suche geräumiges 2pers. zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: suche geräumiges 2pers. zelt

    Na ja die A-Frame Konstruktion ist halt sowas wie ein Pseudo Tunnel aber selbsttragend.

    Eine Apside wäre zu zweit etwas wenig. In einer hatten wir immer die Rucksäcke in der anderen Schuhe, Kocher...

    Plane hatten wir aus Baumarktplane selbstgenäht und auch die Apsiden abgedeckt. Leichter gehts eventuell wenn man leichen Zeltbodenstoff nimmt und selbernäht.

    Taurus ist halt am Ende recht flach und hat nur eine Tür.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • hannes42
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2008
      • 33
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: suche geräumiges 2pers. zelt

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Na ja die A-Frame Konstruktion ist halt sowas wie ein Pseudo Tunnel aber selbsttragend.

      Eine Apside wäre zu zweit etwas wenig. In einer hatten wir immer die Rucksäcke in der anderen Schuhe, Kocher...

      Plane hatten wir aus Baumarktplane selbstgenäht und auch die Apsiden abgedeckt. Leichter gehts eventuell wenn man leichen Zeltbodenstoff nimmt und selbernäht.

      Taurus ist halt am Ende recht flach und hat nur eine Tür.
      cool, danke für den link!

      flach bei den füßen wär nicht so schlimm.
      eine tür is halt nicht so komfortabel, aber wenns mit der durchlüftung hinhaut wärs zu verschmerzen.
      bei apsidengröße bin ich auch erfahrungswerte wie deine angewiesen (danke an dieser stelle) - könnt also problem werden. da wir aber (fast) nicht "indoor" kochen würds womöglich knapp reichen - hoffe ich.

      irgendwelche erfahrungen mit dem zeltboden?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: suche geräumiges 2pers. zelt

        Der Boden steckt schon was weg. Hatten auf Island aber immer ne Plane drunter. Ist dort Pflicht!
        Mitunter soviel Regen das wir dachten wir zelten auf der Wassermatratze.

        Kochstelle!

        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • hannes42
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2008
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: suche geräumiges 2pers. zelt

          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Der Boden steckt schon was weg. Hatten auf Island aber immer ne Plane drunter. Ist dort Pflicht!
          Mitunter soviel Regen das wir dachten wir zelten auf der Wassermatratze.
          bezieht sich das aufs taurus oder mark II light? oder hast du gar beide?
          Zuletzt geändert von hannes42; 21.07.2008, 14:26.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: suche geräumiges 2pers. zelt

            Ein Mark II Ligth nenne ich mein Eigen!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: suche geräumiges 2pers. zelt

              Zitat von hannes42 Beitrag anzeigen
              was spricht denn für querlieger, außer dass jeder seine "eigene" apside hat?
              vorteil von längslieger stell ich mir so vor:
              wenn ich mit kopf/füßen an der wand anstehe ist noch die apside bis zur außenwand (beim querschläfer steh ich gleich am außenzelt an). d.h. bessere wärmeisolierung. außerdem kann ich (bei 2 pers im zelt) links und rechts neben den schlafsäcken noch gewand aufbauen umd die seiten besser zu isolieren (kopf/fußende haben eh noch die apside als zwischenraum). beim querschläfer wäre die innere "zusatzisolierung" dort wo die apsiden eh schon sind, und kopf/fußende wäre kälter.
              seh ich das richtig?
              Nein. Es ist vollkommen egal, wie rum man liegt, auf die Isolation hat das keinen Einfluß. Querlieger bieten oft größere Apsiden (da an der langen Seite) und einen bequemeren Einstieg, das ist aber ziemlich subjektiv, was man da bevorzugt.
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • hannes42
                Anfänger im Forum
                • 20.07.2008
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                Nein. Es ist vollkommen egal, wie rum man liegt, auf die Isolation hat das keinen Einfluß. Querlieger bieten oft größere Apsiden (da an der langen Seite) und einen bequemeren Einstieg, das ist aber ziemlich subjektiv, was man da bevorzugt.
                ok, dann kann ich wohl längs- vs. querlieger auch für mich unter der kategorie "egal" einordnen :-)
                danke!

                Kommentar


                • hannes42
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2008
                  • 33
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                  Ein Mark II Ligth nenne ich mein Eigen!
                  ich beneide dich :-)

                  meine frage nach dem zeltboden war eigentlich nach dem des taurus, da der ja nur 5000mm wassersäule hat.

