Zeltofen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltofen gesucht

Hallo!

Nachdem ich bei der Wahl meines Lavvus nun ein gutes Stück weiter gekommen bin geht es jetzt an die Inneneinrichtung: Ein Zeltofen soll her.

Angesehen habe ich mir bisher den von Tentipi sowie den von Helsport. Den Tentipi finde ich arg teuer, der von Helsport ist immer noch happig.

Dann habe ich den schwedischen Ofen auf Feuerzelte gesehen, den ich (vor allem auch preislich) sehr interessant finde.

Meine Fragen:
    - Wer hat Erfahrungen vor allem mit dem schwedischen Zeltofen?
    - Gibt es bezahlbare gute Alternativen?

Ach ja, folgenden Anforderungen sollte mein Zeltofen genügen:
    - kompakt in Transport und Aufstellmaß (3,80 Meter lavvu!)
    - halbwegs Kostengünstig (maximal Helsport Niveau, aber das nur ungern)
    - Gewicht ist eigentlich nicht unbedingt entscheidend, kann aber auch interessant sein
    -Der Ofen sollte zwar mein kleines Lavvu heizen, aber es nicht gleich verschmoren (glühende Rohre...)

Für alle Tips und Ratschläge bin ich dankbar! :-)

Gruß
    Pico

• Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

• Meine Reisen

Der schwedische Armeeofen ist wohl die Günstigste Lösung, wiegt aber auch an die 12 kg.

Generell halte ich ein liegendes "Schuhkarton"-Modell für vorteilhafter, da man darauf auch mit mehr Töpfen kochen kann. Wenn es nur ums heizen geht, sind "senkrechte Rohr"-Modelle auch nciht schlecht. Aber auch das Nachlegen geht in der Regel bei den Schuhkartons einfacher.

Es gibt die verschiedensten Hersteller, benutz einfach mal die Suchfunktion.

Gewichtsmäßig am leichtesten sind die Öfen von www.kifaru.net. Die wiegen nur von 1,5-3 kg inklusive Rohre! Die Teile funktionieren anscheinlich hervorragend, ich habe mit meinem NAchbau auch keinerlei Probleme.

Alle Öfen verziehen sich nach Materialstärke mehr oder weniger, der Kifaru ziemlich stark, was jedoch die Funktion nicht einschränkt.

Bei vollem Zug glüht mein Rohr bis auf fast 2m Höhe, also Vorsicht.

Ebenfalls tolle Öfen sind die Kombi-Hoboöfen, z.B. von Georg Petz. Dazu gibt es einen Aufsatz so dass man aus dem Hobo einen geshclossenen Ofen machen kann.

Der schönste Ofen (meiner Meinung nach) wird irgendwo in Deutschland oder Österreich hergestellt. 'Er hat eine Herdplatte mit Ringen, zusammensteckbare VA Rohre, such mal unter www.campfirestove.de oder so ähnlich.

Irgendjemand baut auch Titanöfen

Im übrigen heizt so ein Ofen ein Tipi sehr schnell, wenn das Holz verglüht ist, (max. nach 1-2 sTd.) wirds aber auch rasch wieder kalt, einen guten Schlafsack brauchs also trotzdem, oder einer macht die Feuerwache...

UWe

Kommentar

• Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

• Meine Reisen

Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
      Ebenfalls tolle Öfen sind die Kombi-Hoboöfen, z.B. von Georg Petz. Dazu gibt es einen Aufsatz so dass man aus dem Hobo einen geshclossenen Ofen machen kann.
      Ein paar Infos zu diesem Ofen gibt's hier www.kanadier.gps-info.de/b-ofen.htm

Grüße
      Ralf

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Alternative (wenn auch nicht mit Holz befeuert-) könnte auch der Heat Pal 5100 sein. Von Tentipi als "Heizfreund 5100" angeboten.

