suche geräumiges 2pers. zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannes42
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2008
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    suche geräumiges 2pers. zelt

    hi allerseits! ich suche ein zelt :-)

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    für 2 personen, 184cm und 170cm.

    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    eher nein

    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    für schuhe und 2 große rucksäcke

    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1-2

    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    rucksäcke in den apsiden (bei regen auf zeltunterlage), inhalt teilw. innen

    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    1-2 wochen trekking, also zelt im rucksack

    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    da es auch teilweise in die berge geht, möglichst ein selbststehendes. preislich und vom gewicht her fällt wohl ein geodät aus, bleibt also kuppel.

    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    alles außer winter

    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    250,-

    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sehr wichtig

    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    von korsika bis schweden, von flachland bis berge

    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    doppelwand

    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    am liebsten nylon (gewicht), wird preislich aber wohl nicht fürs ganze zelt möglich sein. hauptsache wasserdicht (10000mm boden, überzelt 3000mm aufwärts, innenzelt nach möglichkeit ein bisschen wasserabweisend (wenn man es mal im regen als erstes aufstellen muss)

    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    am besten gleichzeitig (falls schlechtwetter) - ansonsten innenzelt wasserabweisend

    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    je leichter desto besser (wunschtraum 2,5 kg), maximal 4kg

    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    geringes gewicht, zelt soll nur schlafunterkunft sein

    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?


    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    mückenabweisend

    innenzeltfläche hab ich mir ab 215x155 vorgestellt, eher etwas geräumiger. also je nach hersteller ein großes 2 oder mittleres 3 personen zelt.

    im auge hab ich:

    1. salewa sierra leone 2 (gewicht schrammt an der obergrenze)
    2. vaude taurus 2 (schön leicht, aber enger und v.A. boden nur 5000mm)
    3. vaude mark 2 light (super, nur teuer)
    4. vaude mark 2 (schwer und teuer)
    5. salewa denali 3 (nicht das leichteste, boden nur 5000mm, aber billig)
    6. vaude campo (siehe denali)


    vielen dank für jegliche infos, hinweise, tips, alternativvorschläge usw.

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: suche geräumiges 2pers. zelt

    http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...?artnr=4003134

    Die Gewichtsangabe würde ich allerdings nicht zu ernst nehmen...

    Das Sierra Leone ultra wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1865
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: suche geräumiges 2pers. zelt

      Schau mal in "suche & biete" da wird ein Vaude mark 2 light (gepimpt) angeboten.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • hannes42
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2008
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: suche geräumiges 2pers. zelt

        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
        http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...?artnr=4003134

        Die Gewichtsangabe würde ich allerdings nicht zu ernst nehmen...
        1. wie ist denn diese marke qualitativ? sagt mir (einem neuling zugegebenermaßen) halt nix, und schaut aufs erste eher weniger vertrauenserweckend aus.

        2. im positiven oder negativen sinn? ich vermute eher letzteres :-(

        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
        Das Sierra Leone ultra wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
        das spielt dann preislich schon fast in der liga eines mark II light, nur ein bisschen schmäler innen, trotzdem schwerer, und IZ+AZ nicht in einem rutsch aufbaubar als nachteile.

        leider ist sowohl das mark II light als auch das sierra leone ultra preislich deutlich über meinen möglichkeiten, wenns da also kein super-angebot-aktion-rabatt-wasweissich gibt schauts mit denen eher schlecht aus.

        zum gebrauchten mark II light hier im forum: ich bin generell eher weniger für gebrauchte dinge zu haben, meistens hats einen grund warum jemand etwas loshaben will. wenn ich ahnung von etwas hab dann trau ich mich eher was gebrauchtes zu kaufen, aber als neuling schreck ich eher davor zurück. abgesehen davon gibts noch die nachteile bei garantie, wenn mal was sein sollte. und beim händler schick ich das teil einfach wieder zurück wenns mir nicht gefällt - erklär das mal einem privaten verkäufer, da siehst du dein geld nicht so schnell wieder.

        danke jedenfalls schon mal für alle hinweise!

