An dieser Stelle bitte ich euch mal wieder um Rat beim Zeltkauf.
Durch den glücklichen Zustand, dass ein Verwandter jetzt in den USA wohnt, kann ich mir im Ende des Sommers ein Zelt von dort mitbringen lassen.
Fraglich nur, welches es werden wird.
Genutzt werden soll es größtenteils für Fjälltouren und weniger Alpentouren von Frühjahr bis Herbst mit Reserve für kurze Wintertrips. Genutzt wird es größtenteils von 2 Personen, ab und zu aber auch solo.
Kanditaten sind wie gesagt das HB Kaitum 2 und das HB Jannu.
Folgende Fragen tun sich mir auf:
Wie sehen die real nutzbaren IZ Maße aus? (Laut Hilleberg HP hat das Jannu 3,3 qm und das Kaitum 2,9 qm; wie sieht es aber mit den schrägen Zeltwänden etc. aus; beim Globi hat das Kaitum komplett andere Maße wie auf der Hilleberg HP; was stimmt denn nun?)
Welches hat die effektivere Belüftung?
Wie sturmstabil ist das Kaitum im Vergleich zum Jannu?
Wie sind die tatsächlichen Gewichte der Zelte? (wieder Unterschiede bei HB und Globi)
Wie gut nutzbar ist die sehr steil zulaufende Apside vom Jannu?
Über jeglichen anderen Erfahrungen bin ich natürlich auch dankbar!
Durch den glücklichen Zustand, dass ein Verwandter jetzt in den USA wohnt, kann ich mir im Ende des Sommers ein Zelt von dort mitbringen lassen.
Fraglich nur, welches es werden wird.
Genutzt werden soll es größtenteils für Fjälltouren und weniger Alpentouren von Frühjahr bis Herbst mit Reserve für kurze Wintertrips. Genutzt wird es größtenteils von 2 Personen, ab und zu aber auch solo.
Kanditaten sind wie gesagt das HB Kaitum 2 und das HB Jannu.
Folgende Fragen tun sich mir auf:
Wie sehen die real nutzbaren IZ Maße aus? (Laut Hilleberg HP hat das Jannu 3,3 qm und das Kaitum 2,9 qm; wie sieht es aber mit den schrägen Zeltwänden etc. aus; beim Globi hat das Kaitum komplett andere Maße wie auf der Hilleberg HP; was stimmt denn nun?)
Welches hat die effektivere Belüftung?
Wie sturmstabil ist das Kaitum im Vergleich zum Jannu?
Wie sind die tatsächlichen Gewichte der Zelte? (wieder Unterschiede bei HB und Globi)
Wie gut nutzbar ist die sehr steil zulaufende Apside vom Jannu?
Über jeglichen anderen Erfahrungen bin ich natürlich auch dankbar!
Kommentar