Zeltofen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Das es jemanden gibt bei dem der Helsportofen nicht rostet, kann ich mir nicht vorstellen.
    Meiner sieht so aus:

Der Rost ist allerdings nur oberflächlich und von Verzunderung ist nichts zu sehen.
    Die Maße (Ofenkörper) sind im Übrigen (BxHxT) 22x30x36cm.

Gruß,
    Andrej

Kommentar

• kiro
      Neu im Forum
      • 12.09.2007
      • 2

• Meine Reisen

Zeltofen

Hab vor wenigen Wochen die gleiche "Evaluation" durchgemacht. Und nun den Titanofen bestellt. Als weitere Alternative:

Die Ofen unter der URL http://www.snowtrekkertents.com/portablewoodstoves.html haben mir auch einen guten Eindruck gemacht. Etwas schwerer 5-10kg je nach Modell, aber wesentlich günstiger als der Titanofen. 179 - 255$. Hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und wollte das Teil auch in die Schweiz senden.

Kommentar

• Peter1960
        Gerne im Forum
        • 05.08.2007
        • 56

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
        ... Den Titanofen in dem anderen Forum hab ich auch gerade im Auge, wie gut ist der?
        Wenn es der ist, der auch über "Wildnisabenteuer.de/Holger Greiner" zu bekommen ist:

Ich haben einen seit 3 Jahren in Kombination mit meinem Varrie 7 c/p und jedes Jahr gibt's mehrtätiges Wintercamping (bis -16°). Ich bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir jeder Vergleich zu anderen Zeltöfen. Es lassen sich alle Ofenrohre (auch aus Titan) im Ofen selbst verstauen, nur das variable Winkelstück, dass man für's Varrie 7 extra braucht, nicht (es ist aus verzinktem Blech).

Bisherige Verschleißerscheinungen - keine, nur das Titanblech am Ofen und die Rohre verfärbten sich durch die Hitze und die vormals plane Fläche der Ofenoberseite ist leicht wellig geworden. Er glüht aber auch, wenn man in ordentlich beheizt. Und ob es wegen der leichten Wellen ein paar Minuten länger beim Kochen braucht, ist mir egal - ist ja eh meine Freude die Freizeit so zu verbringen.

Fazit: den geb' ich nicht mehr her

Kommentar

• Toolboxafloat
          Neu im Forum
          • 24.09.2007
          • 9

• Meine Reisen

Zitat von kiro Beitrag anzeigen
          Hat sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und wollte das Teil auch in die Schweiz senden.
          Das klingt ja spannend, ich bin auch gerade dabei, mich nach einem Ofen für mein Tinde4 umzusehen. Am liebsten würde ich ja selber einen bauen - will aber keinen übermäßigen Aufwand betreiben.
          Was haben die bei Snowtrekker denn an Versandkosten angegeben (man muß ja immer noch den Zoll draufrechnen)?

Axel
          P A D D E L B L O G
          Bundìn er bàtlaus mađur (Bound is boatless man)

Kommentar

• Gersprenzfischer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2005
            • 659

• Meine Reisen

Zitat von Toolboxafloat Beitrag anzeigen
            Am liebsten würde ich ja selber einen bauen - will aber keinen übermäßigen Aufwand betreiben.
            Axel
            Für einen Ofen aus HS Folie 0,3 und Ofenrohr aus HS folie 0,1mm brauchst Du
            1 Blechschere (Alternativ eine Abrichtbank)
            VA Nieten samt Nietzange
            1 gescheiten Bohrer für VA,
            dazu naturlich die Folien und als Füße Gewindestangen aus VA, und passende VA Muttern dazu

Das größte Problem ist je nach KOnstruktion eine Abkantbank zum Winkelbiegen. Da hilft ein Schlosser in der Nachbarschaft aber sicher gerne.

Wenn Du Konstruktion und Maße geschickt wählst, brauchst Du gar nicht viel zu schneiden, die HS Folie ist ca. 30 cm breit, also etwa so breit wie ein Ofen.
            Die reine Bauzeit würde ich mit max. 6 Std.. veranschlagen.