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: suche geräumiges 2pers. zelt

          1. wie ist denn diese marke qualitativ? sagt mir (einem neuling zugegebenermaßen) halt nix, und schaut aufs erste eher weniger vertrauenserweckend aus.
          Our Planet ist imagetechnisch eher eine Marke aus dem unteren Mittelfeld, wie etwa Jack Wolfskin oder Nordisk. Ich habe recht gute Erfahrungen mit einem Tunnelzelt (Cervino) von Our Planet gemacht, das mir in vielen Jahren ein verläßlicher Begleiter war. Mein Qualitätseindruck: robust, solide Materialien, durchdachte Konstruktion mit mittlerer Verarbeitungsqualität. Die Gewichtsangabe stimmte bei meinem Zelt leider nicht (war schwerer), trotzdem würde ich Our Planet noch einmal eine Chance geben, da das Zelt ordentliche Stürme überlebt hat und bis heute dicht ist. Auf der negativen Seite stehen ein Gestängebruch (allerdings nach 7 Jahren Nutzung) und eine eingerissene Naht (an einer unkritischen Stelle, am AZ unten, neben einer Abspannschlaufe).
          Du kannst das Zelt ja bestellen und nachwiegen, falls du beim Gewicht unsicher bist, hast ja 14 Tage Rückgaberecht...


          An deiner Stelle würde ich mir noch einmal überlegen, welche Anforderungen du an das Zelt genau stellst. Zwischen einem Mark II light und einem Sierra Leone liegen mEn Welten, was das Verhältnis von Gewicht zu Platzangebot / Komfort betrifft.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • hannes42
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2008
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: suche geräumiges 2pers. zelt

            Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
            Zwischen einem Mark II light und einem Sierra Leone liegen mEn Welten, was das Verhältnis von Gewicht zu Platzangebot / Komfort betrifft.
            ich find auch dass da welten dazwischen liegen. die anforderung (leichtes gewicht) wär ja da, nur leider das geld nicht

            deshalb werd ich wohl irgendwo abstriche machen müssen, und ich befürchte leider beim gewicht :-(
            aber immer noch besser als bei der dichtheit denk ich mir...
            Zuletzt geändert von hannes42; 21.07.2008, 12:12.

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: suche geräumiges 2pers. zelt

              Zitat von hannes42 Beitrag anzeigen
              ich find auch dass da welten dazwischen liegen. die anforderung (leichtes gewicht) wär ja da, nur leider das geld nicht
              Es sind nicht nur Unterschiede im Gewicht, auch im Platzangebot: Das SL bietet z.B. wesentlich mehr Raum in IZ (Kuppel statt A-Frame, daher mehr Raum über der Grundfläche) und Apsis (Trapez statt Dreieck) als das Mark.
              Wenn es dir "nur" um das Gewicht geht, dann gibt es durchaus noch andere Alternativen, z.B. aus dem Bereich Tunnelzelte, auch für diesen Preis, bzw. dann sind die A-Frames eine gute Wahl für dich.
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • hannes42
                Anfänger im Forum
                • 20.07.2008
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                also primär geht es mir schon ums gewicht.

                dass zwischen kuppel und a-frame so viel unterschied ist hab ich nicht gewusst. aber ich denke mal wir schlafen in der mitte, dann ist links und rechts bei der außenwand platz für gewand und sonstiges. dort ist es dann eh nicht so entscheidend wie steil die außenwand hochgeht. das raumgefühl ist auch nicht so wichtig, hauptsache der platz ist real da :-)

                der einzige unterschied der für micht relevant sein wird, ist ob man sich im zelt anziehn kann ohne sich was zu brechen. eine gemütliche pokerrunde am abend wird wohl eher nicht stattfinden. zelt ist bei mir temporärer schlafplatz abseits von zivilisation für eine, ganz selten einmal 2 nächte am selben platz. d.h. einfacher auf- und abbau ist für mich eigentlich auch noch ein relativ wichtiges kriterium (gleich nach gewicht, wetterfestigkeit und preis).

                die größe der apsis ist auch nicht soooo entscheidend. hauptsache 2 große rucksäcke (70-80l) passen bequem rein, dazu noch die schuhe und gut ist. kochen in der apsis wird hoffentlich selten vorkommen, aber im notfall werden die rucksäcke gestapelt und dann sollt dafür auch platz sein.
                gleiches gilt sinngemäß für freien eingang bei rucksacklagerung. wenn das wetter mies ist werd ich nicht oft rausgehn, außer zum losmarschieren. und dann sind die rucksäcke eh schon in ihr verhüterli gepackt und damit wetterfest, bzw. werden fürs erste fertig gepackt (bis aufs zelt ) wieder gestapelt.

                tunnelzelte fallen auf felsigem untergrund aus (der ja in den bergen doch mal vorkommen kann) - oder?
                außerdem hab ich mir gedacht (achtung laie, also nicht auslachen bitte), sollt der wind mal drehn oder ich das zelt aus einem anderen grund ein stück versetzten wollen, geht das mit kuppel/a-frame wesentlich einfacher (abspannleinen los, zelt drehen, abspannleinen dran) als mit einem tunnel (kompletter ab-/aufbau).
                dass tunnel bei platz/gewicht im vorteil ist weiß ich, wiegt aber die nachteile (v.A. auf felsigem untergrund) nicht auf für mich.

