht übel Lust, mir einfach mal alle Zelte zur Ansicht kommen zu lassen... Aber die dann alle wieder zurückzuschicken, kommt auch nicht so gut. Zumal man die ja vernünftig im Garten abspannen müsste (Wohnung wird wohl nicht reichen), und dann anschließend wieder säubern...

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Das Lightwave gefällt mir äußerst gut, allerdings beträgt die effektive Liegelänge im Inneren nach mehreren Seiten im Internet nur 212 cm.
                              Den Herstellerangaben von Lightwave würde ich nicht unbedingt trauen. Das mit 2,25m IZ-Länge angegebene G2 Ultra ist in Wahrheit nur 2,13m lang - auf Bodenhöhe! Von der Länge in 20-30cm Höhe erst gar nicht zu reden...

Auch das Terra Nova ist sicher ein super Teil. Aber für mich wohl auch zu kurz.
                              Ja, für 1,95m dürfte das Zelt in der Tat zu kurz sein. Du bist einfach zu groß.

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

Ja, warum sollte der Boden nicht halten? Geh mal in einen Outdoorladen und versuche einen Hilleberg Katalog zu bekommen. Dort gibt es eine Seite, wo eine Kerlonstoffprobe drin ist. Nimm mal einfach zwei Zangen und versuche das Zeug zu zerreißen. Wirst Dich wundern, wieviel Kraft Du dafür aufwenden musst. Der Helsportboden ist doppelt so dick und dazu noch si beschichtet.
                                Nur weil irgendein Bekloppter hier mal geschrieben hat, dass der Boden ihm sehr dünn vorkomme, und der bestimmt gleich kaputt gehe, hält sich hier seit Jahren das Gerücht, dass dieser nichts taugt
                                Nur ist definitiv keinem jemals der Boden kaputt gegangen. Kannst ja mal zu Helsport D mailen, Frederik Gode heißt der nette Herr, welcher dieses bestätigen wird. Und selbst wenn, ich sehe in dem Zeug einfach Material, Ausrüstung, welche unter bestimmten Bedingungen eben mal kaputt geht, lässt sich alles reparieren mit einer Tube Seamgrip
                                Zuletzt geändert von jackknife; 16.10.2008, 15:28.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12055
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bleibt allerdings noch das Kondensproblem ohne Unterlage...

Mir gefällt das HB-Footprint zum Einhängen sehr gut. Hat man auch eine schöne Unterlage im "Vorzelt", wo man alles so hinlegen kann, drauftreten kann...
                                  Gewicht finde ich dafür o.K. leider recht teuer...

Gruß Florian

Kommentar

• jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

• Meine Reisen

Mal ehrlich, Footprints sind doch hart widersprüchlich, oder? Ich kaufe mir ein Leichtzelt und benutze ein Footprint für eine Abseite von 50cm. Viele nutzen das auch als Schonbezug. Erinnert mich immer an die Sofas meiner seeligen Oma, ich wusste nie genau welche Farbe das Sofa hatte, weil da immer so hässliche Lappen drauf waren. Weggeschmissen wurde das Sofa trotzdem nach zehn Jahren, weil es durchgesessen war.
                                    Großartig Kondenz hatte ich in meinem Ringstind bis jetzt noch nicht, daher sehe dafür keinen Handlungsbedarf.
                                    Footprints sind imho für Warmduscher

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12055
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wurde sicher auch anderswo schon lang und breit diskutiert und wahrscheinlich gab´s am Ende wieder zwei unversöhnliche Lager. Einmal steht es so bei HB und dann muß es ja stimmen... Ansonsten finde ich es schon einleuchtend, daß die Bodenfeuchtigkeit weniger den Weg zum Außenzelt findet und das Innenzelt naßgetropft wird. Und ja beim Akto und auch bei meinem großen Zelt habe ich in kalten und feuchten Nächten auch schon reichlich Kondens beobachtet. Mal sehen wie´s nächste Woche im Harz wird, dort übrigens wirklich als Warmduscher, sonst aber meist kalt bis sehr kalte "Duschen".

Kommentar

• Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                        .
                                        Zudem kann man sich ein "Footprint" (was heißt das eigentlich...Fußabtreter?)
                                        zum Einhängen für ca. 5€ selbst bauen

Kommentar

• derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                          Mal ehrlich, Footprints sind doch hart widersprüchlich, oder? Ich kaufe mir ein Leichtzelt und benutze ein Footprint für eine Abseite von 50cm. Viele nutzen das auch als Schonbezug. Erinnert mich immer an die Sofas meiner seeligen Oma, ich wusste nie genau welche Farbe das Sofa hatte, weil da immer so hässliche Lappen drauf waren. Weggeschmissen wurde das Sofa trotzdem nach zehn Jahren, weil es durchgesessen war.
                                          Großartig Kondenz hatte ich in meinem Ringstind bis jetzt noch nicht, daher sehe dafür keinen Handlungsbedarf.
                                          wenn ich schon ein Zelt mitnehme, ist für mich der wasserdichte Boden ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Tarp. Und ganz ohne Unterlage hätte ich größte Bedenken, ob der Boden noch nach dr x-ten Tour unbeschädigt bleibt.

Sogar unterm Tarp vermisse ich manchmal eine Ablage, habe schon mal eine zweite dünne Isomatte mit, nur damit ich meinen Krempel nicht in den vermatschten Boden legen muß.

Wer schon auf UL macht und keinen dichten Boden braucht, sollte doch eh` kein Zelt mitnehmen. Mit Schutz vor Moskitos und Wasser von oben kommt man doch anders leichter und günstiger weg...
                                          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                                          X