Der Aufwand ist also gar nicht sooo groß.

Der Ofen wiegt bei ca. 26*40cm Kochfläche deutlich unter 3 kg inklusive Rohr

Uwe

Kommentar

• Angela777
              Gerne im Forum
              • 24.07.2009
              • 60
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltofen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine ähnliche Frage, also hole ich mal diesen Thread hoch. Ich habe mir soeben den Bergans Lavvo M selbst zu Weihnachten geschenkt , ich liebäugele mit dem schon länger, und der reduzierte Preis hat dann die letzten Hemmungen abgebaut...

Ein Zeltofen soll auch noch demnächst dazu. Am liebsten sind mir diese Schwedischen Zeltöfen, also sowas (klick). Das Gewicht stört mich nicht, man kann schön drauf kochen, sie sehen stabil aus und sie passen gerade noch in mein Budget (möchte max. 200€ zahlen mit allem drum und dran!). Nur reichen die mitgelieferten Rohrsegmente nicht ganz für's Bergans M, der hat 2,80 Höhe während der Ofen ins. mit Rohr 2,30 hoch ist. Bissl rausgucken muss es ja noch. Also ist etwas basteln angesagt.

Frage dazu: Wie konstruiert man am sinnvollsten die Verlängerung? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass solche Öfen bei voller Brennleistung das Rohr noch in 2m Höhe zum Glühen bringen können. Weiter oben dürfte es demnach immer noch ordentlich heiß sein, so dass ich das Zeltstoff/die Hutze irgendwie schützen muss. Sie soll ja bei schlechtem Wetter einigermaßen eng um das Ofenrohr schließen, ist ja sonst unsinnig. Irgendwie müsste also da was hin, was ich oben an die Stange festschrauben kann und welches möglichst schlecht Wärme leitet (oder irgendeine Isolierung drum hat).

Bestimmt haben einige von euch sowas in der Art schon mal gemacht, hättet ihr vielleicht Tips für mich? Ich bin zwar bastelfreudig, aber es sollte möglichst ohne Spezialwerkzeuge gehen...

Oder kann man zusätzliche Rohrsegmente für diesen Ofentyp irgendwo kaufen?

Danke im Voraus!

Grüße & frohes Fest
              Zuletzt geändert von Angela777; 23.12.2010, 23:45.

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3477
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Angela777 Beitrag anzeigen
                Weiter oben dürfte es demnach immer noch ordentlich heiß sein, so dass ich das Zeltstoff/die Hutze irgendwie schützen muss. (...) Irgendwie müsste also da was hin, was ich oben an die Stange festschrauben kann und welches möglichst schlecht Wärme leitet (oder irgendeine Isolierung drum hat).
                Stand der Dinge ist ein etwas größeres Rauchrohr (~30cm lang oder Konservendose), oben und unten 3x einbiegen, damit das Rohr möglichst wenig Kontakt hat. Das reicht normalerweise völlig aus. Das ganze dann entweder an der Mittelstange oder den Gurtbändern befestigen.

Sie soll ja bei schlechtem Wetter einigermaßen eng um das Ofenrohr schließen, ist ja sonst unsinnig.
                Mach es nicht zu dicht, lass ruhig großzügig Platz! Das bißchen Wetter, was reinkommen kann, ist nicht nennenswert - Dafür kommt Kondens raus, das ist sehr viel wichtiger und macht den Unterschied zwischen mollig warm und Tropfsteinhöhle aus!

Oder kann man zusätzliche Rohrsegmente für diesen Ofentyp irgendwo kaufen?
                Schau mal nach dem Durchmesser, ob es Standard ist (60/80/100/120) -> Ofenrohrshop Mosmann

Ach so, noch was: Kochen auf so einem Ofen finde ich weniger günstig als auf offenem Feuer oder auf Öfen mit offenem Feuerloch. Das ist aber nur meine Ansicht...

Feurige Grüße,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Angela777
                  Gerne im Forum
                  • 24.07.2009
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link! Bei dem Schwedenofen sind etwas unterschiedliche Rohrdurchmesser angegeben, von 8,3 bis 8,8 cm. Aber da wird schon was hinzubiegen sein.