Für welches Lavvu hast Du Dich denn entschieden, das Nibba ?
        Gruß,
        Andrej

Kommentar

• Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

• Meine Reisen

Der Heizfreund ist ja ganz witzig, aber ein Holzbefeuerter Ofen ist schon irgendwie schöner. Außerdem habe ich Holz zu genüge, alles andere müsste ich wohl kaufen (Spiritus, Diesel....)

@arippich: Sieger nach Theorie ist tatsächlich das Nibba geworden, in so fern war meine Vorarbeit doch schon ganz gut. Ich konnte mit einem Händler ausmachen es geschickt zu bekommen, dann werde ich es mir in der Praxis genau anschauen, und ggfls. kann ich es dann zurückschicken. Ich hoffe nicht das ich das muss, sonst würde ich mit aller Suche noch mal von Vorne anfangen müssen...

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

Hat denn noch jemand gute Tips rund um das Thema "Ofen" oder Erfahrung mit dem schweizer Ofen?

Passt hier ein (nicht zu großer) Topf drauf?

Kommentar

• Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

• Meine Reisen

Ich erweitere mal meine Fragestellung: Wer hat Erfahrung mit dem Helsport Ofen? Ich kann diesen gerade günstig bekommen, das amcht die Sache interessant....

Welcher der öfen ist besser, wie gut ist der Helsport?

Danke,
              Gruß
              Pico

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Helsportofen. Es ist eine Blechkiste, wie die meisten anderen Lavvuöfen wahrscheinlich auch.
                Da nicht aus Edelstahl,setzt er relativ schnell Rost an, was aber nicht weiter schadet.
                Die Form (Schuhkarton) finde ich wie Uwe praktischer als die Hochkantmodelle.
                Funktion und Handhabung ist sehr gut.
                Einzig die Schrauben des (Rohr-) Hitzeschutzes sind etwas hakelig.

Verwandelt Dein Lavvu in Sekunden in eine Sauna.

Gruß,
                Andrej

Kommentar

• Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

• Meine Reisen

Das klingt soweit gut. Ich denke das Rostproblem würde ich bei dem anderen auch haben, feuerzelte weist ja schon drauf hin.

Hast Du gerade die Maße des Helsports da? (Welche Größe hast Du? 1,2 oder 3?)
                  Die genauen Maße der Kiste kann ich im Internet nämlich nirgends finden....

Danke!

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt nur eine Größe. 1,2 oder 3 bezieht sich auf die Länge des Ofenrohrs (Anzahl Segmente). Die Maße habe ich aktuell nicht, komme vielleciht heute abend dazu das zu messen.

Kommentar

• Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

• Meine Reisen

Na diese Angeber, und ich dachte schon... ;)
                      Danke, diese Information hilft mir schon ein gutes Stück, aber wenn Du die Maße später hast (muss nicht ganz genau sein) wärs toll wenn Du sie mir kurz schicken würdest. Danke!

Kommentar

• kiro
                        Neu im Forum
                        • 12.09.2007
                        • 2

• Meine Reisen

Titanofen

Erfahrungen über den obgenannten Titanofen gibts auf http://www.wildnisabenteuer.de/. Kann dort auch bestellt werden.
                        Gewicht 5kg, macht aber trotzdem einen stabilen Eindruck.
                        Ist ohne Gewähr um die 600 Euro.
                        Bei den Kifaru-Ofen trau ich dem Roll-Rohr nicht; hab aber keine Erfahrung mit diesem.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein kleines zitat von der Homepage:
                          Titan ist leicht, zweihundert Mal korrosionsbeständiger als Stahl, der Schmelzpunkt liegt weit über dem von Stahl und das Wärmetransportvermögen entspricht dem von Bronze
                          Aah, ich liebe diese Show. 200x korrosionsbeständiger. Der Mann hat Ahnung.

Kommentar

• marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3355
                            • Privat

• Meine Reisen

dazu hatte ich schon mal nen FRED geschrieben, nur leider funzen anscheinend die bilder nicht mehr....

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=15683

mal schauen, ob ich die finde...

