Suche geeignetes Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• the_flo
    Neu im Forum
    • 01.07.2008
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Suche geeignetes Zelt

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Hauptsächlich nur von 2 Personen genutzt, würde aber ein 3-Personen Zelt aus Platzgründen bevorzugen
    Größe: 1,84 und 1,75
    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Ja, aber nur zur Not.
    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Lieber 1 und mehr Platz im Zelt, da ich das Gepäck ungern im Matsch stehen hab.
    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Denke, dass einer reicht.
    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Siehe 3a) oder bleibt das Gepäck auch in dem Apsis bei regen trocken?
    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Unterschiedliches Gelände. Würd das Zelt gern im Rucksack mitnehmen können. Auch mal 2-3 Wochen.
    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.
    Hab gelesen, dass beim Tunnelzelt die beste Raumausnutzung ist und bevorzuge das deshalb
    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr, Sommer, Herbst.
    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400,-
    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Qualität ist mir wichtiger, vor allem soll es dicht sein!
    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    Hauptsächlich West- und Südeuropa. Keine Extremtouren, aber es sollte mehrtägigen Regen auf jeden Fall aushalten.
    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand
    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Nein
    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Eher AZ, aber das erscheint mir nicht so wichtig.
    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    4kg sollten reichen. wenns weniger ist freuts mich.
    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    komfort (wenn komfort heißt, dass es z.b. nicht reinregnet?!)
    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein
    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Egal, solang es keine neonfarben sind.

Hab mich jetzt schon mal etwas umgeschaut und mir gefallen die Tatonka Modelle (für mich) eigentlich ganz gut (Preis/Leistung). Vor allem Orbit 3 und Arktis 3, wobei mir nicht so ganz klar ist, wo bei denen der Unterschied liegt.
    Außerdem hat mir das Sirius extrem ganz gut gefallen, das "Der Waldläufer" vorgestellt hat.
    Halten diese Zelte mehrtägige Regen aus ohne dass man zusätzlich irgendwas abdichten muss?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

gruß,
    flo
    Zuletzt geändert von the_flo; 02.07.2008, 08:57.

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche geeignetes Zelt

Für West- und Südeuropa würde ich an deiner Stelle eher ein Kuppelzelt nehmen, Tunnel sind doch eher klassische Nordlandzelte. Die Vorteile wären bei einer typischen Kuppelkonstruktion, daß das AZ nicht bis zum Boden gezogen ist und die üblicherweise zwei gegenüber liegenden Apsiden zwecks besserer Belüftung weit geöffnet oder ganz weg gerollt werden können.
    Falls du dich doch für einen Tunnel entscheiden solltest, achte darauf, daß er auf beiden Seiten Eingänge hat, damit du eine Durchzugslüftung machen kannst, sonst werden Tunnel unter südlicher Sonne sehr schnell zur Sauna.

Vielleicht ist das hier was für dich: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a04f6e367c8a37

Oder vielleicht das Vaude Space 3...
    Zuletzt geändert von Aelfstan; 02.07.2008, 09:08.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von the_flo Beitrag anzeigen
      Halten diese Zelte mehrtägige Regen aus ohne dass man zusätzlich irgendwas abdichten muss?
      das kommt ganz auf die verwendeten materialien an. bei PU-beschichteten zelten können die nähte abgetaped werden und damit sind die dinger dicht. bei silikonbeschichteten zelten, sind die nähte nicht abgetaped und werden auch nicht abgedichtet. wenn die nähte nicht dicht sein sollten, kann man mit silnet (silikonmasse) die nähte im nachhinein abdichten.
      silikonbeschichteter stoff wird bei hochwertigeren zelten eingesetzt. ich bin bis jetzt ohne abdichten ausgekommen - bei regen und sturm oder nach längerer belastung (wenn die nahtlöcher größer geworden sind), kann es aber auch durchsiffen und dann muss man halt abdichten...

aber an sich sind sind alle zelte dicht...

ich würde dir empfehlen, dich bei wechsel und exped umzuschauen. die haben viele schöne zelte in deiner preisklasse.

ein tipp wäre das venus II extreme von exped oder auch das vela II extreme sowie das forum 42 von wechsel...

lies mal über die zelte hier im forum. es gibt genug informationen zu allen modellen.

uli

Kommentar

• bodach
        Erfahren
        • 19.02.2008
        • 286
        • Privat

• Meine Reisen

hi,

Habe selbst seit 1999 ein Tantonka Alaska 2 und nutze es auf touren in Schottland, Norwegen und Schweden. Sommers wie Winters.
        in Sonne, Regen, Sturm und Schnee.

ich wuerde dir die terrakottafarbenen Zelte empfehlen, da hat man das gefuehl,
        das jeden Tag die Sonne draussen scheint, falls man mal einige Tage dicken Regen hat ;)

Tatonka lohnt sich also.

gruss
        bodach

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Campo Grande wäre vielleicht noch eine Variante für dich, oder (mit besseren Materialien) das Xtend Twister 3: http://www.xtend-adventure.com/zelte...d_twister3.php

Der Unterschied zwischen Tatonka Arctis 3 und Orbit 3 liegt übrigens im AZ-Material, beim Orbit wird Silnylon (leichter, reißfester) verwendet.
          Zuletzt geändert von Aelfstan; 02.07.2008, 15:02.