                dass bei der belüftung deutliche konstruktionsbedingte unterschiede sind hab ich hier im forum auch schon ein paar mal gelesen, da ich aber keinerlei praktische erfahrung damit hab bin ich mit kuppel (und auch a-frame???) eher auf der sicheren seite.

                bitte um korrektur, falls einige meiner vorstellungen in der praxis dann ganz anders aussehen

                mfg

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                  Zu zweit ist das Mark II ligth ein Palast. Der Platz mehr als ausreichend.
                  Wie du schon sagst, schlafen in der Mitte, der Krempel an der Seite.
                  Kochen geht in der Apsis auch bei strömendem Regen.

                  Anziehen geht auch sehr gut, da sehr große Deckenhöhe.
                  Man kann auch mit 180 noch drin knien.

                  Schau mal hier! KLICK
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • hannes42
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2008
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                    um mal die direkten konkurrenten um meine gunst in der "mittleren" preisklasse (der in diesem thread angesprochenen zelte) gegenüberzustellen:

                    welches dieser beiden ist besser (subjektiv), bzw. wo sind die unterschiede?

                    -) salewa sierra leone 2 (gewicht schrammt an der obergrenze)
                    -) vaude mark 2 (schwer und teuer)

                    vaude:
                    a-frame -> etwas beengter
                    AZ+IZ auf einmal aufzustellen ?
                    etwas schwerer

                    salewa:
                    kuppel -> etwas geräumiger
                    IZ zuerst -> schlechter bei regenwetter (bis es mal aufgebaut ist)

                    und natürlich der preis, je nach händler. der ändert sich aber laufend, also bleibt dieser unterschied mal außen vor

                    welches ist stabiler/wetterfeser? bzw das robustere material?
                    ?
                    ?

                    oder sind beide gleichwertig und ich kann rein den preis entscheiden lassen?

                    Kommentar


                    • hannes42
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2008
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Schau mal hier! KLICK
                      hab ich natürlich schon längst, ich durchforste dieses forum grad nach allem was interessant für mich ist
                      ja, sogar mit suchfunktion

                      allerdings hab ich als günstigsten preis bisher knapp 360,- gefunden - die in diesem thread erwähnten 330,- konnnte ich noch nicht finden. hat wer einen tip? bin zwar aus österreich, aber bald ein monat in deutschland. bzw an 5,- mehr für versand solls auch nicht scheitern

                      Kommentar


                      • hannes42
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2008
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                        ach ja, auch eine nicht uninteressante gegenüberstellung:

                        mark II vs. mark II light

                        beim light ist ja viel dünneres material verwendet (40D/30D), außerdem nylon fürs außenzelt und polyester fürs innenzelt

                        beim normalen mark II sinds 75D/70D und die materialien vice versa (nylon innenzelt, polyester außen)

                        abgesehen davon, dass dünner natürlich leichter ist, was bringt der materialtausch AZ/IZ für vor-/nachteile mit sich?

                        was gibt es sonst noch für unterschiede? hat das normale verschließbare moskitonetze am IZ (was ja von einigen hier bemängelt und teilweise auch modifiziert wurde)? hat es sonst noch mehr ausstattung (taschen, leinen usw)? gibts vielleicht irgendwo schon eine gegenüberstellung?

                        grüße

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                          Das Ligth hat aber Silnylon außen!
                          Wesentlich reißfester (teurer) bei geringerem Gewicht!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • hannes42
                            Anfänger im Forum
                            • 20.07.2008
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                            und das polyester-IZ? besser oder schlechter? nylon ist doch leichter, warum also polyester? preis, oder sonst noch vorteile?

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                              Zitat von hannes42 Beitrag anzeigen
                              und das polyester-IZ? besser oder schlechter? nylon ist doch leichter, warum also polyester? preis, oder sonst noch vorteile?
                              Leichter, leichter, leichter..... Nylon ist nicht per se leichter, schau auch mal auf die Fadenstärke!

                              Das MarkII ligth markiert mit dem Gewicht und dem Platzangebot schon ganz gut was geht. Gibt wenige die das schaffen.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • hannes42
                                Anfänger im Forum
                                • 20.07.2008
                                • 33
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                                und gegenüberstellung nr. 3

                                das mark II light vs. das taurus II

                                klar, das taurus ist deutlich enger. der platz im IZ sollt für 2 aber trotzdem noch reichen. dafür ist es wesentlich günstiger und spielt damit schon mit listenpreis in meiner liga.

