Unterschied zwischen Helsport Rondane und Fjellheimen Camp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3344
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
    Hallo!
    @marcus: vielen dank schonmal.
    Was meinst Du mit Außenzelt hochstellen? Und reicht Dir der eine Belüfter?
    Das Platz- Gewichtsverhätnis bei Helsport ist wirklich gut, obwohl ein Nallo 2GT zwar 300gr schwerer ist, dafür aber eine größere Abside und ein höheres Innenzelt hat. Ich vergleiche die beiden, weil sie ja direkte Konkurenten sind. So sehe zumindestens ich das.
    Was mich noch interessieren würde ist, warum Du Dich für Helsport entschieden hast? Die meisten hier kaufen ja Hilleberg.
    Ach so- wie ist das mit der Liegelänge?
    Bis dann
    An alle (Tunnel)Helsportler: nur her mit Euren Erfahrungen
    Flieger

do it like this

mir reicht der lüfter, aber eiine belüftung kann nie gut genug sein.

liegelänge reicht mir auch, bin 180 groß.

zu helsport kam ich, weil die deutsche vertretung damals hier im westerwald war. wurde aber leider von helsport zu früh fallen gelassen.
    das is n riesen manko von helsport. hab mal ne email zu denen geschickt und nie ne antwort erhalten
    außerdem hatten zu dem zeitpunkt viele probleme mit hilleberg-gerissene nähte etc...

hab eben meine alte quittung vom hart ersparten/erarbeitetem rondane gefunden. ist von 1998 und kostete damals schon 969 DM
    mußte extra nach mainz fahren, weil das zelt in deutschland fast niergends mehr zu bekommen war-lieferzeiten bis 6 monate.

das fjellheimen gab es da noch nicht....

aber man kauft sich so n zelt ja nicht alle tage. hab es zumindest nie bereut.

leider klappt es nicht, mir den katalog auf
    www.helsport.com
    runterzuladen.
    kann mir da wer helfen?

greets, marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3344
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
      Hallo!
      @ich: so ein Mist! Da war die Tour wohl vorbei?
      Das Isfjell ist doch ein Winterzelt, da es Sowflaps hat? Nutzt du das nur im Winter?
      Allgemein ist es gut zu hören, daß Helsportzelte qualitativ sehr gut sind.
      Für alle interessierten: Bei Sackundpack
      gibt es das gerade als Angebot. Bin schwer am Überlegen!
      Flieger- der meint, unbedingt noch ein Zelt haben zu wollen

ggf würde ich dann doch lieber das isfjell 3 camp bei globi im angebot vorziehen.
      wie bei allen herstellern ist die 2er version für 2 personen meist echt knapp!
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus
        www.helsport.com
        runterzuladen.
        kann mir da wer helfen?
        Was klappt denn bei dir genau nicht? Ich kann ihn problemlos runterladen, es gibt halt nur eine englische (ca 4 MB) und eine norwegische Version (ca 5.5 MB).

@Flieger: Wieso ich mich für ein Helsport Zelt entschieden habe? Ganz einfach, weil es (Borgefjell 2 Camp) damals (1995) einfach deutlich billiger war als das vergleichbare Hilleberg (Nammatj 2 GT). Aussagen zu den heutigen Helsports kann ich da halt kaum machen. Die Hochstellmethode von marcus dürfte ganz gut funktionieren, und auch sinnvoll sein, alternativ kann man natürlich an der Schlaufe auch eine Zeltleine anbringen und auch am Hering befestigen (flattert bei Wind vermutlich weniger),

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus
          wie bei allen herstellern ist die 2er version für 2 personen meist echt knapp!
          Man sollte halt nicht mit dem ärgsten Feind in Urlaub fahren :wink:

Mir hat das Isfjell bis jetzt immer gereicht, es ist aber natürlich ein Kompromiss. Aber durch die riesige Apsis brauch man im IZ auch nur Matte und Schlafsack; das passt dann ohne Probleme. Aber das ist einfach ne Gefühlssache!!!

Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
            • 05.01.2006
            • 274
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus
            www.helsport.com
            runterzuladen.
            kann mir da wer helfen?
            Check demnächst dein Postfach. :wink:

Kommentar

• marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3344
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thrawn
              Zitat von marcus
              www.helsport.com
              runterzuladen.
              kann mir da wer helfen?
              Check demnächst dein Postfach. :wink:

gesichtet, besten dank!

Kommentar

• Flieger
                Dauerbesucher
                • 12.11.2004
                • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                Das klappt ja alles wunderbar mit den Antworten!!
                @marcus: wie lang ist es den nun das Innenzelt, bzw. wieviel Platz hast du da noch? Ich bin 1,87m lang.Wäre das schon zu kurz wegen dem abfallenden Innenzelt? Und wieso ist es für 2 Personen zu knapp?
                Das Isfjell ist mir zu schwer.
                @Fjaellraev: ist es das gleiche Zelt (bzw. das Nachfolgezelt), was bei Globi gerade angeboten wird?
                Flieger
                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                  vll gehen wir ja von unterschiedlichen dingen aus, aber was ist an dem Zelt schwer????

Kommentar

• Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                    @Ich: laut Globetrotter wiegt es 3,2Kg + Heringe und Ersatzteile 0,8 kg. Das sind 4 Kg.
                    Da ist ein Rondane oder Fjellheimen schon leichter.
                    Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                      Hallo!
                      @Ich: laut Globetrotter wiegt es 3,2Kg + Heringe und Ersatzteile 0,8 kg. Das sind 4 Kg.
                      Da ist ein Rondane oder Fjellheimen schon leichter.
                      Flieger
                      Mein Isfjell kommt auf kommt auf 2850gr inkl Gestänge, allen Abspannleinen und zusätzlichen Schnüren mit Cleats an den Heringsschlaufen... ohne Heringe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewicht wirklich stimmt!