Kommentar

• the_flo
            Neu im Forum
            • 01.07.2008
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte zuerst nur an ein Tunnelzelt da die Raumausnutzung besser ist, bei geringerem Gewicht (hab ich gelesen).
            Das Salewa Kashgar III gefällt mir sehr gut, nur stört mich da das große Packmaß. Wohl zu groß, wenn man allein mal unterwegs sein sollte.
            Wie ist es, wenn das AZ nicht ganz bis zum Boden gezogen wird, spritzt es dann nicht rein bei Regen?

Das Forum 42 find ich glaub ich etwas zu klein.

Das Xtend Twister 3 find ich bisher am besten, ist zwar etwas enger zu dritt als das Kashgar, aber dafür auch günstiger, leichter und kleineres Packmaß (und da ich sowieso nicht so oft zu dritt unterwegs sein werd).

Und das Orbit 3 gefällt mir immernoch sehr gut, von der Platzausnutzung und vor allem vom Gewicht (stimmt die Angabe vom Hersteller 3kg??)

Im Moment tendiere ich zum Twister, was meint ihr?
            Kann man das auch mal alleine mitnehmen, falls man mit dem Rucksack unterwegs ist?

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

Wie ist es, wenn das AZ nicht ganz bis zum Boden gezogen wird, spritzt es dann nicht rein bei Regen?
              Nein, das AZ steht ja über und die Bodenwanne des IZ ist normalerweise höher gezogen, als der Belüftungsspalt, da müßte es schon schräg von unten regnen.

Daß ein 3-Mann-Zelt für einen allein ganz schön schwer ist, liegt übrigens in der Natur der Sache. Trotzdem kann man bis 4kg gerade noch so alleine schleppen, finde ich - kommt aber immer auf persönlichen Anspruch und Fitness an.

Kommentar

• the_flo
                Neu im Forum
                • 01.07.2008
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Ist schon klar

Das Gewicht macht mir dabei auch weniger Sorgen als die Größe, da ja außer dem Zelt noch was anderes in den Rucksack sollte falls man allein unterwegs ist.

Kommentar

• the_flo
                  Neu im Forum
                  • 01.07.2008
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Was wiegt eigentlich so ne Zeltunterlage, wie klein kann man die machen und würdet ihr eine kaufen?

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich schmeiß einfach mal noch das Vaude Mark II Ligth in die Runde.
                    Ist ja so ne Art Pseudo- Tunnel!
                    3 Mann Zelt, naja eher 2,5 Mann, heißt mit 2 Personen hat man massig Platz.
                    Wiegt unter 3 Kilo.

Kostet allerdings meist über 400 Euro. Und ob man mit über 180 damit klarkommt muss man ausprobieren.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• the_flo
                      Neu im Forum
                      • 01.07.2008
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da scheint mir das Xtend Twister 3 viel besser vom Platzangebot, auch wenns ein kleines bisschen schwerer ist.

Ich denke für das Twister werd ich mich auch entscheiden, falls mir nicht noch jmd. einen Nachteil an dem Zelt zeigen kann.
                      -> Also keine Hemmungen.

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein bisschen "mehr" ist gut, das wiegt immerhin 1,5 Kilo mehr. Also keine Kunst!
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Mark II light ist wirklich eher ein Zelt für zwei Personen, denke ich (da aber aufgrund des Gewichtes wirklich interessant) - , da die A-Frame-Konstruktion dafür sorgt, daß das Platzangebot über der Grundfläche doch eher bescheiden ist. Mit drei Leuten würde ich da drin nur in Notfällen schlafen wollen (zumal auch die Belüftung eher tunnelzeltmäßig ausfallen dürfte).
                          @the_flo: Überleg dir noch einmal genau, ob du tatsächlich ein Zelt für drei Personen benötigst, barleybreeder hat nämlich wirklich recht - 1,5kg mehr im Rucksack sind ein ordentliches Mehrgewicht bei Trekkingzelten. Allgemein geht man davon aus, daß pro Person 1,5 bis 1,8kg Zelt ein gutes Gewicht sind.

