Hallo zusammen,
werde den Sommer für 2-3 Monate +/- stationär in Nordnorwegen verbringen und habe aufgrund der vielen hier geschilderten Vorzüge an ein Lavvu gedacht. Interessieren würde mich Eure Einschätzung hinsichtlich Sturmstabilität (Basislager oberhalb der Baumgrenze) und Handling - kann ich das Lavvu allein aufstellen? Leider habe ich noch keines in Natura gesehen, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Vom Katalog tendiere ich zu Tentipi Varri 7L, wobei mir das mit Innenzelt eigentlich zu teuer wird, oder aber dem Helsport Finnmark. Am Helsport reizen mich insbesondere die scheinbar besseren Abspannmöglichkeiten (auch im Stoffdreieck) und die vermutlich (?) bessere Lüftung, nachdem ich letzten Sommer da oben in meinem Ferret III häufiger gegrillt wurde. Danke für alle Hinweise und sorry, dass ich mal wieder mit einem Thread "welches Zelt darf's denn sein" nerve
Djypvatn
werde den Sommer für 2-3 Monate +/- stationär in Nordnorwegen verbringen und habe aufgrund der vielen hier geschilderten Vorzüge an ein Lavvu gedacht. Interessieren würde mich Eure Einschätzung hinsichtlich Sturmstabilität (Basislager oberhalb der Baumgrenze) und Handling - kann ich das Lavvu allein aufstellen? Leider habe ich noch keines in Natura gesehen, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Vom Katalog tendiere ich zu Tentipi Varri 7L, wobei mir das mit Innenzelt eigentlich zu teuer wird, oder aber dem Helsport Finnmark. Am Helsport reizen mich insbesondere die scheinbar besseren Abspannmöglichkeiten (auch im Stoffdreieck) und die vermutlich (?) bessere Lüftung, nachdem ich letzten Sommer da oben in meinem Ferret III häufiger gegrillt wurde. Danke für alle Hinweise und sorry, dass ich mal wieder mit einem Thread "welches Zelt darf's denn sein" nerve
Djypvatn
lavvu unterwegs, mit ofen usw als basis zum eisangeln oder jagen. Im wald ist es nie problematisch mit dem lavvu. Oberhalb der baumgrenze rate ich dir ab, das lavvu mit nur einer mittelstange zu verwenden. Die chance ist gross, dass es dir weggeweht wird. selbst hochwertige solide lavvus wie die von venor halten "sterk kuling" -15 ms nicht lange aus, wenn die in windbøhen kommen siehts schlecht aus.Und lass die finger von billiglavvus
, die sind eine katastrofe. Helsport ist schon OK. ich musste auch schon nachts raus und das lavvu flachlegn....WEnn, dann mit vollalugestaenge ,also wie ein tippi , rundherum nach oben zulaufende alustangen/holzlatten( selbstbau?) dazunehmen.Und fuer zwei bis drei monate wuerde ich ein ordendliches basiszelt im kuppelformat in erwægung ziehen. Ich spiele mit dem gedanken, mit ein solches von hilleberg zuzulegen.Eben wegen windanfælligkeit der lavvus.Und mit einem modofiziertem luefter fuers ofenrohr.
... aber so weit sind wir noch nicht..
. gruesse, daniel

Kommentar