Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
öhm... wow... also das Vega gefällt mir ja nochmal vieeeeel besser... wiegt auch sehr wenig und ist vieeeeel größer... gibt es da einen haken? das teil ist klasse...
Klar gibts nen Haken Kuck dir mal das Aufstellprinzip an, ein Winterzelt ist das nicht unbedingt. Aber nett is es schon.
Ja, gibt's ja irgendwie bei fast jedem Zelt!
Haken:
Einwandzelt
Aufbau mittels Trekking- oder Teleskopskistöcken
Dafür aber für das Gewicht ultra-geräumig!
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
öhm... klar... dass es mit trekkingstöcken aufgebaut wird hab ich schon gesehen... ich mein... ich finde die idee genial... ich brauch die stöcke bei meinem alter eh immer... was spricht gegen winterzelt? ich mein... kochen kann man drin... es ist groß genug... und irgendwie muss man es ja schon abdichten können, dass der schnee nciht reinbläst... ich mein... geht das ncith mit ein bissl basteln? oder schließt irgendwas anderes das aus? ich mein... den wintereinsatz könnte ich noch am leichtesten weglassen... abgesehen von ein paar kurzausflügen... ich mein... einwandzelt hat ein bissl kondenzwasser prob... aber sooo hoch dürfte es doch wohl nciht sein, oder? ich mein... tropfsteinhöhle wird es nciht werden, oder??? ich mein... das gewicht und das raumangebot ist extrem verlockend...
wenn jetzt die gibelkonstruktion ein ernsthaftes problem wäre, ok... aber die teleskopstöcke sind für mich eher vorteil... hab ich kein schlechtes gewissen, wenn ich sie mitnehme...
bei einwandzelten kenne ich mcih leider überhaupt nciht aus... ich hatte bisher ein minimalistisches einmannzelt und eben ein tarp.
Also ich denke mal, dass die Giebelkonstruktion kein großes Problem im Winter sein dürfte, da der Schnee ja eigentlich besser abrutschen dürfte als bei Tunnelzelten.
Und dass auch Einwandzelte im Winter funktionieren, hat Roene bewiesen, der ja auch immer mit seinem Black Diamond Einwandzelt unterwegs ist.
Und ich schäme mich übrigens auch nicht, zuzugeben, dass ich bei mehrtägigen Touren immer mit Stöcken unterwegs bin! Bin aber auch schon 31!
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
prima... und... wie ist es sonst mit tropfsteinhöhle? hab ich im wasserreichen gebiet ein problem damit? mir gefällt das teil... nur... nen schrott kaufen mag ich trotzdem nicht...
gruß buschtrommler (der schon mit 25 nichtmehr ohne stöcke gehen kann nach heftigen gelenkproblemen bei langen karpatentouren... )
hallo allerseits!
ich hab mal exped wegen dem vega angeschrieben... die antwort war:
Der Unterschied vom Vega im Werkstattshop zu den Verkaufsmodellen liegt im
Material.
Das Werkstattmodell ist aus Epic gefertigt, dies ist etwas weniger
atmungsaktiv und weniger reissfest, als das Event, das für die
Verkaufsmodelle benötigt wird. Die Nähte sind nicht verschweisst und müssen
abgedichtet werden.
tja... und was jetzt? wie gut ist dieses epic denn? sind das wirklich nur siliconisierte Baumwollfasern? reicht der stoff aus oder ist das zeug gleich hin? ich mein, das abdichten geht ja gerade noch, aber das andere material macht mich nciht gerade glücklich... ich will weder, dass es reintropft noch dass das teil reisst. also wenn jemand ahnung hat wäre ich über ne antwort glücklich!
Epic (z.B. Black Diamond)
+ atmungsaktiv
+ Durch das Silikon perlt Wasser einfach ab
+ UV-Stabil(er)
- ca. 30% schwerer als Si-Nylon leicht
- nicht komplett wasserdicht (Wassersäule irgendwo zwischen 500 und 1000mm (Sil-Nylon hat 2000-3000mm)
- dehnt sich bei Nässe (?! bin ich mir nicht sicher)
- Nähte können nicht getaped werden
eVent (z.B. Exped)
+ atmungsaktiv
+ hohe Wassersäule (mind. 20.000mm)
+ Nähte können getaped werden
+ sehr robust
- sehr schwer
- dickes Material -> Packmaß
- sehr teuer
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
es handelt sich um EPIC-Ripstop-Polyester und soll wasserdicht sein... mit dem oben kann ich nciht so viel anfangen, da es epic in allerlei varianten gibt. epic gibt es ja auch mit baumwolle. epic wäre netterweise noch leichter als event... aber das mit der wassersäule irritiert mich... hier so eine niedrige und da sagen sie es wäre wasserfest (nicht nur wasserabweisend). naja... bei polyester sollte sich das ganze nicht wirklich bei nässe dehnen, denke ich mal.
Kommentar