Alternativen zu Hilleberg Staika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• K.B.
    Erfahren
    • 15.11.2002
    • 304
    • Privat

• Meine Reisen

Da würde ich doch noch das VauDe Mark II light in den Raum werfen, wobei auch das Space 3 light oder ein Hogan XT ganz interessant aussehen.

Kristof

Kommentar

• loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

• Meine Reisen

Habe das Vaude Mark II light und bin super zufrieden damit. Hatte erst auch das Staike im Auge, aber es war mir dann doch eher zu schwer und vor allem zu schmall. Das einzige was mich erst am Mark zweifeln ließ, war, dass es kein Querschläfer ist. Mittlerweile stört das aber überhaupt nicht. Unter: http://www.lukasrinnhofer.at/blog/fnc1.asp findest du ein paar Fotos. Wobei ich hier beim Aufstellen in der Nacht die zwei Stangen bei den Eingängen fällschlicherweise nach unten anstatt nach oben einghängt habe :bash: Hat aber trotzdem funktioniert

[edit] so habe jetzt den Thread von vorne weg gelesen. tja, sollte man eigentlich vorher machen, bevor man was schreibt. Also das Mark II ist natürlich nicht freistehend und von der Innenzeltlänge doch eher knapp bemessen. Also mir 1.80 stößt du mit Schlafsack sicher am Innenzelt an, wobei das eigentlich egal ist, das man ja bei den Türen anstoßt und daher keine Kontakt zum dahinterliegenden Außenzelt kommen kann -> also keine Feuchtigkeit eindringen kann.[/edit]
      nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Habe ebenfalls das Mark 2 ligth und bin begeistern. Wie ich finde das beste Verhältnis zwischen Raum zu Gewicht bei einem (fast) freistehenden. Mit der Länge habe ich (180) keine Probleme. Sehr saubere und durchdachte Arbeit. Bis jetzt das Zelt was ich am schnellsten aufstellen konnte.

Sehr schön finde ich auch die angenehme Sitzhöhe. Nicht so eine enge Krauche.

Der finale Belastungstest steht allerdings dieses Jahr auf Island an.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

• Meine Reisen

ja vom Raum/Gewicht/Preis Verhältnis her ist es sicher die beste Lösung. Habe auch seeeehhhrrr lange nach einen leichten 2 Mann Zelt gesucht und mich dann fürs Mark II light entschieden. Wie Sebastian schon geschrieben hat, ist der Aufbau super leicht und schnell. Und für 2 Personen hat min Innen seeeeehrrrrrr viel Platz.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie der Abbau funktioniert, wenn man erst das Innenzelt abbauen möchte? Die Haken, die in das Gestänge gesteckt werden, sind ja am Innenzelt befestigt. Wie geht das?

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

@loard

Ich kann mich ja irren, aber ich glaube man kann das Außenzelt nicht solo aufstellen. Das würdest du ja mit dem Aushängen des Innenzeltes machen.

Die Pins für das Gestänge sind ja am Innenzelt befestigt. Man könnte höchtens AZ uns IZ vorher trennen und das Innenzelt solo aufstellen.

Ausprobiert habe ichs aber noch nicht.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• loard
              Erfahren
              • 04.01.2006
              • 341

• Meine Reisen

Hm, das wär ja doch eher ein Nachteil des Marks, dass man das Innenzelt nicht getrennt abbauen kann. Habs letztes mal mit ach und krach geschafft, das Innenzelt halbwegs trocken zu verstauen und dann das naße Außenzelt seperat am Rucksack befestigt.

Vielleicht hat da ja noch jemand Tipps was die beste Technik dazu wäre.

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst das IZ rausnehmen vorm Abbau, aber nicht seperat aufstellen.
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• alex wiesboeck
                  Gerne im Forum
                  • 18.05.2003
                  • 82

• Meine Reisen

Hallo!
                  Bei meinem alten MarkII war das Problem leicht zu loesen wenn man die Bodenunterlage von VauDe benutzt. Bei meinem Modell waren die Pins aber noch mit Federringen befestigt. Die Pins sind an der Unterlage befestigt und die Ring/Pin Anordnung am Innenzelt wird durch einen kleinen Karabiner an jeder Ecke ersetzt, dieser wird in die Pinbefestigung an der Unterlage eingehaengt. So ist das Innenzelt problemlos ein- und auszuhaengen und man kann das Zelt trotzdem in einem Arbeitsgang aufstellen. Ich hoffe das war verstaendlich, ob das beim neuen Pinsystem auch so einfach geht weiss ich nicht sicher, aber ich denke schon.
                  Schoene Gruesse
                  Alex

Kommentar

• Robinwoood
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2007
                    • 19

• Meine Reisen

Rejka Olanka - Wo?

Hallo zusammen!

so ne Hütte suche ich auch gerade ...

hat jemand vielleicht das "Rejka Olanka" in irgendeiner Ausstellung
                    zwischen Neuss & Koblenz geshen?

oder kann mir was zur Gestängeteilung erzählen?
                    60cm Segmente kann ich nicht gebrauchen.

Danke. Robin
                    P.S. Gewicht ist mir wurscht, ich muss das nicht schleppen!

Kommentar

• Stumpjumper
                      Anfänger im Forum
                      • 29.06.2006
                      • 31

• Meine Reisen

wie wäre es denn

mit nem alten tnf mountain 24, ok, auch vier heringe, aber sonst ein bunker, innenzelt steht alleine, ich bin 192 und pass gut rein! ABER das aktuelle is gut 10 cm kürzer als das alte, hat dafür ne große apside, das alte hat 3,4 kg. Ich finds klasse, bei fragen meld dich einfach. Nach bildern musst halt mal suchen.
                      Gruß mac

Kommentar

• asmeisne
                        Erfahren
                        • 24.05.2006
                        • 358
                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt gibt es ja das Hilleberg Allak (Bild und Text von der Webseite von http://www.hilleberg.se/default-d.HTM):

"Das Allak ist ein freistehendes zwei Personenzelt mit zwei Apsiden und zwei Eingängen in unserer ultraleichten Kerlon 1200er Serie. Das Allak ist schnell und einfach aufzubauen, besitzt eine gute Ventilation und bietet genügend Platz bei wirklich wenig Gewicht.

Bruttogewicht 2,9 kg
                        Innenzeltmasse: Höhe 105cm, Breite 130cm, Länge 230cm"

Bin mal auf den Preis gespannt. Ganz billig wird's sicher nicht.

Im einem der letzten Outdoor Magazine war ein Test von 2-Personenzelten. Da kommt noch das Robens (http://www.robens.de/Tent.aspx?b=Robens&bid=1&lid=1&l=en-GB&ID=176&pid=1 ins Spiel. Apsis benötigt zwar Heringe, aber eine recht preiswerte Alternative.
                        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                          Jetzt gibt es ja das Hilleberg Allak
                          Gibt es das schon im Handel? Ich dachte das kommt erst nächstes Jahr.

Kommentar

Lädt...
                          X