Exped Vega

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke zum einen daß unter bestimmten Bedingungen schon Wasser durch das Epic Gewebe drücken kann (drum wird es ja auch nicht als wasserdicht bezeichnet), wobei die Unterscheidung mit Kondens unterwegs sicher schwer ist, sich aber sonst testen ließe (bei eben diesen Bedingungen Zelt aufbauen und nachschauen);
    und zum anderen daß die Menge an Wasser in der Zeit die oben beschrieben wurde sicher nicht durch Kondens und kaum durch die Undichtigkeit des Epic Materials zustande kommen kann (Materialfehler natürlich ausgeschloßen).

Damit kommen wir wieder zu den Nähten. Die Undichte Naht kann ja (zumindest) zwei Ursachen haben: Einen Fabrikationsfehler, oder einen Konstruktions"fehler". Mit den " " meine ich daß es wohl Typen von Nähten gibt die undichter sind als andere, warum auch immer (liegts am Faden, oder wie die Zeltplane umgeschlagen ist, oder an der Nahtstelle selbst etc.).

@ derMac: ich denke wir hatten da ein Missverständnis in der Auffassung meiner Argumentation

Kommentar

• Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

• Meine Reisen

Und ich vertraue Rosis Einschätzung der Situation

Kommentar

• pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

• Meine Reisen

Wie ihr wisst was andere so denken, beeindruckend...

Rosi hat doch gar keine Einschätzung abgegeben !?

Kommentar

• Skull
          Erfahren
          • 13.09.2005
          • 194

• Meine Reisen

Wäre denn eine eVent-Lösung wirklich besser? Für die 2.3 Kilo kriegt man ja immerhin ausgewachsene Zelte. Dazu kommt noch der Preis...

Skull
          www.asv-bonn.de
          Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
          Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir auch gut durch Fertigungstoleranzen unterschiedlich wasserdichtes Epic vorstellen. Bestimmt gar nicht so einfach dieses Garn und das Tuch herzustellen.
            Wenn das Exped zu unsicher ist, wäre das vielleicht ein Grund für den Umstieg und einer wieso Epic mal dicht und mal nicht ist.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Skull
              Erfahren
              • 13.09.2005
              • 194

• Meine Reisen

Nochmal die Frage:
              Ist das Vega den in eVent ne Nummer? Gerade mal an unsere Zelt-(Membran)-Spezies? Habe das Vega in eVent so gut wie sicher, traue mich aber nicht zuzusagen... da mit 2.3 man z.B nen lightwave g2 ultra kriegen.
              Ach wenn doch das Forumszelt da wäre...

Skull (völlig verwirrt)
              www.asv-bonn.de

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Skull
                Nochmal die Frage:
                Ist das Vega den in eVent ne Nummer? Gerade mal an unsere Zelt-(Membran)-Spezies? Habe das Vega in eVent so gut wie sicher, traue mich aber nicht zuzusagen... da mit 2.3 man z.B nen lightwave g2 ultra kriegen.
                Ach wenn doch das Forumszelt da wäre...

Skull (völlig verwirrt)
                mal ne andere Frage, wer hat denn eins, um Dir diese Frage zu beantworten. Wenn Du eins günstig bekommen kannst, dann schlage doch einfach zu. Ist doch echt ein nettes Zelt und mal was anderes.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei recht innovativen und neuen Zelten geht man halt immer ein gewisses Risiko ein - und die Kombination aus Einwand und der Konstruktion ist halt schon sehr ungewöhnlich. Die Schwachstelle des Zeltes ist sicherlich, dass es recht viele Heringe braucht, ansonsten gefällt es mir ausgesprochen gut - und für 240€ bekommst du kein vergleichbares "normales" Zelt. Ich wäre an deiner Stelle auch ziemlich am grübeln

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Durch mein Black Diamond Skylight kam beim letzten gewitter kein tropfen hindurch. Und das obwohl auf der recht flachen fläche zwischen den drei stangen sich eine kleine pfüzte gebildet hatte, die sich auch dort hielt.
                    Vielleich thängt das mit der straffen spannung des zeltes zusammen?
                    keine ahnung. auf alle fälle ist es dicht.

Allerdings muss Epic ja nicht gleich Epic sein. "Epic" beschreibt IMHO nur ein verfahren bei dem einzelne fasern eines stoffes mit silikon überzogen werden bevor sie gewebt werden.
                    Welcher grundstoff für das Epic verwendet wird dürfte auch einen großen unterschied machen oder?
                    Bei den blackdiamond Zelten ist der stoff auf alle fälle sehr fein gewebt. Vielleicht kommt daher die gute dichtigkeit.
                    Auf alle fälle sind die zelte auch was die dichtigkeit angeht zu empfehlen.
                    Morgens ist es zumindest trockener in meinem Skylight als in allen anderen Einwand zelten in denen ich bisher geschlafen habe. (ne menge!)
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

• Meine Reisen

Übrigens steht bei der 07er Version des Vega jetzt "voll Nahtband verschweißt " dabei...

Kommentar

• Skull
                        Erfahren
                        • 13.09.2005
                        • 194

• Meine Reisen

Hab es übrigens nicht gekauft... Ärger mich jetzt aber war zu sehr nen Schießer :bash: Naja so kann ich die Kohle in einen schönen Urlaub stecken.

edit:
                        Habe von den Leuten von Exped heute die Aussage bekommen, dass nur auf Event gesetzt wurde, damit die Nähte verschweißt werden können. Ansonsten wären die Zelte aus dem Werkstattshop tadellos!
                        Außerdem sei das Epic bedenkenlos Wasserdicht, genauso wie das Event. Selbst einer Dauerberegnung im skandiavischen Fjall stünde nichts im Wege.

Grübel,Grübel,, Grübel

Also packt schon aus wer hat eins oder kennt jemanden?! Brauche zustimmung es jetzt doch zu kaufen .

Gruß
                        Skull
                        www.asv-bonn.de

Kommentar

Lädt...
                        X