Hallo,
vor einigen Wochen bin ich auf das tolle Forum gestoßen und sauge nun alle Infos wie Löschpapier auf.
Für die nächste Zeit (bis Sommer07) möchte ich mich nun ganz neu und erstmalig mit allen notwendigen Dingen ausstatten. Dabei würde ich wohl gerne mit dem Zelt beginnen.
Hier mal zunächst ganz brav der Fragenkatalog:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie großsind diese Personen?
2 Personen; 1,9 und 1,7
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
nein
3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
einen, zwei wäre toll
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
wichtige pers. Dinge sollen mit ins Zelt( 1 50l Rucksack ca.), Rest in die Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Zunächst werden wir wohl mit dem Auto unterwegs sein 2-4 Wochen. vor Ort kann es dann auch sein, dass wir 1 Woche zu Fuß unterwegs sind
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
keine bestimmte Form, dachte an ein Tunnelzelt
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3 Jahreszeiten bestimmt, im Winter zelten stelle ich mir aber auch interessant vor
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Kosten sind weniger wichtig als Qualität aber unter 1k€ sollte es schon bleiben
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Wichtig
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine direkten Vorstellungen, da zu unerfahren, Kerlon 1800 scheint gut zu sein.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
praktisch ist, wenn das IZ im trockenen aufgebaut werden kann, also erst AZ, dann IZ, ist aber kein Ausschlußkriterium
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
5kg, da meist mit Auto unterwegs
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
grün passt gut in die Landschaft
Es soll in ca. 30-45min stehen und eingepackt sein, da wir täglich den Platz wechseln werden.
------------------------------------------------------------------
Die erste richtige Reise mit der neuen Ausrüstung wird im Sommer07 Norwegen sein. Da ich aber schon ziemlich oft in Afirka unterwegs war, sollte es dort besonders gut hinpassen. Bei meinen bisherigen Überlegungen bin ich auf das Keron 3GT gekommen.
Wird es Sinn machen, ein Zelt erst im nächsten Frühjahr zu kaufen, da das Produkt dann weiterentwickelt worden sein kann oder sollte ich es bald kaufen, damit ich noch reichlich Erfahrung sammeln kann.
Vielen Dank
Tubok
vor einigen Wochen bin ich auf das tolle Forum gestoßen und sauge nun alle Infos wie Löschpapier auf.
Für die nächste Zeit (bis Sommer07) möchte ich mich nun ganz neu und erstmalig mit allen notwendigen Dingen ausstatten. Dabei würde ich wohl gerne mit dem Zelt beginnen.
Hier mal zunächst ganz brav der Fragenkatalog:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie großsind diese Personen?
2 Personen; 1,9 und 1,7
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
nein
3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
einen, zwei wäre toll
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
wichtige pers. Dinge sollen mit ins Zelt( 1 50l Rucksack ca.), Rest in die Apsis
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Zunächst werden wir wohl mit dem Auto unterwegs sein 2-4 Wochen. vor Ort kann es dann auch sein, dass wir 1 Woche zu Fuß unterwegs sind
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
keine bestimmte Form, dachte an ein Tunnelzelt
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3 Jahreszeiten bestimmt, im Winter zelten stelle ich mir aber auch interessant vor
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Kosten sind weniger wichtig als Qualität aber unter 1k€ sollte es schon bleiben
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Wichtig
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine direkten Vorstellungen, da zu unerfahren, Kerlon 1800 scheint gut zu sein.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
praktisch ist, wenn das IZ im trockenen aufgebaut werden kann, also erst AZ, dann IZ, ist aber kein Ausschlußkriterium
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
5kg, da meist mit Auto unterwegs
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
grün passt gut in die Landschaft
Es soll in ca. 30-45min stehen und eingepackt sein, da wir täglich den Platz wechseln werden.
------------------------------------------------------------------
Die erste richtige Reise mit der neuen Ausrüstung wird im Sommer07 Norwegen sein. Da ich aber schon ziemlich oft in Afirka unterwegs war, sollte es dort besonders gut hinpassen. Bei meinen bisherigen Überlegungen bin ich auf das Keron 3GT gekommen.
Wird es Sinn machen, ein Zelt erst im nächsten Frühjahr zu kaufen, da das Produkt dann weiterentwickelt worden sein kann oder sollte ich es bald kaufen, damit ich noch reichlich Erfahrung sammeln kann.
Vielen Dank
Tubok
Kommentar