Coleman Rigel X2 - top oder flop ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Coleman Rigel X2 - top oder flop ?

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
    (Das mit dem Krempel verstehe bitte nicht böse...)

OT: Wieso stimmt doch, würde es zwar nicht als Krempel bezeichnen, aber in den letzten Jahren hat sich einiges angesammelt

Die Eierlegendewollmilchsau suche ich eigentlich gar nicht. Habe lieber x-Sachen für verschiedene Unternehmungen, weil ich der Auffassung bin, dass das eine Teil in dem Bereich super ist, unter anderen Bedingungen aber nur vollkommen unbrauchbar ist. Deshalb suche ich ja auch nicht ein super-teures Ausrüstungsteil, weil ich neben dem auch noch irgendwann andere Sachen benötige.

Ferrino Monster Lite 2 ?!? klick
    Im Leben nicht

Das wäre ja ein Schritt zurück.

Volume
    1.30 m³
    Places
    2
    Max weight
    2.30 kg
    Height
    100 cm

+ fummeliger Aufbau.

Da ist mein Salewa Micra, bei gleichem Gewicht, schnelleren & unkomplizierteren ClicClac Aufbau sogar noch besser

Und wir reden hier von 2,3kg für ein Einwandzelt
    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
      ...aber voerst nicht ersetzt werden sollte. Wenn doch irgendwann, wird es wohl ein Alpkit Hunka mit 388g werden.
      Der Ordnung halber, meiner wiegt 403 g.

Kommentar

• provisorium
        Erfahren
        • 25.07.2008
        • 242
        • Privat

• Meine Reisen

Klar, aber das Zelt wiegt 2kilo Netto. Ist jedoch und da gebe ich dir Recht, ein Einwandzelt. Du kannst es jedoch im Winter und Sommer nutzen. Beim Micra wäre ich da vorsichtig. Fummilig ist da nüscht. Schau dir mal das Video dazu an und dann sage mir mal, was bei dir ein schneller Aufbau ist?! Aber du hast ja deine Vorstellungen und das ist auch gut so.

Ach ja, was sagst du zum Vaude Refuge II? Och, ick wees et doch och nich!

Bis dann...

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
          Klar, aber das Zelt wiegt 2kilo Netto. Ist jedoch und da gebe ich dir Recht, ein Einwandzelt. Du kannst es jedoch im Winter und Sommer nutzen. Beim Micra wäre ich da vorsichtig. Fummilig ist da nüscht. Schau dir mal das Video dazu an und dann sage mir mal, was bei dir ein schneller Aufbau ist?! Aber du hast ja deine Vorstellungen und das ist auch gut so.

Ach ja, was sagst du zum Vaude Refuge II? Och, ick wees et doch och nich!

Bis dann...
          Das Video habe ich mir ja angesehen Das Gestänge durch die Kanäle ziehen, empfinde ich inzw als fummelig, wenn man so einen schönen clicclac-Clipsystem Aufbau wie beim Micra hat bzw so einen schönen wie beim Vaude Mark II Light, dann ist man schon etwas verwöhnt

Im Winter nutze ich überwiegend meinen Biwaksack

Das Vaude Refugee kam auch mal in die engere Auswahl. Ist regulär nur mit 200 € etwas teuer, aber man hat hin und wieder bei Ebay Glück (Letztens in Orange für 80€) . Ansonsten wäre es auch perfekt.
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

• Meine Reisen

Tja, was soll ich sagen?

Das Shangri La 1 ist perfekt! Auch für große Leute mit 1,90m.

Hier mal ein Vergleich:

Nalgene 1 Liter vs Shangri La 1, passt wie Globi schon schreibt wirklich schon in jeden Daypack

Hier nun der Lieferumfang:
            von links nach rechts

Packsack, GoLites freundliche Worte, Shangri La 1, Beutel mit den Heringen

Hier sind auch die Heringe, "leider nur" 6 Heringe im Lieferumfang
            es steht natürlich auch so mit 6 Heringen, besser wären aber auch noch 2 weitere Heringe an der Seite. Kostenpunkt 1 € pro Hering, Gewicht 10g (baugleich mit den Vaude Heringen)

Hier seht ihr mal das aufgebaute Zelt, seid nachsichtig, ist nicht perfekt gespannt, musste aber auch noch 3 andere Zelte aufbauen und die Zeit drängt.

mal ein Blick von oben, dorthin wo die Trekkingstöcke stehen.

Mal den hinteren Lüfter, wie man sieht, nicht verschließbar. Wie man auch erkennen kann, ist ein Mückennetz eingearbeitet

Mal ein Blick aus der hinteren Perspektive aufs Shangri La 1

Wieder ein Blick von der Seite

Bei der Seite habe ich z.B. mittig keinen Hering. Macht sich aber auch im Zeltinnern bemerkbar. Mit acht Heringen hätte man das "Zelt" mehr auf Abstand, auch stände es stabiler im Wind.

Mal der vordere Lüfter, wie man sieht genauso wie der Hintere: nicht verschließbar inkl Fliegengitter

Nun zum Eingang:
            Der RV und seine Abdeckung

Das Shangri La von vorne mit geschlossenem Eingang.

Es lässt sich nur der rechte Teil öffnen, also wer gemeint hat, dass er die Qual der Wahl hat, ob rechte oder linke "Tür", den muss ich leider enttäuschen.

Nun ein Bild aus dem Innern vom Shangri La. Ja, ich liege komplett ausgestreckt darin.

Die Sitzhöhe im vorderen Teil ist perfekt. Mit meiner Größe kann ich noch recht bequem sitzen. Generell ist das Raumangebot perfekt.
            Blick nach oben zum vorderen Teleskopstock

Die geräumige Apsis. Ich denke, dass ein 40er locker reinpasst, eventuell sogar auch noch ein etwas größerer Rucksack. Wird eventuell heute Abend noch getestet.

wie man sieht, es war recht windig

mal der hintere Stauraum
            Dieser bietet auch noch etwas Platz, aber sicherlich nicht mehr für einen Rucksack

auch noch mal mit einem Größenvergleich (Schuhgröße 44)

Nun auch vorerst das letzte Bild mit einem Sommerschlafsack, dem Ajungilak Kompakt Spring als 195er Version

Heute Abend werde ich wohl mal mit dem Marmot Pinnacle drin pennen und schauen wie gut es sich darin schläft bzw ob morgens der Schlafsack wohl an die Seitenwände gekommen ist

LG

Chris
            Zuletzt geändert von NRWStud; 09.03.2009, 14:27.
            unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste hast du mal wieder vergessen: Was wiegt es?

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Das wichtigste hast du mal wieder vergessen: Was wiegt es?
                Jein, das liegt im Auge des Betrachters Für mich DAS Wichtigste die Größe im Innenzelt Habe es noch nicht gewogen, werde ich morgen aber noch nachholen. Es wiegt aber fast nichts, denke mal das die 600g laut Globi nicht verkehrt sind, wenn dann wirklich nur minimal +/- ein paar Gramm, das werde ich aber für Dich/Euch morgen noch mal nachreichen.

Erst einmal genießt die Pflege & Reparatur anderer Ausrüstungsgegenstände den Vorrang

LG

Chris

Edit: Übrigens...hier regnet es und es ist auch schön windig....Die Versuchreihe bietet somit noch ein paar mehr Daten.
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, würd mich freuen, wenn du das Gewicht dann nachreichen würdest.

Kommentar

Lädt...
                  X