                                wie sieht es mit der apside aus? reicht das für meine anforderungen (2 gr. rucksäcke + schuhe)?
                                belüftung? viel schlechter als beim mark?
                                boden hat nur 5000mm säule - kann das zum problem werden? kann man das mit einer zeltunterlage (die ich sowieso verwenden möchte) egalisieren? wie schwer ist so eine unterlage (wenn ich sie aus baumarkt-plane bastle)? apsiden möcht ich auch abgedeckt haben (damit der rucksack nicht feucht wird, wenn der boden matschig ist). spricht da was dagegen, außer dem mehrgewicht? wieviel mehrgewicht macht es aus, wenn man eine oder beide apsiden auch mit unterlage abdeckt?

                                Kommentar


                                • Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                                  Mark und SL sollten sich qualitätsmäßig nicht viel nehmen (beide PU-AZ, beides solide Markenartikel), regendicht und sturmstabil sollten beide sein.
                                  Unterschiede wären neben dem Platz in IZ und Apsiden noch Längslieger / Querlieger (Geschmackssache) und evtl. die Belüftung (da kenne ich das Mark aber nicht gut genug, um das hinreichend einschätzen zu können). Beim SL (mit dem ich schon oft unterwegs war) ist das AZ kuppeltypisch nicht bis zum Boden gezogen, die Belüftung ausgezeichnet.
                                  Die Möglichkeit zur vollständigen Abdeckung der Gaze im IZ (geht beim SL) ist beim Mark light nicht gegeben, soweit ich informiert bin, ob das beim normalen Mark anders ist, keine Ahnung...

                                  Sieh dir beide Zelte doch mal in natura an!
                                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                  Kommentar


                                  • hannes42
                                    Anfänger im Forum
                                    • 20.07.2008
                                    • 33
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Nylon ist nicht per se leichter, schau auch mal auf die Fadenstärke!
                                    schon klar, ich meine nur gelesen zu haben nylon sei bei gleicher festigkeit leichter als polyester. d.h. ich kann einen dünneren und damit leichteren nylonfaden verwenden, und habe keine einbußen bei der festigkeit.

                                    stimmt das so, oder hab ich da was falsch verstanden?

                                    wenn dem so ist, warum nehm ich (respektive vaude) dann fürs innenzelt nicht einen noch dünneren nylonfaden?


                                    danke für alle auskünfte mal an dieser stellen! geht ja richtig fix und kompetent zu hier :-)
                                    Zuletzt geändert von hannes42; 21.07.2008, 13:02.

                                    Kommentar


                                    • hannes42
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.07.2008
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                                      ich möchte in meine kandidatenliste noch das vaude space II aufnehmen.

                                      wenn ich das richtig gesehen habe, bietet es im vergleich zum mark II (normal) bei geringem mehrpreis eine gewichtsersparnis von gut 300g. und sogar noch ein bisschen mehr platz innen, weil steilere wände.

                                      was genau bringt dann die a-frame konstruktion des mark? mehr gewicht, weniger platz - ist es stabiler?!?

                                      Kommentar


                                      • hannes42
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.07.2008
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: suche geräumiges 2pers. zelt

                                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                        Unterschiede wären neben dem Platz in IZ und Apsiden
                                        wenn ich das richtig verstanden habe ist hier das SL besser?

                                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                        noch Längslieger / Querlieger (Geschmackssache)
                                        was spricht denn für querlieger, außer dass jeder seine "eigene" apside hat?
                                        vorteil von längslieger stell ich mir so vor:
                                        wenn ich mit kopf/füßen an der wand anstehe ist noch die apside bis zur außenwand (beim querschläfer steh ich gleich am außenzelt an). d.h. bessere wärmeisolierung. außerdem kann ich (bei 2 pers im zelt) links und rechts neben den schlafsäcken noch gewand aufbauen umd die seiten besser zu isolieren (kopf/fußende haben eh noch die apside als zwischenraum). beim querschläfer wäre die innere "zusatzisolierung" dort wo die apsiden eh schon sind, und kopf/fußende wäre kälter.
                                        seh ich das richtig?

                                        sogesehen wäre das mark als längslieger im vorteil. das SL hat aber wieder 20cm mehr länge innen, wodurch sich das alles wieder relativiert

                                        ich glaub im endeffekt is es also gleich :-)

                                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                        Sieh dir beide Zelte doch mal in natura an!
                                        mach ich sicher noch - ich hoffe nur die auswahl schon vorher ein bisschen einschränken zu können...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X