@all
                      hat einer das Zelt bestellt und mal gewogen??

Gruß
                      Bene

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6043

• Meine Reisen

ich hat folgendes geschrieben:
                        Mein Isfjell kommt auf kommt auf 2850gr inkl Gestänge, allen Abspannleinen und zusätzlichen Schnüren mit Cleats an den Heringsschlaufen... ohne Heringe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gewicht wirklich stimmt!
                        Also ich hab hier noch ein paar Seiten aus nem Helsportkatalog rumzuliegen, die ich mir in Oslo rausgerissen habe
                        Das war Winter 2004.
                        Da steht das Isfjell2 auch mit 3,2 kg drin, bei 700g Zubehör.
                        @ich Wann hast du deines denn gekauft? Vielleicht haben die ja was am Material gedreht, um es noch stabiler zu machen?
                        Die zusätzlichen Snowflaps können es ja vom Gewicht alleine nicht sein.
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.04.2008, 21:18.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                          @Fjaellraev: ist es das gleiche Zelt (bzw. das Nachfolgezelt), was bei Globi gerade angeboten wird?
                          Ja das ist das Nachfolgemodell von meinem Zelt. Nach ein paar Jahren Unterbruch wurde für eine Weile wieder eines mit diesem Namen produziert. Es ist aber meines Wissens auch schon wieder ein paar Jahre aus dem Programm verschwunden.
                          Allerdings verfolge ich das nicht so genau, denn ich hab ja mein Zelt :wink: , das noch auf der ganzen Länge gleich hoch ist, also 3 gleiche Stangen hat.

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3344
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                            Hallo!
                            Das klappt ja alles wunderbar mit den Antworten!!
                            @marcus: wie lang ist es den nun das Innenzelt, bzw. wieviel Platz hast du da noch? Ich bin 1,87m lang.Wäre das schon zu kurz wegen dem abfallenden Innenzelt? Und wieso ist es für 2 Personen zu knapp?
                            Flieger
                            denke mal, die länge des innenzeltes reicht. hab aber grad keine lust bei der hitze das zelt aufzubauen & nachzumessen. sorry.

bei der 2er variante finde ich eher die innenzeltbreite etwas knapp bemessen-falls du nicht grade mit deiner freundin unterwegs bist und nicht halb auf deinem (gleichgeschlechtlichen ) tourenpartner rumliegen willst

Kommentar

• Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                              Das mit dem auf dem Gleichgeschlechtlichen Reisepartner lassen wir dann doch besser. 8)
                              Allerdings reichen doch 1,30m breite gut aus, um das zu vermeiden?!
                              Wie, bei Euch im Westerwald ist es heiß? :wink: Das Du kein Bock hast kann ich durchaus verstehen. Das habe ich auch nicht gewollt. Wenn Du sagst, daß es reicht, dann glaube ich das mal.
                              Flieger

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

nur wer Interesse hat:
                                bei ebay gibts gerade ein Rondane 3

Gruß
                                Bene

Kommentar

• polarstern
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.03.2004
                                  • 21

• Meine Reisen

ich hab auch ein rondane 3 und das seit 2005, version mit 2 lueftern.
                                  kaufgrund: es war damals ein wenig billiger als das HB nallo 2, es war ein wenig besser zu packen und die form hat mich fasziniert!

auch wenn viele drueber meckern, 90-92 cm sitzhoehe reichen durchaus.
                                  und da ich als student eh einen haltungsschaden vom vielen schreibtischsitzen habe, macht mir das bei 190 cm auch nichts mehr aus, in meinem kleinen zelt zu kauern. oder sitzt ihr kerzengerade im zelt? oder habt ihr einfach kurze beine?
                                  zumal wird das zelt dadurch einfach ein wenig schnittiger.

das einsteigen (!) ist ein wenig unangenehm, weil man wirklich tief auf den boden muss um reinzukommen und am anfang bin ich auch ab und an im eingang haengen geblieben (ich bin nicht gerade schmal)
                                  das hat den vorteil, dass man durch die relativ steile und abfallende oeffnung kein wasser beim oeffnen abbekommt, wenn man aus dem zelt kommt.

und die lueftung... zu beginn war ich ein wenig sauer, dass sie so schlecht funktioniert, aber wenn man das zelt geschickt aufstellt (musste ich lernen) und sich eine leichte plane - zumindest fuer die apside - besorgt (muss ich jetzt tragen) und die luefter ein klein wenig modifiziert (mit 3 abstannpunkten an jeder oeffnung um sie weiter zu oeffnen) dann ist es unter normaler witterung kein problem mehr.

was die liegeflaeche angeht: zu zweit ist es meiner meinung nach wirklich luxurioes, da muss niemanden auf irgendwem/was liegen. gepaeck in die apside rechts und einmal quer (jeweils 70 l) und gut is. laenge ist ein wenig zu kurz, da hab ich mir schon ein paarmal einen feuchten schlafsack geholt...

aber ich geh soweit, zu behaupten, dass man zu dritt auch darin schlafen koennte - ich habs nur noch nie probiert.
                                  und so heiss bin ich auch nicht drauf, denn das wird richtig eng...

Kommentar

Lädt...
                                  X