Dann gibt's noch diesen Ofen, den ich gerade als Alternative beäuge. Ist etwas leichter und durch die Hochkantform platzsparender, ich überlege nur, ob der nicht vielleicht etwas unpraktisch zum Kochen ist (da nur 22 cm Durchmesser, welches durch den Rohrausgang noch eingeschränkt ist). Hat jemand einen solchen als Zeltofen? Der hat 6 cm Rohr, so dass sich über Ofen Mosmann auf jeden Fall Rohrverlängerung beschaffen lässt. Wäre auf jeden Fall ein Argument...

Habe gestern auch noch diesen gefunden, den fände ich vom Format super. Hat emailliertes Metall (ist leider nicht näher definiert) Nachteile gegenüber dem üblichen Stahl Nachteile?

Danke für die Tips!

P.S.
                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Ach so, noch was: Kochen auf so einem Ofen finde ich weniger günstig als auf offenem Feuer oder auf Öfen mit offenem Feuerloch. Das ist aber nur meine Ansicht...
                  Das ist sicher richtig, aber offenes Feuer geht nicht immer und bezahlbaren Ofen mit Feuerloch habe ich noch nicht finden können
                  Zuletzt geändert von Angela777; 25.12.2010, 10:06.

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3477
                    • Privat

• Meine Reisen

Sehr empfehlenswert ist der http://www.campfirestove.de/
                    Der liegt aber deutlich über der von Dir angegebenen Preisspanne (über meiner leider auch...).

Zu Deinem zweiten Link: Bei billigen Öfen würde ich rohen Stahl vorziehen. Auf glühendem Stahl brennt jede Farbe mit mehr oder weniger Rauch- und Gestankentwicklung weg... Eine gute Emaille sollte zwar halten - Aber bei dem Preis bezweifle ich das.

Markus

Kommentar

• Angela777
                      Gerne im Forum
                      • 24.07.2009
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr empfehlenswert ist der http://www.campfirestove.de/
                      Der liegt aber deutlich über der von Dir angegebenen Preisspanne (über meiner leider auch...).

Zu Deinem zweiten Link: Bei billigen Öfen würde ich rohen Stahl vorziehen. Auf glühendem Stahl brennt jede Farbe mit mehr oder weniger Rauch- und Gestankentwicklung weg... Eine gute Emaille sollte zwar halten - Aber bei dem Preis bezweifle ich das.

Markus
                      Danke! Ich war bei der Emaille auch etwas skeptisch... Bin inzwischen bei diesem angelangt, ich denke der wird's werden. Ist zwar auch über meinem eigentlichen Budget, aber bei den günstigeren Schwedenöfen müsste ich sowieso noch Rohrsegmente dazukaufen - und so ein 20kg-Ofen macht sich wahrscheinlich auch beim Sprit bemerkbar, wenn ich ihn durch die Gegend kutschiere... Der OSZ ist zwar "faltbar" und im Vergleich zu den Schwedenöfen wesentlich leichter, macht mir aber dennoch einen ausreichend robusten Eindruck. Zumindest von den Bildern und Beschreibungen!

Kommentar

• markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3477
                        • Privat

• Meine Reisen

Welfis Ofen (Öfen) sind wirklich eine neue und 'etwas andere' Alternative zu den allseits bekannten Ofentypen - Soweit ich weiß in Kleinserie. Auch seine Teleskoprohre sind sehr spannend. So komfortabel UND transportierbar, das gibt es sonst kaum...

Schon mal ein Glückwunsch im Voraus!
                        OT: Das das zu einem ausführlichen Testbericht verpflichtet, dürfte Dir klar sein...

Markus

Kommentar

• Angela777
                          Gerne im Forum
                          • 24.07.2009
                          • 60
                          • Privat

• Meine Reisen

Schon mal ein Glückwunsch im Voraus!
                          OT: Das das zu einem ausführlichen Testbericht verpflichtet, dürfte Dir klar sein...
                          Klaro, aber gibt es frühestens im April, ich bin doch ein Mädchen

Kommentar

Lädt...
                          X