                  Kommentar


                  • hannes42
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2008
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                    gerade als ich meine auswahl auf 3 kandidaten (sierra leone, taurus 2, mark 2 light) einschränken will, kommt mir noch ein weiteres interessantes zelt unter.

                    vaude space explorer

                    hat zwar nur 1 eingang u. 1 apsis, dürfte aber trotzdem etwas geräumiger sein als das taurus 2. mit 3,1 kg spielt es aber schon fast in der liga von taurus 2 / mark 2 light, und schlägt das sierra leone um längen. und preislich liegt es auch dazwischen (aktuell bei outdoorfair.de um 315,-)
                    aber da es ein winterzelt ist weiß ich nicht wie sich das zelt in wärmeren gegenden eignet. hat ja belüftungstechnisch noch seitlich lüfter, also hoff ich dass das reicht. sonst irgendwelche einwände gegen einsatz abseits winterlicher gegenden?

                    Kommentar


                    • Schelli
                      Erfahren
                      • 09.09.2005
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                      Faul wie ich bin, frage ich mal:

                      wurde das sierra leone ultralight schon genannt?


                      LG
                      Schelli

                      Kommentar


                      • hannes42
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2008
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                        hellseher
                        hab ich gerade gekauft! um 211,-

                        leider war von meinen gewünschten beim händler in ganz wien nur mehr das taurus 2 lagernd. kein normales SL, und kein mark 2 light.
                        das SL ultra ist eigentlich aus meiner wertung gefallen, weil es doch deutlich über meinem budget lag, zum mark 2 light preislich nicht mehr viel abstand war, jedoch das m2l deutlich leichter ist und AZ+IZ zusammen aufzubauen ist. außerdem hat das SL ultra nur 7000 säule am boden, das m2l 10000. weiters war das SL ultra etwas schmäler als von mir gewünscht (145cm).

                        durch die höhe ist es aber für mich gleichwertig mit dem taurus gewesen, wie sich beim ausprobieren gezeigt hat. außerdem ist in den 2 apsiden ungefähr 3-4x soviel platz wie in der taurus-apside. dort wars für 2 rucksäcke eigentlich schon zu eng.

                        und da ich um den preis so schnell nichts vergleichbares bekommen werde (die aktion ging nur bis ende der woche auf lagernde ware), hab ich zugeschlagen. mit der knallgelben farbe werd ich wohl genauso leben müssen wie mit dem langwierigerem aufbau (nur im direkten vergleich, ging natürlich trotzdem fix) bei dem bei regen das IZ nass wird. das m2l wär mir lieber gewesen, aber naja, geld spielt halt doch eine nicht unwesentliche rolle.

                        vielen dank nochmal an alle für vorschläge, hinweise und antworten!
                        Zuletzt geändert von hannes42; 22.07.2008, 17:59.

                        Kommentar


                        • Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                          Schreib doch mal einen Testbericht zum SL ultra!
                          Jedermannsrecht in ganz Europa!

                          Kommentar


                          • hannes42
                            Anfänger im Forum
                            • 20.07.2008
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                            gerne, ich beginn dafür aber einen neuen thread. kann aber vorläufig nur mal theoretisches schreiben, bis zum ersten praxistest wirds noch dauern - aber ich komme wieder:-)

                            Kommentar


                            • Schelli
                              Erfahren
                              • 09.09.2005
                              • 349
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                              Da ich mich letztlich in dieser Kategorie für ein Tunnel entschieden habe (Exped Sirius Extrem), habe ich mir das SL Ultralight nicht zugelegt. Hätte es aber sonst mit Sicherheit getan. Viel Platz und zwei schöne große Eingänge mit Apsiden, hat schon was!

                              Praxisbericht wäre toll!

                              LG
                              Schelli

                              Kommentar


                              • heidiundpeter
                                Anfänger im Forum
                                • 16.04.2008
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                                Hallo Hannes,

                                wir hatten vor kurzem das gleiche Problem...und haben uns nach längerem Informieren und einer Rabattankündigung im Outdoorladen unseres Vertrauens für das Vaude Mark II light entschieden. Haben es glücklicherweise für 380 € bekommen. Unser Fazit: Schlaf ist für mich (Heidi) ein eher sensibles Thema, heißt ich brauch Platz bzw. keinen der mich anrempelt...da ist das Mark II light super. Und ich gebe auch zu bedenken, dass je nach Einsatzart und Dauer das Gewicht eine enorme Rolle spielt. Es macht der schönste Trail keinen Spass, wenn du mit dem Endgewicht überfordert bist.
                                Ich habe auf Solotouren schon prima Erfahrungen mit dem Vaude Ferret I Ultralight gemacht und bin überzeugt von beiden Zelten...und nach einigen Touren ist der Preis wieder rausgeholt...es lohnt sich!

                                Heidi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X