überlege aber, ob ich den nicht fürs wintercamp noch bisle modifiziere. das rauchrohr müßte ich bisle verlängern, damit die funken nicht zu schnell auf die lavuu außenhaut fällt und ggf müßte man sich was einfallen lassen, um die hitze länger im ofen zu halten.....
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

An was hattest Du gedacht um die Hitze zu halten?

Ich wolte (sobald der Ofen da ist) mal einen Test mit diesen großen Kohle-Brikets wagen... hat jemand das schon probiert? Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

Kommentar

• marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3355
                                • Privat

• Meine Reisen

für ein lager, also stationären gebrauch könnte man zB sowas wie scharmotte außenherum friemeln, das die temeperatur speichert und gemäßigt abgibt....

kohle is natürlich noch ne möglichkeit.....
                                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kohlebrikets ? Wenn Du Braukohlebrikets meinst, so halte ich das für keine Alternative. Anders als bei Holz stinkt der Rauch ziemlich eklig und wie Marcus Bild schön zeigt, richtig dicht ist so ein Ofen nicht, meiner auch nicht.
                                  Selbst nach einem Holzfeuer stinkt mein Lavvu 'ne ganze Weile wie 'ne Räucherkammer.
                                  Gruß,
                                  Andrej

Kommentar

• pope
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.04.2006
                                    • 78

• Meine Reisen

naja, wo feuer ist, ist auch rauch. ich mag das sogar, wenn es nicht zuviel wird.
                                    ich habe diesen erwähnten titanofen. wenn ich mit dem auto anreise, habe ich meist diese bauhausbriketts aus gepresstem sägemehl dabei. das klappt recht gut. nach einem tipp habe ich letztens einige steine mit in den ofen gelegt. jaja, die waren trocken und sind nicht gesprungen. mir war so, als hätte der ofen nach dem erlöschen des feuers durchaus länger kuschelige wärme abgegeben. belegen kann ich das nicht. ist nur so ein gefühl.
                                    ansonsten bin ich mit dem teil sehr zufrieden. kostet aber auch eine stange geld. als ich ihn gekauft habe, war er noch bedeutend günstiger aber auch damals tat das arg weh.
                                    was ich an dem teil mag, ist die große kochfläche (2 töpfe und ein kessel für den tee danach sind kein problem). außerdem kann ich kochen und gleichzeitig befeuern, will sagen ich muß die töpfe nicht vom Herd nehmen, um nachzulegen. für mich ein ganz entscheidender vorteil gegenüber den aufgemotzen hoboöfen.
                                    gruß
                                    pope

Kommentar

• Gersprenzfischer
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.07.2005
                                      • 659

• Meine Reisen

Im Kanuforum wird gerade ein Titanofen gebraucht angeboten. (Nicht von mir, ich kenn den Verkäufer auch nicht)
                                      Zum Thema Rost
                                      Alles was rostet, verzundert auch ganz schnell und geht mittelfristig kaputt (Siehe z.B. alte Grillroste).
                                      Bei gutem VA-Material ist Rost aber überhaupt kein Problem, mein folienofen hält z.B. bis jetzt ohne Verzunderungserscheinungen, und das bei nur 0,3mm Wandstärke.

Uwe

Kommentar

• Pico
                                        Fuchs
                                        • 03.09.2007
                                        • 1084
                                        • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Einwand, wie ist es mit dem Material des Helsport Ofens, ich habe Bewertungen gefunden nach denen der Ofen gar nicht rostet und welche nach denen er relativ schnell rostet... weiß jemand mehr?

Der schwedische Ofen ist für mich übrigens rausgefallen. Ich finde die Form des Helsport (also die "Schuhkartonform") doch praktischer, besonders wegen der besseren Kochmöglichkeit. Danke für die Tips hierzu!

Den Titanofen in dem anderen Forum hab ich auch gerade im Auge, wie gut ist der?

Kommentar

Lädt...
                                        X