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                            (zumal auch die Belüftung eher tunnelzeltmäßig ausfallen dürfte).
                            Ich weiß ja nicht wo du die Info herhast?
                            Aber das ganz sicher nicht. Das Zelt lässt sich hervorragend belüften. Wesentlich besser als viele Zelte die ich kenne. Beide gegenüberliegende Türen kann man oben, an der höchsten Stelle, regensicher aufzippen und so selbst bei nasser Witterung für Durchzug sorgen. Zumal hat man durch die große Zelthöhe schon einige Vorteile.

Für 2 Mann wirklich ein Palast!
                            Einfach noch mal ein paar Bilder studieren!
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• the_flo
                              Neu im Forum
                              • 01.07.2008
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich brauch eigentlich ein Zelt für zwei Personen.
                              Ich wollte mir nur kein Zwei Personen Zelt kaufen, in dems zu zweit dann schon richtig eng ist. Und wenn man zur Not noch nen dritten unterbringen kann ists ja auch schön.
                              Daher die konkrete Frage: Haben in dem Mark2 zwei 1,85 Perosnen genug Platz?

Außerdem gibt der Hersteller beim Twister 3450 g an, und das sind nur 500g mehr als das Mark light. Wie kommst du denn auf 1,5 kg?

Also ich denke 500g sind mir die 100€ mehr nicht wert, aber falls es wirklich 1,5kg sind und in dem Mark2 auch genug Platz ist, werd mich wohl doch für die Vaude Variante entscheiden.

Wie ists mit ner Zeltunterlage? Sinnvoll oder zu schwer/groß um mitzunehmen?

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Daher die konkrete Frage: Haben in dem Mark2 zwei 1,85 Perosnen genug Platz?

Außerdem gibt der Hersteller beim Twister 3450 g an, und das sind nur 500g mehr als das Mark light. Wie kommst du denn auf 1,5 kg?
                                Upps sorry natürlich nur ca. 500 Gramm, wenn diese Angabe stimmt!!!
                                Auf meine kannst du dich verlassen. Nach Umbau der Türen sind es immer noch 2960 Gramm.

Am besten du testest das Xtend und gibst uns Bescheid.
                                Ich denke ja die Firma wird irgendwie ganz schön unterschätzt. Auf den Bildern kommen die Zelte jedenfalls super rüber. Leider kann man sie sich nirgens in Natura anschauen.
                                Zur Liegelänge sollte was im obigen Mark II Thread stehen denke ich.

Je nachdem was du für Boden erwartest würde ich ne Unterlage einpacken.
                                Als Rasen-Zeltplatzcamper sicher nicht nötig, auf Island immer Pflicht!

Da hätte man den Boden sonst nach einem Urlaub entsorgen können.
                                Zuletzt geändert von barleybreeder; 03.07.2008, 09:06.
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• the_flo
                                  Neu im Forum
                                  • 01.07.2008
                                  • 8
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gerade nochmal den MarkII Test durchgelesen und die 500g leichter (falls die Angabe von Xtend stimmt) können die Negativpunkte die dort beschrieben sind (für mich) nicht wettmachen.

Du hast recht die Bilder von dem Twister gefallen mir auch sehr gut, leider gibts wohl wenig/keine Erfahrungen mit dem Zelt hier im Forum.

@Aelfstan: Da du es mir empfohlen hast, hast du es schon mal getestet, bzw. in natura gesehen?

Kommentar

• Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

• Meine Reisen

Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Twister - (besitze selbst ein Wechsel White Nites, ein Salewa Sierra Leone und ein Our Planet Cervino), habe aber über Xtend bisher eigentlich nur positive Dinge gehört und die verwendeten Materialien sind mEn richtig gut.
                                    Ich würde auch sagen: bestell dir das Twister mal und schau, ob es dir gefällt - kannst es ja innerhalb von 14 Tagen problemlos zurück geben. Mir gefällt es auch, besonders die vielen Belüftungsmöglichkeiten und das geringe Gewicht (für ein 3-Mann Kuppelzelt).

Kommentar

• the_flo
                                      Neu im Forum
                                      • 01.07.2008
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Cool, so mach ich es.

Ich kann dann ja mal nen kleinen Testbericht schreiben, auch wenn ich noch nicht so erfahren bin.

Vielen Dank für die Hilfe!
                                      Ist wirklich ein Klasse Forum.

Kommentar

• Aelfstan
                                        Fuchs
                                        • 05.06.2006
                                        • 1287
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hier wird übrigens das Breeze von Xtend etwas ausführlicher vorgestellt: http://www.odoo.tv/Xtend-Adventure-Breeze-1.300.0.html

Macht einen guten Eindruck, finde ich...

Kommentar

Lädt...
                                        X